8800 GT Overclocking

Nein, das nicht, ich glaube das "erstmal" hast du falsch interpretiert. Damit meinte ich, dass ich -erstmal- nicht weitergegangen bin, als zu diesen Taktraten. Natürlich habe ich mich bis dahin vorsichtig herangetastet.

@ Robmain

Wie man flasht, erklärt dir zB das [HowTo] Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet; ist keine große Sache, wenn mans einmal gemacht hat.
Niedrigere Temps bringen schon mehr MHz wobei niedriger etwas schwammig ist. Ob 90° oder 80° ist egal, bei 30° siehts gleich anders aus.

cYa

danke für die erklärung, ist das bei alles prozessoren so?
also wasserkühlung her?

Ist vollkommen egal wie warm sie wird. Ab einer bestimmten Temperatur ist Schluß, das liegt daran das Halbleiter mit zunehmender Temperatur zu Leitern werden und dann logischerweise nicht mehr korrekt funktionieren können.

Die zweite Grenze bestimmt die Arichtektur des Chips, wie bei Cpus gibts gute und schlechte Kerne in der Produktion, de schlechtere werden niedriger getaktet, die besseren höher, z.b. E8200 und E8500.

Auch wenn die Grafikkarte dank Wasserkühlung nur 50° warm wird hat der Chip irgendwann seine Grenzen erreicht und macht nicht mehr mit. Klar kann man auch noch die spannung erhöhen.. aber man kann auch gleich einen Hammer nehmen und drauf haun, denn sehr lange wird so ein Chip das auch nicht mit sich machen lassen. Ihr müsst mal bedenken wie klein die Fertigung mittlerweile ist und was für gigantische Störme da durch fließen ...
Bei meiner Cpu unter Last über 25A. Normale Leitungen im Haushalt 1,5mm² sind mit 16A abgesichert. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

Ein guter Wasserkühler ist verdammt teuer, bei AC zahlste z.b. 80€ dafür. klar kriegt man dadurch eine menge Spielraum zum OC aber da spar ich mir das Geld lieber ein, übertakte 20% weniger mit schlechterer Luftkühlung und kauf mir in einem Jahr eine neue Karte.

Zuletzt bearbeitet:
was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass meine gpu jetzt 750 Mht Takt macht mit Lukü. Vom gefühl ist schluss. Die hatt dann um die 65-70°. Wenn sie nur 40 ° hätte ging mehr?

beim cpu das gleiche: der schmiert doch bei zu hohem takt beim hochfahren ab, da ist noch kein besonderer load also noch keine höheren temperaturen..
bisher habe ich verstanden, dass höhere takte durch mehr spannugn kommen, welche natürlich auch mehr wäre erzeugt. nur war die temp bei mir trotz lukü nie der engpass.

Wie gesagt, irgendwann macht die Arichtektur des Chips schlapp.
du könntest ja auch keine 5 Jahre alte Karte die mit 300Mhz läuft auf 600 takten nur weil du sie mit flüssigem Stickstoff kühlst. Das würde die auch nicht mitmachen.

Sei doch zufrieden wenn du sie auf 750 hast, ist doch auch schon einiges mehr.
Die Grafik Chipsätze haben ohenhin nicht so viel Spielraum wie Cpus ..
Klar könnte man sie mit bessere Kühlung vieleicht noch auf 800 bringen oder so, aber das bringt doch so wenig und dazu müsste man vermutlich schon die spannung anheben .. und das ganze verrringer massiv die Lebensdauer .. das ist es doch nicht wert.

wollte es auch nicht umbedingt umsetzen, eben nur wissen wie es geht.
die lebensdauer ist egal. was will man schon mit einer 2 jahr alten GPU/ CPU, und verkauft bekommt man alten schrott auch schlecht.

aber ich finde das thema so interessant

gibts mittlerweile eigentlich ne möglichkeit den takt in 2d und 3d einzustellen - per bios natürlich!
ging ja m.w. nach vorher nicht! :)

HI

Also ich hab mir den Takt von 2D und 3D über den Rivatuner eingestellt.

2D Takt = 300 MHz

3D Takt = 700 MHz

über Hardwaremonitoring

Gruß Maria

neee...ich meine keine taktänderung per software sondern direkt ins bios der graka geschrieben (als die 2d und 3d settings).
ist m.m. nach um einiges komfortabler!

Zuletzt bearbeitet:
8800 Gt Bios

Ja kann man 2D und 3D Takt und Lüfterspeed im Bios ändern.
Sogar den VCore der GPU, wenn man höher takten will als 750 Mhz :freak:
Einfach das bios der Graka mit dem Programm "nibitor" auslesen, ändern und mit "NVflash" flashen!

Es gibt auch ein How2 dafür (Google)

Hi,

habe meine 8800 GT jetzt mit 680 GPU / 1000 Mem / 1700 Shader laufen. 3d Mark läuft durch und bei Crysis kommen auch keine Fehler.

Ausser das ich bei 3d Mark jetzt mehr Punke habe merke ich sonst nix (Crysis oder COD4)... Soll ich das so lassen oder wieder normal takten?

Wie ich lese hast du einen E8200, ist er übertatet ? Wenn ja wie Hoch
und mit welchen Einstellungen ? Wie sind deine Ergebnisse mit der
88er GT, hast du kein System Profil irgendwo ?

E8200 (2Core) @3665 mit 1.280v = 458MHz DDR2 + 88er GT (700-1000-1700)unter
XP mit ForceWare 169.21 24/7 Setting – alles Prime - Orthos und co. Abgesegnet. Damit Final da ich keine Lust mehr habe alles zu Testen !!! Werde nur noch die Spannungen anpassen und gut ist.

CINEBENCH 9.5 – 667x1234
CINEBENCH R10 – 4006x7762

Super_PI Mod 1.5er – 1M = 12.656
Super_PI Mod 1.5er – 4M = 1m10.984
Super_PI Mod 1.5er – 32M = 13m05.687

Everest Cache und Ram Benchmark = 8955-9731-9626

3DMark 2001 SE
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 67.661 Punkte
3DMark 2001 Final Version (all Patches ect.) Defaults Mode

3DMark03
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 43.595 Punkte
3DMark 2003 Final Version (all Patches ect.) Defaults Mode

3DMark05
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 22.580
3DMark 2005 Final Version (all Patches ect.) Defaults Mode

3DMark06
Gesamtpunkte (1280x1024) 13.542
3DMark 2006 Final Version (all Patches ect.) Defaults Mode

Aquamark 3
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 220.206 Punkte
Aquamark 3 Final Version (all Patches ect.) Defaults

Ich habe meinen E8200 z. Zt. auf 3200 Mhz laufen und wie gesagt die Geforce mit den Einstellungen.

3d Mark 06
12709

ist zwar mehr geworden nur "brauche" ich die OC einstellungen jetzt??

12.700 kommt mir etwas wenig vor, da wir ja die 88er fast identisch fahren.
Ohne OC des Prozi (2664MHz) habe ich schon 12.100 – mit 3400MHz =13.435
und mit 3665MHz gar nur 100 – 130 Points mehr.

EDIT

Na ja was man braucht ist so ne Sache, aber eher alles Temperatur
und damit laustärke abhängig. Ich könnte noch locker auf 3800 – 4000
Hochgehen wenn ich Prime – Orthos und co. weglasse, da der Prozi
z.b. unter Crysis @ alles High + 8 AF in einer 1280x1024er im
**30 Loop im CPU + im GPU Bench der Demo** grade einmal 60 – 62
Grad Maximal erreicht. Bei Prime kocht er hingegen schon nach 10 Min.
bei 66 Grad herum. Was ich sagen will es geht nichts kaputt solange
man weiß, wie was wie wo zu funktionieren hat- deswegen ein lob auf
alle FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mal was getestet:

Cysis GPU Bench mit OC
35,64

CPU1 Bench
32,35
--------------------------
Alles Standart

GPU Bench
32,19

CPU1 Bench
29,14

Es ist zwar ein Unterschied, aber nicht der Rede wert ;) Ich lass mein System erst mal normal laufen.

Zurück
Oben