8800 GT Overclocking

Aber man spricht doch von Vmod. Wenn 1.1 Satandard sind, dann ist doch kein modding drin. NiBiTor hat imho auch nicht mehr zu bieten als 1.1V
 
Aber man spricht doch von Vmod

Eine VMod ist eine Modifikation (Veränderung) der Spannung, nachdem ich gesagt habe, dass dies nicht möglich ist, weiß ich jetzt nicht genau was du meinst :).
Es sei denn du gehst nicht auf MICH ein, dann entschuldige bitte.
 
Bah wasn Unsinn. Die Taktraten lassen sich per Nibitor (und anschließendem Biosflash) verändern, aber nicht die Vcore, wozu ist sie dann dort angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht, dass du Unsinn schreibst, sondern dass es blöd ist, dass man zwar die Taktraten per Biosflash ändern kann, nicht aber die Spannung, obleich sie iM Nibitor angegeben ist. Aber warum sollte sie angegeben sein, wenn es sich letzlich nicht auswirkt.
Demnächst bitte nicht gleich unfreundlich werden
Btw, warum du mir eine Anleitung zum Biosflashen gibts ist mir rätselhaft, ich weiß wie das funktioniert, nur habe ich bisher nur die Taktraten geändert, sonst nichts ausprobiert, deswegen meine Frage dazu
 
Ich meinte nicht, dass du Unsinn schreibst, sondern dass es blöd ist

Sorry, hatte das genau umgekehrt aufgefasst. :)

Demnächst bitte nicht gleich unfreundlich werden

Deswegen auch unfreundlich geworden. Sorry nochmal :).

btw, warum du mir eine Anleitung zum Biosflashen gibts ist mir rätselhaft

Weil das da ausdrücklich erwähnt wird, und mir atm nichts besseres eingefallen ist :freaky:.
 
Nibitor kann auch die Spannung veränder (pro Modus versteht sich). leider max 1.1!!!
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ja, aber nur wenn unter "Exact Mode" 1,1V auch bei "Extra" eingestellt sind.;)

Öhm, da mal ne kurze Verständnisfrage von mir ;) : Und zwar hab ich bei meiner 88er GT grad gesehen, dass unter "Exact Mode" in keinem der Felder etwas eingetragen ist. Heißt doch dann, dass die Karte im "VID Mode" läuft und vermutlich je nach Auslastung die Spannung anpasst wie ne C2D-CPU!?
Kann es da sein, dass es nicht günstiger ist zum Übertakten wenn man die 1,1V unter "Exact Mode" einstellt und diese dann immer anliegen hat?
GPU-Takt wird ja beim G92 von Haus aus eh nicht dynamisch geregelt. :(

MfG Kennedy
 
Moinsen!:)


Wenn man nichts am BIOS unserer GT rumgefummelt hat, ist die Spannung nicht höher als 1,05 V=VID.

Habe 1,1 V eingestellt und seitdem läuft die Karte mit 720/1800/920 stabil, vorher nicht.


Ob die Spannung zwischen den 0,95 V und den 1,05 V pendelt, kann ich dir nicht sagen. :)


MFG
 
Ob die Spannung zwischen den 0,95 V und den 1,05 V pendelt, kann ich dir nicht sagen.

Nein tut sie nicht. Aber du hast recht, die VID ist tatsächlich 1.05V... :confused_alt: Steht in Sebastions HowTo...
Trotzdem ist es nicht möglich, die Karte mit einer höheren Spannung zu flashen.
 
Ich hab ne Werks-OC karte mit 650 Mhz. Ich denke daran liegt es dass im Bios schon 1,1 im VID stehen, oder?!
 
mat_2 schrieb:
Trotzdem ist es nicht möglich, die Karte mit einer höheren Spannung zu flashen.

Doch, von 1,05 V auf 1,1 V! Steht in dem HowTo...:D;)


Musst die Spannung bei EXTRA einstellen und dann flashen, geht wunderbar!


MFG
 
Hmm schaffe mit meiner 8800GT512Mb von Club3d nur 660/1675 . Soweit ich auf 700 geh freezes das Spiel(AOC). Standartlüfter, ist auch schon nach 2 Minuten so, also kein Hitzeproblem.

Speicher ist bei 999, Liegt aber nicht am Speicher Takt, der der auch bei 950 auf 700 freezed.


Bisl wenig oder?
 
@Garak
Joah, 660MHz bei der GPU ist etwas mager aber dennoch en realistischer Wert. Haste Wohl eine der schlechteren erwischt :(
Was du versuchen könntest wäre den Shadertakt unabhängig davon anzuheben. Bringt auch nochmal gut was je nach Game ;)
Oder etwa der besagte 1,1V-Mod könnt dir helfen noch etwas mehr rauszukitzeln.

@All
Aber mal ein ander Thema: Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Anpassen der Speicher-Timings und ob das was bringt?
Hab mit ja mal die Datenblätter von meinen Speicher-Chips wegen der Spezifikation besorgt und vorhin mal die vorgegeben Timings mit den mom eingestellten verglichen.
Die scheinen mir von Haus aus schärfer zu sein als spezifiziert :D
Verbaut sind Quimonda mit 1.0ns (1000MHz) die aber eben bloß mit 900MHz angesteuert werden.

Die Werte sind:
tRC: 35 im Bios / min 37 laut Spec
tRFC: 47 im Bios / min 52.0 laut Spec :eek:
tRAS: 22 im Bios / min 23 laut Spec
tRP: 13 im Bios / min 14 laut Spec
tRCDRD: 12 im Bios / min 13 laut Spec
tRCDWR: 8 im Bios / seltsame Formel laut Spec ;)
tRRD: 8 im Bios / min 9 laut Spec

Spec bezieht sich dabei aud die 1000MHz. Für die 1.1ns-Variante (900Mhz) stimmen die Timings allerdings überein mit der Vorgabe von Quimonda. Einzig tRFC ist bei allen Varianten mit 52.0 angegeben :freak:
Getestet hab ich schon ob 1000MHz laufen. Halbe Stunde und mehr FurMark war damit kein Prob. Auch Crysis-GPU-Bench auf mords AA+AF damit der Speicher voll wird war kein Prob.
Meine Idee wär da, dass man mit entschärften Timings evtl noch was mehr rausholen könnt aus der Karte.
Hat in der Richtung schon jemand was gemacht?

MfG Kennedy
 
@LKennedy
Ich denke nicht, daß das so nen riesen Unterschied macht, ob der Speicher mit niedrigen Latenzen auf 900MHz, oder mit höheren Latenzen auf 1000MHz lauft. Hab bei mir die Spannung von 1,94V auf 1,98V angehoben und läuft im Moment mit 1100Mhz mit originalen, niedrigen Latenzen. Das bringt dann wohl mehr. Sind übrigens Samsung 1.1ns.

@All
Da es ja doch noch Fragen und Missverständnisse zu geben scheint:

1.Der Bios-Vmod ermöglicht bei der 8800GT nur einen Spannungswechsel von 1,05V auf 1,1V. Höher geht nicht.
2.Desweiteren muss die Spannung von 1,1V unter "Exact Mode" im Punkt "Extra" eingetragen sein, sonst werkeln nur standardmäßige 1,05V.
3.Keine Wunder erwarten. Die Karte wird nicht gleich zum OC-Wunder!(:lol: Naja...) Im Schnitt bringt es gute 20-60MHz GPU-Takt, bei kaum höherer Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler

samsung chips kann man mit höherer spannung besser takten, bei qimonda chips fährt man mit einer spannungsverringerung (1.9v statt 2.0v) besser. hast du auch vgpu voltmod oder läuft deine auf 1.1v?

@Robmain
meine evga superclocked lief standardmäßig auch mit gpu 650mhz, im bios waren 1.05v eingestellt. es gibt karten, die schon auf 1.1v laufen, das hat aber wohl nichts damit zu tun ob sie werksmäßig übertaktet ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oMID.

Hatte mit 1,05V 680/16xx/1000 erreicht.
Mit 1,1V 720/1750/1000.
Danach Hardmod für GPU und Speicher. Preis: 1€ für 2 Widerstände und 10Minuten meines Lebens.:)
Imo 1,25V für GPU und 1,987V (Original 1,95V) für´n Speicher.
Leistung reicht mir zur Zeit, hab auch noch denn Referenzlüfter drauf.
Mal sehen, wenn der Wasserkühler kommt...:evillol:

Das mit den unterschiedlichen Spannungen der Speicherchips war mir schon bewusst.;)
 
Zurück
Oben