8800 GT Overclocking

oMID. schrieb:
... bei qimonda chips fährt man mit einer spannungsverringerung (1.9v statt 2.0v) besser...

Das is ja mal interessant zu hörn. Hat da jemand mal nen Link oder sonstiges zu dem Thema? Würd gern wissen wie es dazu kommt. Evtl. Hitzeprobleme :confused_alt:

Jedenfalls wundert mich dann auch das unterschiedliche OC-Potential der Quimondachips wie ich sie drauf hab zu den Hynix wie sie Knister verbaut hat. Würd mal drauf tippen dass PNY da immer die ca. 1,9V auf den Speicher gibt egal welcher drauf sitzt und die Quimonda das eben besser abkönnen :D

MfG Kennedy
 
LKennedy schrieb:
Hat da jemand mal nen Link oder sonstiges zu dem Thema?
Brauchst nur auf deine Speicherchips zu schauen und die Bezeichnung darauf bei Google eingeben. Kannst bei jedem Speicherhersteller die Specs anschauen und downloaden. Wenn da drin dann steht, das die Qimonda z.B. 1,85V brauchen und sie auf 1,95V übervoltet werden, laufen diese evtl nicht mehr richtig. Netter Übertaktungsschutz bei Speichern, die nicht mit der Spannung nach oben skalieren. Bei meinen Samsung führt mehr Spannung allerdings zu höherem Takt. Habe beides getestet.
 
Joah, die Specs hab ich schon lang. Darin steht bloß min. 1.9V, max. 2.1V und typ. 2.0V. Daraus wird man also auch nicht wirklich schlauer ;)

Müsst mal mit em Multimeter ran um zu sehn bei welcher Spannung die überhaupt laufen. :rolleyes:
 
hab meine 8800GT von Leadtek auch ma übertaktet, is ne superclocked mit 650,900,1625
hab getaktet auf 700,1000,1750, um die 51°C, das liegt am Zahlman Kühlkörper/Lüfter


hab ne frage an die profis, und zwar wie man auf dem erseten bild sieht, sind die speicher nackt, also keine kühlung, is das schlimm, evtl. speicher nicht übertakten?! oder halten die die 1000MHz auf dauer aus oder nicht?
 

Anhänge

  • 16085_0.jpg
    16085_0.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 470
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise sollten da Kühlkörper drauf. Diese können die Wärme besser ableiten als ohne, da die Wärme auf der Kühlfläche verteilt wird und evtl von einem Luftstrom abtransportiert wird.
Rein von der Taktfrequenz musst du dir aber keine Sorgen machen
 
Ob da Kühlkörper drauf sind oder nicht spielt kaum eine Rolle. Ist bei Arbeitsspeicher so ziemlich das gleiche Bild. Ohne Headspreader 1000MHz mit 2V und 55°, mit 1000Mhz bei 2V mit 53°.:rolleyes:

Teilweise hindern die Headspreader sogar beim Übertakten!
 
@Drullo321 ZeroCoolRiddler

wie die Temeratur von den vrams hat nichts mit der Taktung zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxJVLxx65

Die Spannung ist weitaus entscheidender bei der Wärmebildung.;)
 
xxJVLxx65 schrieb:
@Drullo321

wie die Temeratur von den vrams hat nichts mit der Taktung zu tun?

Habe ich das geschrieben?
Bitte richtig lesen. Heiße Temperaturen bzw zu heiße sind in der Regel schlechter als zu kühlere. Ich habe leidglich geschrieben dass auf die Rams irgendwelche Kühlkörper draufsollten da durch eine wesentlich größere Fläche zur Wärmeabgabe entsteht und diese im Gegensatz zu flachen Rams besser im Luftstrom sind
 
@Drullo321

oh sry seh jetzt grad erst das es @ZeroCoolRiddler heißen muss:)
 
Hat hier jmd. Erfahrung gemacht mit einer XFX 8800 GT Alpha Dog Edition ?

mfg zuee
 
Ich staune nur noch. IMHO wird bei SLI der potenzielle Takt webiger als bei Single GPU.

Was oder besser wieviel bringt das 3DMark06?
 
hallo leute, bin grad mal am austesten wie viel ich aus meiner sparkle 8800gt so rausholen kann. da ich seit ein paar wochen den Accelero S1 mit nem 120er lüfter betreibe sind ja die temps jetzt kein problem mehr ;)

wollt mal fragen was ihr für erfahrungen mit dem spannungsmods habt.

momentan hab ich Core 730 / Speicher 1000 / Shader 1700
hab versucht alles einzeln mal zu ocen:
Core 730 - bei 750 kackt 3Dmurks ab. das ist nicht sonderlich viel
Shader bin ich im Moment bei 1700. das ergab aber nur ~280 punkte gegenüber dem standardtakt, am meisten lässt sich über den core clock rausholen kommt mir vor..

12103 punkte 8800GT standardtakt
12599 punkte 8800GT core 702 gelöscht
12383 punkte 8800GT shader 1704
12732 punkte 8800GT core 729
13619 punkte 8800GT core 729 / shader 1782 / memory 1000

alle ergebnisse ausm 3Dmurks06 mit
E8200@4GHz
6GB ram @950MHz
P35-DS4 Rev 2
der rest irrelevant.
temps der sparkle 8800gt sind bei last @45°

werd mal für shader core und ram die maximalen ergebnisse rausfinden und gegebenfalls nen voltmod machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Speicher bringt eigentlich mehr als Core. Interessant wären aber auch die CPU Punkte (ich sehe keine Ergebnisse bei den Links).
Zum Vergleich:
MSI 8800 GT 720/1000/Shader 1800 Linked
Q6600@3,2 Ghz/Vista Ulti. 64
3dmark06 13874 Punkte
Mehr geht nicht, danach Abstürze in 3dmark06.
 
Zuletzt bearbeitet:
~3600 CPU punkte bei 4GHz
knapp 3500 CPU punkte bei 3,8GHz

werd jetzt mal 740/1750/1000 testen

hab glaub ich mal gelesen, dass man mit bios die spannung auch erhöhen kann. hab grad mal bissl gesucht aber nur was über die hardmods gefunden. weißt du darüber vielleicht etwas?
 
na gut, habs oben nochmal eingefügt, 13619 punkte bei 729 / 1782 / 1000
ned so übel, mal schaun ob ich die spannung ein wenig anheben kann

edit:
jetzt pfeift die karte am letzten loch 729 / 1836 / 1000
dabei hab ich noch ein paar pünktchen heraus geholt:
13688 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
... ach so, die Ergebnisse bei deinen Links sind die "Compared System". Shader Linked bringt anscheinend das bessere Ergebnis bzw. höherer Shader. Vielleicht kannst du mit dem Shader jetzt noch höher gehen (diesmal unlinked)? Spannung erhöhen geht aber nur über Bios, ist dir klar?
 
jep ist mir klar dass spannung nur über bios geht, werd ich evtl morgen machen. ich hab jetzt mal linked gemacht. und da pfeift er echt schon am letzten loch. sobald ich mit core nur 5mhz höher gehe kackt der anzeigetreiber selbst im windoof ab :)

aja wie istn das mit den doofen slots? man kann mit der trial von 3dmark 06 nur 5 ergebnisse hochladen? hab mir grad mal 3dmark vantage basic geordert, mal schaun was da so an punkten geht ;)
aber 20€ für den 3dmark06 sind definitv zu viel nur um aus lauter faulheit die alten benches ned löschen zu müssen ;)

edit: hab grad mal nibitor v3.5a gestartet mit dem modbios von pcgh extreme, aber da steht keine sparkle drin, könnt ich da auch ein msi bios draufmachen oder geht das in die hose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben