8800 GT Overclocking

Mit nem Quad wäre er noch weit höher! Meine läuft max 783/1945/1107, und mit nem 3,6GHz Quad kriege ich 15140 Punkte.

Die 15k-Marke ist aber immerhin schonmal geknackt, und genau das war mein Ziel:

15kmj2.jpg

FW174.70 brachte taktungsmäßig keinerlei Verbesserungen, leistungsmäßig habe ich keine signifikanten Unterschiede feststellen können, zumindest nicht beim 3DMark06. Habe ihn daher erstmal draufgelassen.

RAM-Timings sind leicht entschärfen, ist ja nur DDR2-800.

@Robmain:
Wieviel würde eine GTX260 anstelle meiner 8800GT bringen? Ich dachte so an 16,5k?

@ZeroCoolRiddler:
Und du hast auch noch Windows Vista...
Tja, über 'nen Quad habe ich auch schon nachgedacht... so in Richtung Q9450. Ich habe aber gelesen, daß man mit 45nm-Quads auf meinem Mainboard (Asus Maximus Formula) nicht so wirklich hohen FSB fahren kann (>450). Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren... Mein jetziger Prozessor ist echt eine Krücke, hast du die VCore gesehen die ich für 3.8GHz brauche?? Ich denke, es wird wohl ein E8400 oder E8600.

Übrigens habe ich mal zum Vergleich 3DMark laufen lassen mit den Standarttaktraten der 8800GT SC. Mit 3.6Ghz und 650/ 1625/ 950MHz gibt's 12906 Punkte. Der Voltmod hat also ein ziemlich glattes 2000-Punkte-Plus gebracht... Brutto! Mit dem 1.1V Bios hatte ich schon 14890 Punkte mit 787/ 2052/ 1080. Netto kann ich nun die GPU mindestens 80MHz höher takten, der Speicher läuft aber trotz Mod um die 20 Mhz langsamer. Das Rumgelöte hat also 250 Punkte gebracht, gepaart mit dem Risiko eine vormals 300Euro teure Grafikkarte zu schrotten. Ich persönlich frage mich ja grade, ob sich das gelohnt hat...? Sind bei dir die Unterschiede auch... ähm... vernachlässigbar gering? Das Ganze hat auf jedenfall Spaß gemacht und ich habe noch was gelernt.

Möglicherweise ist der Performancegewinn beim Zocken größer, habe aber nichts da zum benchen...

@oMID.

nicht schlecht, und alter schwede GPU bei 864mhz:eek: hast wohl auch nen gutes Model erwischt

260 GT habe ich 17,2K gesehen. GPU OC und CPU OC E8400

@oMID.

Viele Quads haben ne FSB-Wall ab ca. 450MHz. Das liegt nicht am Board, sondern am Prozi. Gibt auch welche die 500MHz mitmachen, meiner schafft aber auch nur 455MHz. Nimm am besten nen Quad mit hohem Multi. Dann brauchste den FSB nicht bis Ultimo hochdrehen.
Ein Q9450 wäre nicht schlecht. Wenns günstiger sein soll ein Q6600.

@Robmain
Ja ich hab Sie im SLI Modus übertaktet, ohne einen Absturz zu haben, und mit der standart Lüftkühlung komm ich nicht über 65°, die Kühler sind der Hammer!
Kannst mit ja mal bescheid geben wieviel das aus macht mit nem 780i Board.

also bei 700/1000/1750 stürzen bei mir manche games ab, also freeze, woran kann das liegen?
normal dürfte doch 720 ohne freeze drin sein, oder liegts am speicher?

Hast du dein Bios schonmal auf 1,1V gemodded? Wenn nicht, machen. Bringt teilweise ein schönes Stück Leistungsplus bei kaum höherer Wärme und Leistungsaufnahme.;)

Originalspannung ist 1,05V für 3D. Die leichte Erhöhung schadet der Graka nicht, bringt beim Takt teilweise aber ne Menge.

Zum Biosflashen gibts im Forum auch nen Thread. Einfach suchen.;)

@ Petl.
Also mit mühe und not 17K @C2D 3,8 Ghz. Dass keine eine 9800GX2 auch. Die CPU limitert hier sehr, daher kann ich nicht sagen wieviel die 2x 16 Lanes ausmachen. mit 3,6 Ghz macht der direkt 1000 Punkte weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Rechne mit nem gleichgetakteten Quad ungefähr 2000-2500 Punkte dazu.:eek:

Was bringt eigentlich mehr, GPU oder Speicher hochziehen?
Meine hab ich mal mit 720/1800/1000 laufen lassen, vlt. geht da noch mehr ;) (Hat die dann eine GTS Leistung???)

Zuletzt bearbeitet:
@gmsnipe

normalerweise bring der Speicher mehr fps in Games. Glaub du hast die GTS schon ausgestochen:D

@zero. die cpu ist wohl der engpass. sm2 und3 stiegen bei takterhöhung der cpu stark an.
auffallend ist, dass speziell der erste kern fast ständig ausgelastet ist, während der 2. so bei 40% tingelt.

Eine dermaßen übertaktete Graka brauch auch ne CPU, die genug Rohdaten liefern kann.

Logisch, oder? Ein Porschemotor läuft wohl auch nicht gescheit mit der Spritpumpe von ner Ente.;)

@Robmain
nicht schlecht, echt krass mit nem Quad bestimmt 1800-2000 Points mehr.
Leistung satt!

Habe noch 16 lanes und ein slot auf dem board frei !!!:D

uijuui!
ihr bekommt eure 8800gt aber weit oc!
also meine 9800gtx bekomm ich bis 800/2200/1800 aber dann bekomm ich ab und zu in crysis blue screens
jetzt läuft sie gerade auf 715/2200/1750

@Zero. Schon klar. Würde jetzt nicht sagen dass ein C2D @3,8 schwach auf der Brust ist oder. Irgendwie zögere ich meine Entscheidung für eine neue CPU raus, da es nur wenig mehrleistung (zb q9450) für viel geld gibt.

Und ein quad bringt dir bei den aktuellen spielen kaum was bis garnichts (kommt jetzt aber mit Crysis Warhead, COd5, etc. will ich hoffen). Nur fürs benchen einen quad? Wenn die spiele dass denn mal unterstützen bin ich dabei.

Zurück
Oben