Die 15k-Marke ist aber immerhin schonmal geknackt, und genau das war mein Ziel:
FW174.70 brachte taktungsmäßig keinerlei Verbesserungen, leistungsmäßig habe ich keine signifikanten Unterschiede feststellen können, zumindest nicht beim 3DMark06. Habe ihn daher erstmal draufgelassen.
RAM-Timings sind leicht entschärfen, ist ja nur DDR2-800.
@Robmain:
Wieviel würde eine GTX260 anstelle meiner 8800GT bringen? Ich dachte so an 16,5k?
@ZeroCoolRiddler:
Und du hast auch noch Windows Vista...
Tja, über 'nen Quad habe ich auch schon nachgedacht... so in Richtung Q9450. Ich habe aber gelesen, daß man mit 45nm-Quads auf meinem Mainboard (Asus Maximus Formula) nicht so wirklich hohen FSB fahren kann (>450). Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren... Mein jetziger Prozessor ist echt eine Krücke, hast du die VCore gesehen die ich für 3.8GHz brauche?? Ich denke, es wird wohl ein E8400 oder E8600.
Übrigens habe ich mal zum Vergleich 3DMark laufen lassen mit den Standarttaktraten der 8800GT SC. Mit 3.6Ghz und 650/ 1625/ 950MHz gibt's 12906 Punkte. Der Voltmod hat also ein ziemlich glattes 2000-Punkte-Plus gebracht... Brutto! Mit dem 1.1V Bios hatte ich schon 14890 Punkte mit 787/ 2052/ 1080. Netto kann ich nun die GPU mindestens 80MHz höher takten, der Speicher läuft aber trotz Mod um die 20 Mhz langsamer. Das Rumgelöte hat also 250 Punkte gebracht, gepaart mit dem Risiko eine vormals 300Euro teure Grafikkarte zu schrotten. Ich persönlich frage mich ja grade, ob sich das gelohnt hat...? Sind bei dir die Unterschiede auch... ähm... vernachlässigbar gering? Das Ganze hat auf jedenfall Spaß gemacht und ich habe noch was gelernt.
Möglicherweise ist der Performancegewinn beim Zocken größer, habe aber nichts da zum benchen...