8800 GTS/GTX Vergleich und Zubehör-Auflistung

Das Takten selbst ist kein Problem denke ich, aber es geht mir um die Frage, ob es tatsächlich auch dem Stromhunger der Karte im Desktopbetrieb Einhalt gebietet, wenn man das macht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies eben nicht der Fall sein soll. Aber zumindest könnte man damit sicher die idle-Temps merklich verringern! (hoff ich einfach mal so!)

Bei Alternate schrieb ein Rezensent der GTX von XFX, dass er allein dadurch, dass er die werksseitig - nach seinen Worten - "meterdick" aufgetragene WLP-Schicht auf ein normales, gesundes Mass reduziert hatte, satte 10 Grad geringere Temps bewirken konnte! :)

Schlamperei vom Feinsten nenne ich sowas! (Sauteure Highend-Grakas mit eigentlich recht hochwertigen Kühlkonzepten verkaufen und nichtmal wissen, wie man WLP korrekt aufträgt.. .tzzz)

Da braucht sich der Käufer dann über unnötig hohe Temps auch nicht weiter zu wundern!
(aber wenn man sie dann aufschraubt und es korrigiert, verliert man den Garantieanspruch!) :freak:
 
r0bby666 schrieb:
Ihr habt Ahnung echt, man sieht doch schon allein an den Farben blau-grün-rot dass es sich hier um ein HDTV Dongle Adapter Kabel handelt bzw. in Deutschland besser bezeichnet als "S-Video auf Komponenten Adapter" Kabel, es ist kein Standart SVHS Kabel.

Somit behält Arno Nimus Recht, es ist ein HDTV (Komponenten) Adapter (Kabel).

Reiß dich ein bisschen am Riemen, ok?! Man kann nicht alles wissen, und du Wichtigtuer weißt sicher auch nicht alles. Echt, Leute gibts...
 
Ich habe bei meiner GTX auch die WLP runtergekratzt und neue von Zalman aufgetragen - bei mir hat es satte 8°C ausgemacht...
 
Jo, 8-10° sind ne Menge!

Hitze reduziert, Ausfallrisiko verringert, Lebensdauer erhöht, OC-Potential verbessert!

Gute Sache das! :)
 
hey,
sorry wenn die frage schon mal kam, hab mir nicht alles vorher durch gelesen:
warum sollte man sich eine übertaktete 8800 GTS kaufen, siehe
XFX GeForce 8800 GTS 600M XXX (G80), 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T80G-THD9)
die ab 358 € zu haben ist
wenn doch die standartmäßige GTX bessere daten hat und günstiger ist, siehe
XFX GeForce 8800 GTX 575M, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T80F-SHF9)
ab 273 €

sehe gerade noch, dass die standart GTS 299 kostet laut geizhals, also auch teurer als die GTX, ich versteh die welt nicht mehr.
ich werde eien HDready beamer betreiben, weiss aber nicht ob ich mir noch nen dickeren bildschirm hole irgendwann.

muss zugeben, hab nicht so die ahnung.

achso nochwas, meint ihr man kann eine von den beiden passiv kühlen, hab folgenden kühler ins auge gefasst:
http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipse...0000120/Thermalright+HR-03+Plus+Heatsink.html

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv würde ich dir nicht raten, selbst bei guter Gehäusebelüftung - es gibt eigentlich auch keinen Grund für passives Betreiben, der Kühler der GTX ist klasse.

Und wenn du zwischen GTS und GTX schwankst, dann empfehle ich dir ganz klar die GTX, vor allem bei dem derzeitigen Preis!
 
hey, danke für die schnelle antwort.
gibt es denn eine erklärung dafür, das die bessere karte günstiger ist?
bin dann mal auf die lautstärke gespannt, hatte bisher immer nur superlaute karten.
 
Nun, eine Erklärung wäre, daß mitlerweile keiner mehr durchblickt, da die Geforce 9 zuerst als Geforce 88800 GT/GTS an den Man gebracht wurde und nun schlußendlich doch den Namen Geforce 9 bekommen hat.

Übrigens: Willkommen im Forum! ;)
 
Bei meinen GTS 512 (hatte eine EVGA vorher, jetzt MSI) im Referenzdesign hab ich die WLP ,bzw. sind eher n WLPads auch, gesäubert und die Thermalright WLP drauf gemacht bzw. ich hab hier auch ne AC S V zu liegen.

Ich kann das bestätigen mit der 1-2mm dicken Schicht, die einfach mal viel zu viel ist.

Gestern Crysis wieder gezockt @ 1920*1200, AA aus, AF max und die GTS 512 @ GPU 811/ Shader 2063/ RAM 1063 alles in Mhz auf Very High überall außer Bewergungsunschärfe aus und lief mit 35 Fps auch in Lost Paradies, etc. ich denke mal mit dem Standardkühler hatte ich einen Föhn extraklasse hier gehabt und auch bezweifelt, dass er diese noch kühlt. S1 oder HR-03 GT einen Noctua @ 900 rpm bringen hier Wunder. Load 49 °C bei den Taktraten und Idle 33,5°C, PCB ca. 2-3 °C immer Kühler (ausgelesen mit GPU-Z 0.1.7).

Was GTS vs. GTX angeht, so kann ich Dir auch aktuell, da die Preis in den Keller gehen und nicht mehr so die Differenz sind zur GTS 512, die GTX ans Herz legen. Auch wenn es der alte G80er ist und er mehr Strom verbraucht. Die Speicherbandbreite kriegst du nie hin mit einer oceten GTS 512. Du kratzt bei extrem OC mal bissl dran, aber das wars schon und extrem OC ist nicht meinst von den Werten her , obwohl das auch schon net mehr wirklich gesund ist ;), da müsstest du nochmal gute 50-70 Mhz mehr bei RAM / Shader hochziehen von meinen Werten her und da ist laut Rivatuner aber auch schon längst Ende im Gelände bei der GTS. GPU selber ist mit GTX gleich auf. Ist auch das, was mich am meisten ärgert, würde ich heute vor Entscheiden stehen, XFX GTX für 339€ fertig. Aber sonst ist auch die GTS 512 ne absolut feine Karte. Traum wäre die GTS 512 mit 384 Bit Speicheranbindung und 768mb :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Erklärung wäre, daß Nvidia die Preise gesenkt hat, um der 9800 GTX den Weg zu ebnen, denn bei den Leistungen, die bislang ans Tageslich gelangt sind, kann man für die Karte wohl kaum mehr als 350 € verlangen...

Schon seltsam, wenn man bedenkt, daß hier vor ein paar Monaten Aussagen kursierten wie z. B. : Die 9800 GTX wird mehr als doppelt so schnell wie die 8800 GTX.
Und nun sind sie in etwa gleich schnell.

:) LOL!
 
sorry haes, aber du benutz mir zuviele abkürzungen, ich hab kaum was verstanden. aber trotzdem danke für die antwort
 
Hehe , ja man gewöhnt sich einfach zu schnell an diese Abkürzung, sry.

Also AA = Anti Aliasing = Kantenglättung , AF = Antisotroper Filter (schaust du hier:
http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/index6.php), OC = overclocking = übertakten,
GPU = Graphic Processor Unit = Grafikkartenprozessor, RAM = Random Access Memory = Arbeitsspeicher , Shader = Programme für Weichzeichnen (schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel-Shader ).

Ansonsten auch da mal schauen:
http://archiv.chip.de/artikel/Klart...kkarten-Begriffe-von-A-Z_archiv_17077743.html .

:)

Gruss
 
Jo Haes, ne neue GTS mit 768 MB RAM und 384 Bit Speicheranbindung wär wirklich der Hammer schlechthin!
Die hätte dann auch den Namen 9800 GTX verdient!
 
@Freynhofer:

Jau, das wärs nochmal gewesen: Eine Karte im alten GTX-Layout (SI/Speichermenge) nur auf Basis des G92-Chips! Aber die werden das wohl kalkuliert haben und zu dem Schluss gekommen sein, dass die Mehrleistung in keinem Verhältnis zu den angestrebten Markteinführungskosten gestanden hätte, bzw. dass es sich für sie nicht gelohnt hätte!

Hab meine Asus EN8800GTX vorhin übrigens erhalten und gerade eben verbaut. Bisher alles problemlos, hab aber auch noch kein 3D angetestet. Hab auch garkeine entsprechenden Spiele hier, mit denen ich das gute Stück mal richtig stressen könnte. :D

Muss dann jetzt wohl erstmal Oblivion & Co. einkaufen. Das hätte ich mit meiner alten 6800GT knicken können, aber nun kann ich die auch endlich in voller Grafikpracht geniessen *vorfreu*

Also sehr leise ist die Karte ja, im idle zumindest (bei 60% nix zu hören!) Da kann man nicht klagen!

Die Temps sind allerdings bereits im Desktopbetrieb bedenklich hoch. ( Asus Smartdoctor zeigte gerade bei der Standarddrehzahl des Radiallüfter bei 60% bzw. ~1650 RPM satte 69° C an. Und wohlgemerkt: Es ist ein eigentlich gut belüfteter Lexa-Tower von NZXT mit 3x120 ern (einer seitlich auf die Graka) und einem 80er im Deckel. Sind diese Temps so wirklich normal und ok? (die Sache mit der WLP könnt ich natürlich noch in Angriff nehmen, aber wer verliert schon gerne gleich nach dem Kauf seinen Garatienspruch? Ausserdem werde ich erstmal ausgiebig testen müssen, ob die Karte wirklich völlig ok ist (Speicher usw. und ob auch im 3D alles ohne Mucken wuppt!) :)

Hat jemand noch nen Tip, z.b. irgendne anspruchsvolle Demo, mit der man der Karte mal richtig dampf unterm Hintern machen und sie auf Herz und Nieren prüfen könnte?

Nachtrag ->

Korrektur: Nun 61° C im idle! (Mein Fehler: Seiten und Hecklüfter liefen nicht!) ;)
Schon besser so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich weiß es nicht ob die MSI NX8800GT Zilent schon genannt wurde aber wenn nicht mache ich das jetzt einfach mal.

MSI NX8800GT Zilent

Taktraten
Clock Rate: 660 MHz
Memory Clock:
1900 MHz
Shader Clock:
1650 MHz

Software
- MSI Multimedia Beyond 3D Drivers & Utilties

Zubehör
- 1x PCI-e Stromkabel
- 1x DVI auf VGA Adapter
- 1x S-Video auf VideoCinch Adapter
- 2x Quick User's Guide (2 verschiedene allerdings)

Besonderheit
Zalman Kühler der wirklich sehr gut kühlt und sehr leise bleibt.

MFG Jörn
 
hey, mir ist gerade auf gefallen, dass ich mit der XFX GeForce 8800 GTX 630M XXX in der preisklasse von der radeon 3870 x2 liege, lohnt es sich nicht auf 2 chips zusetzen, oder ist die nicht besser?
 
Für den Preis könnte man sichs überlegen! (wenn es um den Vergleich dieser beiden Karten geht und man nicht die normale GTX für ~280 € zugrunde legt!) Wenn du dich von Microrucklern und sonstige Multi-GPU-Eigenarten oder dem etwas ungewissen/fragwürdigen Treibersupport nicht abschrecken lässt, dann wäre die x2 in dem Falle sicher mehr als eine gute Alternative!

Ist wohl wie so oftn bisschen eine Glaubensfrage! (Single-l vers. Multi-GPU und auch Nivdia vers. ATI/AMD)
 
Ich denke, das schwankt je nach Anwendung.
So pauschal läßt sich diese Frage wohl nicht beantworten.
 
Zurück
Oben