8800 GTS/GTX Vergleich und Zubehör-Auflistung

Hi ! Will mir evtl. ne neue Grafikkarte zulegen.

Momentan habe ich eine 7950GX2 in Verbindung mit nem 22"Monitor (Samsung 226BW).
Ich schwanke zwischen den beiden Karten: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=240879 und http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169055

Die Fragen - Lohnt es sich überhaupt sich eine neue zu holen oder reicht meine derzeitige noch aus ?

Welcher der beiden Karten ist die bessere?

Wenn es noch billigere und gleichwertige oder bessere Alternativen in anderen Shops gibt, wäre ein Hinweis sehr nett !

Danke

die in deinem ersten link gibt es auch für 199 bei alternate. aber was ist an dieser anders als an der teuren?

Die ist von "Haus aus" etwas übertaktet, wenn ich das richtg sehe. Also würdet ihr in meinem Fall zur GTX greifen ? Ist sie eigentlich noch zukunftssicher ? Oder ist die 9er-Reihe viel besser ?

Ja. Die 9800 hat nämlich wie angemerkt weniger Speicher + Bandbreite und in den Tests liegt die 8800 GTX sogar noch vorne.

Wie wirkt sich diese Speicherbandbreite überhaupt aus ? Bzw. was bedeutet der Wert überhaupt ?

Die Speicherbandbreite entscheidet, ob das Spiel flüssig läuft.
Wenn die Bandbreite zu gering ist, dann nützt selbst der schnellste Chip nichts.

Nvidia hat kurz, bevor die 9800 GTx auf den Markt kam eine neuen Treiber herausgebracht.
Dieser Treiber bewirkt, daß die 9800 GTx besser ist als eine 8800 GTX. Dies liegt allerdings nicht daran, daß die 8800 GTX schlechter wäre, sondern daran, daß Nvidia sie per Treiber schlechter macht, als eine 98er. Das dient dazu, daß die neue Karte in den Benchmarks besser ist, als das Vorgängermodell und leichtgläubige Kunden dann zu der vermeintlich schnelleren 9800 GTx greifen.

Allerdings ist das Gegenteil der Fall: Die 88er GTX schlägt die 98er bei weitem und in fast allen Bereichen.

--------------------------------------------------------------------------------

Hier mal ein passendes Beispiel:

Ein etwas älterer Test der 88 GT mit dem damals aktuellen Treiber und danach die selben Benches beim Test der 98 GTx mit den derzeit aktuellsten Treibern. Schaut euch mal die Auflösung 1280x1024 4xAA/16xAF (das ist die Einzige, die man noch vergleichen kann - alle anderen Auflösungen weichen ab, seltsam hmm?) an!

alter Treiber
und
neuer Treiber

Wie man deutlich sieht, sinkt die Performance der 88er GTX um fast 50% ab. Das ist einzig und alleine die Schuld vom Treiber.

Also ist es mehr als schlüssig, daß es sich bei der GTX um die bessere Karte handelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke ! ALso einfach einen "alten" Treiber nehmen ?
Wie finde ich eigentlich heraus, ob ich diese 2 Stromstecker am Netzteil hab ? Hab noch nie ne GraKa angeschlossen.

In der Regel liegen den Karten Adapter bei, welche 2 normale (die, mit denen du die Festplatten und DVD-Laufwerke mit Strom versorgst) Stromstecker auf einen Stromstecker für die Garfikkarte umwandeln (Y-Adapter). Allerdings sollte dein Netzteil zumindest über einen Stromstecker für GraKa verfügen, denn sonst bräuchtest du ja 4 normale Stromstecker, damit du 2 Y-Adapter anschließen kannst.

Welches Netzteil hast du denn verbaut?

Ich kann mir leider gar nicht vorstellen, wie ich das anschließen müsste. Ich habe mit dem Adapter 2 "weisse" Stecker, aber das was ich brauche sind ja die eigentlich 2 "schwarze", die auf einen "weissen" gehen oder nicht ? Kannst du das vielleicht mal erklären ? Ich kenn mich in der Stromversorgung leider gar nicht aus, wär echt nett ! Von mir aus auch per PN, wenn es nicht hier rein passt ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker, der in deine GraKa reingeht müßte so aussehen, wie das erste Bild, welches ich gepostet habe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht ^^ , jedenfals kann ich keinen weiteren im Gehäuse finden, der da frei herumfliegt.

Ist halb so wil :).
Deshalb liegt ja bei der GTX in der Regel noch ein solche Y-Adapter mit bei (siehe Bild 2!).

Und du hast doch hoffentlich noch 2 freie Stromstecker, wie man Sie für DVD- und Festplatten-Laufwerke nutzt, oder?

Mal gucken ... Da muss ich wieder passen, dass einzige ist ein kleiner weisser Stecker und ein ganz flacher schwarzer Stecker. Hab ich jetzt n Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben