8800 GTS Overclock

nvidia_freak schrieb:
Geht ATI tool auf einmal nur für ATI Karten ? :freak:
Und Rivertuner funktioniert ja auch auf ATI wie auch auf Nvidia Karten.

Das ist meine persönliche Meinung. So mache ich das einfach je nach Graka-Hersteller das entsprechende Programm.

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine normale 8800GTS 640MB bekommen, habe bis dahin nie übertaktet. Nutze RivaTuner und habe die Karte nun auf 612/864 stehen, dabei übersteigt die Kerntemperatur nie 65°C. Muss man beim Übertakten nur auf die Temperatur achten, also wäre da demnach noch einiges an Platz nach oben?

P.S.: Will die Karte sowieso nicht länger als 3 Monate behalten

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen bei uns in der Community!

Man sollte ausser den Temperaturen auch auf Bildfehler achten. Gut dazu ist der 3DMark, wenn du zu hoch getaktet hast kann es sein dass da einfach irgendwas nicht stimmt, dann musst du wieder runtertakten.
Wenn du die Revision A3 hast, (kannst du mit GPU-Z auslesen), ist spielraum bis zu min. 660MHz möglich, weiter rauf ist glücksache und abhängig von der GraKa

@Sugave7
Ich sehe du hast jetzt dein neues Gehäuse ^^ schöne Verkabelung. Deine GTS kommt gut zur geltung :daumen:

Habe heute den ganzen Nachmittag umgebaut. Ist jetzt auch angenehm leise.
Die GTS sollte auch hervorstechen ^^ Ich bin mir schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir ne 2. holen soll, jedoch schreckt mich das Gerücht ab, dass im März der D8E kommt...

Ich würd mir keine 2te holen.
Spar dir das geld lieber und hol dir dann ein Sli gespann der nächsten Generation;)
Vl. werd ich meiner GTS einem Voltmod gönnen aber erst wenn ich sie nicht mehr brauch. Vielleicht kommt ich später mit dem Voltmod auf diene Werte :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Ich habe noch eine Frage, und zwar wenn die Grafikkarte instabil läuft nach hochtakten, stürzt dann der ganze PC ab oder kann auch sein dass nur die 3D Anwendung abstürzt?

entweder kommen Artefakte (Bildfehler) oder der ganze PC stürzt ab (das Bild friert ein)!

Hallo Leute

Ich bin neu in diesem Forum und bin auch Anfaenger was es OC angeht.
Ich haette gerne mehr gewusst ueber meine 8800 gts XFX 320 Mb.
Habe gerade Core 650 Mhz und Mem 900 Mhz. 3d mark 06 *10672*
Wuerde gerne wissen wie man den Luefter einstellt das er automatisch auf 100% hochfaehrt und nicht nur auf 60 % laueft?

Willkommen im Forum :schluck:
Also mich würde mal interessieren wie der rest von dem sys. aussieht.
Lüfter kannst mit Rivatuner umstellen. (einfach in google "rivatuner" oder "rivatuner anlleitung" reinschreibn)

Hab zuerst ati tool benutzt dann Rivatuner, den neusten 2.06

SO.................................

Zuletzt bearbeitet:
Versuch bitte das nächstemal die "ändern" funktion zu nutzen sonst hast stress mit den moderatoren ;)

Ich kann beim RivaTuner leider nicht den Sahder Takt einstellen unter XP. Bei Vista gehts.
Es wird einfach net angezeigt.

Hat irgenjemand vlt. nen tip wie ich den GPU Takt stabil höher als 700 MHZ bekomme.
Alle einstellungen über 700MHZ lassen den Crysis benchamark abstürtzen.

EDIT habs gefunden.
http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=5958

Zuletzt bearbeitet:
700MHz is schon bissel krass oder findste nich :-) Bei 650 und Speicher auf 1100 bleibt bei mir Crysis einfach hängen ... CoD4 läuft einwandfrei durch.

Bei 630 und Speicher 1100 läuft Crysis einwandfrei. aber 700 ......... :D

Habs gefunden stand in der RivaTuner wiki.

@ChrisdaKing bei 700MHZ GPU Takt läudt alles noch stabil aber wenn ich höher dreh hängt er.

hmm, hab jetz mal noch bisschen mehr aufgedreht, ab speichertakt 1015 kommen artefakte und der pc stürzt ab. (hab leider rev2)

aber ansonsten gind ich meine werte jetz ganz ok. 640/1010/1493

@egaRim
Du kommst mit deinem Core nicht über 640 MHz? Ich hab auch einen A2 und komm bis 660 MHz.

@Ramm
Wow 700 MHz. Respect.

@all
Wenn man 2 GTS im SLi verbund betreibt kann man sie eigetlich dann auch übertakten ?

grad nochmal getestet, komm bis 661, danach freezed das bild. hab si aber zur zeit eh im standard takt laufen, da ich nur cod4 zocke und dafür reicht der auch^^.

zu deiner letzten frage, ja man kann. wenn du eine übertaktest, geht die zweite automatisch mit.

Hallo erstmal,
ich habe auch eine XFX 8800gts 320, und bei mir im Riva Tuner lassen sich Core, Shader und Memclock proportional oder seperat einstellen. Meine Fragen:
1. Ist es ein Risiko wenn man die Shader Clock seperat zur Core taktet?
2. Müsste nicht jede XFX GTS stabil die Taktung einer Fatal1ty 650/1500/2000 vertragen?
Habe diese Werte getestet, und mit Fan auf 75% läuft sie kühler als mit default
Einstellungen.
3. Können durchs Übertakten ausser zu hohen Temeraturen noch andere gefährliche
Effekte entstehen die Schäden verursachen?
Danke,
MfG

Zurück
Oben