8800 GTS Overclock

Hallo zusammen,

ich habe meine 8800GTS 320 MB noch NIE übertacktet. Bin also auf diesem Sector völlig unerfahren. Ich möchte nun aber meine Graka übertackten. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann:

1.) Rivatuner installieren
1.1.) ATItool installieren

2.) Im Rivatuner unter "Driver settings - Force Ware Detected - Customize..." anklicken und System Settings wählen. Hier Core, Shader und Memory verstellen.
2.1.) Jetzt im ATItool, Scan for Artifacts starten und beobachten, daß es keine Bildfehler gibt

Ist das richtig so? Habe ich was vergessen oder gibt es noch andere Sachen, die ich beachten muss?

Hier die default Einstellungen unter Rivatuner:
Core: 576
Shader: 1350
Memory: 850

Wie weit solle ich am Anfang gehen, bei den default Werten?

Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte!

Tony
 
Hallo,
deinen default werten nach zu urteilen müsstest du die XXX Version haben. Du solltest die Revision in Erfahrung brinden denke ich, sollte denn A3 sein. Mit dem Tool Gpu-Z (freeware) leicht auszulesen. Also ich habe meine Karte stabil auf 650/1500/2000 laufen, sollte für jede A3 bei entsprechender Kühlung kein Problem sein. Trotzdem würde ich mich langsam hocharbeiten und die Temperaturen via Riva Tuner im Auge behalten.
MfG
 
@ TonyC

Probier erstmal Core: 600 und Memory: 1000.
Wenn es keine Probleme gibt, wovon ich ausgehe, dann kannst du mit Core: 650 und Memory: 1000 weitermachen.
Eventuell kannst du auch Core: 680 und Memory: 1000 testen.
Mehr als 680 MHz Core würde ich der Karte nicht antuen. Bei Memory über 1000 MHz gibt es oft Fehler.

Ich hab eine XFX 8800GTS 500M mit 320MB, die auf Core: 650 und Memory: 1000 läuft.

Den Lüfter kannst du lassen, wie er ist.
 
@kabaam

Also, lt. GPU-Z ist die Revision A3 von dem Hersteller EVGA.

Erstmal danke für die Tipps, da Du nichts weiter zu meinem Vorgehen geschrieben hast, nehme ich an, daß es so richtig ist und ich loslegen kann. Übrigens, der Kühler auf der Karte ist der original Kühler. Allerdings habe ich 2 Gehäuselüfter im Gehäuse, für Luft rein und raus. Vielleicht hilfts ja was :rolleyes:

was ist was in den Werten von Dir: 650/1500/2000?

@TheNameless

Ok, werde ich mal versuchen, danke! Den Shader lasse ich so wie er ist?

Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
Originalkühler reicht und die A3 geht richtig ab.

E:

Core: 650
Shader: 1500
Memory: 1000

Ich hab nTune. Da wird der Shader mit hochgetaktet, deshalb hab ich den nicht mit angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheNameless schrieb:
Originalkühler reicht und die A3 geht richtig ab.

E:

Core: 650
Shader: 1500
Memory: 1000

Ich hab nTune. Da wird der Shader mit hochgetaktet, deshalb hab ich den nicht mit angegeben.

Ok Super! Dann werde ich mich nachher mal dranbegeben :evillol: Schauen wir mal was dabei rauskommt. Hoffentlich keine Rauchschwaden :evillol:

Tony
 
Core 650? das soll richtig abgehn? eine A3 sollte locker 680 schaffen (nur für benchmarks) manche A3 schaffen locker 700 Mhz oder gar 740 MHz. 650 schafft auch meine A2

@ TheNameless:
ich will nur mal nebenbei erwähnen das der shader immer mitgetaktet wird wenn man den coretakt erhöht. den shadertakt erhöht nicht das programm. es gibt eine aussname bei rivatuner wo man den shader manuell einstelln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte sollte schon 700Mhz Core schaffen, hat meine auch geschafft, sollte man nur jemandem der noch nicht übertaktet hat gleich als Optimalwert vor die Nase haun. Man hat hier ja auch schon gehört das nach zu hoher Taktung plötzlich der Maximalwert des Cores sinkt, auch wenn das nicht die Regel ist. Habe 650 als stabilen Wert genannt, nicht als Maximalwert. Habe meine Karte auch schon auf 700Mhz gehabt, bleibe jetzt aber sicherheitshalber brav darunter.
MfG
 
Also das verstehe jetzt einer wer will. Ich habe die Taktung so gemacht, wie empfohlen:

Core: 650
Shader: 1500
Memory: 1000

Haken gesetzt bei: enable driver-level hardware overclocking und ok geklickt! Den Lüfter noch auch 70%.

Rivatuner geschlossen und mit GPU-Z auslesen lassen. Dort standen auch die veränderten Werte bei GPU Clock. AtiTool laufen lassen und keine Artefakte!

Den 3D Mark 2006 zweimal laufen lassen und beides mal die Werte, die ich VOR der Übertacktung hatte :eek: Schlappe 8950 Punkte!!!! Es gab keine Verbesserung.

Irgendwas muss ich doch falsch gemacht haben??!!

Tony
 
Hmmm, normalerweise würde ich jetzt auf den Flaschenhals Effekt tippen, wenn dein CPU nicht stark genug ist um eine Übertaktung wirksam zu machen, aber im 3Dmark sollte das ja ansich keine Rolle spielen, da (denke ich zumindest) nur die Graka für sich getestet wird...
MfG
 
Sooo, also mit ntunes, welches ich gerade installiert habe, hat es funktioniert.

Einstellungen:

Core: 650 und Memory: 1000 / automatische Lüftersteuerung: 59% / Temp 73 Grad bei einem Durchlauf von 3D Mark 2006.

Punkte von 8900 auf 9495 aufgestiegen.

Hatte eigentlich auf eine deutlichere Leistungssteigerung gehofft.

Meine E6600 CPU ist default. Wenn man hier noch was dran schraubt, bringt das was?

Ach ja, auto. Lüftung so lassen oder manuell nachregeln? Darf ich noch höher takten oder raucht die Graka mir dann ab?

Tony
 
Ich habe zufällig auch einen E6600 (nicht übertaktet) und eine 8800GTS 320, dafür ist dein letzter Wert denke ich völlig normal. Ich bin zwar auch über 10.000 gekommen, hatte dabei aber auch leicht höhere Taktraten als von dir genannt. CPU übertakten bringt auch noch gut was, kommt für mich zumindest aber im Moment nicht in frage. Ansonsten findest du hier eine recht brauchbare Anleitung auf den CPU bezogen. Ich würde dauerhaft nicht über 650 MHz gehen. War zwar schon auf 700MHz, aber nur kurzzeitig. Was sagen deine Temperaturen denn so unter Vollast? Ich würde dafür sorgen immer unter 80° zu bleiben, auch wenn Leute sagen das der Chip für bis zu 90° ausgelegt ist. Habe 80% am Lüfter eingestellt, und komme bei Crysis maximal auf 74°. Ob die Karte abraucht kann dir keiner genau sagen, bislang ist mir dazu aber nichts bekannt. Dennoch: At your own risk! ;)
MfG
 
also dauerhaft würd ich persönlich nicht über 600 gehn da sich die hersteller an solche taktraten (bei den übertakteten GTS ) halten. mit meiner 640er GTS brauche ich nur 650 Mhz coretakt und 1000 Mhz speichertakt und mein E6600 (hab zufällig auch einen :D ) auf 3 Ghz haun und da hab ich 11492 punkte in 3D Mark. aber ich würd mal schaun wieviele fps du in Crysis oder anderen diversen spielen hast. diese zahlen sind nehmlich viel aussagekräftiger als die 3D Mark Punkte.
 
Danke Euch beiden für die Ratschläge und die wirklich brauchbaren Tipps!

Ich werde die Temperatur nachher mal auslesen, wenn ich eine Runde Crysis gespielt habe. Das ist ja der ultimative Graka-Test.

Komisch nur, jetzt wo ich den Rechner neu gebootet habe, sind die Einstellungen im Nvidia OC Verzeichniss wieder auf default, obwohl ich die OC Einstellungen "übernommen" habe. Also irgendwie ist das schon sehr strange hier auf meinem Rechner.

Schadet es der Karte denn, wenn ich immer erst dann OC, wenn ich vorher ein Game spiele? Oder ist das egal?

An die CPU werde ich mich nachher mal rantrauen. Ich werde berichten :jumpin:

Tony
 
nvidia_freak schrieb:
also dauerhaft würd ich persönlich nicht über 600 gehn da sich die hersteller an solche taktraten (bei den übertakteten GTS ) halten.
Und was ist mit der GTS Fatal1ty? Läuft ab Werk mit 650/1600/2000, gleicher Chip (G80 A3), gleiche Bauweise und gleicher Kühler wie der Rest der XFX Karten.
MfG

TonyC schrieb:
Komisch nur, jetzt wo ich den Rechner neu gebootet habe, sind die Einstellungen im Nvidia OC Verzeichniss wieder auf default, obwohl ich die OC Einstellungen "übernommen" habe
Ntune behält die Einstellungen auch nicht dauerhaft sondern nur vorübergehend bei, ansonsten Riva Tuner nehmen der spcichert auch beim Systemstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, oh :p

Bei Core 650 / 79 Grad gab es sofort bei ATItool Pixelfehler. Bei Core 630 lief alles stabil. Nur riecht es jetzt hier im Zimmer nach heißem Elektrokabel. So als ob gleich oder sogar schon was durchgeschmort ist :evillol: Rechner läuft aber "noch". Weia, ob ich da jetzt schon was zerschossen habe?

Das war ein kurzer Ausflug in die Übertackterscene. Ja, ja, so ist das, wenn man(n) keine Ahnung hat :lol:

Vom Prozi lass ich lieber die Finger.

Tony
 
hi hab eine sparkle 8800gts(640mb)
stufe 18

3dmark06:
sm2.0 score ~5200
HDR/sm3.0 score ~5100




gpu-z zeigt rev= A3
everest rev=A2 ?
 
Habe gerade auch mal das ATI tool geladen und artefacts scan gemacht. Wie lange last ihr das so durchlaufen? Hatte mit 650/1000 keine Fehler nach 5 Minuten und dabei max 73°.

@ TonyC:
knappe 80° würde ich auch vermeiden, solltst dir vlt. auch nen extra Slotlüfter
druntersetzen das bringt gut was.
@Eetion:
Würde da Gpu-Z eher vertrauen als Everest, mit ner A2 wären 701Mhz Core wohl kaum machbar.
MfG
 
also ich hab powerstrip zum übertakten benutzt weil das relativ einfach in der bedienung ist und auch unter 64bit läuft. das war nämlich früher bei ati tool und rivatuner nicht so. hat sich das mitlerweile geändert?
ich hab ne wasserkühlung auf der grafikkarte und bei 670/2140 geht der gpu nicht über 58°. da müsste ja eigentlich noch was drin sein... ich hab im moment meinen q6600 auf 3,5ghz getaktet, wenn ich den etwas runtersetze sehen die temps bei der graka auch nochmal anders aus (cpu mainboard und gpu in einem wasserkreislauf).
problem ist dass man den regler bei powerstrip nicht höherstellen kann. kp wieso, ich hab den regler im mom bis an die decke und weiter gehts nicht ^^. die 700mhz hätte ich aber schon gerne
 
heute mach ich mal mein test mit meinem neuen wasserkühler ich kamm vorhin auf 730 core :D

ich werde heute locker die 13000 punkte knacken :king:
 
Zurück
Oben