8800 GTS Overclock

Genau weiß ich es nicht, aber ich denke mal das mit mehr Leistung und auch höheren Lüfter RPM automatisch mehr Strom verbraucht werden müsste. Darum steigen ja auch die empfohlenen Netzteilwerte bei Karten mit höheren Taktraten.
MfG

Ergibt Sinn. Wenn sich die VCore erhöht.

Nur muss man die Vcore nichtmal erhöhen um weit höhere Taktraten zu erreichen. ;)
Die Leistung kann afaik auch bei gleicher Stromzufuhr steigen. Was natürlich nicht heissen soll das sich die Vcore auch auf den Verbrauch auswirkt.
MfG

auswirken tut sie sich auf jedenfall.

nen Vcore von 3 volt und core clock auf 1200. Das wäre doch was. Nen speichertakt von 4000, und nen shader takt von 3000. geht natürlich nicht. außer mit stickstoffkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
auswirken tut sie sich auf jedenfall.

nen Vcore von 3 volt und core clock auf 1200. Das wäre doch was. Nen speichertakt von 4000, und nen shader takt von 3000. geht natürlich nicht. außer mit stickstoffkühlung.

was sind das für gedankn ? :freak:
sogar mit stickstoffkühlung is das unmöglich.
jemand hier hat sogar 900Mhz mit stickstoff geschaft. 1200Mhz sind unmöglich. das packen die dioden im chip einfach nicht. speichertakt von 4000 is DAWEIL auch unmöglich. wird vielleicht möglich sein wenn gddr6 rauskommt. aber ich glaube deine aussage sollte man nicht so ernst nehmen nur ich wollte halt dieses "auser mit stickstoffkühlung" korregieren.

wegen dem stromverbauch. es lohnt sich den takt runter zu schrauben um strom zu sparen. ich habs ja selber mit dem energiemessgerät ausprobiert

kann nvidia_freak nur zustimmen. meine gts takte ich im 2d (vista oder xp) mit rivatuner auf 130/300/200 runter. habe 3 profile erstellt, 2d, 3d und oc. es ist auf jedenfall sinnvoll die karte runter zu takten, so wird die karte nicht unnötig belastet und die temperaturen sinken erheblich. meine wird 45grad (diode) und die lüftergeschnwindigkeit habe ich auf 45% eingestellt, so wird das ganze nochmal leiser. wenn man den rechner 24h an hat, macht sich das auf der stromrechnung bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
und wieviel erspartst du dir NVIDIA_Freak 20-30 Watt. Also um die 200€ habe ich mal gehört.

Hab auch 3 Profile eines untertaktet auf 300/600/800 und mit 650/1000/1500.

Zuletzt bearbeitet:
200€ bei 20-30 Watt? Das sollte mich stark wundern, dann hätte ich ja ne Rechnung gesamt von 1000€. :)
MfG

wer weiß... nicht mehr lange und 20-30 watt machen schon ein paar hundert euro aus, wenn die preise weiter steigen:evillol:

werd mir mal einen Wattmesser oder wie der heißt besorgen, um herauszufinden wie viel ich weniger brauche.

Icebreaker meine wird um die 47C° im Idle bei 350/600/800 und bei 650/1000/1500 hab ich vollast auf 85C° höchstens.

Die Temperatur macht der karte nichts oder. Ist noch unter 100C° also in Ordnung oder?

Die Karten sind sowieso für 100 Grad ausgelegt, wenn nicht bis 130 Grad. Die Karten takten automatisch runter wenn sie zu heiss werden, ob es wirklich passiert weiss ich nicht. aber 85 Grad bei Vollast ist ganz normal. Je nach dem was man für eine Gehäusekühlung hat. Bei mir wird sie maximal 75-80 Grad. Also die 80er Grenze habe ich nie erreicht. Es sind etwa 20-30 Watt weniger, wenn man sie runtertaktet. Für jemanden der den Rechner 24h an hat, ist es sinnvoll.

Nagut im 24h Betrieb, aber auch da kann ich mir nich vorstellen das da 200€ draufkommen bzw. es weniger werden.
MfG

Am Wochenende um die 15 Stunden in der Woche um die 5-7 Stunden. Habe noch 2 Brüder.

Bei Crysis in einem Level (Core) da wird sie 81-82C°, sonst im Multiplayer nur 75-79C°.

Hab das Foxconn TH-01 Gehäuse mit nem 120mm Lüfter.

Der Lüfter ist klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nur ein paar Euros oder (Franken für mich) sind die man beim runtertakten spart. Sinn macht es auf jedenfall. Die Karte wird auch zusätzlich geschont, somit lebt die Karte etwas länger oder so^^

Habe das Silverstone Gehäuse SG-01 in silber. 6850er C2D, 4x1 GB DDR2-800 Kingston HyperX 4-4-4-12@2.0V, 150GB 10'000RPM WD Raptor + 500GB WD 24h Edition beide gekühlt, Asus P5K-VM, ASUS 8800GTS 320mb, Nesteq 600 Watt. Alle Gehäuselüfter auf 800RPM geregelt. CPU Lüfter per Q-FAN auf Silent.

Zuletzt bearbeitet:
Hab n Coolermaster Cavalier Case und noch n Slotlüfter drinne, komme so auch kaum über 76° bei 650/1500/2000.
MfG

Sind diese Slotlüfter hörbar? Vielleicht hole ich mir so einen aber dann werde ich den wahrscheinlich auch regulieren, da Silent für mich sehr wichtig ist. Solange nichts lauter als die Festplatte ist.

es gibt welche die hörst du nicht. Ich Persönlich höre meinen nicht.

hier mal was wegen dem stromverbauch worüber hier gesprochen wurde

Anhänge

• Präsentation3.jpg
    Präsentation3.jpg
    64 KB · Aufrufe: 490
da spart man ja doch einiges.

50Watt = 100€ (geschätzt).

werd wohl weiter runtertakten müssen auf 200/300. sonst wird die karte zu lahm.

Zurück
Oben