8800 GTX gegen HD4870/GTX 260 tauschen?

SyLiZ

Lieutenant
Hallo,

habe jetzt seit nem knappen halben Jahr nen Acer P243w 24" 1920x1200 Monitor und habe mir dementsprechend auch direkt ne XFX GeForce 8800 GTX XXX dazu geholt, damit ich auf hoher Auflösung auch noch auf high zocken kann!

Jetzt ist es aber so, dass ich bei CoD4 auf alles an und hoch nur ca. 50 FPS habe (Ego-Shooter sollten aber 60 haben).

Genauso bei Far Cry 2, dort habe ich auf Optimal (alles auf Sehr Hoch/Ohne AA) NUR 28 FPS.

Jetzt wollte ich wissen, ob es mir etwas bringen würde eine HD4870 zu holen!
Würde ich dann mehr FPS haben, bzw. ist diese viel schneller?

Oder wäre dann eine GTX 260 besser?

Mein Budget geht bis max. 250 Euro!

Danke schonmal!

Edit:

Also laut dem Test hier, ist die HD4870 ja besser als die GTX 2260.

005_far_cry_2_benchmark_test.png

Nur ist das Problem mit diesen Benchmarks, das die 88GTX nicht mehr einbezogen wird, bze. meine Auflösung so gut wie nie getestet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Laut folgendem Bericht
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/26.html
Ist die alte GTX260 in 1900x1200 overall 1% langsamer als die HD4870, die neue GTX260² sollte schneller sein (nicht vergessen, der Vorsprung der hier getesteten GTX260² ist auch durch die erhöhten Taktraten zu erklären!) leider ist in dem Benchmark FC2 nicht dabei.

Ich selber habe mich für eine GTX260² entschieden, da sie imo ein höheres OC-Potential hat als die ATI, zusätzlich zum geringeren Stromverbrauch usw.
Hab mich für folgendes Modell entschieden http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p210_GTX-260---Scorp-Force-Edition-.html was sogar noch höhere Taktraten als die oben getestete Zotac hat und vermutlich sind die Shader auch noch lange nicht an ihre Grenzen, einziges Problem ist es übersteigt dein Budget

Und hier noch ein Test von FC2 mit neustem Nvidia Treiber, ATI Hotfix, GTX260, GTX260² UND HD4870
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ode=article&overview=yes&page=1&show=original

rate dir ganz klar zu einer GTX260² ;)

Hier hast du alle gängigen GTX260 mit 216 Shader gelistet
http://geizhals.at/deutschland/?fs=GTX+260+216&in=
Zwar sprengt das, mit Versandkosten, dein Budget ein bisschen, aber auf die 10-20 Euro kommts imo auch nicht mehr an

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

Aber noch 2 Sachen:

1. Wie sieht es bei der GTX 260² mit AA aus, ist die mit AA in jedem Spiel schneller als die 4870?
Kann ich auch die hier nehmen: Link
2. Ich werde nicht takten, weil ich es hasse.
Ich möchte einfach eine Grafikkarte, bis 250 Euro, die meinen Ansprüchen auch ohne takten gewappnet ist.

Danke!

Edit: Ja das hatte ich ja auch eigentlich vor, aber da ein Kumpel von mir meine 8800 GTX haben will für 130 Euro, und ich dementsprechend "nur" 120 ansttat 250 EUR ausgeben muss, wollte ich als Übergang zu DX11 ne neue GraKa haben!

Den Satz die Frames sollten nicht unter 40 gehen finde ich lustig! Wo doch sogar 80% sagen, dass Crysis mit 20FPS flüssig bei denen läuft ;-)

Die Zotac hab ich auch, damit machst du nix falsch!
Ich hatte es damals so gemacht, als der Graka kauf anstand, das ich mir eine 4870 und eine GTX260² bestellt habe und mit meinen anwendungen und Games auf Herz und Nieren getestet habe! Die GTX260² hat gewonnen :)
Vorallem wegen dem OC potentzial !
Aber auch ohne OC ist sie der 4870 meist vorneweg!
D.h. ja ich rate dir auch zur GTX260² :)

würde auf jedenfall die 4870 1024 OC von Club 3D nehmen, die ist in deiner Auflösung meistens sogar schneller als ne GTX280.

Das ist Schwachsinn!
Danach habe ich auch schon geschaut, weil man ja sagt, desto höher die Auflösung, desto mehr Speicher!

Also erstens ist die 1GB 4870 im durchschnitt langsamer als die normale 512er 4870, und dementsprechend langsamer als die GTX 260!

Freestyle1304 schrieb:
Hallo,

habe jetzt seit nem knappen halben Jahr nen Acer P243w 24" 1920x1200 Monitor und habe mir dementsprechend auch direkt ne XFX GeForce 8800 GTX XXX dazu geholt, damit ich auf hoher Auflösung auch noch auf high zocken kann!

Jetzt ist es aber so, dass ich bei CoD4 auf alles an und hoch nur ca. 50 FPS habe (Ego-Shooter sollten aber 60 haben).

Mein Budget geht bis max. 250 Euro!

Hihihi, weiterträumen kann man da nur empfehlen! ;)
1920x1200 mit hohen Settings und 60FPS+ bei aktuellen Shootern....niemals, nicht mal mit der GTX 290 im Nov. oder wann die kommt, und die wirds sicher nicht für 250 Euro geben.

30FPS reichen aber auch find ich um ein Spiel als flüssig zu erleben, aber wohl Geschmacksache.
Mit der "alten" GTX 260 hab ich in Far Cry 2 in 1920x1200, Ultrahoch, 16xAF (XP, DX9) zwischen gerade so knapp 30 bis 40 FPS je nach Gegend.
AA liegt da schon nicht mehr drin, stört mich aber nicht gross bei der Auflösung.

Läuft sehr gut in den Settings für einen topaktuellen Titel würd ich dem sagen, bei Crysis oder seinem Warhead muss man an 1920x1200 ja gar nicht erst denken, und Stalker Clear Sky soll ähnlich schlimm oder gar noch übler sein.

War schon fast überrascht läuft Far Cry 2 in höchsten Settings in 1920 sogar noch mit brauchbaren FPS, mit nem 1920 Moni wird man halt schnell bescheiden. :freaky:

@freestyle 1304:wo hast du das denn her? die 1gb version kann sich in extremsituationen (24",aa/af) weit vor die 512mb version setzen.

steh vor der selben entscheidung aber im moment tendier ich noch zur hd. wenn ihr mir das mit benches bestätigen könnt, dass die gtx 260 216 schneller ist (und nicht nur in spielen wie lost planet, die eh keine sau spielen will:freak:) dann ist die gtx 260 216 gekauft. also laut cb rockt die hd in cod4 ja ziemlich genauso wie in rainbow six. clive barkers jericho, coh und gothic 3 sind dann wiederum gtx 260-spiele.
@ideNN: Deine ergebnisse würden mich sehr interressieren auch in richtung oc. was hast du denn so getestet?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage.
Ich hab mich auch für die 260² entschieden.
Hab die von Zotac genommen.

Hauptsächlich wegen dem besseren OC verhalten zu ner ATI Karte.
Aber angeblich is auch die Bildquali von den 48x0 Karten nicht so gut wie die von NV.
Das hab ich halt gehört.

Du kannst die Karte ja auch selber OCen, dann sparst dir mal etwas Geld. Meine 260² hat mich 225€ gekostet (dank nem 20€ Gutschein ausm Inet). Heute hab ich sie erst mal mit dem RivaTuner leise gemacht.
Sobald dann der HR-03 GTX da ist wird sie auch übertaktet.

Kurz und knapp du willst OCen? Dann nimm die 260 bzw. 260². Wenn nicht, dann nimm die HD4870.

Oh man, hab voll vergessen das ich gerade am schreiben war... jetzt hab ich ne stunde für den text gebraucht^^

danke für deine hilfe. ich kauf mir jetzt wahrscheinlich wegen dem besseren oc, besseren treibern (big bang;)) und gleicher performance die gtx 260². hat auch ein nettes spiel dabei;) (ist doch race driver grid dabei oder?)

Zurück
Oben