8800 GTX gegen HD4870/GTX 260 tauschen?

Hauptsächlich wegen dem besseren OC verhalten zu ner ATI Karte.

Finds immer lustig das KEINER den Stromverbrauch einer Grafikkarte mit einbezieht, mir kommt es immer so vor als ob euch der Energieverbrauch vorallem im Idle total am Arsch vorbei geht? Immer nur FPS, FPS, FPS.
Schon allein die Power Play 2.0 Lüge von ATI macht die HD 4870 für mich unkaufbar bzw. ist ein no-go für mich.

wann kommt die denn raus?
GTX270, GTX290, GX2 -> November

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Finds immer lustig das KEINER den Stromverbrauch einer Grafikkarte mit einbezieht, mir kommt es immer so vor als ob euch der Energieverbrauch vorallem im Idle total am Arsch vorbei geht? Immer nur FPS, FPS, FPS.
Schon allein die Power Play 2.0 Lüge von ATI macht die HD 4870 für mich umkaufbar bzw. ist ein no-go für mich.

und das wundert dich? in einem forum wo die leute ihre quads auf bis zu 4ghz ocen?:lol:
edit: danke für die info bezüglich des graka-releasedatums.

Ja bei der Zotac 260² ist GRID dabei. Habs aber noch gar nicht installiert geschweige ausprobiert :)

Das mit dem Energiesparen ist sicher noch ein weiteres Plus.
Aber wenn ich ehrlich bin, geht es mir wirklich mehr um die Leistung. Sonst würde
ich mir ne Onboard Graka kaufen. Was auch mal interessant wäre, wenn die Graka automatisch auf die Onboardkarte in 2D wechseln würde (und die "richtige" Karte abschaltet).
Allerdings sollte das auch Hersteller übergreifend funktionieren (egal ob Intel / AMD / NV).

Mit den 270/290er hab ich auch gerechnet. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das diese wieder relativ teuer werden.
Wenn dann noch der $ Kurs dazu kommt könnte das evtl. richtig doof werden. Ist jetzt aber nur ne Vermutung.

Mit den 270/290er hab ich auch gerechnet. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das diese wieder relativ teuer werden.
Wenn dann noch der $ Kurs dazu kommt könnte das evtl. richtig doof werden. Ist jetzt aber nur ne Vermutung.

Sehe ich auch so, der günstigste Zeitpunkt war als Alternate die Gainward GTX 260 für 199€ verscherbelt hat. Graz an die Käufer zu dieser Zeit...

ich hab vorhin zu dem thema ein kaufberatungsthread aufgemacht. nun wird mir immer die hd empfohlen.:freak: wo steht denn eigentlich das die oft so schnell ist wie die gtx 280? gibts da beweise?

Tja das ist der HD 4000 Hype, gerade bei der HD 4870 unbegründet ist(ausgelöst duch die geniale HD 4850). Kommt jetzt darauf an ob du mit der Masse mitschwimmst oder weist was du willst... In der Realität sind 4870 1GB und GTX 260 haar genau gleich auf, die %5 mehr oder weniger merkst du eh nicht, mit Big Bang oder nicht...

Es geht weder um den Preis noch um ein paar % mehr Leistung sondern die ganze Zeit schon um die Features:

Vorteile 4870 1GB:
- DirectX 10.1
- Sehr gutes Speichermanagement
- bessere 8x AA Performance

Nachteile:
- Immer noch nicht funktionierendes Power & Play 2.0
- Sehr Heiß, Idle, Load
- Stromverbrauch Idle und Last (https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/)
- leichtes Texturflimmern bei AF
- 512MB Vram nicht immer ausreichend (min. FPS niedriger und Nachladeruckler)http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=913033&article_id=661962

Vorteile 260 GTX:
- PhysX
- Hybrid Power (mit NV Mainboard, Idle Strom sparen, lautlose Grafikkarte weil Lüfter aus sind)
- Kühler
- deutlich leiser unter Last
- bessere Watt/Performance unter 100% Last(GPGPU, PhysX, CUDA)
- CUDA (http://www.pcgameshardware.de/aid,6...puter_mit_GPUs_-_schneller_als_350_CPU-Kerne/)
- Stromverbrauch Idle und Last (https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/)
- Extremes OC Potential
- Besserer Support, durch Treiber(Linux, Big Bang), Spieleentwickler(The Way Its Meant To Be Played-Programm) etc.
- bessere AF Qualität, flimmerfrei

Nachteile:
- Kein DirectX 10.1

Das haben sie dir aber auch im Thread gesagt:
Im Endeffekt ist es eine Geschmackssache
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-260-216-oder-hd-4870-1024mb.490497/

Zuletzt bearbeitet:
Freestyle1304 schrieb:
2. Ich werde nicht takten, weil ich es hasse.
Ich möchte einfach eine Grafikkarte, bis 250 Euro, die meinen Ansprüchen auch ohne takten gewappnet ist.

Tut mir leid aber dann bist du selbst schuld!
Wenn du deine 8800 GTX übertaktest kannst du noch einiges an frames mehr rausholen und ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich finde es sinnvoller durch übertakten ein paar frames mehr rauszuholen, als 250€ für eine popelige mehrleistung auszugeben!

mfg

OK, überredet.

Ich werde auf jeden Fall bis Januar/Februar warten, und sehen wie es dann mit DX11 oder der GTX280 aussieht (preis mäßig).

Aktuell steht dann keine neue Graka an, denn wie ich hier jezz rausgehört habe, wird ne neue Graka bei meiner Auflösung nicht viel bringen!

Jetzt möchte ich euch frage, mit welchem Tool ich takten kann, und wie viel mit Standard Kühlung drin ist, ohne die Platine wegzuschmoren^^

Danke!

Ich werde auf jeden Fall bis Januar/Februar warten, und sehen wie es dann mit DX11 oder der GTX280 aussieht (preis mäßig).

Hab eigentlich gedacht das du bis ende nächsten Jahres warten solltest, denn höchstwahrscheinlich kommt hier erst DX 11 und eine komplett neue Architektur. Mit DX 11 ist so schnell nicht zu rechnen und die GTX 280 kann ich dir überhaupt nicht empfehlen, 1 Heatspreader Probleme 2. GTX 260² ist übertaktet verdammt nah dran und die GTX 270 wird noch näher dran sein.

Also entweder schaun was der November bringt(GTX 290/270) oder noch besser neue Architektur(Performance Sprung wie bei der 88GTX ist wahrscheinlich) abwarten ca. Ende 2009.

Die 8800GTX kannst du locker auf die Taktraten einer Ultra bringen also 620/1500/2000, mit RIVATUNER.

Kasmopaya schrieb:
Kasmopaya schrieb:
Sehe ich auch so, der günstigste Zeitpunkt war als Alternate die Gainward GTX 260 für 199€ verscherbelt hat. Graz an die Käufer zu dieser Zeit...

Genau, dachte ich mir vor ein paar Wochen eben auch:D

Irgend jemand musste sich doch dieser Schnäppchen erbarmen wenn schon alle total scharf drauf sind happige Mehrpreise für die paar Prozentchen Mehrleistung der 270/290 Refreshkarten zu blechen. :evillol:

Hab die GTX mal auf Ultra getaktet.

612|1500|2160

Habe bei FC2 satte 9-11 FPS mehr.

Nur das Problem ist, das die Graka crasht.

Nach ca. 5 Minuten freezt das Bild, BlueScreen und reboot!

Zu hoch getaktet evtl?

Aber du meintest doch ohne Probleme.

Habe den Kühler schon auf 100% gedreht, Idle: 65° und Last ca. 78°

@freestyle1304

und die Karte läuft stabil? Haste mal den Furmark drüberlaufen lassen? Also mit dem Speicher hättest du echt viel Glück.

@Freestyle1304
Der speicher geht meistens nicht so hoch zu takten, wenn du ihn auf 2000 Mhz hast bist du eig. sehr gut bedient und das reicht auch aus.
Den größten performence gewinn bekommst du durch mehr core und shadertakt.
Sprich takte den Ram zurück auf 2000 und teste dann die karte nochmal, wenn sie dann ohne probleme läuft versuche langsam core und shadertakt anzuheben.

mfg

Also ich habe den RAM bis jetzt immer auf 900 gelassen und nur Shader und Core getaktet.

Trotzdem immer Absturz.

Temp geht max. auf 85°C!

Ich probiere es nochmal!

Edit:
Habs jetzt nochmal getestet, scheint jetzt irgendwie Stabil zu laufen.
Habe zwar nichts anders gemacht als vorher, hier sind mal meine FC2 Ergebnisse:

Ungetaktet
600|1400|900
612|1458|900
621|1512|900

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch taktet die XFX 88GTX XXX von Werk aus?

Den Speicher kannst du getrost auf 900 lassen.

Es gibt Montagsmodelle aber bei einer XFX hätte ich nicht damit gerechnet, die meisten schaffen die Ultra(die GTX ist sogar fast Baugleich mit der Ultra) Taktraten, Crysis ist auch ein guter Stabilitätstest, Furmark auch drüber laufen lassen.

PS: Dein Tagan 480Watt Netzteil ist hart an der Grenze(vorallem Ampere), kann auch ein Absturz Grund sein, vorallem wenn du deinen CPU auch noch max. übertaktest. Häng mal ein Strommessgerät ran, wie hier beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-energieverbrauch-eures-systems.443181/

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ramtakt von 1000 MHz sollte trotzdem drin sein, übertrieben vorsichtig brauchst du da auch nicht sein ;)

mfg

Ja aber soweit ich das jetzt zurückverfolgen kann, ist genau das der Grund warum der BlueScreen kommt!

Nun zum Netzteil:
Wollte mir nächsten Monat eh ein neues zulegen, welches könnt ihr da empfehlen?
Sollte natürlich auch effizient sein und genügend Ampere bringen!

Danke!

Das kommt ganz darauf an, wie viel Geld du für ein netzteil ausgeben möchtest und ob es z.b. kabelmanagement haben soll oder nicht.

Mit kabelmanagement würde ich dir folgende netzteile empfehlen:
Be Quiet dark power pro p7 450 watt klack
Corsair HX 520 watt klack

und ohne :
Corsair VX 450 watt klack

gibt noch weitere gute netzteile, aber die 3 hab ich jetzt mal in die engere auswahl mithinein gezogen.

mfg

Also ich habe grade auf meine Netzteil geguckt, das hat auch 20A auf 12V1 und 12V2.

Warum dann ein neues?

Würde keinen Sinn machen.

BTT: Habe jetzt auf 600|1460|900 laufen, scheint stabil zu laufen.

Nur isses bei FC2 so, dass das Bild mänchmal kurz hängt und dann weiter geht.
Das hatte ich bei BiA: HH auch, woran kann das liegen?

Danke!

Zurück
Oben