wus schrieb:
Ich denke man muss unterscheiden zwischen Kino, TV und PC.
Und Mobiltelefonen! Und VR...
sprich je dichter desto höher die Auflösung. Und daher sehe ich es wie Du, dass man in den meisten Wohnzimmern mit durchschnittlichen Abständen selbst den Unterschied zwischen 2K und 4K nur schwer wirklich sehen wird, je nach Bildmaterial.
Praxisbeispiel für die Verfechter von 8K:
-> Das Handy direkt vor der Nase lässt mich sofort Unterschiede sehen
-> mein 28" Monitor mit 4K sieht, während ich das hier tippe, super scharf aus, ein tolles Bild! Auch 4K Naturaufnahmen und Promovideos auf Youtube sehen natürlich klasse aus. Aber wenn ich bspw. The Witcher 3 nehme, sehe ich
im Spielgeschehen jetzt nicht so wirklich einen signifikanten Unterschied zu WQHD. Gleiches bei WOWS (außer dass die scheiß Minimap ätzend klein wird, weil sie nicht skaliert)...
-> beim 42" TV mit FHD, 4,5m Entfernung sind schon die Unterschiede von DVD zu BD zwar sichtbar, aber jetzt sich soooooo entscheidend. Bin bislang nicht der Meinung, dass ich lieb gewonnene Filme nochmal neu als BD kaufen müsste. Ändert sich aber vlt beim nächsten (größeren?) TV...
Daher bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass wir sofort auf 8K umsteigen müssten, sondern halte den Fahrplan auf zunächst 4K allein schon aus Kosten/Nutzen-Gründen für deutlich sinnvoller.
wus schrieb:
Das Gesichtsfeld des menschliche Auges ist natürlich alles andere als rechteckig, wird aber am besten von 5:4 abgedeckt.
Ich war immer der Meinung, dass 16:9 das Sichtfeld am besten abdeckt, aber das mag auch eine urban legend sein, der ich aufgesessen bin. Ich persönlich mag breite Bilder jedoch lieber.
wus schrieb:
Und 16:10 ist dann der Kompromiss für PC, nachdem 16:9 das neue Universal-Standardformat geworden war und immer mehr PC User bemerkten, was für ein Scheiß 16:9 am PC ist. Ich sitze auch vor 16:10 (auf 30"), hätte aber lieber 4:3. Und weil 16:10 nicht für alles taugt habe ich daneben noch einen kleineren (22") Bildschirm im Hochformat, 10:16.
16:10 finde ich auch perfekt, hab sie im Büro: einer für die Tabellen/Daten, der andere für Word um zu tippen. Sehr angenehm, dass man ab 24" in Word auch sinnvoll zwei Seiten nebeneinander darstellen lassen kann. Der Dritte ist bei mir auch gedreht, weil es in der Tat Anwendungen gibt, wo das sehr angenehm ist.