900€ Gaming PC

LvZ

Ensign
Grüße,

Anfang bis Mitte nächsten Monats möchte ich mir einen PC zusammenstellen.

Das Budget habe ich mir auf 850-900€ gesetzt.

Teile, die ich schon recht sicher verbauen möchte:
- GTX 970 Strix von Asus
- Intel Xeon E3-1231 v3
- 2x 4GB Ballistix Sport

1) Ist diese Zusammensetzung bis hierhin erstmal gut?

2) Hilfe brauche ich dann vor allem bei einem passendem Mainboard (für ~ 50-60€)

3) Und auch bei einem soliden Netzteil, welches das Spulenfiepen / Coil Whine der GTX 970 ausgleicht. Habe gelesen, dass das Spulenfiepen vor allem Netzteil bedingt sein soll. Ich habe lange recherchiert aber irgendwie die Übersicht verloren. Vielleicht wisst ihr ja mehr! Gibt es speziell Netzteile, die Spulenfiepen verringern?

4) Empfehlungen über gute aber möglichst preiswerte Gehäuse sind auch gerne gesehen. (Alternativ tuts vielleicht ein Silent Gehäuse um dem Spulenfiepen entgegenzuwirken.)

5) Die passende Festplatte bekomme ich sicher auch selbst recherchiert, aber die ein oder andere Empfehlung sehe ich auch gerne.

6) Als Monitor habe ich hier noch einen Samsung Syncmaster 226BW rumliegen. Den werde ich wahrscheinlich als nächstes aufrüsten. Tuts der bis dahin auch mit diesem Setup? (Link: http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-TFT-Monitor-dynamischer-Kontrast/dp/B000MRVBF4)

7) Habe ich etwas vergessen?

Ich bedanke mich schon mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
ist auf jedenfall nicht schlecht. Vieleicht wäre eine Radeon 390X als alternative zur 970 überlegenswert. je nach Test 6 Prozent schneller, allerdings mit 8 gb speicher, wodurch sie deutlich länger "durchhalten" dürfte.

Ich würde auch zu einer R9 390 raten, gleich teuer wie die GTX 970, gleich schnell, dafür aber 8GB VRAM. Der einzige Nachteil ist der höhere Verbrauch der R9 390, das macht der mehr als doppelt so große VRAM ohne Nvidia Specialfeature, in meinen Augen aber deutlich wett.
Ergänzung ()

Bart S. schrieb:
Wenn du den Monitor nicht wechseln solltest, wird sich die GTX 970 ziemlich langweilen und eine R9 380 würde locker reichen.

Tolle Aussage, da beide Karten gleich schnell sind.

Wenn du auf die im Starpost genannten Komponenten bestehst:

1) Preis: 918,23 (notebooksbilliger.de)

1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Cooler Master Elite 342 USB 2.0 (RC-342)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Laufwerk fehlt noch. Würde nicht auf eine SSD verzichten wollen. Eher einen i5 nehmen und eine SSD als den Xeon. Bringt mMn. mehr (je nach Software ist der i7 nicht unbedingt schneller)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich bei der Grafikkarte auf die MSI 970 Gaming 4G setzen würde.

Hey danke für die schnellen Antworten!

Also ich habe mich noch auf keine Komponenten festgefahren. Obwohl ich vor allem mit dem Intel Xeon liebäugle. Soll ja so teuer sein wie ein i5 aber fast die Leistung eines i7 haben.

Den Monitor werde ich denke ich in 1-3 Monaten wechseln. Bis dahin muss ich mit 1680x1050 auskommen. Aber eine aktuelle, bzw. halbwegs zukunftssichere Graka kann es schon sein. :)

Das heißt, dass die neue Radeon besser ist als die GTX 970? Die werde ich mir gleich mal ansehen. Wichtig für mich ist es auch, dass ich keinen Düsenjet neben mir stehen habe (Lautstärke und Temperatur).

Edit: Die MSI möchte ich eigentlich vermeiden, da die Prozentzahl der vom Spulenfiepen betroffenen Grakas recht hoch sein soll und es wohl auch vereinzelt Probleme mit den Lüftern geben soll. Mein letztes Notebook war auch von MSI. An sich ein super Teil aber es hatte zum einen langsame Zugriffszeiten auf die 2. Festplatte und zum anderen auch Lüfterprobleme. So hat MSI das Lüfterproblem gelöst: Nen Treiber rausgebracht, welcher die Lüftertabellen gepatcht hat und nun läuft der Lüfter des Notebooks permanent, auch im Idle.

Also kurzum: Für mich erstmal kein MSI mehr.^^

Zuletzt bearbeitet:
LvZ schrieb:
Das heißt, dass die neue Radeon besser ist als die GTX 970? Die werde ich mir gleich mal ansehen. Wichtig für mich ist es auch, dass ich keinen Düsenjet neben mir stehen habe (Lautstärke und Temperatur).

Lautstärke und Temperatur sind kein Problem der neuen AMD Karten, es bleibt aber der höhere Stromverbrauch. Wenn du beispielweise eine Sapphire Nitro nimmst, hast du sogar noch ordentlich Temperaturreserven, um die Lüftersteuerung noch runterzuregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich hatte vorher selbst die GTX Asus Strix, die laut Test im Fractal Design R4 am leisesten war. Mein Gehäuse ist vom Aufbau genauso wie das R4 und ich persönlich kann nur sagen, dass die Karte zwar sehr leise war, die Vapor X der Karte aber nicht viel nachsteht.

In einem ATX Tower wäre die Karte sicher noch kühler und leiser, also widerspricht AMD Karte und leise sich nicht unbedingt, wie hier gerne suggeriert wird.

@TE nochmals zwecks R9 390 besser als GTX 970. Das eine Karte klar besser als die andere ist kann man nicht sagen, es sieht eher so aus:

Pro R9 390:

-großer 8GB VRAM
-teils günstiger als die GTX 970

Contra R9 390:
-höherer Stromverbrauch

Pro GTX 970:
-niedrigerer Stromverbrauch
-viele der Partnerkarten sind leise und kühl

Contra GTX 970:
- nur 3,5GB VRAM
- teilweise Mikroruckler durch die Aufteilung in 3,5GB schnellen und 0,5GB lahmen VRAM
- teilweise teuerer als eine vergleichbar schnelle GTX 970

Im Endeffekt sieht es so aus, wenn du ein Stromverbrauchsfanatiker bist, greife zur GTX 970, ansonsten würde ich die 8GB VRAM klar vorziehen, da du die Karte so höchstwahrscheinlich deutlich länger fahren kannst als eine GTX 970 mit nur 3,5GB VRAM.

Leise Modelle gibt es von beiden Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist okay. Kannst auch Astock H87/97 Board nehmen.
Beim RAM werde ich nicht müde den Crucial Ballstixs Sport NICHT mehr zu empfehlen. Der ist besteht nicht den passmark hammer test (hammering rows). Das sind agressive Speicherzugriffe lesend, dabei fallen Bits in Nachbarzellen um. Ich hatte das Problem genau mit 1230v3, asrock h87 und den Sport. Mit Kingston Savage Typen null Probleme aber etwas teurer.

@Depp_vom_Dienst;

Das stimmt, so langsam zieht das pauschale Argument "Laustärke" bei der AMD nicht mehr so ganz. :p

Habe gerade ein Vergleichsvideo zwischen GTX 970 und 390X geguckt. Die 390X soll tatsächlich nur 2 Db lauter sein. Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=udXCusTnRsY

Also bin gerade durchaus am abwägen zwischen den beiden. Hat man denn mit einer Radeon einen generellen Nachteil? Klingt jetzt vielleicht doof die Frage aber ich hatte vor etwa 5 Jahren mal eine Radeon in einem Notebook und in manchen Games gab es da Probleme, dass ich egal mit welchen Grafikeinstellungen immer nur ~26fps hatte. Also egal ob ultra niedrig oder ultra hoch. Das möchte ich nicht noch einmal erleben.^^

Edit: Habe auch an anderer Stelle gelesen, dass ein H97 zum Xeon empfohlen wird. Wie genau kann ich mir den Unterschied zu einem ~50€ günstigeren Mainboard vorstellen? Merkt man im Betrieb Unterschiede oder geht es mehr um die Anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, ohne die Karte selber zu haben, dass die R9 390 durchaus eine gute Karte ist.

Hier der visuelle Unterschied zwischen H und Z, wobei für mich nur das OC interessant ist.

Anhänge

• Intel_Z97_H97.jpg
    Intel_Z97_H97.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit sind wohl beide Lager treiberseitig/softwareseitig gleich gut/schlecht bedient. Also eher unwahrscheinlich, dass man eine generelle Aussage treffen kann.

Klar gibt es Games bei denen AMD deutlich schlechter/besser läufer als nVidia, aber das geht auch umgekehrt.

Jo. Die R390 ist rebrand von R290 MIT bisserl mehr Takt.
Bei Nvidia würde BEI einer GTX970 auch 450 Watt Netzteil reichen. Bei AMD darf's auch ein bisschen mehr sein.
Wenn Budget noch ausreicht vin cooler Master v450/550 SM. Bessere Wirkungsgrad und bessere Technik DC/DC Wandler für 5V bzw 3.3V.

Also sind die Ballistix doch nicht empfehlenswert?

Der Unterschied zwischen 3,5GB und 8GB ist ja recht enorm. Ist man mit 3,5GB wirklich schon bei manchen Spielen am Limit, wie es manche behaupten? Da hören sich für mich die 8GB zumindest zukunftssicherer an. Aber der Preis ist nicht ganz identisch bzw. günstiger. Zumindest bei Mindfactory kosten sie 430-450€, hingegen die GTX 970 315-380€.

Zurück
Oben