940 BE nicht übertaktbar

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
ich wollte einfach mal aus Spaß wissen, ob miene Cpu auch übertaktbar ist. War bisher nicht nötig, aber da demnächst eine neue Graka kommt.

Allerdings scheitere ich schon bei 100-200Mhz mehr. Egal ob undervoltet oder nicht.

Ich hatte schon den schlechtesten Core 2 Duo der Welt, und jetzt das.

Viel falsch machen kann man ja nicht. Vcore auf Standard und dann langsam den Multi hoch.

Aber ich bekomme dann unter prime direkt einen reboot.

Ich erhöhe bestimmt nicht den Vcore. Dann lieber 3Ghz undervoltet als vllt- 3.1 oder 3.2Ghtz übervoltet.

Was sagt ihr daazu?

mfg
Kai

Warum willst du VCore nicht anheben ?

Mein 940er rennt übergetaktet ohne Probleme.

Auf wieviel hast du den vcore denn ?? Ist nämlich net immer gleich. Bis 1,4 ists definitv kein Problem, weil bis dahin sogar welche ausgeliefert werden (mein 955 kam auch mit 1,4).

Puh 200Mhz sollten aber locker dirnn sein ohne Vcore Anhebung. Da hast du echt ein schlechtes Exemplar erwischt. Schade drumm.

Naja es auch nicht immer zwingend nötig, die Vcore anzuheben...

Eben! Enige können doch sogar ihre undervoltete CPU viel höher übertakten.

Da ist doch schon eine TDP 125W CPU, was soll da noch bei rauskommen?

Ich hatte noch nie Glück mit dem Übertakten, nach ungefähr 12 Jahren nervt das. :D

Edit: 1.35V

Mit meinem superstarken Luftkühler sollte ich das wohl besser lassen...

Erinnert mich an meine letzte CPU: E6300 1.86GHz @ exorbitanten 2.00Ghz!

Was sagt denn Cpu-Z was an Spannung anliegt.
Bei meinem alten Asus Board gabs unter last bis zu 0.1v Vdrop, waren dann statt 1.35 eben nur 1.25 ;)

CPU-Z zeigt bei Standrad die vollen 1.35V an. Oder eben 1.2V undervoltet. Bleibt beides konstant.

Also lieber über den FSB übertakten? Was ist dann mit dem RAM. Ist nicht grade OC-Ram. ;)

edit:
Versteh nicht ganz, wenn du deine Vcore auf 1.4 bis 1.44 anhebst, kommst du 100% noch klar mit deinem Lüfter.

Die Temperaturdifferenz bei 1.2 und 1.35V beträgt schon fast 20°C.

Aber HT auch runter sonst Killt das Mainboard die Einstellung.

Das kenne ich noch vom alten AMD64. ;)

Werde ich mal versuchen, aber erst morgen.

Ich wäre aber echt nicht bei nem freien Multi auf die Idee gekommen das über den FSB zu versuchen.

Den Vcore solltest du schon anheben 1,4 geht gut dann kannste den 940 auch mit einem höheren Multi so 16,5 betreiben

aber wie immer nur in 5er schritten. Sonst klappt es auch nicht. 240MHz FSB habe ich bis jetzt jeden bekommen und immer HT-Multi, SB-Multi und FSB/RAM teiler eine stufe runter. Dann sollte es bis 240 klappen.

Ich werde das mal testen, aber ich wette das es dennoch nicht funktioniert.

Das muss ich dann aber mit k10stat machen, da undervolten ja gut funktioniert.

Das Programm habe ich nie getestet.

Die FSB-Geschichte wird seperat getestet.

Zurück
Oben