940 BE nicht übertaktbar

die AMD CPU sind zumeist ausgereizt -mit der Standartspannung.Wer mehr will kann das nur durch eine Spannungerhöhung. Bei den Intel CPUs ist da mehr Spielraum,die laufen nicht an der Spannungoberkannte, wie AMD. Aber auch bei AMD sollte mehr drinnen sein als 200MHz...
Natürlich ist es nie so viel wie bei einem Intel-natürlich gehört da immer etwas Glück dazu. Dafür produziert AMD bei uns und ist preiswerter. Ich hzabe nur einen Intel E 8400 auf 3,6 GHZ OC damit bin ich laut Bench. fast genau so schnell wie die kleinen i5 mit 4 Kernen.Als GPU verwende ich eine GF 460 Gigabyte die ich mit 865 MHz betreibe bei Normalspannung. Mit etwas erhöhter Spannung rennt die mit 920 MHz. Bei 4200MHz Speichertakt. Es gibt keine Spiel was ich mit meiner Monitorauflösung 1680x1050 bei max Einstellungen nicht ruckelfrei spielen kann. Da wir fast ausschließlich Konsolenportationen bekommen, die für den PC etwas aufgepeppt werden -reicht meine Technik noch lange aus-natürlich nur mit OC. Man braucht keinen 6 Kerner uhnd keine 580 von Nvidia -man muss nur aus dem Vorhandenen das Max. rausholen-das geht nur mit OC und vernünftiger Überspannung.

Naja, nur weil die AMD mit ner höheren Spannung ausgeliefert werden, heißt das ja net, dass sie damit schon am Limit sind. Klar, so viel wie bei Intel, insbes. SB, ist net drin. Dafür kann man die Spannung meistens gut runterstellen. Mein 955BE läuft auch mit 1,225V auf Standardtakt und 1,05V bei 2200 MHz, alles ausgiebig mit allen möglichen Sachen getestet. Mit der Spannung mit der er ausgeliefet wurde (1,4V) geht auch noch auf 3,8Ghz, sicherlich auch noch kein Intel-Niveau aber 600 MHz innerhalb der Specs is jetzt auch net so schlecht; 4GHz sind mit bissel über 1,4V auch noch drin. Ich denke so am Limit laufen die AMDs dann sicherlich net.

Ich denke eher der TE hat entweder nen wirklich mieses Sample erwischt oder das Board liefert einfach net die Spannung die eingestellt wird (wurde ja hier im Forum auch schon des Öfteren festgestellt). Nur zu sagen, dass AMD generell wenig Luft hat, ist wohl n bissel zu eng betrachtet.

@TE: Was fürn Stepping hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ist einer der allerersten PII 940er. C2-Stepping.

Könnte man mit k10stat die CPU so einstellen/takten, dass diese im normalen Bertrieb undervoltet ist, und nur und maximaler Last mehr Spannung bekommt, und etwas übertaktet läuft?

Ja, kann man in dem man die P_States modifiziert. D.H. die kleineren untervoltet (bringt sogut wie keine Ersparnis ).
BTW
Kann deiner garnicht so schlecht sein, wenn du mti 3Ghz auf 1,2V kommst. Ich komme nur auf 1,2875V. Dafür mit StandardVcore knapp 100Mhz höher. Und das die Phenoms nicht gut zu übertakten sind, sollte bekannt sein. Der 965Be braucht für die läppischen 400Mhz mehr knapp 1,4xxx V. Sprich dann werden schon gut 140W verbraten.

Also offiziell kann man den VCore bis 1,5V anheben.

Meiner läuft mit 1,475
Äh jaaa. Dann ist deiner aber dann richtig mies.....

bringt sogut wie keine Ersparnis
Ich weiß ist nicht sonderlich präzise, aber laut meinem Messgerät 35W weniger.

Kann deiner garnicht so schlecht sein, wenn du mti 3Ghz auf 1,2V kommst
Undervolten und Übertakten sind zwei verschiedene paar Schuhe, oder? ;)

Und das die Phenoms nicht gut zu übertakten sind, sollte bekannt sein
Wollte ja keinen Rekord aufstellen.

Warum kann es nicht so einfach sein wie mit meinem E3300 im 3. PC.? Der läuft einfach so auch mit FSB266 statt FSB200. Statt 2500MHz immer 3333Mhz, ohne Vcore-Erhöhung.

Wenn du n C2-Stepping hast, dann is der von AMD auch bis 1,5V VCore spezifiziert (http://products.amd.com/(X(1)S(sym5...f4=512&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=True). Die C2 liegen genrell in den vorgegebenen Spannungen um 0.1V höher. Von daher kann deine CPU wirklich net schlecht sein, wenn sie absolut rockstable bei 1,2V laufen sollte.

@ Airbag: Die Aussage, dass die Phenom II allgemein schlecht zu übertakten sind würd ich so absolut net unterschreiben (siehe meine Werte oben und vor allem die ganzen X6, die oft scheinbar kaum Probleme mit 4GHz haben). Die früheren Steppings oder produzierten CPUs waren vllt net so tauglich, die neueren scheinen aber doch noch einiges herzugeben.

ich denke egal wie schlecht die cpu ist
ne halbe multistufe sollte doch mit stock voltage drinnen sein

@airbag
mein 955 läuft mit 3,8 ghz ohne die spannung zu erhöhen^^

@.mrv
Die Aussage war nur auf die Denebplattform des TE bezogen. (hätte ich nicht so allgemein ausdrücken sollen )
Die C3s sind auch nicht wirklich besser bzgl. der Übertaktbarkeit.
Zudem sehe ich auch ein Problem darin, dass die Temp.sensoren der meisten Phenoms II(auch X6 gemeint ) gewaltigen Mist auslesen. --> Steht offiziell seit Phenom I Zeiten auf der "zu fixen Liste" von AMD und sollte mit den C3 der Denebs beseitigt werden, wurde es aber nicht. Also muss man Glück haben, wenn man einen erwischt der einigermaßen richtig ausliest.

@alex89
Wahrscheinlich du Glück gehabt. Die Taktgrenze zeigt sich vor allem daran, dass AMD schon bei minimaler Erhöhung des Taktes (beispielweise 955BE und 965BE) signifikant die Standardspannung steigert, dass auch alle CPU mit dem Takt stabil betrieben werden können .

alex 89 schrieb:
@airbag
mein 955 läuft mit 3,8 ghz ohne die spannung zu erhöhen^^

Schon probiert, ob er bei noch weniger noch stabil ist? Meinen kann ich bei 1,35V auf Primestabil 3800Mhz bringen,
die 4000Mhz sind mit und unter der Standardspannung von 1,40V allerdings nicht drin.

@airbag
hast natürlich recht, hängt an der güte einer cpu.
zu den sensoren kann ich auch nur aus erfahrung sprechen und da hab ich jetzt 3 955er verbaut die alle samt realistsche werte anzeigen

@schrammler
ob das geht hab ich noch nicht ausprobiert, betreibe ihn mit 1,25 volt mit 3,2ghz unter last^^
bei meinem brauche ich für 4 ghz ca 1,5 volt spannung.

Airbag schrieb:
Die Taktgrenze zeigt sich vor allem daran, dass AMD schon bei minimaler Erhöhung des Taktes (beispielweise 955BE und 965BE) signifikant die Standardspannung steigert, dass auch alle CPU mit dem Takt stabil betrieben werden können .

Und wieder die Mär von der Standardspannung (was isn das?).

Die angelegten Spannungen hängen in erster Linie vom Bios (und somit der Philosophie) des OEMs ab.

Nein nicht wirklich. AMD setzt einen Bereich fest. Nur weil es solche Hersteller, wie Gigabyte gibt, die bewusst übervolten, heißt es nicht, dass AMD es beeinflussen kann.

Doch!
Ein und das selbe Stück Silizium kann in verschiedenen Boards andere Spannungen "verlangen".

Beispiel gefällig?:

Asus Crosshair IV vs MSI 890FXA-GD 70.

MSI gibt in diesem Fall einfach mehr Spannung was nichts mit Overvolting des Boards zu tun hat. Würdest du bspw die Spannungen mit k10stat auslesen, würde beim Asus 1,25V ausgelesen, beim MSI hingegen 1,3V.

Ich habe nicht das Gegenteil behauptet. ;)
Deswegen auch einen Toleranzbereich

Und MSI gehört btw zu den Herstellern, die bewusst ein bisschen mehr Spannung geben. Nur so nebenbei. Deswegen sind die HT4U-Werte auch so hoch gewesen.
Wird so auch von der dem Test bestätigt.
Ohne aktivierte Stromsparmechanismen liegt die Betriebsspannung der CPU bei etwa 1,25 Volt - etwa 0,05 Volt niedriger als es AMD mit der VID von 1,30 Volt vorsieht. Das Ergebnis der Spannung hängt allerdings davon ab, ob CPU Load-Line Calibration aktiviert ist oder nicht. Denn mit aktiviertem Spannungsausgleich steigt die Spannung beim Wechsel von Idle zu Last, ist der Ausgleich deaktiviert, fällt die Spannung, wenn Last anliegt. Belässt es der Nutzer bei der AUTO-Einstellung, so ist CPU Load-Line Calibration deaktiviert. Gleiches gilt übrigens auch für die Spannung der integrierten Northbridge.

(du kannst sogar den Support anschreiben, die es als Schutzfunktion und Stabilisierungsmaßnahme anführen )

Das was Gigabyte dagegen macht, sprengt den Toleranzbereich jedoch bei weitem. Sprich 1,45V und mehr-

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Das was Gigabyte dagegen macht, sprengt den Toleranzbereich jedoch bei weitem. Sprich 1,45V und mehr-

Und warum tun sie das? Kein Vertrauen in die eigenen Komponenten oder um OC für Anfänger zu erleichtern?

Airbag schrieb:

Kann ich nicht bestätigen. Mein Gigabyte Board hat eher die Tendenz zum undervolten (zumindest wenn man den CPU-Z Angaben glauben schenken mag).

Wenn man bspw diesen Test betrachtet, sieht man, dass auch Gigabyte sparsam kann. Hier gilt: Augen auf bei der Komponentenwahl wenn man ein vergleichsweises sparsames System sein eigen nennen will.

Das Kritik laut wird bei der ausgelesenen Speicherspannung liegt wohl am ehesten daran, dass andere OEMs zum großen Teil gar keinen Spannungssensor für den RAM verbauen und somit für den User nicht einzuschätzen ist, wie hoch die Spannung tatsächlich ist.

Du siehst also, dass man diesbezüglich keine Pauschalaussagen treffen kann, sondern jede Board/CPU Kombination gesondert betrachtet werden muß.

Das kommt auf die Biosversion an, wenn du dem Link von oben folgen würdest.

Airbag schrieb:
Das kommt auf die Biosversion an...

Das versuchte ich ja bereits dir zu vermitteln!

Hatte auch schon auf einem Asus AM2+ Board das Phänomen, dass ein 955BE mit einer älteren Biosversion mit Vid 1,35V angesteuert wurde, nach einem Update des Bios lediglich 1,3V anlagen.

Bei meinem Gigabyte Board (785G) konnte ich bspw beobachten, dass von Biosversion zu Biosversion an der IGP Taktfrequenz geschraubt wurde (je nach Biosversion mal hoch, mal runter).

Trotzdem halte ich allgemeine Kritik bzgl Gigabyte übervoltet grundsätzlich für nicht angebracht. Du sagst ja selbst, dass die Spannungen je nach Biosversion schwanken können.

Zurück
Oben