955 BE Richtig Übertakten

p4nIc

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus,

Was kann man da noch verbessern ?

Anhänge

• oc.jpg
    oc.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 372
Wie ist die Temperatur unter Last?

der screenshot ist nicht so wirklich aussagekräftig,
reichen dir 3,76GHz etwa nicht?
Wenns per Multiplikator nicht mehr stabil höher geht musste eben die Spannung erhöhn

Also die Temperaturen sind völlig wurst da alles wassergekühlt ist.
Keine Ahnung 4 Ghz sind wohl noch drin^^
Muss ich was beachten beim HT link das der nicht höher als 2000 kommt ?
Was hat es mit dem DRAM : FSB verhältniss auf sich ?

EDIT: Der Sammelthreat ist mir viel zu unübersichtlich sorry

Gruss

also bei mir gehts höher, wenn ich per PSb und nicht über Multi übertakte.
Aber da msuste halt den Teiler runterstellen, die NB-Voltage erhöhen und im endeffekt sinds nur 150mhz mehr

Der 955 ist wesentlich taktfreudiger als mein 965 soweit hab ich das schon feststellen können.
Du meinst den Fsb einfach um ein paar takte erhöhen ? Dann steigt aber auch der Ht link und der andere kram oder nicht

Ht-Link ist egal. Der Lief bei mir dann auf 2700. den Takt der Northbridge musste aber auch noch per Teiler runterstellen. Hatte den auf 2170 glaub ich laufen. und natürlich den teiler für den RAM runterstellen, ggf mal höhere CL-timings angeben oder Spannung leicht erhöhern. Aber das sollte i.d.R. nicht nötig sein.

HT-Link ist beinahe irrelevant, meiner war auch deutlich über 2000.
Was die Obergrenze angeht: meiner ging einfach nicht auf die runden 4 Ghz.
Egal, ob mit Multi oder FSB, Spannungen, etc.
Bei 3.9 war definitiv Schluss.

Will damit sagen, dass, wenn es nicht weitergeht, es kein Fehler von Dir sein muss, sondern dass es einfach nicht mehr schneller geht.

Bei mir war auch bei 3,94 Ghz Schicht im Schacht. (232*17)
Bei 4,05 (238*17) ghz konnte er zwar noch booten aber bei Prime war dann Schluss.
Das lief übrigens alles bei 1,48V ab :D

3,8 Ghz erreichte ich mit einem dutzend verschiedener Kombinationen aus FSB und Muti (180*21 z.B.)

und natürlich den teiler für den RAM runterstellen, ggf mal höhere CL-timings angeben oder Spannung leicht erhöhern. Aber das sollte i.d.R. nicht nötig sein.

Blöde Frage aber wo stelle ich den Ram Teiler ein und was für ein Wert musser haben ?

aaach das macht doch nichts, dass da jetzt 100°C angezeigt werden, ist ja wassergekühlt

Ich weiß ja nicht was du für eine Wasserkühlung hast (falls du überhaupt so etwas besitzt)
geschweige denn was du damit anstellst...
Wenn ich sage das die Temperaturen egal sind, sind die auch eagl weil ich weiß wie heiß die Hardware werden darf und was die Wakü zieht ganz im Gegensatz zu dir
Also wenn man keine Ahnung hat... :headshot::

Ich bin (jedenfalls was übertakten angeht) nicht der Profi deshalb frag ich ja und dabei kann ich auf so schlaue Antworten wie deine verzichten!

Zuletzt bearbeitet:
Teiler stellst du im BIOS ein. Wenn du dort was nicht verstehst, einfach mal googlen :P
Heißt im BIOS manchma Ratio FSB/RAM, oder so- Ist halt je nach BIOS unterschiedlich.

hallo p4nic

mein 955 BE läuft im moment so

unbenanntwehw.png

seit mehrern tagen ohne probleme

vielleicht geht ja noch bisschen mehr bei dir wenn du vcore etwas erhöst

gruß

Zurück
Oben