970 EVO nach CPU Tausch weg

Cethier

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
18
Hallo allerseits.

Mein derzeitiges Hauptproblem ist derzeit das ich keinen Zugriff auf meine 970 EVO nvme SSD habe auf der mein Windows 11 installiert ist.

Vorgeschichte: Eines Morgens mach ich den PC an. Problem ist aber alles bleibt schwarz. Viel rum probiert, alles nach und nach getestet und am Ende dann doch zu Mindfactory geschickt. CPU und Board waren fehlerfrei. Grafikkarte RX 6800 ist kaputt und wurde eingeschickt (Deutschland - China / China - Deutschland) dauert somit ewig bis ich die wieder sehe.

Kurzerhand entschieden meinen 3800x zu verkaufen und einen 5700g eingesetzt (wegen Grafikeinheit)

Alles wieder zusammengebaut und gestartet.
Natürlich klappte das dann auch nicht da mein Hauptdatenträger nicht erkannt wird.

Ich habe bereits versucht das BIOS von der aktuellen Beta down zu graden was aber auch nichts brachte.

Kann es sein das durch secureboot etc von win 11 die SSD nicht mehr erkannt wird?

Es ist übrigens egal in welchem M.2 Slot ich die SSD anschließe
Meine Daten nvme M400 von crucial wird ohne Probleme überall erkannt.



Board MSI x470 gaming pro max
CPU Ryzen 5700g. (Vorher 3800x)
970 EVO nvme SSD. (Windows 11 Installation)
MP400 Corsair
 

Anhänge

  • PXL_20211220_110535993.jpg
    PXL_20211220_110535993.jpg
    1 MB · Aufrufe: 233
  • PXL_20211220_110645221.jpg
    PXL_20211220_110645221.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 235
Hallo & willkommen im CB-Forum!

Tja - das könnte am TPM der Hauptplatine liegen. Reine Vermutung.

Ansonsten mal bitte die M.2 ausbauen & einige Zeit ohne Spannung (vor Sonne geschützt) liegen lassen.
Das kann helfen, wenn die Chips nach dem CPU-Wechsel ggf. überladen wurden.
Danach wieder einbauen.


Hast Du einen CMOS-Reset nach dem Einbau des neuen Prozessors durchgeführt?

Grüße

P.S.
Bau Dir einen USB-Stick mit Windows drauf & schau, ob dort die M.2 erkannt bzw. angezeigt wird.


Es kann natürlich sein, dass Dein Board nicht alle M.2-Slots ansprechen kann, wenn eine APU verbaut ist.
Das liegt daran, dass die APU von den 16 PCIe-Kanälen 8 für die interne GPU (iGPU) reserviert hat & für die Geräte über das Mainboard nur noch 8 weitere Kanäle zur Verfügung hat. Das reicht dann nur für zwei PCIe3.0-x4 SSDs.

Ich schaue mal ins Handbuch ...


Edit:
Ich sehe gerade auf dem Foto von Dir, dass ein PCIe-Port mit einer externen PCIe-Karte belegt wird (z.B. eine Soundkarte). Bitte steck diese mal in einen der oberen Ports -> also z.B. in PCI_E2 (PCH) oder PCI_E3 (PCH).

MSI X470 Gaming Pro Max_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Zusatzkarten liegt es sicher nicht, der erste M.2 Slot kommt immer direkt von der CPU und ist immer vorhanden, egal ob CPU oder APU.
 
TPM Chip ist in der CPU, vermutlich wird die SSD erkannt, kann aber nicht entschlüsselt werden.
=> Vor dem CPU-tausch Bitlocker deaktivieren bzw. keine Ahnung ob Win11 da noch was an den TPM koppelt.
 
Cethier schrieb:
Kann es sein das durch secureboot etc von win 11 die SSD nicht mehr erkannt wird?
Ja, könnte möglich sein. Schalte mal testweise "Secure Boot" im UEFI/BIOS aus.

Hattest Du bisher auch eine Verschlüsselung (Bitlocker oder ähnliches) genutzt?

Cethier schrieb:
Es ist übrigens egal in welchem M.2 Slot ich die SSD anschließe
Meine Daten nvme M400 von crucial wird ohne Probleme überall erkannt.
Ja, ist egal für die reine Funktion-Prüfung, solange SATA1- & PCI_E6-Port nicht benutzt werden (sollen).

MSI X470 Gaming Pro Max___.png


Es gibt allerdings einen Geschwindigkeits-Unterschied:
Der M2_1 Slot besitzt eine PCIe-3.0 4-fach-Anbindung an die CPU (schnell).
Der M2_2 Slot besitzt nur PCIe-2.0 4-fach-Anbindung an den PCH (langsamer).

MSI X470 Gaming Pro Max____.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten 👍

Die Krux an der Geschichte ist ja, das ich den CPU durchaus noch tauschen kann, ich damit aber nicht ins BIOS komme weil graka nicht vorhanden ist 😭

Hatte ne alte GeForce zum testen da, die wiederum war zu alt um uefi zu aktivieren...
Muss gestehen daß es momentan auch viel zu teuer ist ne graka zu kaufen nur um mal was zu testen 😮‍💨
Die 6800 war teuer genug.

Angenommen es ist das tmp von der CPU die die Verschlüsselung von der SSD nicht checkt.
Kann man das umgehen?
Ich könnte sie ja momentan nicht mal formatieren
 
Du kannst CSM aktivieren & könntest so vermutlich die GeForce nutzen.
Nur im UEFI selbst wirst Du da nichts sehen, aber in Windows.

***

Das mit dem 5700G sollte doch eigentlich auch machbar sein.
Vermutlich wäre da die neuste UEFI-Version hilfreich.

Version 7B79vMB2(Beta) wird für bestmögliche Kompatibilität benötigt:
ComboAM4PIV2 1.2.0.3c + Neuer Microcode für Cezanne-APUs.

MSI X470 Gaming Pro Max_UEFI-BIOS.png

Ergänzung ()

Cethier schrieb:
Kann man das umgehen?
Ich könnte sie ja momentan nicht mal formatieren
Nein, umgehen kann man das als "Normal(sterblich)er Nutzer" nicht.

Wenn sie verschlüsselt wurde, dann kann das u.U. zu einer nicht-benutzbaren SSD führen.
Ich würde da Vorsicht walten lassen. Kann aber sein, dass eine Löschen der SSD möglich ist.
Das weiß ich nicht genau.

Hast Du selbst denn überhaupt eine Verschlüsselung durchgeführt?
Windows macht das ja nicht von alleine ... und die UEFI-Funktion "Secure Boot" hat damit nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben