News 970 Evo Plus: Auch Samsung tauscht SSD-Komponenten aus

Über Amazon 2x das 1TB Modell letzte Woche bestellt, zwei mal die neue Version inkl. neuer Verpackung geliefert bekommen, ist also schon auch im deutschen Markt angekommen.

Anhänge

• 2021-09-09 (1)_LI.jpg
    2021-09-09 (1)_LI.jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 512
  • 2021-09-09_LI.jpg
    2021-09-09_LI.jpg
    581 KB · Aufrufe: 497
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
tollertyp schrieb:
Ja, dann gibts das gute, kundenfreundliche und umweltschädliche Widerrufsrecht, wunderbar
Ich glaube am Ende ist das Widerrufsrecht für die Umwelt vorteilhaft. Wenn minderwertige Ware konsequent zurückgeschickt wird, gibt es gar keinen Grund diese herzustellen und es wird mit jeder Rücksendung weniger attraktiv solche zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Wenn keine minderwertige Ware verkauft wird, wird aber kein Ausschuss weniger produziert, denn es können nicht alle Wafer, NAND, Dies usw. 100% Qualität haben. Wenn aber weniger davon verkauft wird, wird mehr weggeworfen, weil nur die guten vermarktet werden. Der Umwelt tut man damit keinen Gefallen, wenn nur noch Profi-Ware verkauft wird mit den entsprechenden Nachteilen, weil nur ein Teil vermarktet wird und allgemein ein hohes Preisniveau daraus folgert. Die weniger gute Qualität darf ja nicht mehr verkauft werden. Es wird also wesentlich teurer. Der gute Vorsatz bewirkt also genau das Gegenteil.
Und was ist mit weniger betuchten Kunden? Die hohe Qualität führt dann auch noch zu Diskriminierung von Unterschichten, abgesehen von der schlechten Ökonomie, die damit einhergeht.
Früher war die Qualität wohl besser, aber es konnten sich nicht alle die Ware leisten. Dahin will die Wohlstandsgesellschaft sicher nicht zurück.
Ressourcen müssen so gut wie möglich genutzt werden, damit die Rohstoffe nicht nur für die besser betuchten Menschen vorbehalten sind.

Arcturus128 schrieb:
Ich glaube am Ende ist das Widerrufsrecht für die Umwelt vorteilhaft. Wenn minderwertige Ware konsequent zurückgeschickt wird, gibt es gar keinen Grund diese herzustellen und es wird mit jeder Rücksendung weniger attraktiv solche zu verkaufen.
ja wo ist die gute alte Zeit hin wo manche fünf Grafikkarten bestellt haben um eine ohne spulenfiepen zu bekommen, jetzt muss man froh sein überhaupt eine zu bekommen.

@deo
Mit minderwertige Ware meinte ich nicht Halbleiter von geringerer Qualität, das war eine ganz allgemeine Aussage, nicht nur auf Computerhardware oder Elektronik bezogen, sondern alle Waren.
Bei Halbleitern kann man die Fertigungsqualität vielleicht nicht erhöhen, weil es eh schon High-Tech ist und nur eine Frage der Ausschussmenge. Für gewöhnlich kann man Sachen aber mit besserer Qualität herstellen, auch ohne mehr Ausschuss und so Müll vermeiden.

Arcturus128 schrieb:
Aber wird das wirklich in so großem Ausmaß gemacht? Das Problem ist doch der richtige Billigschrott, der auf Wish, Ali Express, Pearl, Ebay, ... für kleines Geld verkauft wird. Den meisten Kunden ist da der Aufwand nicht wert und es landet dann eher im Müll. Ganz zu schweigen von teils horrenden Rücksendekosten, die oft dem Warenwert entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Glückwunsch. Und du wusstest damit explizit, dass die geänderte Verpackung heißt, dass die Dokumentation beim Hersteller sich auch geändert hat? Also ich irgendwie nicht. Muss an meinem Alter liegen.
Ergänzung ()

Arcturus128 schrieb:
Sehr gut, selten so gut gelacht.

Zuletzt bearbeitet:
@ARNOFPS

Die Seriennummer des Datenträgers kann bei CrystalDiskInfo ausgeblendet werden, dazu im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer ausblenden' aktivieren.

1631209134266.png

1631209863433.png

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ARNOFPS und Nero_XY
Laut Text sollte es eine 970 EVO sein, nur wird diese nicht so angezeigt. War im Lapy eingebaut...

Anhänge

• SSD.PNG
    SSD.PNG
    98,7 KB · Aufrufe: 389
  • SSDTest.png
    SSDTest.png
    186,1 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Haki81 schrieb:
Laut Text sollte es eine 970 EVO sein, nur wird diese nicht so angezeigt. War im Lapy eingebaut...
Laut welchem Text? Das ist eine PM981a - quasi OEM Pendant zur 970Evo Plus. Von der Performance ist etwas schwächer (so ca. zwischen Evo und Evo Plus) und kleinerer pSLC Cache - dafür halt 1024GB statt 1000GB.
Hier ist AS-SSD von meiner "normalen" non-Plus 970Evo:
as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 970evo PCIe 3.0x4 1GB.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Haki81
Gute Information, das werde ich für mich im Auge behalten, wenn ich demnächst eine neue SSD benötige.

Auch die Version mit 2 TB hat bei Amazon Produktfotos mit der neuen Verpackung. Bleibt die Frage ob sich da auch etwas an der Hardware geändert hat.

Packung 2 TB

tollertyp schrieb:
Sehr gut, selten so gut gelacht.
Warum auch sachlich bleiben, wenn man es einfach ins Lächerliche ziehen kann? Ist ja so viel einfacher, vor allem, wenn man nichts beizutragen hat.

massaker schrieb:
Laut welchem Text? Das ist eine PM981a - quasi OEM Pendant zur 970Evo Plus. Von der Performance ist etwas schwächer (so ca. zwischen Evo und Evo Plus) und kleinerer pSLC Cache - dafür halt 1024GB statt 1000GB.
Hier ist AS-SSD von meiner "normalen" non-Plus 970Evo:
Danke für die Info, im Text des Hauptartikel stand "Die 970 Evo Plus 1 TB mit der Produktnummer MZVLB1T0HBLR" da dachte ich...so eine hast du doch auch in deiner drin.

Das ist alles Jammern auf hohem Niveau.

Bei einer meiner ersten SSDs wurde über Nacht die Leseleistung von 300 auf 80MByte und die Schreibleistung von 220 auf 30MByte reduziert.

Die Kingston V300 120GByte
In meinem Hauptrechner hatte ich mir schon länger eine gegönnt, dann beschloß ich alle meine Rechner und die von Bekannten und Kunden damit aufzurüsten - ein halbes Dutzend gekauft und verbaut - wer überprüft die Leistung der gleichen SSD wenn die Daten schon bekannt sind... keiner.... und beim letzten Rechner, einen Monat nach Kauf fällt mir auf wie lahm die neuen waren.

Man hat mich DAS geärgert.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Ich wüsste auch mal gerne die Temperatur. In meinem PC habe ich immer sehr heiße NVMEs auch ohne große Last. Lasse deswegen extra einen Lüfter auf die NVME auf der Rückseite des Mainboards pusten, ansonsten ist die schon unter wenig Last über 70°C. (ist aber eine alte 960 PRO)

Nur so am Rande, Flash braucht eine gewisse Mindesttemperatur die genau so wie die Maximaltemperatur die Lebensdauer beeinflußt. Ich meine daß das je nach Flash-Typ zwischen 30 und 50 Grad sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schade Samsung.
Eigentlich wollte ich mir noch eine 2tb 970 evo plus kaufen.
Da es bei mir anscheinend die einzige 100 prozentig funktionierende SSD ist.
Meine 980 Pro, 980 sowie alle anderen verloren nach einigen Monaten massiv an schreibleistungen.
Nur die 970 evo plus hat immer noch ich schreib und leseleistung. Obwohl sie deutlich länger in Gebrauch ist.

Schade.

@bdragon
Dann beißt man in den sauren Apfel und holt sich eine der 970pro Restbestände, die im MLC Modus nochmal konsistenter laufen. Gibt es leider nur nicht in der 2TB Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
bdragon schrieb:
Schade Samsung.
Eigentlich wollte ich mir noch eine 2tb 970 evo plus kaufen.
Da es bei mir anscheinend die einzige 100 prozentig funktionierende SSD ist.
Meine 980 Pro, 980 sowie alle anderen verloren nach einigen Monaten massiv an schreibleistungen.
...
Hast Du neueste Firmware bei der 980Pro und auch komplett aufgefrischt? (am besten Secure Erase)
Also suchst Du eine ordentliche PCIe3.0 SSD (und bist finanziell bereit sogar PCIe4.0 zu kaufen), die ihre Leistungen konstant hält? (ähnliche Situation wie bei mir, allerdings habe ich bald PCIe4.0, sobald gute x570S-Bretter eingetroffen sind)

Zuletzt bearbeitet:
@bdragon die normale 980 hat keinen DRAM ist also ohnehin eine langsame SSD. Die 980 Pro hatte am Anfang einen Firmware-Bug der dazu geführt hat das der SLC-Cache sehr schnell voll war und konnte so am Anfang nicht die volle Leistung entfalten aber das wurde mittlerweile mit einem Firmware update behoben.

Am besten wie schon von @Der Nachbar gesagt einfach eine gute alte 970 Pro holen, die braucht keinen SLC-Cache dank gutem alten MLC-NAND und packt konstant 2.7GB/s (in der 1 TB Variante).

@massaker einfach eine 970 Pro 1 TB holen ;)

Zurück
Oben