News 970 Evo Plus: Auch Samsung tauscht SSD-Komponenten aus

Danke für die Info! Wenngleich mir nicht klar ist, was ein „diverses“ Bild in diesem Kontext ist, diese Formulierung klingt hier merkwürdig, unpräzise und bei technischen Themen unangebracht.
 
gustlegga schrieb:
Danke @MichaG fürs dranbleiben.
Nicht mal eine Wischi-Waschi-Ausrede wie bei den anderen; armeselig.
Aber Transparenz dem Kunden gegenüber gibts ja ohnehin kaum noch...

Ich hab das mal für dich gefixt. ;)
rules -> Regeln / roots -> Wurzeln
Und aufpassen, dass keine Sch(w)indeltechnikplatte erwischt. ^^

Bräuchte auch dringend mal eine Platzerweiterung im NAS; werden dann wohl zwei WD Red Plus oder Seagate IronWolf. Die Toshiba N300 ist zwar super, aber einfach zu laut fürs Wohnzimmer.
SSD steht aufgrund des Preises und der bei uns zu geringen Nutzung einfach noch nicht zur Debatte.
Moin,
aha da wachen ja auch andere auf und fangen an zu hinterfragen. So soll dies auch sein, denn der Euro der für die Hardware verlangt wird ist schon erheblich mehr als noch vor einiger Zeit.
Aber zu den Toshiba P300 ich mag im Moment nicht ins Regal krabbeln weil ich meine Medizin noch nicht intus habe, aber ich glaube das ich genau diese P-300 1TB benutzte und selbst wenn ich die Hörleistung auf ein Maximum verstärke kann ich die Platte nicht im PC der neben mir steht hören!
Und langsam sind sie auch nicht, was ich nicht weiß wie der Stromverbrauch ist.

Doch zurück zu den Änderungen bei den SSDs, ich für meinen Teil denke das viele Tests in Zukunft nicht duplizierbar sind, da sich die Baureihen intern ändern aus welchen Gründen auch immer.
Das Ergebnis eine funktionierende SSD wird da sein, aber ob alle verwendeten Teile noch mit dem Test den man vor 3 Monaten gelesen hatte übereinstimmen? Sehr fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich finde ich diese Praxis ebenfalls fragwürdig, aber in diesem konkreten Fall gefällt mir die neuere Version besser als die alte. Wie oft kopiert man schon über 115GB an Daten auf seine SSD? Bei Kopiervorgängen bis 115GB, wie wohl wesentlich häufiger auftreten, ist die neue aber klar im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
@Photon
Mir gefällt die neu Version auch besser als die alte. Ich wollte mir in Kürze eine 980 Pro 2 TB zulegen, weil ich maximale Geschwindigkeit bei kleinen Zugriffen (4K) haben will. Da war die 980 Pro deutlich besser, die neue Version der 970 Evo Plus reicht da aber fast heran und wäre daher von mir bevorzugt weil günstiger.

Leider weiß ich nicht, ob es die 2-TB-Version überhaupt als neue Version gibt und Lust auf häufiges Zurückschicken habe ich auch nicht.

Daher frage ich hier noch einmal: Hat schon jemand eine neue Evo Plus mit 2 TB erhalten?
 
Ich habe gerade eine neu gekauft, sieht aber nicht nach einer neueren Version aus.

1630758231666.png
 
Arcturus128 schrieb:
Daher frage ich hier noch einmal: Hat schon jemand eine neue Evo Plus mit 2 TB erhalten?
Ich habe eine 2TB Version mit Herstellungsdatum 2021.07 von Amazon erhalten und die hatte noch die alte Verpackung und Firmware. Wie schon von anderen vermutet, hat 2 TB Version wohl bereits die Chips mit der höheren Dichte und kann dahingehend eigentlich nicht beschnitten werden.
 
Aber vielleicht sollte ich mir eher Gedanken um meine 980 Pro machen, ob es ein Ü-Ei ist...
1630758509949.png
 
Rotersand schrieb:
aha da wachen ja auch andere auf und fangen an zu hinterfragen.
Ich bin schon lange "aufgewacht" - ich gehör zu den Adata XPG Geschädigten.... ;)
Rotersand schrieb:
Aber zu den Toshiba P300
Ich sprech von der N300 ! Hab 2 mit je 4TB bei einem Freund im NAS verbaut.
Die Platte ist eigentlich ist super, aber die Dinger rattern sich einen runter, das ist grauslich....
Zum Array bauen hab ich die 12 Stunden bei mir auf die Terrasse gestellt.
Ist bei ihm im Heimbüro jetzt kein Thema, auf ein Stück Schaumstoff im geschlossenen Schrank, aber bei uns im Wohnzimmer auf dem PC-Tisch bzw darunter will ich die nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Nolag schrieb:
Ich habe eine 2TB Version mit Herstellungsdatum 2021.07 von Amazon erhalten und die hatte noch die alte Verpackung und Firmware. Wie schon von anderen vermutet, hat 2 TB Version wohl bereits die Chips mit der höheren Dichte und kann dahingehend eigentlich nicht beschnitten werden.
Aber müsste dann der 4K-Wert nicht so hoch wie bei der 980 Pro liegen? Oder wird der eher durch den Controller bestimmt?
 
Arcturus128 schrieb:
Oder wird der eher durch den Controller bestimmt?
Ich tippe auch auf den Controller. Der alte Phoenix unterstützt nur 32 IO-Queues und sollte daher einen Nachteil im 64 Thread Benchmark haben, weil der neue Elpis Controller 128 Queues unterstützt.
 
Ich dachte da eher an den Q1T1-Wert, wo die 970 Evo Plus ca. 50 MB/s schafft und die 980 Pro 70 bis 90 MB/s.
 
MichaG schrieb:
Auch die Verpackung der neuen Version ist anders gestaltet. Im Video sind Bilder und Screenshots der alten Version mit der Ziffer „18“ beschriftet.
Ich weiß nicht, ob das nicht schon jemand angemerkt hat, aber es ist keine 18, sondern "". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ergänzung ()

MyPVR schrieb:
Aber vielleicht sollte ich mir eher Gedanken um meine 980 Pro machen, ob es ein Ü-Ei ist...
Anhang anzeigen 1119662
Die Werte sehen gut aus. Dass sequentiell nicht die Spezifikation erreicht wird, liegt am antiquierten AS-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyPVR
MichaG schrieb:
@VelleX
In jedem Fall sagen die Datenblätter nun quasi "wir behalten uns Änderungen vor" ... ich fürchte bald wird das überall so sein. 😌

Damit haben sie de facto vorbereitet, demnächst leistungsfähige Testmuster zu produzieren und dann irgendwann veränderte Versionen, die für die Hersteller günstiger sind.

So viele Änderungen bei so vielen Herstellern kann niemand mehr tracken.

Für die Hersteller ideal: erhöht die Intransparenz bzgl. messbarer Daten und erhöht den Einfluss der Marke bei der Kaufentscheidung.
 
So ein Verhalten wird auf Dauer für die Hersteller nicht gut gehen. So etwas kann man sich nur im OEM Markt erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Qyxes
Ist halt wie bei Lebensmitteln, da steht dann: jetzt neu mit verbesserter Rezeptur.
Das heißt dann ja auch meist, dass es zwar ähnlich schmeckt, aber meist mehr Zucker oder Fett enthält und/oder einfach nur billiger hergestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Ich finde es erstaunlich das sich SSD-Guru Holt noch nicht zur Thematik geäussert hat, ist doch quasi genau seine Baustelle. Das man auf QLC statt TLC setzt halte ich für äusserst fragwürdig.

Aber ich finde man bencht auch zuviel und schaut da ständig auf irgendwelche Werte ohne das man im Alltag wirklich irgendeinen Nutzen oder Nachteil davon hätte. Ich habe gar kein physisches Laufwerk mehr im Rechner und nutze alle drei M.2 Slots des Boards und mir wars auch Wayne den dritten Slot mit nur halb soviel Lanes versorgen zu können als wie die SSD schaffen würde. Da war der Gedanke : Kaufste ne Sata SSD dümpelste mit bestenfalls 550 Mb/s rum. Jetzt sinds dann ca. 1500 Mb/s statt der 3000Mb/s. Kann ich gut mit leben.
 
Nightmare25 schrieb:
Ich finde es erstaunlich das sich SSD-Guru Holt noch nicht zur Thematik geäussert hat, ist doch quasi genau seine Baustelle.
Hast Du Dich etwa mit dem Forum vertan? Wir sind nicht bei hluxx, sondern auf CB. ;)
Nightmare25 schrieb:
Das man auf QLC statt TLC setzt halte ich für äusserst fragwürdig.
Bis jetzt war ja auch keine Rede von QLC. Ist halt auch TLC, aber wohl höhere Dichte und demzufolge erst in höheren Kapazitäten schnell genug. Ich schätze mal, spätestens 2TB-Version wird kaum Nachteile mehr gegenüber der alten Versionen haben, nur Vorteile bleiben. (dank dem besseren Controller)
Nightmare25 schrieb:
Ich habe gar kein physisches Laufwerk mehr im Rechner und nutze alle drei M.2 Slots des Boards ...
Dann wirst Du wohl also doch drei physische Datenträger im Rechner haben...:p
 
Habe mir das Modell kürzlich stark rabattiert auf Cyberport gekauft. Ggf hat das ja mit dem Ausverkauf der alten „Revision“ zu tun. Beim Vgl der Modellnummern kann ich die jedoch nicht mit denen im Artikel vergleichen. Müsste das Modell nochmal im Gerät genauer ansehen um meine Vermutung zu bestätigen.

Meine Benchmarks decken sich mit denen von Computerbase - got what I paid for.
 
Zurück
Oben