News 970 Evo Plus: Auch Samsung tauscht SSD-Komponenten aus

Auch bei der 980 Pro wurde evtl. etwas geändert? :rolleyes:

Die SSDs sind nicht gerade günstig und da sollte der Hersteller deutlich schneller eine Rückmeldung geben. Es wird so oder so die Information hierzu ins Netz gelangen. So tut sich Samsung, gegenüber den Kunden, keine gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Yesman9277
Moinmoin,
so langsam macht es keinen Spaß mehr.
Nicht nur das die Graka Preise mehr als abgehoben sind nein jetzt versucht man das günstigere dem Kunden unter den Aufkleber zu mogeln und 90% merken das noch nicht einmal!
Ganz ehrlich, ich bin ja eh schon raus aber so wüsste ich auch nicht welche günstige SSD man überhaupt noch nehmen kann.
Weil ein Test nicht zielführend zum guten Produkt in den Händen des Kunden sein muss und leider ist.
Schönes Wochenende
Gruß guido

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, iWaver und Bert
Huhu,

back to the Roots.

Wird halt wieder eine normale HDD gekauft. 😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Rotersand
Ha,
ich habe eine im PC und noch eine neue liegen.
Aber im Ernst ich speichere dort alles hin. Nur habe ich wirklich geschaut was eigentlich die SSHDs machen, damit habe ich zumindest nur gute Erfahrungen gemacht.
Doch eines muss uns doch allen die Wir hier lesen und schreiben klar sein, wenn die Großen der Branche das tun, dann werden die für die OEM Ware nichts anderes machen.
Fazit; Es ähnelt der Lotterie ... ..... ...

• Gefällt mir
Reaktionen: CptBabossa
Rotersand schrieb:
so wüsste ich auch nicht welche günstige SSD man überhaupt noch nehmen kann
Ich wüsste auch nicht, welche teure SSD man noch nehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Rotersand schrieb:
Nicht nur das die Graka Preise mehr als abgehoben sind nein jetzt versucht man das günstigere dem Kunden unter den Aufkleber zu mogeln und 90% merken das noch nicht einmal!
Es betrifft ja nicht nur Grafikkarten, auch CPUs und auch Netzteile sind massivst im Preis gestiegen. Heute Morgen war ich schockiert als ich den Ryzen 3600 im Preisvergleich gesehen hatte:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Germinator und Rotersand
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Yesman9277 und FX-Multimedia
@MichaG Nicht nur die 980 pro.
Wenn man alle Modelle durchschaut ist bei Samsung Chaos: bei manchen werden die Angaben entfernt bei anderen bleiben die im Datenblatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Rotersand
Michael-Menten schrieb:
@MichaG Nicht nur die 980 pro.
Wenn man alle Modelle durchschaut ist bei Samsung Chaos: bei manchen werden die Angaben entfernt bei anderen bleiben die im Datenblatt.
Warum entfernt ein Hersteller plötzlich Daten, welche zum identifizieren der verbauten Hardware nötig sind.
Für mich ist Kundefreundlichkeit anders.
Doch wir können uns ärgern wie wir wollen, wenn wir unser Kaufverhalten nicht überdenken wird es noch schlimmer!

Ich könnte mir vorstellen, dass das wegen Engpässen bei den eigenen Controllern gemacht wurde. Speicherwechsel sind da schon weitaus üblicher. Allerdings hat Samsung das auch gerne mal deutlicher kommuniziert früher ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand, schneeland, Nasedo00 und 3 andere
Die Daten werden entfernt, weil man eventuell künftige NAND-Flash-Generationen und Controller auf etablierten SSD-Typen einsetzen wird. Im Falle der 970 evo plus sind nun der gleiche schnellere Controller und das gleiche schnellere NAND - Flash wie auf auf der 980 pro verbaut. Deswegen ist die neue Variante bei den meisten Zugriffsmustern performanter. Der wesentliche Grund für den Einsatz anderer Komponenten ist sehr wahrscheinlich das Auslaufen des ursprünglich eingesetzten NAND- Flash V5. Das wurde, wenn ich Recht erinnere, seit 2018 produziert. Bereits seit 2020 produziert Samsung V7.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen sie als Controller usw. "verschiedene" draufschreiben.
Auch mit leicht veränderter Packung, ist das für mich nicht das (getestete) Produkt.
Als ob jeder Käufer die Verpackung kennt...
Dann kann ich in Zukunft jeden kleinen Buchstaben vergleichen, vorausgesetzt es steht drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand und Mister79
Wenn ich es richtig interpretiere, hat Samsung keinen Verstoss begangen, im Sinne von Austausch von Komponenten ohne Deklarierung?
Sie haben etwas geaendet, aber auch dokumentiert.

Vielleicht sollte man dann die Headline aendern, denn es wird darin suggeriert, dass Samsung Komponenten aendern, ohne Deklarierung.

zu den mehrmalig ignorierten CB-Anfragen bei Samsung:
CB wird bei denen wohl nicht an erster Stelle stehen, falls ueberhaupt bekannt. - Die werden weltweit pausenlos Anfragen kriegen. Solange die nicht muessen, werden die wohl nur Ressourcen bereitstellen fuer aus ihrer Sicht positive Anfragen, die sie auch noch selbst vermarkten koennen. Auch das duerfte standard sein, so unbefriedigend es fuer CB auch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @MichaG fürs dranbleiben.
Nicht mal eine Wischi-Waschi-Ausrede wie bei den anderen; armeselig.
Aber Transparenz dem Kunden gegenüber gibts ja ohnehin kaum noch...
CptBabossa schrieb:
back to the rules roots.

Wird halt wieder eine normale HDD gekauft.
Ich hab das mal für dich gefixt. ;)
rules -> Regeln / roots -> Wurzeln
Und aufpassen, dass keine Sch(w)indeltechnikplatte erwischt. ^^

Bräuchte auch dringend mal eine Platzerweiterung im NAS; werden dann wohl zwei WD Red Plus oder Seagate IronWolf. Die Toshiba N300 ist zwar super, aber einfach zu laut fürs Wohnzimmer.
SSD steht aufgrund des Preises und der bei uns zu geringen Nutzung einfach noch nicht zur Debatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand und MajorX99
Biedermeyer schrieb:
zu den mehrmalig ignorierten CB-Anfragen bei Samsung:
CB wird bei denen wohl nicht an erster Stelle stehen, falls ueberhaupt bekannt. - Die werden weltweit pausenlos Anfragen kriegen. Solange die nicht muessen, werden die wohl nur Ressourcen bereitstellen fuer aus ihrer Sicht positive Anfragen, die sie auch noch selbst vermarkten koennen. Auch das duerfte standard sein, so unbefriedigend es fuer CB auch ist.
Samsung sollte Interesse haben das ordentlich zu kommunizieren.
Unter allen Herstellern hatten die den Ruf recht strikt zu sein in der Hinsicht und dementsprechend stärker negativ wiegt das für Samsung.

@Bidermeyer Gibt ein Produkt bei der in der Fußzeile nicht aufgeführt wird, dass diese Informationen aus dem Datenblatt verschwunden sind. Gehen wir mal freundlich davon aus, dass es nur ein menschlicher Fehler war.

Crucial mit seiner Mischung zwischen QLC und TLC bekommt meiner Meinung nach zurecht eine Schelte…

Das ist ja nun wirklich ne grundlegend andere SSD…

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Tja, jetzt haben wir den Salat. Jetzt kann man eigentlich bei keinem Hersteller mehr blind zugreifen.

Was eine Sauerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand und Daniel D.
Habe eine Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO von Juni 2020 verbaut. Wurden die "normalen" EVOs auch schon dezent getauscht?

gustlegga schrieb:
Danke @MichaG fürs dranbleiben.
Nicht mal eine Wischi-Waschi-Ausrede wie bei den anderen; armeselig.
Aber Transparenz dem Kunden gegenüber gibts ja ohnehin kaum noch...

Ich hab das mal für dich gefixt. ;)
rules -> Regeln / roots -> Wurzeln
Und aufpassen, dass keine Sch(w)indeltechnikplatte erwischt. ^^

Bräuchte auch dringend mal eine Platzerweiterung im NAS; werden dann wohl zwei WD Red Plus oder Seagate IronWolf. Die Toshiba N300 ist zwar super, aber einfach zu laut fürs Wohnzimmer.
SSD steht aufgrund des Preises und der bei uns zu geringen Nutzung einfach noch nicht zur Debatte.

Hi,

aktuell habe ich nicht einmal eine funktionierende Grafikkarte. Meine ist immer noch in England bei Zotac. Kein Fehler gefunden und ich hab mit denen jetzt Stress,

Da ich Leihkeule bin habe ich nicht mal eben 1000 Euro übrig. Hab für den PC 3 Jahre gespart. Nun steht er seit Wochen rum und ich kann nix machen. Dabei bin ich wegen meinen schweren Depressionen drauf angewiesen.

Ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Möchte nicht zu den Punkt wieder hin wo ich vor 2 Jahren stand. Hab sehr hart an mir gearbeitet und erleide gerade ein Rückfall. 😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😩😩😩😩😩😩😩

Biedermeyer schrieb:
Sie haben etwas geaendet, aber auch dokumentiert.

Vielleicht sollte man dann die Headline aendern, denn es wird darin suggeriert, dass Samsung Komponenten aendern, ohne Deklarierung.
Samsung hat konkrete Zahlen für die Geschwindigkeit nach dem pSLC Cache und die Controllerbezeichnung aus dem Datenblatt entfernt. Weder haben Sie von sich aus gesagt das die HW der 970Evo Plus geändert wurde, noch auf Nachfrage der Redaktion sich zu geäußert. Es ist auch nirgends offiziell beschreiben, wie diese verschiedenen Versionen auseinander gehalten werden können, da Samsung im Datenblatt die gleichen Modelnumbers verwendet.

Die einzigen Informationen die man hat, stammen von Usern die unterschiedliches Verhalten und Verpackung festgestellt haben - von Samsung kam da rein gar nichts. Sie haben gar nichts irgendwo dokumentiert. Je länger sich das zieht, müsste man sogar sagen, dass andere Hersteller offener waren als Samsung und sich zu deren HW Änderungen zumindest zeitnah geäußert haben.

Es ist ja nicht mal so, dass die HW Änderungen hier eindeutig negativer Natur sind, nur Samsungs Informationspolitik ist halt sehr bescheiden.

Zurück
Oben