News 970 Evo Plus: Auch Samsung tauscht SSD-Komponenten aus

Samsung war ja auch eigentlich der einzige SSD Hersteller der überhaupt Angaben zur Geschwindigkeit nach dem SLC Cache (TurboWrite) gemacht hatte.
Aber bereits bei Release der SSD 980 hatte man auf diese Angaben verzichtet.
Nur bei einem Datenblatt auf Amazon und der 980 Series Broschure gabs noch Angaben.

Somit kann man dann eh immer Argumentieren, dass die Geschwindigkeit nach dem SLC Cache gar nicht beworben wird.
 
Salamimander schrieb:
Ein weniger krasser Fall. Dennoch sollte man ein Rev2 dahinter packen.
Naja Rev2 bedeutete in der Vergangenheit meist Verbesserung.
Eigentlich sollte man solche Änderungen gleich mit einer anderen Nummer bellegen.
Von mir aus. 968 EVO
 
Es ist ausreichend, überhaupt von einer Änderung zu erfahren. Erkundigen soll der Käufer sich dann schon selber. Nicht immer pampern!
 
Wir warten immer noch auf Antwort von Samsung, ich habe uns gerade noch mal in Erinnerung gebracht. Auch wegen der 980 Pro habe ich gefragt, ob es Änderungen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Salamimander und iron-man
Salamimander schrieb:
Es ist ausreichend, überhaupt von einer Änderung zu erfahren.
Und wie erfährt der Kunde das in diesem Fall? In dem er chinesischsprachige Youtuber schaut? Samsung hat auf jeden Fall noch nichts veröffentlicht.
 
Ließt du eigentlich nur Bruchstücke? Habe doch alles dazu geschrieben. Wenn du "keine Lust" hast, alles zu lesen, dann bitte auch nicht in Diskussionen einmischen, danke.
 
@Salamimander
Der Käufer soll sich also selbst erkundigen anstatt dass der Hersteller über Produktänderungen transparent informiert?
Schräge Sichtweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, CMDCake, Kloin und 4 andere
Bitte was hast du denn "alles" geschrieben? Du meintest der Kunde soll sich erkundigen, aber wie genau soll er das denn in diesem Fall machen? Beim Hersteller? Es gibt kein offizielles Statement von Samsung, nur Medienberichte die man nur findet wenn man in der Materie ist. Der allergrößte Teil der Käufer ist das aber nicht. Man hat hier im Forum immer ne Blase von technikversierten Leuten, aber nicht vergessen, dass der absolute Großteil aller Anschaffungen von Laien gemacht werden die sich nicht auskennen und die bekommen hier ein Produkt welches nicht dem entspricht mit dem Samsung das Modell gestartet hat.

Samsung ist hier kein bisschen transparenter als all die anderen Hersteller die für ihre Änderungen an bestehenden Modellen negative Kritik bekommen haben-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Arcturus128
Ein Teil der Spezifikation ist auf der Retailverpackung dargestellt. Die detaillierte und aktuelle Spezifikation ist leicht zugänglich über die Produktseite der 970 evo plus einzusehen. Sich zu informieren ist also keine sonderliche Herausforderung.

Die zugänglichen technischen Spezifikationen der Consumer-SSD von Samsung und Intel sind um einiges transparenter als die anderer SSD-Anbieter. Die spezifizieren Eigenschaften, wie die Art des NAND, die die meisten Anbieter unerwähnt lassen.

Im vorliegen Fall sollte man erst mal klären, was genau geändert wurde. Die Leistungsdaten der neuen Revision deuten darauf hin, dass das TLC-NAND der Generation 5 gegen TLC-NAND der Generation 6 getauscht wurde. Letzteres hat höhere Datendichte und geringere Latenz. Zudem wird der leistungsfähigerer Elpis- statt der Phoenix-Controller eingesetzt. Diese Änderungen sind naheliegend, da dass TLC-NAND Gen 5 inzwischen nicht mehr produziert wird. Die 970 evo plus ist damit im Grunde eine 980 pro mit Gen3-Interface und bei den meisten Zugriffsmustern schneller als die frühere Revision.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander und MichaG
Richtig, eine Änderung muss nur auf den ersten Blick ersichtlich sein, zB Rev2 auf der Verpackung oder halt anders benahmt. Den Rest kann und soll sich der Kunde bei Interesse selber aneignen. Kann er das nicht, ist ein FertigPC die bessere Wahl und das ganze Thema eh nicht von Interesse.
Transparenz!=Hirn abgeben.
Ergänzung ()


@Arcturus128
Ja, so ist es üblich. War dir das neu? Der Hersteller wird immer nur die Änderungen groß präsentieren, die Vorteilhaft sind, der Rest steht im Datenblatt. Ist ja nun nichts neues… Wichtig ist: Es muss klar erkennbar sein, das es nicht mehr das selbe Produkt ist, das kreide ich hier Samsung und allen anderen auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
WeltalsWille schrieb:
Ein Teil der Spezifikation ist auf der Retailverpackung dargestellt. Die detaillierte und aktuelle Spezifikation ist leicht zugänglich über die Produktseite der 970 evo plus einzusehen. Sich zu informieren ist also keine sonderliche Herausforderung.

Das Problem ist doch genau dass es frei im Handel verfügbare Retailware ist. Samsung hat keinerlei Möglichkeit zu steuern, welche Variante der Kunde bekommt. Dadurch das Samsung die Model Number gleich gehalten hat, ist eine Zuordnung von Datenblatt zur vorliegenden SSD überhaupt nicht möglich. Die Änderungen im Datenblatt sind auch nur welche, die es generischer statt spezifischer machen, es ist also eine reine Verschlechterung was den Informationsgehalt angeht. Und wer kann ausschließen, dass nicht schon vorher die HW umgestellt wurde und noch vorhandenen "alte" Verpackungen aufgebraucht wurden oder es Unterschiede für die Verpackungen der verschiedenen Märkte gibt?

Nicht falsch verstehen, mir gehts nicht darum Samsung zu verteufeln, sie machen nur das gleiche wie andere Hersteller vor Ihnen, aber sie machen halt genau das gleiche. Samsung ist kein bisschen transparenter was die Änderung angeht, als andere Hersteller es waren.
 
Chuuei schrieb:
aber wie genau soll er das denn in diesem Fall machen? Beim Hersteller? Es gibt kein offizielles Statement von Samsung, nur Medienberichte die man nur findet wenn man in der Materie ist. Der allergrößte Teil der Käufer ist das aber nicht.
Wer sich nicht selber informieren will, der wusste auch schon vorher nicht, was die 970 EVO Plus genau kann/konnte. Auch früher standen keine eindeutigen Werte im Datenblatt.

Wer einen Anwendungsfall hat, für den die neue Version klar schlechter ist, der sucht sich zum Kaufzeitpunkt (und nicht aus seinem Wissen aus alten Tests) eine SSD, die exakt für den Anwendungsfall ausgelegt ist.

Problematisch ist das ganze m.M.n. für die dauerhaft teilinformierten Kunden, die vor 2 Jahren die Tests der Urspungsversion gelesen haben und heute noch erwarten, dass sie unter der selben Handelsbezeichnbung die selbe Leistung bekommen. Oder für die wenigen, die ohne Garantie einen Ersatz für ihre alte SSD suchen und blind kaufen.

Wäre aber mal intererssant, was Samsung derzeit im Garantiefall liefert. Wenn dabei auch die neue Version als Ausausch geschickt wird, würde ich das als Mangel ansehen. Aber vermutlich steht in den Garantiebstimmungen nur etwas von einem "ähnlichen Austauschprodukt" und man muss so eine Frechheit akzeptieren.
 
Reicht ja schon aus wenn der uninformierte Kunde versucht sich zu informieren und über Tests von vor Jahren stolpert weil er einfach nur nach "SSD Test" oder ähnlichem sucht. Er bekommt ein Ergebnis aber er sucht doch nicht weiter was es zu seiner gefundenen SSDs noch so im Laufe der Jahre für News gegeben hat.

Ja, im Fall von Samsung sind die Änderungen nicht so eindeutig negativ wie bei anderen SSDs die in letzter Zeit in den News waren. Das ändert doch aber nichts daran, dass die Informationspolitik von Samsung nicht existent ist in diesem Fall.

Bei Autos z.B. hat man auch sich ändernde Varianten innerhalb der Lebensdauer - die verschiedenen Modelljahre - aber die sind gekennzeichnet und der Kunde weiß das er Modelljahr XY bekommt. Hier bei Samsung, und auch den anderne Herstellern die in letzter Zeit ihre Modelle verändert haben, hat man keine spezielle Kennzeichnung dergleichen. Warum nicht? Das wäre trivial.
 
gymfan schrieb:
Auch früher standen keine eindeutigen Werte im Datenblatt.
Kommt drauf an worauf das bezogen ist. Die schreibgeschwindigkeit nach dem TurboWrite Cache stand jedenfalls drin

4) Sequential and random write performance was measured with Intelligent TurboWrite technology being activated. The sequential write
performances for the portion of data exceeding over Intelligent TurboWrite buffer size are: 400 MB/s for 250GB, 900 MB/s for 500GB, 1700 MB/s for
1TB and 1750 MB/s for 2TB.

Dennoch muss ich natürlich auch zugeben dass bei sehr wenigen Reviews bei den Tests darauf wirklich eingegangen wird. Bei den CrystalDiskMark/ATTO/AS.SSD/Anvil Storage Utilities etc. Benchmarks die ja gern verwendet werden, da kann man das schlecht testen.
Da wird halt dann immer nur die Sequentielle Transferrate des SLC Caches und die IOps bzw 4K Werte getestet.
Einige Testen zwar auch mit "large" files, aber bei einer 1TB SSD mit 120GB+ SLC Cache sind die Files dann halt doch meist zu klein.

Bei Samsung ist halt das "Problem", dass sie es bisher offen kommuniziert haben wie groß zb der Turbowrite Cache ist, und welche Geschwindigkeit danach zu erreichen ist. Zumindest wohl im Reviewer Guide, oder woher genau die Grafiken stammen.
Zb beim vergleich beim Release der 980 Pro
1630347308287.png


Oder eben bei den 970 Evo (Plus)
1630347448999.png

1630347394039.png


Natürlich ist jetzt der Stark vergrößerte SLC Cache erstmal kein Nachteil.

Erst mit der SSD 980 (non pro) hat Samsung da auch angefangen die Angaben aus dem Datenblatt zu entfernen, wodurch man die Daten dann wirklich nur noch aus Reviews erfahren kann.
 
Super Test auf PCGH! Wohl ein der besten seiner Art im WEB. Hast schöne Arbeit gemacht - danke dafür.
Für mich war sehr überraschend zu sehen wie die 980 Pro bei PCIe 3.0 fast alles aus der Schnittstelle aussaugt und dennoch gar nicht so warm wird - nur knapp über 50°C! Wahnsinn!
Und ich habe noch das hier dazu bestellt - wohl unnötigerweise?!

1630471723168.png

PS: muss man bei der Kühlermontage den Aufkleber Oben entfernen oder nicht? Ist nur der unterer aus Kupfer? Und diesen Höhenunterschied bei den NAND-Chips und den RAM+Kontroller hast du auch mit 1mm und 0,5mm Wärmeleitpads gelöst?


Ob die 2Tb Version nur unwesentlich wärmer wird? PS: was ist der Unterschied bezüglich der Anzahl der Chips im Vergleich 1Tb zu 2Tb bei der 980Pro? Einer eine Info?

Meine 980 Pro 2TB werde ich auch auf meiner ASUS MAXIMUS X HERO betreiben - diese hat auch "nur" PCIe 3.0
Das hier hat mir auch gut gefallen:
https://extreme.pcgameshardware.de/...o-1-tb-version-massaker.600857/#post-10695668

1630471463976.jpeg



Das ist aber wirklich völlig überzogen von Caseking:
1630471959915.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Maxminator schrieb:
PS: muss man bei der Kühlermontage den Aufkleber Oben entfernen oder nicht? Ist nur der unterer aus Kupfer? Und
Ich hatte mir eine Samsung ohne Kühlkörper, aber auch mit besagtem Aufkleber, für meinen Laptop geholt. Damit kam es nach einigen Minuten Belastung zur thermisch bedingten Drosselung. Dann habe ich mir einen entsprechend sehr flachen Kühlkörper geholt und diesen mit dem mitgelieferten Pad eingebaut. Ergebnis war deutlich besser. I.a. kam ich nur noch max 75, statt der 85°C. Aber im Juni, bei 30+ Grad im Raum hat es dann wieder nicht gereicht. Daher habe ich den Aufkleber entfernt, und bin jetzt max zwischen 60 und 70°. Hat also nochmal ordentlich etwas gebracht.

wobei: Ich die mitgelieferten Gummies zur Befestigung zuletzt auch gegen Kabelbinder getauscht habe, die Gummies waren schon gerissen. Insofern hab ich jetzt wahrscheinlich auch wieder mehr Anpressdruck.

Und, durch das Entfernen wird man wohl seinen Garantieanspruch verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Kann es sein, dass irgendwas doppelt belegt ist bei Deinem Bord? Also m.2 bei graka nur wenn pci slot-x oder Sata Port-Y nicht belegt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Maxminator schrieb:
PS: ist es bei euch auch so, dass sobald 4K-64Thrd getestet wird so hat man Unterbrechung in der Musikwiedergabe plus Maus fängt an zu stottern und allg. ist das System kurz vor Freeze?
Bei mir läuft keine Musik usw. im Hintergrund um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Jedoch tue ich durchaus nebenbei etwas hier im Forum (oder allgemein im Internet-Browser) lesen, scrollen und Maus bewegen - irgenwelche Freezes sind mir nicht aufgefallen
Maxminator schrieb:

Gerade aufgefallen, dass nur du dort eine Bezeichnung stehen hast. Ich habe es auch nicht :( Was ist da los? Eine IDEE?​

Ich habe 2 Dutzend SSDs und lasse mehrere Durchläufe in ca. 5-6 Benchmarks durchlaufen, daher insgesamt ca. 200 bis 300 Screenshots im Benches-Ordner. Deswegen habe ich mir angeeignet die Beschreibungen reinzuschreiben. Bei As-SSD kannst Du eben oben rechts was eintippen. Da ich eine Koreanische 980Pro (erste Welle, vor einem Jahr produziert) und eine Chinesische 980Pro (frisch von 2021) zum Testen da hatte - habe ich sie dann dementsprechend in As-SSD beschrieben. Im CrystalDisk Mark ist dieser Feld unten, rate Dir ebenfalls dort was reinzuschreiben, damit man erkennen kann was da gerade gebencht wird ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, Joker2488, gustlegga und 5 andere
Zurück
Oben