News 970 Evo Plus: Auch Samsung tauscht SSD-Komponenten aus

Oh nein. Nachdem die neue SSD 300GiB statt 180GiB kopiert hat, wird diese langsamer, wahrscheinlich für eine kurze Zeit. Das ist ein Workload das ich täglich nutze. Ansonsten ist diese durchgängig schneller. Bei einer reinen Customer SSD ist das natürlich ein Fiasko.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaasKersting, qu1gon und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
Ich denke aber auch, dass die das nicht unbedingt freiwillig machen. Kann auch sein, dass sie durch die Bauteilknappheit dazu gezwungen werden.
Es ist wohl ehr eine neue Nand-Generation die hier zum Einsatz kommt.
Joshua2go schrieb:
Eigendlich müsste die SSD jetzt 980 Evo heißen
Genau so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@MichaG wäre es möglich, einen entsprechenden Hinweis bei den jeweiligen Tests der SSDs einzufügen? Ich denke das wäre hilfreich für Leute, die sich im Zuge einer Neuanschaffung, mit den Tests informieren. Diese erreicht die Meldung ggf. nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, WommU, MichaG und 2 andere
Gut von Samsung finde Ich das auch nicht, aber persönlich finde Ich den wechsel von TLC auf QLC bedeutend schlimmer ( Crucial P2 )

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und CMDCake
Für den einen Nutzerkreis ein Upgrade, für den anderen in Teilen ein Downgrade.

Lag vielleicht auch am verbesserten Herstellungsprozess, dass es so gekommen ist und weniger Chipfläche für die gleiche Speichermenge benötigt wurde. Würde doch bedeuten, dass man am Ende weniger Channels hat und ext. Wr. absackt. Maßnahme -> größerer SLC Cache ?

ebird schrieb:
Oh nein. Nachdem die neue SSD 300GiB statt 180GiB kopiert hat, wird diese langsamer, wahrscheinlich für eine kurze Zeit. Das ist ein Workload das ich täglich nutze. Ansonsten ist diese durchgängig schneller. Bei einer reinen Customer SSD ist das natürlich ein Fiasko.
Ist doch der schiere Wahnsinn und ein Grund zu grenzenloser Freude für dich, dass es "DEINEN" Usecase nicht beeinflusst. Tellerrand und so ne ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Die Lösung ist ganz einfach, wenn man eine SSD braucht:

• Man bestellt sich 15Stk. jeweils 3 von 5 verschiedenen Herstellern.
  • Testet alle durch
  • Behält eine und schickt die restlichen 14 zurück.

Wenn die Hersteller das nicht anders wollen😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und iron-man
Blumentopf1989 schrieb:
Das lustige/traurige ist, dass dies seit Jahren bei Autos der Normalfall ist, da gibt es quasi jedes Quartal andere Konfigurationen ohne das es den Käufern mitgeteilt wird.
Das kann ich s NICHT bestätigen! Normalerweise gibt es einmal im Jahr eine "Modellpflege", auch "MoPf" genannt, bei der dann neue Steuergeräte eingeführt werden. Meist ist das im Herbst, direkt nach den langen Werksferien, wenn dann auch das neue Modelljahr beginnt.

Kloin schrieb:
Ist doch der schiere Wahnsinn und ein Grund zu grenzenloser Freude für dich, dass es "DEINEN" Usecase nicht beeinflusst. Tellerrand und so ne ;-)

Du kopierst täglich Dateien, die größer sind als 300GiB? Die Schwelle liegt ja viel höher, bis die Alte die Neue einholt. Oder einfach nur Pseudo Aufregung.
Es darf ja nicht sein, was nicht sein darf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, qu1gon und McFritte
DevPandi schrieb:
Was machen eigentlich jetzt all die, die die Tage geschrieben haben, dass da nur noch Samsung bleibt, bei denen sie kaufen können?

Würde mich jetzt echt interessieren, weil jetzt kann man ja quasi bei keinem Hersteller mehr etwas kaufen! Bleibt mehr für mich!
Samsung gibt es doch ganz klar an und du kannst es sogar auf der Verpackung erkennen.

"Bei Samsung ist nun zumindest anhand der Verpackung und der Produktnummern bereits vor dem Kauf die neue Version erkennbar."

Das ist nicht vergleichbar mit den anderen, die das einfach heimlich machen und du kannst es gar nicht erkennen, bis das Teil eingebaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und CMDCake
Ein Tausch gleichwertiger/besserer/modernerer Komponenten wuerde ich jetzt nicht pauschal verteufeln.
Das duerfte gaengige Praxis sein, weltweit, branchenunabhaengig.

Ein Austausch mit stark minderwertigen Komponenten, ohne diesbezuegliche Informationen, sehe ich dagegen stark kritisch und sollte verfolgt/angeprangert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Col. Jessep, Cpt.Willard und 4 andere
ebird schrieb:
Du kopierst täglich Dateien, die größer sind als 300GiB? Die Schwelle liegt ja viel höher, bis die Alte die Neue einholt. Oder einfach nur Pseudo Aufregung.
Es darf ja nicht sein, was nicht sein darf ;)
Achsooooo, es stellt ja gar kein Problem dar, wenn ein Hersteller den Usecase von jemandem beeinflusst ohne dass dieser es eventuell vorher wissen kann, weil der Hersteller die gute Anfangsversion von den Medien legitimieren hat lassen und dann klammheimlich seine Herstellkosten auf Kosten des Kunden minimiert.
Total schlüssig :-D

McFritte schrieb:
Aber mal im Ernst 99.99999% aller Anwender werden niemals die 115 GB Grenze überschreiten, die geringeren Schreibraten bemerken oder es geht ihnen halt schlicht am Allerwertesten vorbei, ob der Rechner 1x im Monat vielleicht 6 statt 4 Minuten braucht.
Ja, es gibt tatsächlich ein paar User (anscheinend aber nur 0,00001% der Kunden, die sich so ein teures Zeugs kaufen), die ihre SSD tatsächlich nutzen. Man soll es kaum glauben, als Archiv-SSD baue ich mir lieber eine halb so teure SATA SSD ein. Oder wenigstens eine entsprechend günstigere NVMe SSD. Da brauche ich dann auch keine 600 TBW.

ShiftC schrieb:
Maßnahme -> größerer SLC Cache ?
Wo soll der Herkommen? Wenn die SSD mal etwas voller ist, bleiben keine Speicherzellen mehr übrig, die man anstatt mit 3 Bit mit nur einem Bit beschreiben kann. Außer, man erhöht die Gesamtmenge des verbauten Speichers, was aber wieder teurer wird oder die nutzbare Kapazität schmälert.

Ob hier wenigstens der statische SLC Cache von 6GB auf 14GB erhöht wurde (also auch 2,5 mal so groß ist), darf wohl bezweifelt werden.

Aber das ist für die allermeisten Gwamer hier ja irrelevant, Bei denen ist die SSD entweder leer oder es interessiert sie nicht, wie schnell ihre SSD schreibt.

Pixelkiller schrieb:
Du kannst morgen zwei gleiche Geräte kaufen egal was und trotzdem sind die elektronischen Bauteile oder sonstige Komponenten nicht identisch.
So lange die gekaufte Leistung identisch bleibt, mag das nicht stören. Wenn aber meine neue Heizung plötzlich doppelt so lange benötigt um die vorgeheizte Wohnung (= 3/4 volle SSD) auf die gewünschte Temperatur (Schreiben von ein paar dutzend GB) zu erwärmen wie das Modell zum Zeitpunkt der Bestellung mit der selben Modellbezeichnung, dann ist das nur deshalb kein Reklamationsgrund, weil das ganze, genauso wie die SLC-Cachegröße, nicht in der Produktbeschreibung steht. Am Ende ist die Wohnung ja warm (=Daten auf der SSD geschrieben), alles andere zählt nicht.

Bliebt zu hoffen, dass der Ärger um due HDDs (wobei dort wenigstens der bestellbare Produktcodes geändert wurden) auch Auswirkungen auf SSDs hat und irgendwer die Hersteller dazu zwingen kann, ihren Produktcode bei der Änderung relevater Produkteigenschaften ändern zu müssen.

Schattenfänger schrieb:
Wieso sollte man da nicht dagegen vorgehen können wenn man ein anderes Produkt bekommt als das man bestellt hat?
Was wird da entfernt?
Steht die Datenrate ohne SLC Cache in der Produktbeschreibung? Sichert Samsung immer noch 1500 MB/s Mindestschreibrate zu? Ich finde da nur nutzlose "bis zu" Werte, also sogar schlechtere Angaben wie bei jedem Internanschluss in D.

Die Frage ist halt, ob Du exakt die alte oder neue Produktnummer bei der Bestellung angeben/auswählen kannst. Bei den WD Red war das damals problemlos möglich, aber hier?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Modelpflege ok, aber wer sich die SSD kaufen will im Glauben, sie schafft durchgängig eine hohe Leistung, der fängt nicht vor dem Kauf an sich über mögliche Modelpflege zu informieren.

Er sucht nach der 970 EVO Plus und wird diese kaufen, ob auf der Verpackung nun noch ein Zusatz steht, darauf achtet der Kunde nicht. Wie wird das neue Modell eigentlich im Shop bekennzeichnet? Ist das für jeden sofort ersichtlich?

Allein die Tatsache, dass die Dauerleistung so einbricht rechtfertigt ein komplett neues Modell mit eindeutiger Bezeichnung, sodass der Kunde, der sich die alte 970 EVO Plus kaufen möchte, zwangsweise stutzig wird und sich dann vielleicht auch informiert.

Dann:
Sollte auch die alte noch kaufbar sein und bewusst in den Warenkorb gelegt werden können.

Weil:
a) Manche brauchen für die Arbeit eine höhere Dauerleistung und hätte lieber die alte
b) Andere wollen lieber die etwas kleineren Dateien schnell kopiert wissen und nimmt lieber die neue
c) Wer nach dem Preis guckt, ist bei dieser SSD eh an der falschen Adresse

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Kloin schrieb:
Achsooooo, es stellt ja gar kein Problem dar, wenn ein Hersteller den Usecase von jemandem beeinflusst ohne dass dieser es eventuell vorher wissen kann, weil der Hersteller die gute Anfangsversion von den Medien legitimieren hat lassen und dann klammheimlich seine Herstellkosten auf Kosten des Kunden minimiert.
Total schlüssig :-D
Wieder nur Geschwafel. Kopierst mehr als 430GiB (ist ca. die Schwelle) mehrmals Tag und vor allem am Stück, sodass Du einen Nachteil durch diese SSD bekommst?
Zudem ist das eine Customer SSD und verspricht entsprechende Daten. Die neue Version übetrifft diese Daten. Zudem wird die neue Version wird nicht heimlich ausgetauscht, sondern transparent verkauft. Du kannst diese also einfach nicht kaufen und fertig ist die Sache.
Wenn Du gleichbleibende Komponenten bekommen möchtest, kannst Du diese auch bekommen und das sogar über Jahre hinweg. Jedoch zahlt man für diesen Support entsprechend mehr.

wie sieht es eigentlich mit SAMSUNG 980Pro Varianten mit 2TB aus? Auch betroffen?

Finde ich an der Stelle unkritisch, zumal es immerhin eine neue PN gibt. Ich hätte allerdings trotzdem einen neuen Produktnamen bevorzugt.

Hat auch schon irgendwer hierzulande eine neue 2-TB-Version erhalten?

Blumentopf1989 schrieb:
Das lustige/traurige ist, dass dies seit Jahren bei Autos der Normalfall ist, da gibt es quasi jedes Quartal andere Konfigurationen ohne das es den Käufern mitgeteilt wird. So kauft man einen Focus mit Ausstattung X und Paket Y, bekommt aber anstatt Version 2021.25 erst die Version 2021.50 und hat dann einfach ein paar Dinge weniger im Paket. Dagegen kann man nicht mal rechtlich vorgehen, da man keinen Schaden hat. Der Preisunterschied ist nämlich nicht vorhanden.
Blumentopf1989 schrieb:
Weil es im Kleingedruckten drinsteht und du mit der Unterschrift dem zustimmst, zumindest bei Ford.
Ich bezweifle stark, dass das rechtens ist.
Nicht alles was in einem Vertrag drinsteht ist so auch gültig. Man schließt hier einen Vertrag über ein Produkt mit den Eigenschaften x und y ab, wie kann dann im Vertrag gleichzeitig drinstehen, dass diese Eigenschaften nicht zugesichtert werden und sich ändern können? Das ist ein inhärenter Widerspruch, der zu Lasten des Verkäufers geht.

Pixelkiller schrieb:
Sobald der Name geändert wird muss ein Produkt neu zertifiziert werden, da reicht schon so ein kleiner Aufkleber.
TÜV-Kennzeichen, Umweltkennzeichen, Prüfungen usw.,
Sowas dauert mehrere Monate
Welche Zertifikate braucht eine SSD bitteschön? Ein »TÜV-Kennzeichen« ist da ja wohl nicht obligatorisch. Und komm mir bitte nicht mit »CE-Zertifikat«, das ist nämlich kein Zertifikat, sondern bloß eine Konformitätserklärung ohne irgendwelche Hürden.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Cpt.Willard
Zurück
Oben