McFritte schrieb:
Aber mal im Ernst 99.99999% aller Anwender werden niemals die 115 GB Grenze überschreiten, die geringeren Schreibraten bemerken oder es geht ihnen halt schlicht am Allerwertesten vorbei, ob der Rechner 1x im Monat vielleicht 6 statt 4 Minuten braucht.
Ja, es gibt tatsächlich ein paar User (anscheinend aber nur 0,00001% der Kunden, die sich so ein teures Zeugs kaufen), die ihre SSD tatsächlich nutzen. Man soll es kaum glauben, als Archiv-SSD baue ich mir lieber eine halb so teure SATA SSD ein. Oder wenigstens eine entsprechend günstigere NVMe SSD. Da brauche ich dann auch keine 600 TBW.
ShiftC schrieb:
Maßnahme -> größerer SLC Cache ?
Wo soll der Herkommen? Wenn die SSD mal etwas voller ist, bleiben keine Speicherzellen mehr übrig, die man anstatt mit 3 Bit mit nur einem Bit beschreiben kann. Außer, man erhöht die Gesamtmenge des verbauten Speichers, was aber wieder teurer wird oder die nutzbare Kapazität schmälert.
Ob hier wenigstens der statische SLC Cache von 6GB auf 14GB erhöht wurde (also auch 2,5 mal so groß ist), darf wohl bezweifelt werden.
Aber das ist für die allermeisten Gwamer hier ja irrelevant, Bei denen ist die SSD entweder leer oder es interessiert sie nicht, wie schnell ihre SSD schreibt.
Pixelkiller schrieb:
Du kannst morgen zwei gleiche Geräte kaufen egal was und trotzdem sind die elektronischen Bauteile oder sonstige Komponenten nicht identisch.
So lange die gekaufte Leistung identisch bleibt, mag das nicht stören. Wenn aber meine neue Heizung plötzlich doppelt so lange benötigt um die vorgeheizte Wohnung (= 3/4 volle SSD) auf die gewünschte Temperatur (Schreiben von ein paar dutzend GB) zu erwärmen wie das Modell zum Zeitpunkt der Bestellung mit der selben Modellbezeichnung, dann ist das nur deshalb kein Reklamationsgrund, weil das ganze, genauso wie die SLC-Cachegröße, nicht in der Produktbeschreibung steht. Am Ende ist die Wohnung ja warm (=Daten auf der SSD geschrieben), alles andere zählt nicht.
Bliebt zu hoffen, dass der Ärger um due HDDs (wobei dort wenigstens der bestellbare Produktcodes geändert wurden) auch Auswirkungen auf SSDs hat und irgendwer die Hersteller dazu zwingen kann, ihren Produktcode bei der Änderung relevater Produkteigenschaften ändern zu müssen.
Schattenfänger schrieb:
Wieso sollte man da nicht dagegen vorgehen können wenn man ein anderes Produkt bekommt als das man bestellt hat?
Was wird da entfernt?
Steht die Datenrate ohne SLC Cache in der Produktbeschreibung? Sichert Samsung immer noch 1500 MB/s Mindestschreibrate zu? Ich finde da nur nutzlose "bis zu" Werte, also sogar schlechtere Angaben wie bei jedem Internanschluss in D.
Die Frage ist halt, ob Du exakt die alte oder neue Produktnummer bei der Bestellung angeben/auswählen kannst. Bei den WD Red war das damals problemlos möglich, aber hier?