News 970 Evo Plus: Auch Samsung tauscht SSD-Komponenten aus

Also unter langer Last bricht die neue schneller ein, 115GB wer kopiert schon oft so große Daten...
Dafür bringt die neue aber mehr Tempo...
Ich wüsste auch mal gerne die Temperatur. In meinem PC habe ich immer sehr heiße NVMEs auch ohne große Last. Lasse deswegen extra einen Lüfter auf die NVME auf der Rückseite des Mainboards pusten, ansonsten ist die schon unter wenig Last über 70°C. (ist aber eine alte 960 PRO)
Außerdem wie bitteschön soll man einem Glauben schenken, der Illegal gedownloadete Filme auf dem PC hat...

tollertyp schrieb:
Und wie oft kopierst du die 1,5 TB auf die SSD?
Och, zweimal im Jahr kommt das schonmal vor^^ Bei der SSD wäre es aber nicht schlimm mit 800 MB die sek schreiben. Trotzdem sollte sowas nicht erlaubt sein.
tollertyp schrieb:
Lite wäre hier trotzdem die einzig richtige Bezeichnung gewesen oder ein komplett neues Produkt.

Die 980 non Pro ist die SSD, die nicht ins Bild passt. Die 970er Serie ist mit DRAM besser auch nach der Änderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2, glkz und Slayher666
Crifty schrieb:
da bringt mir der schnellere SLC Modus wenig, wenn sie dann nur noch bei 800 von 2500 rumdümpelt. Da nehme ich lieber die 1700 und habe am Ende noch 1500.
Die Entscheidung liegt natürlich ganz bei Dir. Aber mal so nebenbei, wie oft pro Tag schreibst Du bitte über 115 GByte am Stück um in das "Tempolimit" zu kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Smartbomb, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
InsideInfinity schrieb:
Die Seq. Werte sind doch nur relevant wenn man große Dateien auf einmal kopiert und wen interessiert das schon.
Dich offensichtlich nicht, bei mir war es vor gut 2 Jahren der einzige Grund, mir eine 1TB 970 Evo (noch ohne Plus) neben die 2TB Intel 660p (QLC) einzubauen. Wenn ich nur ein paar GB schreibe und damit im SLC Cache bleibe, stört auch QLC nicht.

Genau dieses Einbrechen in der Schreibrate ist für mich der Grund, warum ich immer noch kein Interesse an PCIe4 NVMe SSDs habe.

tollertyp schrieb:
Wieso? Weil sie beim Schreiben großen Datenmengen langsamer ist aber beim Lesen schneller, ist es Verarsche absolut schlechter?

Für viele Zwecke bringt das genug Vorteile. Nicht jeder macht Video-Schnitt und Konsorten.
Da ist die neue 970 EVO Plus 1TB zu 80% voll (also keine 200 GB mehr frei) und man schreibt mal eben 50 GB aus der Ramdisk auf die SSD (oder konsolidiert die Snapshots seiner VM). Was passiert dann? Ist der SLC-Cache immer noch 100GB groß, oder wenigstens 50GB? Die alte 970 EVO Plus dürfte bis zum Ende bei 1500 MB/s Schreibleistung bleiben, also bei fast dem Doppelten.

Das ist keine 4-8 TB SSD, bei der man erfahrungsgemäß als Arbeitsplatte 500GB-2TB frei hat.

Aber vermutlich ist für Dich alles größe 10GB schon eine große Datenmenge, die halt kein Freizeitgamer am Stück schreibt und andere User kaufen sich keine "billigen" EVO-SSDs.

Weedlord schrieb:
Bei der SSD wäre es aber nicht schlimm
Doch, wäre es, weil die dann am Stück 1,5 mal vollgeschrieben würde (das macht nun wirklich keinen Sinn). Der Artikel spricht einzig von der 1TB Variante, ob die 2TB Variante auch umgestaltet wurde und dann trotzdem, z.B. auf Grund der doppelten Chip-Anzahl u.U. schneller bleibt, wird nicht angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Porky Pig schrieb:
Beim Wechsel von der 970 EVO zur 970 EVO PLUS hat die Kennzeichnung ja noch Funktioniert. Gab wohl mehr Vorteile für den Kunden
Die neue jetzt 970 EVO PLUS MINUS zu nennen wäre auch irgendwie seltsam, oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Don Sanchez, glkz und 6 andere
Salamimander schrieb:
Ein weniger krasser Fall. Dennoch sollte man ein Rev2 dahinter packen. Deutlich und für alle ersichtlich.
970 EVO Plus V2 würde reichen...
Oder besser 965 EVO da schlechter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Blumentopf1989 schrieb:
So kauft man einen Focus mit Ausstattung X und Paket Y, bekommt aber anstatt Version 2021.25 erst die Version 2021.50 und hat dann einfach ein paar Dinge weniger im Paket. Dagegen kann man nicht mal rechtlich vorgehen, da man keinen Schaden hat. Der Preisunterschied ist nämlich nicht vorhanden. Einfach ein paar Dinge weglassen, den Preis beibehalten oder sogar erhöhen und der Aktionär freut sich.

Wieso sollte man da nicht dagegen vorgehen können wenn man ein anderes Produkt bekommt als das man bestellt hat?
Was wird da entfernt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Slayher666
zonediver schrieb:
970 EVO Plus V2 würde reichen...
Oder besser 965 EVO da schlechter...
Definiere schlechter... Je nach Anwendungsfall besser. Und ich behaupte, für die breite Masse ist die Leseleistung wichtiger als die Schreibleistung.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber gerade im anderen Thread wurde driekt mit Direct Storage argumentiert, was ja - Achtung festhalten - auch nur das Lesen betrifft. Oder irre ich mich da?

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, glkz und Slayher666
Corpus Delicti schrieb:
Bleibt eigentlich nur noch: Business-Modelle kaufen.

Da stimmen die Herstellerangaben seltsamer weise immer.
Der kleine Mann hat auch so gut wie keine Chance mit rechtlichen Schritten bei den Großkonzernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@MichaG im Artikel steht "zeigen ein diverses Bild" ... wohl eher ein diffuses, oder? ^^

@Topic: Beim lesen der Überschrift dachte ich noch "ohhh neeeeeiiinn, jetzt nicht noch Samsung..." gerade weil Samsung eigentlich einen sehr guten Ruf beim Thema SSDs besitzt. Aber gut, die Umsetzung hier ist ja - im Gegenteil zu den Mitbewerbern - nicht durchweg schlechter. Damit kann ich leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Slayher666
Ich schrieb woanders schon mal:
Online kaufen, testen und zurückschicken wenn das Produkt nicht den Erwartungen entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Blende Up und Slayher666
Corpus Delicti schrieb:
Bleibt eigentlich nur noch: Business-Modelle kaufen.
Bei denen gehts halt eigentlich auch nur um die Lebensdauer; schneller sind die meist auch nicht.
Und die TBW sind bei Consumerplatten schon so hoch dass die 99% der User kaum erreichen werden.
Vom Aufpreis für Enterprise Platten wollen wir mal lieber nicht anfangen....

• Gefällt mir
Reaktionen: glkz, Kitsune-Senpai und Cool Master
Blumentopf1989 schrieb:
So kauft man einen Focus mit Ausstattung X und Paket Y, bekommt aber anstatt Version 2021.25 erst die Version 2021.50 und hat dann einfach ein paar Dinge weniger im Paket.
Plottwist: Mein Händler hat mich darüber informiert und die neue Konfiguration + Preis genannt und mich gefragt ob ich trotzdem noch will...

Schade das Samsung das nur "etwas" besser als Crucial und co macht... da hätte Samsung die Chance nutzen können und das offen kommunizieren sollen... dann wär sogar nen "gain" drinne gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nosound, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Anscheinend nicht nur in Asien. Ich hab genau heute meine 970 Evo Plus eingebaut und wenn ich den Artikel richtig verstanden hab dann ist das die "neue" version.

Anhänge

• 970 evo plus.jpg
    970 evo plus.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 427
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und MichaG
Glub schrieb:
Anscheinend nicht nur in Asien. Ich hab genau heute meine 970 Evo Plus eingebaut und wenn ich den Artikel richtig verstanden hab dann ist das die "neue" version.
Hast du nen Foto der Verpackung? Entspricht die auch der "neuen" Variante? (Hochformat vs. Querformat (old))

Falls Samsung hier konsequent (für alle Märkte) auch die Verpackung geändert hat, dann würde man es so wenigstens Ohne Einbau bzw. sogar ohne öffnen der Verpackung erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: glkz, Cpt.Willard und iron-man
PUNK2018 schrieb:
Plottwist: Mein Händler hat mich darüber informiert und die neue Konfiguration + Preis genannt und mich gefragt ob ich trotzdem noch will...
Bei Ford zumindest nicht der Standard
Ergänzung ()

Schattenfänger schrieb:
Wieso sollte man da nicht dagegen vorgehen können wenn man ein anderes Produkt bekommt als das man bestellt hat?
Was wird da entfernt?
Weil es im Kleingedruckten drinsteht und du mit der Unterschrift dem zustimmst, zumindest bei Ford.

PUNK2018 schrieb:
Hast du nen Foto der Verpackung? Entspricht die auch der "neuen" Variante? (Hochformat vs. Querformat (old))

Falls Samsung hier konsequent (für alle Märkte) auch die Verpackung geändert hat, dann würde man es so wenigstens Ohne Einbau bzw. sogar ohne öffnen der Verpackung erkennen.

Die Verpackung sieht genau aus wie die "neue Verpackung" im Artikel, nur der rote Aufkleber fehlt und rechts unten in der Ecke steht noch in orangener Schrift "Read Speed up to 3500 MB/s"

• Gefällt mir
Reaktionen: glkz
[Buisness-SSDs]

gustlegga schrieb:
Bei denen gehts halt eigentlich auch nur um die Lebensdauer; schneller sind die meist auch nicht.

Es geht mir dabei weniger um Haltbarkeit und Tempo.

Ich hätte gerne das Produkt, wofür ich mich entschieden habe + bezahle und nicht das, was der Hersteller meint mir unterjubeln zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Kitsune-Senpai und RonnyVillmar
@Glub Danke! Also 'Achtung' vor der Verpackung im Hochformat.

Zurück
Oben