News 970 Evo Plus: Auch Samsung tauscht SSD-Komponenten aus

47x500 schrieb:
Und was den SLC Cache angeht, wie groß ist der noch wenn das Laufwerk so 60-70% befüllt ist?
Selbst im Extremfall, also wenn der Cache bis auf 0 runtergehen würde, ist das Ding immer noch schnell genug. Bei 70% Füllstand sind bei einer 1 TB SSD noch 300 GB frei. Dateisystem und Umrechnung (1000/1024) mal ignoriert. Dann braucht man ca. 6 Minuten für den Rest.
Klar ist das furchtbar, wenn man den ganzen Tag seinen Steamordner in Dauerschleife von einer SSD auf die andere verschiebt. Scheint ja die Lieblingsbeschäftigung einiger Forenmitglieder zu sein.
Aber mal im Ernst 99.99999% aller Anwender werden niemals die 115 GB Grenze überschreiten, die geringeren Schreibraten bemerken oder es geht ihnen halt schlicht am Allerwertesten vorbei, ob der Rechner 1x im Monat vielleicht 6 statt 4 Minuten braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, glkz, KlaasKersting und 2 andere
@McFritte
Mag schon sein das es selten bis gar nicht auffällt mit den Schreibraten, aber ist es dadurch ok wenn Produkteigenschaften nachträglich verändert werden?
Du hast deine Meinung dazu geäußert, so wie ich die meine, mehr nicht.

Das hier ist wohl an mich gerichtet da du mich ja zitiert hast:
McFritte schrieb:
Klar ist das furchtbar, wenn man den ganzen Tag seinen Steamordner in Dauerschleife von einer SSD auf die andere verschiebt. Scheint ja die Lieblingsbeschäftigung einiger Forenmitglieder zu sein.
Ich finde diese Form der Anspielung nicht angebracht, aber auch das ist natürlich dein Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
McFritte schrieb:
Aber mal im Ernst 99.99999% aller Anwender werden niemals die 115 GB Grenze überschreiten, die geringeren Schreibraten bemerken oder es geht ihnen halt schlicht am Allerwertesten vorbei, ob der Rechner 1x im Monat vielleicht 6 statt 4 Minuten braucht.

99.99999% aller Anwender kaufen sich auch eine 1TB SSD um nur 400GB zu nutzen, damit auch immer genug pSLC-Cache für die 115 GB Grenze frei ist, statt gleich zum kleineren, billigeren Modell zu greifen.

[Zitat Artikel: bricht die Leistung aber auf etwas mehr als 800 MB/s ein, während die alte Version weiterhin mit über 1.500 MB/s schreibt]

800/1500 ~ 53%
RND4K Q1T1 dafür verbessert.

Es geht' s auch ums Prinzip.

Lass sie nur 7% schlechter sein, und es viel nur selten nutzen. Überträgst du mir die 7% deines Einkommens, weil du die letzten % fast nie bis Monatsende ausgibst, und es sonst nur ungenutzt auf dem Konto rumgammelt. Bei negativ-Zins wäre das sogar schädlich. Ich helfe gerne.

Das beste: Du merkst in 99.99999% aller Monate gar nicht das sie die Fehlen. Das ist 1x alle 100.000 Monate, oder 8333 Jahre. Sollte es bei dir doch mal knapp werden, bekommst du die 7% des entsprechenden Monats von mir zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, paulemannsen, Kloin und eine weitere Person
Aktuell müssen die Gründe weil Komponenten ausgetauscht werden nicht einmal mit Sparmaßnahmen oder sonstiges zu tun haben.

die Hersteller haben aktuell einfach keine andere Wahl, bei uns in der Firma müssen wir momentan ständig irgendwelche Bauteile ändern weil die bisher verbauten einfach nicht lieferbar.
Einhergehend mit Anpassung der Firmware die dementsprechend angepasst werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und J Z
Sowas sollte schon deutlicher gekennzeichnet werden.

Ich denke aber auch, dass die das nicht unbedingt freiwillig machen. Kann auch sein, dass sie durch die Bauteilknappheit dazu gezwungen werden. Bei mir in der Arbeit hatten wir vor 2-3 Monaten erst ein Produkt bei dem wir eine Komponente auf einer Leiterplatte tauschen mussten weil es die ursprüngliche zur Zeit einfach nicht in ausreichenden Mengen gibt. Und gestern hab ich erfahren, dass bei einem anderen Produkt auch ein Bauteil getauscht werden muss wegen der Bauteilknappheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Pixelkiller schrieb:
die Hersteller haben aktuell einfach keine andere Wahl
Aber sie haben doch trotzdem die Wahl einen neuen Namen auf die Verpackung zu drucken. Und sei es nur ein kleiner "Rev 2" Aufkleber in Kombination mit der alten Verpackung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Thrask und paulemannsen
benneq schrieb:
Aber sie haben doch trotzdem die Wahl einen neuen Namen auf die Verpackung zu drucken. Und sei es nur ein kleiner "Rev 2" Aufkleber in Kombination mit der alten Verpackung.
Sobald der Name geändert wird muss ein Produkt neu zertifiziert werden, da reicht schon so ein kleiner Aufkleber.
TÜV-Kennzeichen, Umweltkennzeichen, Prüfungen usw.,
Sowas dauert mehrere Monate

• Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Habe genau diese SSD am 17.08. bestellt und auch bereits die neue Version erhalten. Kann nicht sagen, dass ich davon begeistert bin, jetzt sowas zu lesen. :\

Pixelkiller schrieb:
Sobald der Name geändert wird muss ein Produkt neu zertifiziert werden
Und wenn man das Innenleben ändert nicht? Dadurch ändern sich doch auch alle Parameter. :confused_alt:
Von Energieeffizienz, über Geschwindigkeit, Wärmeentwicklung, evtl. sogar die äußeren Abmessungen bei einer M.2 SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Col. Jessep, FX-Multimedia und 6 andere
die Alternative wäre die Produktion einzustellen und deine Mitarbeiter nach Hause zu schicken, aber in Deutschland gibt es zum Glück Kurzarbeit.
In anderen Ländern bekommen die Angestellten die Zeit einfach kein Gehalt oder werden gleich entlassen.

Pixelkiller schrieb:
die Alternative wäre die Produktion einzustellen
Oder man macht sich halt schon ein paar Monate vorher Gedanken darum, und lässt den Kram zertifizieren. Ist ja nicht so, dass sie gestern die Entscheidung getroffen haben den Controller zu wechseln, und dann über Nacht die Firmware angepasst haben und die Teile heute hierzulande im Laden stehen. Das hat auch alles Monate gedauert.
Klappt ja sonst bei anderen Neuvorstellungen auch, dass alles pünktlich fertig und zertifiziert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und paulemannsen
Echt ein Unding. Bei sehr großen Dateien ist die neue Langsamer als die alte...

Das geht gar nicht. Und die Überschrift

Gleichstand beim praktischen Transfertest​

suggeriert noch, dass der Kopiertest gleichauf ist -> Sorry @CB, DAS geht auch gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Doch so ist es, wir müssen aktuell innerhalb von nur ein paar Wochen, manchmal nur Tage von anderen Herstellern Bauteile beziehen, teilweise mit extremen Aufpreis um überhaupt noch weiter produzieren zu können, nur weil wieder ein Bauteil nicht lieferbar.
Halbleiter sind zur Zeit echt Mangelware, egal welche und wenn es nur irgend ein kleiner Kondensator.

Normalerweise nimmst du aber immer Bauteile mit gleichen Spezifikationen wenn möglich und verfügbar. Manchmal musst du das nehmen was noch da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich müsste die SSD jetzt 980 Evo heißen.....apropo, wie ist eigendlich jetzt der Preis? 30% höher? Könnte man fast vermuten. 💩 Vermutlich ist Corona auch wieder schuld. Die Containerschiffe sind so ausgelastet wie nie, das da die Frachtpreise steigen. Da hat der Bauelementemangel schon ein Geschmäckle.

Nachtrag: Ich denke mal, das der ganze Mangel an Bauelementen auf das Cryptomining jeder Art geht. Allein im Chia stecken mehrere Zetabyte für nichts. :king:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Für meine Anforderungen wäre wohl sogar die neue Variante die bessere... ändert trotzdem nichts daran, dass es nicht die feine Art ist.
Wobei man halt immer in die technischen Beschreibungen schauen muss, auf Angaben bei Händlern oder im Preisvergleich kann man sich nur bedingt verlassen.

Pixelkiller schrieb:
aber in Deutschland gibt es zum Glück Kurzarbeit.
Zum "Glück"? Die wird massiv missbraucht, manche Firmen erwirtschaften Gewinne und schicken gleichzeitig Mitarbeiter in Kurzarbeit. Die Arbeitslosenquote wird auch geschönt.

BTT: Meine 970 Evo Plus wird so oder so relativ schnell zu heiß und drosselt dann, ich glaube daher macht ein Benchmark mit sehr großen Dateien keinen wirklichen Sinn, weil das im Alltag bei solchen SSDs gar nicht so eintreten dürfte. Es fährt auch kein Mensch dauerhaft 200 mit einem Auto und gibt das dann als normalen Verbrauch an. Für professionelle Einsätze sind diese SSDs ja nicht gedacht, wer natürlich privat hohe Schreibraten dauerhaft braucht, muss schon genauer hinsehen.

Eigentlich sollte sowas von der EU verboten werden. das ist einfach Kundennepp hoch 10, egal welcher Hersteller und welches Produkt, wenn sich specs ändern muss da klar ersichtlich sein und auch gekennzeichnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, paulemannsen und CMDCake
DarkSoul schrieb:
Zum "Glück"? Die wird massiv missbraucht, manche Firmen erwirtschaften Gewinne und schicken gleichzeitig Mitarbeiter in Kurzarbeit. Die Arbeitslosenquote wird auch geschönt.
Ja das stimmt leider, aber immer noch besser als „hire and fire“
Ergänzung ()

schamsen schrieb:
Eigentlich sollte sowas von der EU verboten werden. das ist einfach Kundennepp hoch 10, egal welcher Hersteller und welches Produkt, wenn sich specs ändern muss da klar ersichtlich sein und auch gekennzeichnet werden.
Du kannst morgen zwei gleiche Geräte kaufen egal was und trotzdem sind die elektronischen Bauteile oder sonstige Komponenten nicht identisch.
Und wenn bei einen nur ein Widerstand von anderen Hersteller, das ist ganz normal.

Wir haben z.B. für viele Bauteile zwei verschiedene Zulieferer, allein schon aus dem Grund falls einer mal ausfällt und nicht liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass so ein Wechsel deutlich gekennzeichnet werden sollte. Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung, dass die gezeigten Werte für 99% der Käufer völlig vertretbar sind und nur in Benchmarks auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben