News 970 Evo Plus: Auch Samsung tauscht SSD-Komponenten aus

Xorlosh schrieb:
Finde ich an der Stelle unkritisch, zumal es immerhin eine neue PN gibt. Ich hätte allerdings trotzdem einen neuen Produktnamen bevorzugt.
Sehe ich in diesem Fall, ähnlich wie bei den anderen Herstellern in letzter Zeit nicht so.
Klar lässt sich zumindest in irgendeiner Form nachvollziehen, dass es nun verschiedene Modelle gibt, aber das setzt dennoch vorraus, dass man sich genug mit der Materie beschäftigt hat, um über diesen "kleinen" Unterschied schon vor dem Kauf bescheid zu wissen.
Selbst wenn ein kleiner Zusatz auf der Verpackung steht, ist das für unbedarfte Kunden nicht hilfreich, da nicht ersichtlich ist, was sich dahinter verbirgt bzw. was die Auswirkungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuuei
Weyoun schrieb:
Das kann ich s NICHT bestätigen! Normalerweise gibt es einmal im Jahr eine "Modellpflege", auch "MoPf" genannt, bei der dann neue Steuergeräte eingeführt werden. Meist ist das im Herbst, direkt nach den langen Werksferien, wenn dann auch das neue Modelljahr beginnt.
Ford hat die 00/25/50/75 Nummern, wird wohl nen Grund haben ;-)
 
An Ford-Projekten habe ich bisher noch nie gearbeitet. Eher Daimler und VW (und deren Konzernmarken). ;)
 
Also ich finde wie Samsung das macht durchaus ok. Es gibt klar eine neue Modell-Nr. und damit sicherlich auch eine neue EAN. Auf jeden Fall besser als still und heimlich Teile austauschen und nichts zu sagen.
 
pukooL<- schrieb:
[….]
Selbst wenn ein kleiner Zusatz auf der Verpackung steht, ist das für unbedarfte Kunden nicht hilfreich, da nicht ersichtlich ist, was sich dahinter verbirgt bzw. was die Auswirkungen sind.
Der unbedarfte Kunde kauft sich keine Komponenten und schraubt an seinem Computer rum. Wer das macht ist vom Fach und/oder macht es als Hobby aus Interesse. Der sollte dann auch wissen was er kauft. Sonst sollte man sich ein anderes Hobby suchen oder den Beruf wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
GregoryH schrieb:
Samsung gibt es doch ganz klar an und du kannst es sogar auf der Verpackung erkennen.
Na ja, so ganz klar hat das Samsung da auch nicht gemacht, weil hier erst mal YouTuber und Co darauf aufmerksam machen mussten.

Verpackungen können sich auch vollkommen unabhängig von Änderungen am eigentlichen Produkt ändern. Also nicht unbedingt der Garant dafür. Und die Produktnummer ist zwar schön, aber auch nicht sofort für jeden ersichtlich.

Im Endeffekt hat Samsung auch hier angespasst - verständlich - und es auch erkenntlich gemacht, aber wirklich offen ist Samsung damit auch nicht umgegangen.
 
Ich verstehe nicht wie nachsichtig hier manche gegenüber Samsungs Änderungen sind.

Es ist ein exakt die gleiche Situation wie bei anderen Herstellern. Gleicher Modellname, unterschiedliche Drive Charakteristik. Im Datenblatt gibts auch noch folgende Tabelle

samsung.png


welche in Rev 2 und Rev 3 identisch ist. Samsung hat die Änderung also rein gar nicht dokumentiert. Es werden die gleichen Model Codes weiterverwendet.

Und Ottonormalkunde interessiert sich doch nicht fürs Packungsdesign und die Partnumber die er erst sieht wenn er das Gerät in der Hand hat. Wo soll er die Info hernehmen? Der liest irgendwo das die Samsung 970 Evo Plus in nem Test so und so abgeschnitten hat und am Ende bekommt er jetzt doch ein Produkt welches sich anders verhält.

Damit ist es jetzt endgültig so, dass man bei Consumer SSDs nicht mehr gefeit ist vor undokumentierten Änderungen - egal welcher Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, RonnyVillmar, CMDCake und eine weitere Person
970 EVO+ einstampfen. Der Komplettaustausch aus Controller und NAND hat doch nichts mehr mit der ursprünglichen 970 gemeinsam, selbst wenn man über die Firmware einbremst.

Außer man will umbedingt ein PCIE 3.0 Produkt anbieten.

Dann konkurrieren bei doch geringen Preisunterschieden bei 1TB die 970 EVO+, 980 DRAMless und die 980 PRO um Kunden. Wenn ich überlege, das ich für die Original 970 EVO auch mal über 160€ bezahlt habe, wüsste ich nicht warum ich nicht gleich zur 980 PRO greifen sollte, außer ich brauche ein halbwegs zuverlässige SSD für weniger Geld mit der 970 EVO+. Wobei sich die Zuverlässigkeit mit dem neuen ELPIS Controller noch beweisen muss, was sich mit dem Phoenix bewährt hat. Die Firmware der 970 war mit den alten Komponenten auch ausgereift.
 
Ist die 980 Pro 2Tb mit 330€ teuer?

Ich hab meine M.2 schon ewig und nicht mehr auf die Preise der m.2 Klasse geschaut.

Ernstgemeinte Frage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
MichaG schrieb:
Zu den Herstellern, die bei bestehenden SSD-Serien entscheidende Komponenten wechseln, zählt auch Samsung. Zumindest in Asien sind verschiedene Versionen des 1-TB-Modells der SSD-Serie 970 Evo Plus (Test) im Umlauf. Ein YouTube-Kanal macht auf die Unterschiede aufmerksam.

Zur News: 970 Evo Plus: Auch Samsung tauscht SSD-Komponenten aus


Wie sieht es denn mit der 2 TB aus? Gibt es eine Neue?
Die müsste mit 16 NAND-Chips doch weiterhin 1600 MB/s im TLC-Modus schreiben? Oder sehe ich das falsch?


Bei der 1 TB ist die Rate doch vermutlich gesunken, weil statt 16 * 512 MBit NANDs jetzt 8 * 1024 MBit NANDs verbaut werden, oder?

Ich hätte gerne eine 4 TB Version...
 
Pixelkiller schrieb:
Doch so ist es, wir müssen aktuell innerhalb von nur ein paar Wochen, manchmal nur Tage von anderen Herstellern Bauteile beziehen, teilweise mit extremen Aufpreis um überhaupt noch weiter produzieren
Dann kann man aber trotzdem den Kunden darüber informieren, dass aufgrund der derzeitigen Lage im Zuliefermarkt möglicherweise nicht zu 100% die Leistung des "Originalproduktes" gewährleistet werden kann. Man sei bemüht, aber.... Bapperl drauf und gut. Oder verlängerter Rückgabezeitraum, dann kann mam in Ruhe testen.
Das wären für mich Lösungen mit denen ich leben kann. Aber so fühlt man sich doch wirklich verschaukelt, bzw. muß zumindest befürchten verschaukelt worden zu sein.
 
Die technische Spezifikation der evo plus wird von neuen Variante erfüllt. Die Schreibleistung ohne SLC-Cache ist nicht Teil der Spezifikation. Es gibt daher keinen zwingenden Grund, die neue Variante für den Kunden erkennbar zu unterscheiden.
 
@WeltalsWille
Sie geben Review Samples an Redakteure auf der ganzen Welt. Jeder erwartet, dass eine gekaufte SSD dann die Leistung bringt, die die Tests der einschlägigen Presse vermuten lassen, nicht ein technisch völlig unterschiedliches Produkt – Datenblätter hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Corpus Delicti und CMDCake
WeltalsWille schrieb:
Die technische Spezifikation der evo plus wird von neuen Variante erfüllt. Die Schreibleistung ohne SLC-Cache ist nicht Teil der Spezifikation. Es gibt daher keinen zwingenden Grund, die neue Variante für den Kunden erkennbar zu unterscheiden.
Hast wohl verpasst dass diese Daten heimlich aus den Datenblättern entfernt wurden.
 
@MichaG
Michael-Menten schrieb:
980 pro hat die selben Änderungen im Datenblatt (Februar 2021).

Könnt ihr da mal nachhaken, ob sich da auch was geändert hat bei der 980 Pro? Da zumindest das Datenblatt schon im Februar die änderungen hatte, also die genauen Angaben zu den Schreibwerten nach dem TurboWrite entfernt wurden, und der Controller Name.
1630144091461.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Grimey
Denniss schrieb:
Hast wohl verpasst dass diese Daten heimlich aus den Datenblättern entfernt wurden.
Da wurde nichts heimlich entfernt. Das Datenblatt ist einerseits öffentlich zugänglich und beinhaltet andererseits gleich zu Beginn den Hinweis, dass die Daten ohne Ankündigung angepasst werden können. Insofern muss man damit rechnen, dass sich die Spezifikation ändert.

Letztlich bleibt festzuhalten, dass die wesentlichen Leistungsdaten (die auf der Verpackung beworbenen) weiterhin erreicht werden. Im Detail gibt es eine Verschlechterung bei sequenziellen T1-Zugriffen, da wahrscheinlich nunmehr weniger NAND-Flash-Chips mit höherer Datendichte (V-NAND V6 statt V-NAND V5) verbaut sind. Dem gegenüber stehen Verbesserungen bei allen sonstigen Zugriffen, insbesondere bei 4K-Read (Verbesserung um ca. 46%).
 
@VelleX Ist für Montag notiert! Wir müssen eh noch einmal bei Samsung nachhaken, da wir immer noch auf das Statement zur 970 Evo Plus warten.

In jedem Fall sagen die Datenblätter nun quasi "wir behalten uns Änderungen vor" ... ich fürchte bald wird das überall so sein. 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Grimey
MichaG schrieb:
In jedem Fall sagen die Datenblätter nun quasi "wir behalten uns Änderungen vor" ... ich fürchte bald wird das überall so sein. 😌
Der Vorbehalt von Änderungen ohne zusätzliche Ankündigung dürfte Bestandteil nahezu jeder Consumer-Spezifikation sein. Selbst im Datenblatt der Samsung 830 war der schon enthalten. Es handelt sich also um nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Fusionator
Zurück
Oben