Meine Meinung:
Solange man innerhalb des (knapp dreifachen) 115 GB zu 40GB "Caches" bleibt, hat man sogar die "bessere" schnellere SSD und ich denke das ist für die meisten Anwender der Fall. Unabhängig davon das 800 MB immernoch ein guter Wert ist, hebt sich der Vorteil erst bei etwa 160GB auf - rein auf die Menge der in einem Rutsch geschriebenen Daten bezogen. Denn wie nachfolgend beschrieben, würde die "alte" erst da, die Führung übernehmen wenn ich das richtig gerechnet habe:
Zeit bis die 115 GB geschrieben wurden etwa 46 Sekunden.
Die 40 GB sind in knapp der Hälfte, in 23 Sekunden geschrieben.
Dann sinken die Schreibraten und die "alte" holt auf - Gleichstand ist dann nach ca. 103,5 Sekunden bei etwa 161 GB erreicht.
Nochmal kurz zurück zu den 800 MB... selbst wenn man die Platte halb (oder mehr) vollschreibt in einem Rutsch (was ja wohl eher selten bis teilweise garnicht vorkommt), sind ein paar Minuten dann auch nicht so wild.
Wenn ich von einer 500 GB (ca. 465 GB) Platte ausgehe und ab den schon geschriebenen 160 GB rechne, dauern die restlichen sagen wir mal 300GB - 6 Min 15 Sek und bei der "alten" 3 Min 20 Sek
Beispiel 500 GB komplett vollschreiben (grob): Knapp 8 Min und bei der "alten" gute 5 Min
Jetzt muss jeder selbst entscheiden, je nach Anwendungsfall. Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe, ist die "neue" in den meisten Anwendungsfällen die bessere, schnellere SSD oder liege ich da komplett falsch,
was meint ihr?