• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

970 jetzt vor der nächsten Generation abstoßen oder nicht ?

Finnmarvin

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Community,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread ! Die neue GPU Generation kommt ja immer näher und da der PC das größte Hobby darstellt bin ich auch bereit dafür Geld auszugeben. Allerdings will man als Student natürlich auch so wenig Geld wie möglich "verlieren".

Ich hab damals die 970 vor dem Skandal (3,5gb) gekauft und bin mit meiner GTX 970 G1 Gaming zwar halbwegs zufrieden, trotzdem mache ich mir gedanken ob es nicht schlauer wäre die 970 jetzt noch schnell zu verscherbeln bevor polaris die Preise der 970 gegen 150 € fallen lassen. Seit dem Skandal von NV bin ich eher zum roten Lager übergegangen und hab in meinem zweit PC eine günstig erhaltene R9 280x eingebaut die ich zur Übergangszeit bis zum erscheinen von Vega nutzen könnte (im 1 PC).

Was meint ihr ? Ist es jetzt schon zu spät oder ist das die letzte Chance ? Wie würdet ihr handeln bzw habt ihr gehandelt ? 970 verkaufen, ja ? nein ?
Wir haben ja einige 970 besitzter hier im Forum!

LG

Wenn du ne 280x für den Übergang hast, dann könntest du wirklich drüber nachdenken sie noch abzustoßen. Musst halt drauf hoffen das du einen guten Preis erzielen kannst beim Verkauf. Dadurch das es sie in den letzten Wochen öfters mal für 250-270 € neu mit Spielen gab, solltest du wohl eher versuchen bei ebay Kleinanzeigen oder ebay direkt zu verkaufen.

Da bist du jetzt aber fast schon zu spät dran um noch nen guten Deal machen zu können. Die Gebrauchtpreise gehen schon runter wegen den ersten solcher "Panikverkäufen".
Also wenn, dann jetzt sofort weg und nicht noch ne Woche überlegen. Sobald 1070er Benches auftauchen werden die Preise nochmal stark sinken.

Vermutlich habt ihr Recht ! Werde mich gleich mal umschauen ! Die Frage ist dann natürlich Kleinanzeige oder auf dem großen Markt. Schon mal danke für die Tipps ! Werde mir das mal anschauen und auch schauen ob man in Stuttgart oder Aachen bessere Preise erzielt :D

LG

na ja die 970 sollte immer noch gute 200€ bringen (noch) wenn du es über kleinanzeigen verkaufst. habe komplettsysteme mit i5 4000 er Serie und gtx970 schon für 450€ gesehen. also könnte man da sicher tendenzen erkennen das skylake und oaskaal wohl noch aktuelle hardware nach unten drücken

Wenn ich den Markt so überblicke sieht es in stuttgart ganz gut aus. Ich frage mich nur was Kleinanzeigen wir für ein Vorteil bringt und ob sich das überhaupt lohnt. Evt stelle ich die anzeige einfach mal rein und schaue wer sich so meldet. ~250€ scheint so im Umkreis der Standard Preis zu sein. Für eine G1 Gaming sollten evt sogar 260€ drin sein oder ? Ansonsten kann ich das ja immernoch auf ebay.de stellen, da hier ja die Interessenten zahl sehr viel höher sein sollte oder ?

LG

Finnmarvin schrieb:
... und bin mit meiner GTX 970 G1 Gaming zwar halbwegs zufrieden...

Hallo,

die hat mal Seltenheitswert, also behalten. Ich frage mich aber, warum Du sie dann nicht schon vorher verkauft hast.

Das war kein Spaß, denn ich muss nicht verstehen, warum ich eine Creative Labs Voodoo2 mit 12 MB für 450 EUR verkaufen konnte.

willst du meine voodoo2 8 mb für mich verkaufen? :eek:
bei so viel geschäftssinn... für so viel asche würde ich mich glatt von der trennen :D

@te: welche verbesserung erwartest du? die neue karte wird in jedem fall mehr kosten als du für die alte bekommst. mit gewinn gehst du also sicher nicht aus der nummer. wenn du zufrieden bist, behalten, weil die wird ja nich langsamer, nur weils was neues gibt. wenn du unzufrieden bist, dann so schnell wie möglich weg, denn mit zunehmenden alter fällt der wert (außer bei voodoos halt :D)

Alle Besitzer einer 970iger werden bald Tränen weinen, wenn sie eine Pascal kaufen und die 970 nicht mal für die Anzahlung reicht... ;)

Moment: Was rede ich da? Ich habe auch eine MSI! :( Mist, wo habe ich meine Taschentücher..

Finnmarvin schrieb:
Evt stelle ich die anzeige einfach mal rein und schaue wer sich so meldet. ~250€ scheint so im Umkreis der Standard Preis zu sein. Für eine G1 Gaming sollten evt sogar 260€ drin sein oder ?

na ja was die LEUTE wollen und was die leute am ende bekommen ist ein meilenweiter unterschied. jeder der interesse an einer gtx970 hat, weiss was geschlagen ... das Pascal quasi schon da ist und das zum kampfpreis 379€ ... wenn man den get first aufschlag mal weg lässt. wer um himmelswillen will da noch an den 100€ sparen und ne gebrauchte 3,5gb karte kaufen ??

die hat mal Seltenheitswert, also behalten. Ich frage mich aber, warum Du sie dann nicht schon vorher verkauft hast.

Gute Frage ! Vorallem liegt es vermutlich daran dass sie funktioniert hat. Ich habe damals keinen guten Ersatz gesehen. Aber im Nachhinein hätte ich sie vermutlich besser schon Anfang des Jahres verkaufen sollen. Ein Fehler meinerseits....

@te: welche verbesserung erwartest du? die neue karte wird in jedem fall mehr kosten als du für die alte bekommst. mit gewinn gehst du also sicher nicht aus der nummer. wenn du zufrieden bist, behalten, weil die wird ja nich langsamer, nur weils was neues gibt. wenn du unzufrieden bist, dann so schnell wie möglich weg

Das ist mir Klar, ich will auch kein Gewinn machen sogar gerne Verlust (Ist ja nen Hobby) aber meine Idee ist wenn ich jetzt nicht verkaufe sondern erst zu Vega wird der Preis noch tiefer sein als er jetzt ist... An einer 1070 bzw 1080 hab ich zum aktuellen Zeitpunkt kein so großes Interesse. Allerdings habe ich Angst das aufgrund von DX 12 und 3,5gb die Karte bald völlig Sinnlos sein wird und ich mich ärgere sie nicht verkauft zu haben. Ich das ist evt mein letzte Chance bevor Polaris die 970 vermutlich ins Bodenlose abrutschen lassen wird.

wer um himmelswillen will da noch an den 100€ sparen und ne gebrauchte 3,5gb karte kaufen ??

Böse gesagt die, die sich nicht damit Beschäftigen. Die Preise auf Kleinanziegen sind jedenfalls alle min 260€ und das bei doch teils billigeren Karten.

Trotz alledem bin ich natürlich auch unsicher. Meint ihr der Preis der 970 wird zwischen heute und Ende 2016 noch arg viel weiter fallen ? Den mit meiner R9 280x als Erstzkarte kann ich leben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Finnmarvin schrieb:
Meint ihr der Preis der 970 wird zwischen heute und Ende 2016 noch arg viel weiter fallen ? Den mit meiner R9 280x als Erstzkarte kann ich leben.

wenn man sieht das die gtx770/gtx680 noch heute bis zu 150€ und die 4gb karten bis zu 200€ gehandelt werden mit viel glück, kann das sicher die neue 180-200e karte im grbrauchtmarkt werden.

der preis wird dann erst sich festigen wenn dann z.b 1060 usw auch verfügbar ist.

nicht jeder gamer wird 380/600 € investieren wollen

Chesterfield schrieb:
wenn man sieht das die gtx770/gtx680 noch heute bis zu 150€ und die 4gb karten bis zu 200€ gehandelt werden mit viel glück, kann das sicher die neue 180-200e karte im grbrauchtmarkt werden.

der preis wird dann erst sich festigen wenn dann z.b 1060 usw auch verfügbar ist.

nicht jeder gamer wird 380/600 € investieren wollen

Gut 200 € wären natürlich noch OK. Evt nutze ich die 970 doch lieber bis es nicht mehr geht... Aber NV hat mein Vertrauen mit der 970 verloren, deswegen ungern 1070/1080.

Bequemer wäre es natürlich alles zu lassen wie es ist und erst dann zu wechseln wenn es wirklich nicht mehr geht. Allerdings weiß man dann auch nie ob die Karte überhaupt noch irgendwas Wert ist ^^ Hab hier immernoch ne 6950 und ne 8800GTS rumliegen. Die brauch auch kein Mensch mehr ^^

LG

Chesterfield schrieb:
und das zum kampfpreis 379€ ... wenn man den get first aufschlag mal weg lässt.
Und wenn man die Steuern weglässt, die von Nvidia genannten 379$ sind nämlich ausdrücklich ohne deklariert, also eher 450€ aufwärts. Als Kampfpreis kann man das nur bedingt betrachten, für die meisten Nutzer dürfte Nvidia damit erst mal weiterhin oberhalb der GTX 960 keine interessanten Grafikkarten im Angebot haben.

Hinagiku schrieb:
Und wenn man die Steuern weglässt, die von Nvidia genannten 379$ sind nämlich ausdrücklich ohne deklariert, also eher 450€ aufwärts. Als Kampfpreis kann man das nur bedingt betrachten, für die meisten Nutzer dürfte Nvidia damit erst mal weiterhin oberhalb der GTX 960 keine interessanten Grafikkarten im Angebot haben.

Ich persönlich sehe auch eher die Polaris als 970 Killer. Wenn Polaris 10 um die 200-250€ Kostet würde, wäre das für die 970 eher ein Killer als die deutlich stärkeren 1070/1080 ...

Auf kleinanzeigen haste halt keine Gebühren.

Mehr wie 200€ wirste jetzt schon nicht mehr bekommen vielleicht von nem Ahnungslosen aber sonst sollte das schon schwer werden.
Wenns die neu schon für 300€ und drunter gibt.

Zurück
Oben