Lar337 schrieb:
Vll ist ATI einfach schon weiter was die Entwicklung einer Dual-GPU Karte auf einem PCB angeht. [...]
Und Entwicklungskosten sind nunmal recht hoch, deshalb klatscht nVidia halt einfach 2 Stück zusammen
Keine Ahnung, wenn Asus mal kurz eine Dual-GPU-Karte mit NVIDIA-Chips auf den Markt bringt geh ich davon aus, dass die Entwicklungskosten hier eine untergeordnetere Rolle spielen und die potentielle Kostenersparnis von zwei PCBs auf einen als das deutlich stärkere Argument betrachte. Oder hast du etwa Einblick wie hoch die Entwicklungskosten sind? Ich hab sie ehrlich gesagt nicht...
Warum es NVIDIA nicht macht sehe ich nicht als Entwicklungsrückstand an, sondern vermute eher Platzprobleme... Die Zwei-PCB-Lösung ist ja nicht die erste unpopuläre Entscheidung seitens NVIDIA, man denke nur mal an die Kühllösungen der GeForce FX-Reihe zurück...
warum macht der 512 bit kein sinn? wenn man das mit nem 512 macht was du mit dem 256 erklärt hast is doch alles im günen bereich
1. Je breiter das Speicherinterface, desto teurer...
2. Nicht jede GPU skaliert wirklich mit der Breite des Speicherinterface. Das Speicherinterface muss zur GPU passen, eine alte Voodoo 1 mit einem 512-Bit-Speicherinterface hätte wohl keinen nennenswerte Mehrleistung erzielt, genauso würde eine GeForce 8800 GTX bei nem 64-Bit-Speicherinterface zur Lachnummer werden. Es muss halt passen. Wenn die potentielle Mehrleistung den Aufpreis (1.) nicht rechtfertigt, dann lässt man es halt beim kleineren...
3. Wenn man nun ein vollständiges 512 Bit-Speicherinterface machen würde, was teurer wäre, dann würde das nur in extrem seltenen Fällen Vorteile bringen, nämlich nur dann, wenn nur ein Chip genutzt würde - aber das ist ja nicht der Sinn der Karte. Wenn nun beide Chips ausgelastet sind dann werden die sich nur gegenseitig bei den Speicherzugriffen stören... deshalb ist es der logische Schritt, beiden eben einen gleichgroßen eigenen Speicher zu geben...
das ist günstiger, und höchstwahrscheinlich eben nicht mal langsamer, es sei denn für den höchst unwahrscheinlichen Fall dass nur eine GPU genutzt wird... aber selbst dann ist es fraglich, ob es einen messbaren Vorteil bei einem 512 Bit-Speicherinterface geben würde. Zudem hoffe ich jetzt mal dass diese Multi-GPU-Karten eben nicht die selben Probleme haben wie normale CF/SLI-Lösungen... bisherige Mutli-GPU-Lösungen funktionierten doch auch bei jeder Anwendung... bleibt zu hoffen dass es bei diesen Multi-GPU-Karten auch der Fall ist...