9800GX2 vs. 3870X2 wie funktionierts

@ Heretic : ist es wirklich angebracht derartige Kritik auszusprechen, wenn man selbst nicht besser ist ?

Was heißt von Hand?

Entweder wars im CCC oder in einem anderen Tool.

Auf jeden Fall musste man den Kern selbst ausschalten. Ein Tool welches je nach Modus(2D/3D) dies automatisch übernimmt existiert wohl (noch) nicht.

bin ja ma gespannt welche lösung tatsächlich besser wird, die von ati oder die von nvidia...
bei der 7950gx2 handelt es sich nicht um reines sli wie die meisten glauben, denn für eine gx2 benötigt man kein sli-fähiges mobo. bei der dual 1950 war ein cf-board erforderlich. ich hoffe dass ati das geändert hat, denn sonst schränken sie den kreis der potentiellen käufer selbst ein...
bei ati soll also der ram beiden gpus zur verfügung stehen? auch ein vorteil gegenüber "herkömmlichem" cf da hier bei fehlender cf-unterstüzung im spiel die gpu die arbeitet doppelt so viel ram zur verfügung hat und somit ner einzelnen 3870 immernoch was vorraus.
aber multi-core gpus sind ja zumindest bei ati schon in arbeit (r700). ich denke dass die dual-gpu karten zwei grakas im verbund schon was vorraus haben werden...

Weiß schon jemand, wann die HD3870x2 rauskommen soll? Bis jetzt hört sich die Karte sehr interessant an. Wenn dann noch der Preis stimmt, dann ist sie so gut wie gekauft ;)

PS: Sorry, wenn ich diesbezüglich etwas überlesen habe

@Lübke
das ist aber ne schwache begründung
ein sli-board brauch man nur weil man 2 peg-slots benötigt. der rest ist nur künstliche beschränkung seitens nvidia durch den treiber

bei der gx2 ist ein pcie-switch drauf welcher die 16lanes auf die 2 gpus verteilt
aber das hat ja mit der sli-technik an sich nichts zu tun

<<=Mo=>> schrieb:
Hey,
wenn man auf den Bildern mal ganz genau hinschaut, wird man bemerken, dass es sich bei den 4 Karten nicht um die X2 handelt sondern um normale 3850er (oder 3870er). Vergleicht sie einfach mal mit den 2 Karten auf dem Bild darunter - das sind X2er.
Denke mal dass Octa - Crossfire also nicht möglich ist. Hab ich jedenfalls noch nicht gehört.

Mfg Mo

Kann ja auch nicht gehen, weil die X2 gar keine Brücken-Steckplätze mehr frei haben...

Und Kooka, damit schliesse ich ein octa Crossfire aus... zumindest über die platinen...

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
@Lübke
bei der gx2 ist ein pcie-switch drauf welcher die 16lanes auf die 2 gpus verteilt
aber das hat ja mit der sli-technik an sich nichts zu tun

Aber indirekt funktionieren die beiden "GPU" doch per SLI. Natürlich "intern". Wieso sollte man sonst im Treiber SLI aktivieren müssen?

mFg tAk

ja natürlich, das ist ja das was ich sagte :confused_alt:
es ist ganz normales sli, nur auf einer karte und nicht mit zweien

lübke meint ja es sei kein reines sli, was ich anders sehe und mit post #84 ausgedrückt habe
das die lanes erst auf der graka und nicht auf dem mobo gesplittet werden ändert ja nichts daran das die 2 gpus im sli laufen

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz!
Infos und erste Benches zur 3870 X2 :daumen: gibt's HIER. Die 9800GX2 hat wies aussieht einiges aufzuholen; wer hätte gedacht dass die ATi-Karte so abgeht?
Bleiben nurnoch die Fragen nach Preis, Lautstärke, Strombedarf, Erscheinungstermin,...

noch mal eine Frage zur 3870x2:
griefen da jetzt 2 GPUs auf 1 gb ddr 4 Speicher zurück??? die an 512 bit angebunden sind???

@Gamer_07: Siehe Kommentar #55 und #59 da hat VAP7985 die sache gut erklärt!

@ bensen:

Ok, dann habe ich da was falsch verstanden aus deinem Post, sry dafür. ;)

@ Über mir:
Die Werte der X2 Karte waren abzusehen. Selbst in den von dir verlinkten Newspost wird ja auch nur von der Leistung von zwei HD 3870 Karten ausgegangen. Also rein performancemässig nichts wirklich Neues. Die GX2 von nVidia sollte in etwa die Leistung von zwei 8800GT Karten haben.

Interessant bei den Karten ist lediglich Quad-CF/SLI. Da wird sich zeigen müssen wie gut 4 GPUs skalieren.

mFg tAk

Mittlerweile glaube ich, dass ATI Nvidia von unten aufgeholt hat und bald überholen wird.
  • CF (60%-90%) skaliert in der Regel besser als SLI (10%-40%)
  • ATI Karten unterstützen DX10.1
  • ATI Karten sind günstiger

Das einzige was mir Sorge bereitet sind die traditionell mülligen ATI Treiber. Mit allen ATI Karten die ich je hatte (irgendeine Rage und eine Radeon 9600) haben immer nur Probleme verursacht.

@icebär: Vorallem dürfte bei den neuen Karten ausschlaggebend sein, dass die GX2 aus 2 Karten besteht denen jeweils 512MB zur Verfügung stehen. Der ATI Karte stehen beiden Chips gemeinsam 1GB zur Verfügung. D.h. auch wenn CF mal nichts bringt profitiert man von dem hohen Speicher (vermutlich ähnlich wie der der 8800GT mit 1024MB).

@IgG: Die Ati-Treiber sind also traditionell müllig? Hmm. Habe bisher noch keine Probleme mit den Treibern gehabt und das obwohl ich schon einige Ati-Karten hatte. Bei Nvidia hatte ich allerdings schon mal Probleme. War aber auch nix schlimmes und ist nur bei einem einzigen Treiber vorgekommen. Insofern auch zu vernachlässigen. Ich glaube treibermäßig kann man mit beiden Glück oder Pech haben...

In Sachen gemeinsamer RAM bei der 3870 X2 sind meine letzten Informationen das dort auch jeder Chip über jeweils 512 MB verfügt und der Speicher nicht gemeinsam genutzt werden kann. Wenn du andere Informationen hast, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Dann möchte ich aber auch ne Quellenangabe. ;)

IgG schrieb:
@icebär: Vorallem dürfte bei den neuen Karten ausschlaggebend sein, dass die GX2 aus 2 Karten besteht denen jeweils 512MB zur Verfügung stehen. Der ATI Karte stehen beiden Chips gemeinsam 1GB zur Verfügung. D.h. auch wenn CF mal nichts bringt profitiert man von dem hohen Speicher (vermutlich ähnlich wie der der 8800GT mit 1024MB).

Das ist mal wieder ne glatte Falschmeldung. :freak: Auch bei ATI sind es nur 512MB.

Waer auf jeden Fall nicht schlecht wenn die X2 ein super Erfolg wird, schnelle Leistung zum aktzeptablen Preis wuerde nvidia mal wieder zu neuen Innovationen fordern :D.

@willi42, @Shir-Khan: Gut dann habe ich mich geirrt, dann glaube ich aber auch nicht dass die 3870X2 eine Gefahr für die 9800GX werden könnte. Diese ist im Prinzip eine 8800GTS G92 SLI mit niedrigerem Takt (quasi 8800GT SLI) und diese ist oft schneller als 3870CF.

Zurück
Oben