News 990 Pro SSD: Samsung quetscht das Letzte aus PCIe 4.0 heraus

Samuelz schrieb:
Bin reiner Zocker am Privat PC. Sehe keinen Sinn dafür. SATA SSD scheint für den AAA Zocker vollkommen auszureichen stand jetzt.
Eine 2 TB Crucial MX500 2.5" kostet das selbe wie eine 2TB WD Blue SN570 PCIe3.0 NVME.
Eine 2TB Samsung 870 EVO 2,5" ist sogar noch 25+€ teurer, da bekommst du aktuell schon die 980 Pro in Aktion bei Media/Saturn.
Preislich nehmen sich SATA und PCIe3.0 schon einige Zeit kaum noch was.
Aber du kannst natürlich gerne bei SATA bleiben....

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, MeisterOek, Pjack und 4 andere
Es ist ein Highlight. wenn Samsung mit der Hynix bei der Effizienz mindestens gleich zieht. So kann man wenigstens hier eine höchst effiziente SSD kaufen.
Die Hynix P41 war hier ja nie zu bekommen. Die Intel Optane war bei der sequentiellen Leistung auch nie die schnellste, aber die effizienteste SSD schlechthin.
Dagegen ist eine 990 Pro preiswert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Schade, dass es zumindest zu Beginn keine 4 TB Version geben wird. Schon sehr seltsam, dass Samsung seit über 6 Jahren die Maximalkapazität von 2 TB bei seinen NVMEs nicht erhöht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Aslo, Drahminedum und eine weitere Person
Ripcord schrieb:
Kistallkugel sagt um die 200€ pro GB.
Öööööh..... 200.000€ für 1 TB dann? Kristallkugel runtergefallen? xD
Meintest wahrscheinlich eher 200€ pro TB

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, PegasusHunter, Gsonz und 4 andere
Tjo... man will die Preise mit einem neuen Produkt wieder etwas nach oben korrigieren :)

@Tomahawk
Für den "Consumer Markt" dürften 2 TB halt in aller Regel ausreichend sein. Dunno, was man mit größeren SSDs anstellen möchte. Wirklich, wenn man Daten horten möchte, dann doch lieber HDDs nehmen.

@kachiri
Das sehe ich anders. Alleine schon wenn man z.B. einige Spiele installiert hat man schnell > 1 TB voll. Viele Spiele brauchen >50 GB, einige > 100 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, ThommyDD und DaBo87
Das meine ich halt mit "horten". Wie viele Spiele spiele ich dann auch "regelmäßig" und bei wie vielen Spielen lohnt sich dann tatsächlich auch eine SSD geschweige eine NVMe-SSD?
Die ~400+ Euro für eine 4 TB SSD wäre es mir gar nicht wert, all meine Spiele dauerhaft auf der SSD zu haben. Dann schiebe ich lieber hin und wieder mal. ^^"

Na ja - bei 2 Tb installierst du nicht "alle" Spiele, sondern vielleicht 15. So viel ist das nicht.

Dazu kommen noch andere Programme/Daten, die man installiert. Und man will auch etwas "Luft" haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Darum bleibt bei mir eine SSD eine reine Systemplatte.
Da reichen mir auch 500 GB - 1000 GB.

Auf 2 HDDs sind bei mir weiterhin hunderte von Steam Spielen verteilt, da ich mich nicht an Deinstallationen gewöhnen kann und nachweislich laufen die Spiele dort auch nicht viel langsamer.

Eine zweite NVMe installieren, wenn man es braucht und/oder die SATA-Ports nutzen, die nachweislich im Alltag auch letztlich nicht langsamer als eine NVMe sind :x

gustlegga schrieb:
Preislich nehmen sich SATA und PCIe3.0 schon einige Zeit kaum noch was.
So ist es im Wesentlichen. Allerdings wird das Mainboard teuerer, wenn man gänzlich auf Sata verzichten möchte. Bei Sata ist auch der
Geschwindigkeitseinbruch weniger dramatisch als bei PCIe 3.0 (bitte nicht pauschal verstehen).

Tomahawk schrieb:
Schade, dass es zumindest zu Beginn keine 4 TB Version geben wird. Schon sehr seltsam, dass Samsung seit über 6 Jahren die Maximalkapazität von 2 TB bei seinen NVMEs nicht erhöht hat.

Samsung SSD 990 Pro 8 TB wäre mal Zeit, nicht immer nur bis 2 TB maximal 4 TB.

Es gibt zur Zeit nur 1 Hersteller PCIe 4 SSD M2 mit 8 TB für ca. 1799€!
Wo bleibt die Konkurenz???

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85, Drahminedum und Tomahawk
Salierfähig schrieb:
"Zudem wurde das NAND-Interface von 1,2 Gb/s auf 2,0 Gb/s beschleunigt."
Bei welchen Anwendungen ist das eigentlich besonders nützlich?
Der Wert kommt zu tragen bei kleinen Kapazitäten. Dort ist die Bandbreite des Controllers Richtung Flash nicht mehr größer als die PCIe Anbindung zum System, da einfach die Parallelität fehlt durch die geringe Anzahl an Flashes im Package. Dort ergibt schnellerer Flash dann direkt eine höhere Geschwindigkeit des Devices zum Hostsystem. Bei großen Densities wird der Faktor dann aber immer egaler. Sieht man auch immer gut in den Tabellen der Hersteller - große Densities sind immer schneller als kleinere Densities.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und mm19
Elverado schrieb:
Öööööh..... 200.000€ für 1 TB dann? Kristallkugel runtergefallen? xD
Meintest wahrscheinlich eher 200€ pro TB
Die Kugel sagt ja

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, PegasusHunter, Elverado und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Eine zweite NVMe installieren, wenn man es braucht und/oder die SATA-Ports nutzen, die nachweislich im Alltag auch letztlich nicht langsamer als eine NVMe sind :x
Ich habe immer nur eine SSD/HDD im System. Deswegen will ich 4 oder 8 TB. Letzteres aber < 1.000 Euro.

Für Windows zu booten oder fürs reine zocken macht es kein Unterschied ob sata ssd
m2 in pci3 , 4 oder 5.
klar für große Dateien zum entpacken schon
aber die wenigsten machen das jeden Tag um das sich eine m2 wirklich lohnt.
ich nutze zwar auch m2, aber nur um mir die Kabel von Sata zu sparen.

bin mit meiner m2 pci 3 von PNY CS3030 mehr als zufrieden.
ohne Software und Firmware Updates.

Bei der 980 pro schon einmal wegen kaputten Speichercontroller tauschen müssen
plus Software Magican die ich nicht nutze vermüllt nur den PC
plus 4 oder 5 Firmware Updates weil es Probleme gab mit der Geschwindigkeit.

Würde mir auch keine Samsung mehr holen aktuell.

Tomahawk schrieb:
Ich habe immer nur eine SSD/HDD im System. Deswegen will ich 4 oder 8 TB. Letzteres aber < 1.000 Euro.

Finde ich jetzt nicht super praktisch. Habe schon seit Ewigkeiten eine dedizierte HDD/SSD für mein OS

Daten/Games immer auf 2. oder 3. HDD/SDD, aktuell werkeln 3 SSDs alle im M.2 Slot und ich finds sehr praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, Drahminedum und jimmy13
Die 980 Pro und SN850 gibt es derzeit für unter 100€ bei MM. Zu finden auf der Seite mit dem grünen Kroko.

AthlonXP schrieb:
gerade bei ebay/mediamarkt für 179 mit kühler :D
82124500-1940-4D5C-A759-9E079B802076.jpeg

😁

179€ für die Heatsink-980Pro ist ein Nobrainer.🤪 Wenn ich überlege was ich für meine 1TB PM9A1 gezahlt habe…

Nu hab ich jedenfalls ne 1TB PM9A1 (980Pro OEM) als OS- und Spiele-SSD und die 980Pro für Daten und weitere Spiele. 😁

Ists aber normal dass die 980Pro (ähnlich wie die PM9A1) relativ warm werden, auch ohne nennenswerte Last?

Mal ne ganz andere Frage; welche 4.0 ssd hat eigentlich die beste Energieeffizienz insbesondere auch im idle? Da sollen ja die SK Hynix Modelle am besten sein, die P31 Gold bei pcie 3.0 und die P41 Platinum bei Pcie 4.0. leider sind beide nicht in Europa erhältlich. Für mich als Laptop Nutzer wäre es sehr interessant

Zurück
Oben