Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News990 Pro SSD: Samsung quetscht das Letzte aus PCIe 4.0 heraus
Eine 2 TB Crucial MX500 2.5" kostet das selbe wie eine 2TB WD Blue SN570 PCIe3.0 NVME.
Eine 2TB Samsung 870 EVO 2,5" ist sogar noch 25+€ teurer, da bekommst du aktuell schon die 980 Pro in Aktion bei Media/Saturn.
Preislich nehmen sich SATA und PCIe3.0 schon einige Zeit kaum noch was.
Aber du kannst natürlich gerne bei SATA bleiben....
Es ist ein Highlight. wenn Samsung mit der Hynix bei der Effizienz mindestens gleich zieht. So kann man wenigstens hier eine höchst effiziente SSD kaufen.
Die Hynix P41 war hier ja nie zu bekommen. Die Intel Optane war bei der sequentiellen Leistung auch nie die schnellste, aber die effizienteste SSD schlechthin.
Dagegen ist eine 990 Pro preiswert.
Schade, dass es zumindest zu Beginn keine 4 TB Version geben wird. Schon sehr seltsam, dass Samsung seit über 6 Jahren die Maximalkapazität von 2 TB bei seinen NVMEs nicht erhöht hat.
Tjo... man will die Preise mit einem neuen Produkt wieder etwas nach oben korrigieren
@Tomahawk
Für den "Consumer Markt" dürften 2 TB halt in aller Regel ausreichend sein. Dunno, was man mit größeren SSDs anstellen möchte. Wirklich, wenn man Daten horten möchte, dann doch lieber HDDs nehmen.
@kachiri
Das sehe ich anders. Alleine schon wenn man z.B. einige Spiele installiert hat man schnell > 1 TB voll. Viele Spiele brauchen >50 GB, einige > 100 GB.
Das meine ich halt mit "horten". Wie viele Spiele spiele ich dann auch "regelmäßig" und bei wie vielen Spielen lohnt sich dann tatsächlich auch eine SSD geschweige eine NVMe-SSD?
Die ~400+ Euro für eine 4 TB SSD wäre es mir gar nicht wert, all meine Spiele dauerhaft auf der SSD zu haben. Dann schiebe ich lieber hin und wieder mal. ^^"
Darum bleibt bei mir eine SSD eine reine Systemplatte.
Da reichen mir auch 500 GB - 1000 GB.
Auf 2 HDDs sind bei mir weiterhin hunderte von Steam Spielen verteilt, da ich mich nicht an Deinstallationen gewöhnen kann und nachweislich laufen die Spiele dort auch nicht viel langsamer.
Eine zweite NVMe installieren, wenn man es braucht und/oder die SATA-Ports nutzen, die nachweislich im Alltag auch letztlich nicht langsamer als eine NVMe sind :x
So ist es im Wesentlichen. Allerdings wird das Mainboard teuerer, wenn man gänzlich auf Sata verzichten möchte. Bei Sata ist auch der
Geschwindigkeitseinbruch weniger dramatisch als bei PCIe 3.0 (bitte nicht pauschal verstehen).
Schade, dass es zumindest zu Beginn keine 4 TB Version geben wird. Schon sehr seltsam, dass Samsung seit über 6 Jahren die Maximalkapazität von 2 TB bei seinen NVMEs nicht erhöht hat.
Der Wert kommt zu tragen bei kleinen Kapazitäten. Dort ist die Bandbreite des Controllers Richtung Flash nicht mehr größer als die PCIe Anbindung zum System, da einfach die Parallelität fehlt durch die geringe Anzahl an Flashes im Package. Dort ergibt schnellerer Flash dann direkt eine höhere Geschwindigkeit des Devices zum Hostsystem. Bei großen Densities wird der Faktor dann aber immer egaler. Sieht man auch immer gut in den Tabellen der Hersteller - große Densities sind immer schneller als kleinere Densities.
Eine zweite NVMe installieren, wenn man es braucht und/oder die SATA-Ports nutzen, die nachweislich im Alltag auch letztlich nicht langsamer als eine NVMe sind :x
Für Windows zu booten oder fürs reine zocken macht es kein Unterschied ob sata ssd
m2 in pci3 , 4 oder 5.
klar für große Dateien zum entpacken schon
aber die wenigsten machen das jeden Tag um das sich eine m2 wirklich lohnt.
ich nutze zwar auch m2, aber nur um mir die Kabel von Sata zu sparen.
bin mit meiner m2 pci 3 von PNY CS3030 mehr als zufrieden.
ohne Software und Firmware Updates.
Bei der 980 pro schon einmal wegen kaputten Speichercontroller tauschen müssen
plus Software Magican die ich nicht nutze vermüllt nur den PC
plus 4 oder 5 Firmware Updates weil es Probleme gab mit der Geschwindigkeit.
Mal ne ganz andere Frage; welche 4.0 ssd hat eigentlich die beste Energieeffizienz insbesondere auch im idle? Da sollen ja die SK Hynix Modelle am besten sein, die P31 Gold bei pcie 3.0 und die P41 Platinum bei Pcie 4.0. leider sind beide nicht in Europa erhältlich. Für mich als Laptop Nutzer wäre es sehr interessant