News 990 Pro SSD: Samsung quetscht das Letzte aus PCIe 4.0 heraus

Sehr gut, dann braucht es nur noch 4GB(+) Versionen davon in Zukunft, da ich mich per Mainboard (B660 Board, damals über 100 Euro weniger als das gleichnamige Z690 Board) sowieso gegen PCIe 5.0 entschieden habe, da der Mehrwert über die beabsichtigte Nutzungszeit meines Alder Lake Systems (4(+) Jahre) mir sehr fragwürdig erschien.

Vielleicht ziehen ja noch einzige Hersteller nach hinsichtlich maximal optimierten PCIe 4.0 SSDs, wer weiss?
Bedarf gibt es mit Sicherheit, da die große Mehrheit wohl eher nicht auf teure High-End (PCIe 5.0) PC Systeme setzen dürfte, die beim Anwendungsverhalten keinen Mehrwert bieten.

anappleaday schrieb:
Jetzt noch eine High End PCIe 4.0 Karte zu bringen ist schon reichlich seltsam…

War auch mein Gedanke, gerade weil die Serie ja auch immer für das Beste stand. Aber ehrlich? Die 980 Pro (habe ich) ist eben nicht die beste PCIE4-SSD und Samsung hat da noch mal einiges optimiert. Die Zahlen sehen zwar erstmal nach nicht viel aus, es geht aber auch um IOPS und Energieeffizienz und nicht nur um die ~7000MB Schreib/Leseraten.

Denke die 990 Pro ist jetzt die beste PCIE4-SSD und das ist eben im Moment die Plattform, die mit Abstand am häufigsten benutzt wird und auch in den nächsten Jahren am häufigsten benutzt wird. Daher macht es wohl Sinn.

Bin mir aber auch sicher das eine PCIE5-Version irgendwann folgen wird. Vielleicht hat man es aber nicht schnell genug geschafft oder wollte aus anderen Gründen jetzt noch keine herausbringen. Von den 14.000MB+ sind die ersten SSDs ja auch noch weit entfernt. Und ob 7500 oder 10.000? Dann vielleicht lieber für die breite Masse eine PCIE4 auf Topniveau.

Peter.Falkner schrieb:
Ist mir zu langsam.

Da bist Du m.E. mittlerweile beim flaschen Hersteller. Mit den deutlich abgespeckten 980ern hat sich Samsung wohl aus dem Rennen um die Spitzenplätze im Consumermarkt verarbschiedet. Diese Meldung paßt da doch genau ins Bild.

Peter.Falkner schrieb:
Ich warte lieber auf die PCIe 5.0 Version.

Die wird in Sachen Performance m.E. dem Mitbewerb unterlegen sein. Dafür solide und verläßlich wie gewohnt, aber halt nur wenig schneller als die 990er mit PCIe4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Immer wieder schön die Benchmarks Tabelle anschauen und in realen Gebrauch merkt man kaum Unterschied zu SATA SSD, als ich mir das erste Mal eine NVME von Samsung gekauft habe, war die Freude groß und ich war mehr als nur enttäuscht, ein Placebo Effekt, ob der Windoof 1-2 Sekunden schneller bereit ist oder nicht, das macht kein Unterschied, auch bei Spiele Ladezeit von 3-5 Sekunden macht sich kaum bemerkbar, man muss schon ein Hobby haben mit großen Daten hin und her kopieren beschäftigt sein um von der Geschwindigkeit einer schnellen NVME zu profitieren, der größte Vorteil von NVME ist immer noch der geringe Platz bedarf kein SATA Kabel kein Stromkabel= weniger Kabelspaghetti, für die private 08/15 PC Nutzung empfehle ich immer lieber so viel Kapazität wie möglich für denn günstigsten Preis und auf Lebenserwartung achten da hat man mehr was davon als von so teuren Schriftzug "Pro" "Ultra" oder "RGB Gaming"😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Cool Master und Viper816
Viper816 schrieb:
Naja bisher waren die 10er Schritte innerhalb der 900 er Serie für ne neue PCIe Generation reserviert. Zumindest bei 970 und 980 ging das am Ende auf.

Das war die Ausnahme. 950-970 waren WIMRE alle PCIe3. Die 950er ist sogar alt genug für ein Legacy-BIOS.

Viper816 schrieb:
Bei Corsair ist das ja ähnlich mit den 500 und 600ern

WTF is Corsair? Die lassen irgendwo einen fertig zugekauften Controller mit fertigem Flash auf eine Platine braten und ein martialisches Label d’raufpappen.

Mit etwas Glück bei einem größeren Auftragsfertiger wie Foxxconn, der die Platine auch gleich kompetent entwirft und fertigt. Mit noch mehr Glück wird hoch gebinnter Flash zugekauft damit das Ding auch hält.

Die Firmware kommt vom Controllerhersteller mit ein paar angepassten Parametern. Oder aus einem von diesem dafür gelieferten Tool.

Im Endeffekt kaufst Du z.B. eine Phison mit Micron-Flash. Kann durchaus ein Spitzenprodukt sein.

Phantasiemarken, die keinen Ruf zu verlieren haben, betreiben dann noch gerne Bait and Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Cool Master schrieb:
Warum? Jetzt PCIe 5.0 zu bringen ist dumm weil es nur eine Platform kann.
Weil alle anderen bereits anfangen ihre Gen5-SSDs anzukündigen. Es ist auch nicht "Jetzt", sondern erst im Oktober soll die 990Pro rauskommen - bis dahin erwartet uns eine Flut von neuen Boards von AMD/Intel mit PCIe5.0-SSD-Unterstützung. Die Konkurrenz bringt dann ihre neuen Gen5-SSDs raus und Sammy eine Gen4-SSD. Ja, wir wissen ja, dass die ersten Gen5-SSDs die Schnittstelle nicht ansatzweise ausreizen werden und dass in gängiger Praxis der Performance-Unterschied mit der Lupe gesucht werden muss. Nur interessiert das einen PC-Fertiger? - Auf eine Gen5-Plattform gehört eine Gen5-SSD und basta.
P.S.: mit 970Evo PLUS Nachschub war das ja auch so ähnlich, jedoch erschien sie lange bevor die ersten Gen4-Bretter über die Theke wanderten. Analog dazu: die 990Pro hätte auch spätesten vor einem halben Jahr erscheinen und die Phison-E18+Micron-176L-SSDs kontern sollen, jetzt ist es etwas zu spät...und die 4TB-Version erst nächstes Jahr, noch besser...:stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Salierfähig und AntiPriester
Arno Niemer schrieb:
WTF is Corsair? Die lassen irgendwo einen fertig zugekauften Controller mit fertigem Flash auf eine Platine braten und ein martialisches Label d’raufpappen.

Mit etwas Glück bei einem größeren Auftragsfertiger wie Foxxconn, der die Platine auch gleich kompetent entwirft und fertigt. Mit noch mehr Glück wird hoch gebinnter Flash zugekauft damit das Ding auch hält.
Hab ja gesagt, zumindest am Ende gings auf.
Und auch hab ich geschrieben, dass es bei Corsiar aufgeht mit den NUmmern. Darum gehts.

Übrigens produziert Techvest (Taiwan) die SSDs von Corsair, PNY, Patriot (Info von Igor bei den entsprechenden Tests) und auch anderen. Alle ganz oben in den Benchmarklisten. Aber halt zusammengebaut und nicht aus einer Hand, wie bei den Flashproduzenten SK Hynix (in Europa gar nicht erhältlich), Micron (via Crucial), Kioxera/WD und eben Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Niemer
Aber DirectStorage soll doch in Zukunft die Vorteile von pci 3, 4, 5 Auspielen im vergleich zu SATA oder nicht?

• Gefällt mir
ITX17x17 schrieb:
Immer wieder schön die Benchmarks Tabelle anschauen und in realen Gebrauch merkt man kaum Unterschied zu SATA SSD

Was auch völlig normal ist. Der Unterschied HDD / SSD kommt nicht wegen der Übertragungsgeschwindigkeit zustande sondern durch die Reaktionszeit. Bei SSDs sprechen wir hier von ~0,1 ms und bei HDDs sind wir um Faktor ~100 langsamer mit ~10-12 ms. Der Unterschied PCIe (NVMe) und SATA ist da nicht mehr so groß bis kaum vorhanden. NVMe hat halt den Vorteil des schnelleren Bus das wars aber auch.

@Mr.Smith84

Ja aber bis das kommt sind wir bei der 1050 Pro ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und Mr.Smith84
Mr.Smith84 schrieb:
Aber DirectStorage soll doch in Zukunft die Vorteile von pci 3, 4, 5 Auspielen im vergleich zu SATA oder nicht?
Ja klar, alle fragen sich aber ob diese "Zukunft" nun nächstes Jahr ist oder eher in 3-4 Jahren, die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Laut letzten Erkenntnissen werden mindestens ca. 2500MB/s Lesen konstant gebraucht, obwohl die Entwickler bestimmt eine Fallback-low-Einstellung für SATA-SSDs einbauen werden, so wie es vor 2 Jahren beim Cyberpunk einen "Modus für langsame HDDs" gab. Also gute Gen3-SSD sollte schon ausreichen, für mittlere/hohe Einstellungen brauchst dann eine Gen4-SSD. Forsaken hat bei der ersten öff. Präsi in der "medium-Einstellung" ca. ~4GB/s konstant von der SSD genuckelt, es hieß "5 GBps+ is desirable" - also für höchste Einstellungen wird man wohl wenigstens eine mittelgute Gen4-SSD brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
felixg3 schrieb:
Mal ne ganz andere Frage; welche 4.0 ssd hat eigentlich die beste Energieeffizienz insbesondere auch im idle?

Im Idle traue ich immer noch SATA den niedrigsten Verbrauch zu.

Wegen der Wandlungsverluste von 3,3V auf 5V lieber keine M.2 sondern 2.5“. Das dann bitte im Subnotebook, wo sich der Unterschied vielleicht in der Praxis auch zeigt. 8-D

Die 860 EVO war zu ihrer Zeit sparsamer als die MX500. Wenn ich unbedingt das absolute Idle-Wunder wollte, würde ich aber noch Tests von 860 Pro und 870 Evo lesen.

Die Pro arbeitet vielleicht ohne SLC-Cache und spart dann das Umschaufeln im Idle ganz ein. Die 870 profitiert vielleicht einfach von modernerer Chipfertigung.

Die heutige MX500 ist auch nicht mehr das gleiche Produkt wie am Anfang.

Ernsthaft: Schau in Tests ob die Firmware die relevanten PM-Modi auch implementiert hat und dass das Ding daraus auch verlässlich wieder aufwacht*! Lass es damit gut sein und verzichte auf die letzten 5 Minuten.

*) A2000 unter Linux anyone? Immerhin konnte man das Firmware-Update ohne Herstellersoftware installieren.

massaker schrieb:
Ja klar, alle fragen sich aber ob diese "Zukunft" nun nächstes Jahr ist oder eher in 3-4 Jahren, die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Laut letzten Erkenntnissen werden mindestens ca. 2500MB/s Lesen konstant gebraucht, obwohl die Entwickler bestimmt eine Fallback-low-Einstellung für SATA-SSDs einbauen werden, so wie es vor 2 Jahren beim Cyberpunk einen "Modus für langsame HDDs" gab. Also gute Gen3-SSD sollte schon ausreichen, für mittlere/hohe Einstellungen brauchst dann eine Gen4-SSD. Forsaken hat bei der ersten öff. Präsi in der "medium-Einstellung" ca. ~4GB/s konstant von der SSD genuckelt, es hieß "5 GBps+ is desirable" - also für höchste Einstellungen wird man wohl wenigstens eine mittelgute Gen4-SSD brauchen.
Kann also dauern bis es wirklich da ist bzw eine Breite Masse an Spielen es unterstütz? Aber wenn man vorhat eine M2 SSD zu kaufen, also pci 3 oder 4, welche SSD's wären schon Ready dafür? Oder brauchen die meisten nur ein Firmware Update?

Nur merken wir daß nicht...

Mr.Smith84 schrieb:

Bisher sehe ich das als Marketing-Versprechen von Microsoft um uns Win 11 mit TPM + neuer CPU schmackhaft zu machen.

Das soll erst einmal genutzt werden, dann sehen wir ob es DER GameChanger ist.

Wer allerdings vorher schon Geld raushauen möchte, ist bestimmt auf der sicheren Seite, denn:
Microsoft-Marketing spricht immer die Wahrheit.

• Gefällt mir
Frage aus intresse, warum ist da RAM auf der SSD? 1 GB LPDDR4 oder 2 GB LPDDR4. Ne Art Cache zum schnellen schreiben/Lesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuuei
Cl4whammer! schrieb:
Ne Art Cache zum schnellen schreiben/Lesen?
Das ist "ne Art Cache" für FTL (Flash Translation Layer), nicht für die Nutzerdaten. Und Ja, sie führt zum schnelleren Schreiben und vor allem Lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Zwirbelkatz schrieb:
Dem allgemeinen Trend zum Auskitzeln der Belastungsgrenze von Hardware (Verbrauch, Preis, Temperatur) kann ich persönlich wenig abgewinnen.
Ich schon. Es ist eine wahre Kunst, bei limitierten Ressourcen (limitierende Bandbreite) die Effizienz und die Geschwindigkeit weiter erhöhen zu können.

Cl4whammer! schrieb:
Frage aus intresse, warum ist da RAM auf der SSD? 1 GB LPDDR4 oder 2 GB LPDDR4. Ne Art Cache zum schnellen schreiben/Lesen?

Für die extrem wichtige Zuordnungstabelle der Flash-Blöcke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Cl4whammer!
Zurück
Oben