990 Pro wird nicht angezeigt.

PxHntr

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
54
Hallo, ich bräuchte mal ein wenig Hilfe/Erklärung.

Ich hab mir n neues System zusammengestellt. Es läuft ein Win11 auf einer Samsung 990 Pro in einem Asus ROG B760i.

Pc läuft wunderbar, Windows lies sich vom Windowsstick ohne Probleme installieren. Funktioniert alles einwandfrei.

ABER: Die Platte wird zwar unter dem Samsung Magican erkannt, ich kann die Firmware updaten usw. Aber er zeigt nicht an, wie die Platte angeschlossen ist. Auch im BIOS kann ich die Platte sehen und es wird auch alles korrekt angezeigt, jedoch nicht über dieses „Secure Delete“ löschen, sie wird da nicht angezeigt.

Will ich Windows neu installieren, boote also vom Win Stick, erscheint die Platte nicht als verfügbares Laufwerk.

Was lief da schief? Hab ich versehentlich irgend ein RAID aktiviert? Oder ne andere BIOS Geschichte? Ich versuche es nun schon seit Tagen, komme aber nicht weiter. Jemand ne Idee/Lösung?
 
Schreibe mit Rufus "Gparted" auf einen Stick und starte die Anwendung vom Stick aus. Damit bekommst Du alle Speicher kleingehäckselt.

Hier
 
Das SecureErase-Tool im BIOS funktioniert anscheinend nur mit ausgewählten SSDs.
Für einige Boards scheint es eine "Secure Erase QVL" zu geben...
für das B760i allerdings hab ich auf die Schnelle leider keine gefunden.

Sieht ansonsten aus wie zB. hier oder hier...

Eine (mutmaßliche!) Erklärung hierfür könnte sein, dass es grundssätzlich mehrere Möglichkeiten gibt, eine SSD zu löschen:

Einerseits kann "einfach" die Partitionstabelle gelöscht werden, wie bei cmd-diskpart mit dem Befehl "clean", dann wird das Laufwerk zwar erstmal als leer angezeigt, die Daten sind aber noch in den Flashzellen und könnten unter Umständen wiederhergestellt werden.
Mit "clean all" wird der komplette Speicher zusätzlich einmal mit Nullen überschrieben, wodurch sich zwar theoretisch nichts mehr wiederherstellen lassen sollte, was aber je nach Datenträgergröße eben auch dauert.

Spezielle Hersteller-Tools jedoch greifen beim Secure-Erase direkt auf den SSD-Controller zu und Löschen den dort abgelegten Schlüssel, mit dem die Daten auf den NAND geschrieben wurden.
Die Rohdaten ließen sich dann vielleicht noch auslesen, aber ohne diesen Key ist das reinster Datensalat und völlig unbrauchbar - keine Chance da was wiederherzustellen! Daher der Name "Secure Erase".

Aber da jeder Controller eine andere Architektur aufweist und dieser Key in unterschiedlichen Bereichen sitzen kann, muss das Tool hierfür genau wissen wie es das Laufwerk anzusteuern hat um nicht ungewollt notwendige Bestandteile zB. der Controller-Firmware zu löschen und die SSD irreparabel zu bricken.
Daher funktioniert das Tool wohl nur mit hierfür freigegebenen SSDs.
 
Zurück
Oben