sue181
Lt. Junior Grade
hab ich wohl etwas schwammig geschrieben was ich da gegenüberstelle:eRacoon schrieb:Das klingt aber auch nach einer ziemlichen Milchmädchen Rechnung, was machst du denn am PC um 100 Watt im Schnitt durch UV zu sparen? Der synthetische avx2 Wert ist da ja kein Maß, beim Gaming macht UV doch fast nichts aus, wenn du außerhalb des CPU Limit bist ist das fast irrelevant, da reden wir hier eher von einem Gesamt CPU Verbrauch von <60W auch bei einer CPU auf 5Ghz Boost Stock.
Also bin voll bei dir was UV angeht, ist schon nice to have und renne ja auch selbst im UV bei starken RAM OC, aber die Leistung der CPU so massiv einzuschränken und da irgendwie sich 100€ im Jahr Stromersparnis vorzugaukeln halte ich für ziemlich unwirtschaftlich. Dann hätte eine kleine CPU es auch getan mit weniger Leistung, da hätte man das Geld von vornherein gespart.
"indiskutabel" wie du es nennst ist eigentlich nur das viele Mainboards die CPUs als "Stock" fernab von den Referenzwerten betreiben und mit vollkommen absurden unnötigen hohen Spannungen Stromverbauch erzeugen.
Daher musst du dein UV eher mit den realen "Stock" Werten vergleichen und nicht was Asus, Asrock und co. da auf die CPU knallen wenn man alles auf "Default" lässt.
1. UV bei 4Ghz
2. OC mit OV bei 5Ghz
beides im systhentischen benchmark mit und ohne avx2 und unter gaminglast (da hab ich mehrere titel genommen die cpu fressen) die drei sachen in einen topf geworfen und den durchschnitt gebildet. macht bei mir ziemlich genau 100watt unterschied aus.
klar hab ich beim gaming teils nur 65 watt und wenn ich ans äußerste gehe, habe ich auch 220watt geschafft...