@pipip
Sag ich ja. Vor Zen kommt nichts mit Potential von AMD. Und eben das dauert noch, wobei es eigentlich schon längst dringend nötig gewesen wäre.
Seit Bulldozer sind sie nur da und bringen minimal bessere Updates von Produkten, die schon vorher nicht gut waren. Für Die APUs tätscheln ihnen viele den Rücken. So sinnvoll sind die aber eben gar nicht. Sie sind Nischenprodukte für spezielle Anforderungen bei niedrigem Budget.
@Mourinho @ Lübke
Ich habe lediglich gesagt, dass sie für spezielle Anforderungen bei sehr geringem Budget gemacht sind. Dass es die nicht gibt habe ich nie behauptet, nur dass die für mich nicht sinnvoll sind.
Konkret sind die APUs nur etwas für Leute die mit ihrem HT-PC auch mal aktuelle Titel in niedrigsten Settings in einer einem TV oder Monitor angemessenen Auflösung zum laufen kriegen wollen. Und das mit minimalem Budget. Sobald man etwas mehr Budget zur Verfügung hat, fährt man für wenig Aufpreis seeehr viel besser, wenn man eine GPU dazu steckt. Und das tun dann auch die meisten Leute, die spielen wollen. Wenn dem Mourinho das Geld nicht fehlt, wo liegt dann das Problem da eine 120-200€ GPU rein zu stecken und stattdessen den Athlon für 50€ weniger zu nehmen? Selbst damit kommt man ja nicht mal in die Nähe der 1000€ die er auszugeben bereit wäre. Die Leistung wäre enorm viel höher und man könnte auch am TV viel bessere Frameraten und höhere Settings genießen. Warum nicht, wenn Geld nicht das Thema ist? Warum sich auf Teufel-komm-raus auf die niedrigen Settings Festlegen, nur um die APU loben zu können?
Lübkes Kommentar von wegen "nur nicht in 4K mit ultra" werde ich mal einfach ignorieren. Davon, dass du die APU-Grafik mit etwas vergleichst, was nicht einmal eine TitanX ordentlich schafft, wird die APU auch nicht besser.
Und was das Budget angeht: Wir reden hier über Dimensionen, wo das ganze drumherum wie HDD, SSD, Netzteil, Gehäuse, Mainboard und RAM schon viel teurer sind als die Komponenten aus denen die Leistung kommt. 130-150€ für eine APU? Für 180€ kriegt man 260X+Athlon und für 230€ 270X+Athlon. Mehrleistung? Extrem! Aufpreis? Aufs ganze System bezogen relativ winzig. Die 50-100€ sollte jeder, der sich ein System, das zum Spielen gedacht ist, schon noch haben.
Und in kleine Gehäuse (ITX) kriegt man mittlerweile selbst riesige Grafikmonster.