A4-5300 mit einer GTX 970?

Semih2281

Cadet 3rd Year
Falls es die falsche Kategorie ist bitte verschieben!!!

Hallo,
Ich habe endlich genug Geld für eine MSI GTX 970 4G.
Ich wollte mal fragen ob ich gute frames in diesen spielen auf 1080p niedrig/mittel erreichen werde?
Oder werden sich meine FPS verschlechtern wenn ich diese Kaufe?
1. Fallout 4: hier kriege ich mit meiner momentanen r7 240 30 fps auf niedrig 720p
2. GTA 5
3. Black Ops 3: 40 fps auf niedrig 720p

Ich habe auf Youtube videos gesehen wo manche Spiele mit schlechteren Prozessoren als meine mit der selben Grafikkarte spielen.
GTA 5: https://www.youtube.com/watch?v=tl0Gmgvv2SU
Fallout 4: https://www.youtube.com/watch?v=ZWJk7ehL3vY

Mein PC:
A4-5300 3.40 GHz
8 GB RAM
FM2-A55M-E33

(Natürlich werde ich bald auch meinen Prozessor aufrüsten)

Warum eine GTX970 ?
Nimm lieber eine RX470/480 oder GTX1060.
Eine GTX970 würde ich nicht mehr kaufen.
MfG.
Lord-Nirox

roterhund07 schrieb:
Die CPU wird garantiert limitieren. Die FPS werden sich nicht verschlechtern.
Ein Q9550 ist übrigens nicht schlechter als dein A4-5300, genauso wie der Q6600.

Einer hat mir gestern das hier geschrieben:

Der A4-5300 ist im Grunde ein Single-Core mit besserem HT, ein Wunder das der Titel wie GTA 5 überhaupt noch gestartet bekommt. Der CPU-Teil ist Näherungsweise mit dem Athlon X2 255 vergleichbar:

http://www.anandtech.com/bench/product/121?vs=50

Du siehst ein Core 2 Quad hängt den schon mit Standardtakt deutlich ab. Mehr FPS wirst du deiner APU also auch mit einer GTX 970 nicht entlocken, du kannst dann höchstens mit den gleichen FPS höhere Auflösungen bespielen.

@Lord-Nirox Ich habe leider nur 220 zu verfügung und die beste wahl ist glaube ich die gtx 970

verschlechtern werden sich die FPS auf keinen fall, bei der verdammt schrottigen CPU werden sie aber wohl häufig auch nur minimal steigen (der Nvidia-treiber kommt unter DX11 und älter besser mit schwachen CPus zurecht als der AMD-treiber).

eine GTX970 ist als neukauf absolut nicht mehr zu empfehlen.

willkommen im Forum
du hast auf der Startseite den Artikel zum VRAM gelesen? und kennst das 3,5GB Thema der GTX970?
also sprich, wenn du die GTX970 nicht wirklich für geschenkt hinterher geworfen bekommst, sondern neu kaufen würdest, dann ist sie keine gute Wahl. dann kauf dir eine GTX1060 6GB, wenn du eine Weile Freude damit haben willst.

Die GTX kriege ich für 180€ von meinem Freund :) (MSI)

Ich habe in Fallout ja gerade 30 FPS niedrig auf 720p.
Wieviel würde ich mit der gtx 970 bekommen und auf welchen einstellungen?

Lassen sich keine 25-50€ mehr auftreiben ?
Würde eine RX470 empfehlen.
Etwas mehr OC und die ist auf RX480 Level.
Gibt es in 2 Versionen, einmal mit 4GB und einmal mit 8GB.
4GB= etwa 210€
8GB= etwa 260€ (Da aber lieber noch n 10er draufpacken zur RX480)
Eine RX480 8GB gibts ab 270€
Die GTX1060 (6GB) fangen ab 260€ an.

Was für ein Netzteil ist eingebaut ?
MfG.
Lord-Nirox

180€ für ne gebrauchte 970 sind mMn schon recht viel, ein freundschaftspreis ist das eher nicht.

wenn jetzt schon deine CPU limitiert kriegst du mit der 970 vllt 2 fps mehr, das dann halt auch bei höheren auflösungen.

edit @ roterhund07: eine MSI 470 Gaming X 8G für 205€...?

edit²: das später hinzugefügte budget übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hilft eine RX 470 bei der CPU?
Wenn er für 200€ was schnelleres will, soll er einen gebrauchten i5+Mobo und eine 7970/280X kaufen. Eine überzogene Grafikkarte ist kein sinnvoller Kauf: die langweilt sich danach nur.

Er hat geschrieben das er 220€ zur Verfügung hat.

roterhund07 schrieb:
Kannst du noch 25€ drauflegen? Dann gibt es eine MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, für 50€ mehr eine XFX Radeon RX 480 RS 8G.

Ne leider geht da gerade nicht :( ist mein ganzes erspartes, da ich noch nicht arbeiten gehe:)

Nimm ne AMD RX 470 4GB … besser als 3,5gb gebrauchte 970

du kannst auch immer ne AMD RX 460 4GB nehmen.. klar, die ist langsamer als die 970, aber auch günstiger.

ja, hatte er später reineditiert und ich hatte es erst nicht bemerkt, alles gut:D

@ TE:
spar weiter bis du auch die CPU durch was gescheites ersetzen kannst. ne graka von dem kaliber ist komplette verschwendung bei der aktuellen resthardware. welches NT?

Nimm eine RX470 mit 4GB.
180€ für eine GTX970 3,5GB + 0,5GB würde ich nicht zahlen.

Teile uns aber noch dein Netzteil mit (falls ich es nicht überlesen hab)

Später wenn du "die CPU aufrüsten" willst:
Kauf ein gebrauchten I5+Board.

Dann haste ein gutes System.

MfG.
Lord-Nirox

Ich habe das CX 500.
Ich wollte später auch auf ein i5 4460 aufrüsten.

Meine wichtigste frage ich natülich wenn ich zur RX 470/GTX 970 upgraden sollte ob ich auch gute fps bei kriege. Ich kann ruhig auf niedrig spielen da merk ich kein unterschied dran.

Aber so wie ihr es gesagt habt das meine A4-5300 nicht schlechter als ein Q9550 ist sollte ich doch eigentlich auch 50 FPS in GTA 5 bekommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die 970 oder 470 jetzt ist völlig rausgeschmissenes Geld, weil nicht realistisch nutzbar. Bringt einfach nix. Ich erinner mich, bei dem Test von diesem A4 war die CPU für cb sogar bei Office gefühlt zu langsam!
Wenn er sie aber erst später nutzen kann wenn auch der gebrauchte i5 da ist, dann soll er die Karte auch erst dann kaufen: dann ist sie nämlich billiger.

Nein du bekommst keine guten FPS. Wenn die Grafikkarte zu schwach ist, dann kann man "auf niedrig" spielen. Das geht bei einer CPU nicht, da kann man nichts in den Einstellungen runterstellen.
Wir haben nicht geschrieben daß die A4 APU besser ist als ein Q9550, im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU ist die Auflösung und die Grafikeinstellungen relativ egal..
Da aber deine alte Karte vermutlich schon eher limitiert hat als die CPU
wirst du etwas mehr FPS bekommen bei schönerer Grafik.

Wenn du eh auf niedrig zocken willst kauf dir ein gebrauchten I5+Board.
Dann hast noch etwas Geld übrig und sparst auf ne Grafikkarte.

Wenn die CPU nicht mehr FPS bereitstellen kann wirst du mit einer neuen/besseren Grafikkarte nicht
mehr FPS raus bekommen. Es sieht halt schöner aus..

MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben