News A6 e-tron concept: Audi projiziert Videospiele mit LED-Scheinwerfern

Ich freue mich schon auf die Reaktion der Polizei, wenn die ersten das beim fahren freigeschaltet haben :D
Need for Speed auf der Autobahn, live!
Da wirst dann vom virtuellen Copcar rausgewinkt

chillking schrieb:
Sollte für den typischen BMW-Fahrer kein Problem sein...muss er eben mal ein bisschen mehr Abstand halten. :-D
Eben hier sehe ich das Problem. Viele Beamer brauchen mehr als 50cm Abstand um halbwegs scharf stellen zu können. Das widerstrebt der BMW Natur. Also keine Verwendung hier.
Ansonsten schließe ich mich besorgt den Meinungen hier an, dass die Technik zu vieles selbst - schlecht/nicht - ausführt.

Ich bin für viel mehr und härtere Strafen für Nichtblinken oder zu spät blinken. Was scheinbar immer vergessen wird - man blinkt nicht für sich, sondern für alle anderen.

Zur News - habe mich schon gefragt, wann die Mercedes-Technik übernommen/abgewandelt wird. Kann ich mir im dt. Straßenverkehr aber nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und KitKat::new()
Cool Master schrieb:
Ich fahr ca. 25 tkm im Jahr.

LED Lichter die mich bis jetzt mit Abblendlicht geblendet haben: 0
Xenon Lichter die mich bis jetzt mit Abblendlicht geblendet haben: ca. 5
Halogen Lichter die mich bis jetzt mit Abblendlicht geblendet haben: Zu viele zum zählen.
Ich empfinde es genau andersherum. Die Halogendinger blenden nur weil die Leute nicht checken das die komplett verstellt sind. Das liegt aber auch am Alter der Technik, ist halt häufiger in älteren Autos anzutreffen, wo eben mal ein Schräubchen bisschen nachgegeben hat. Bei den Polen ist das weit verbreitet, zumindest ist mir das zuletzt so aufgefallen, egal ob PKW oder LKW, gefühlt jeder zweite fährt mit "Chamäleonaugen" herum.
Aber das reizt die Augen nicht so stark wie das krelle LED oder Xenonlicht. Bei einigen entgegenkommenden kann ich manchmal nicht sagen ob die abgeblendet haben oder nicht. Und diese SUV Dreckssinnloskarren blenden einen fast immer wenn die hinter einem fahren. Schon ein Kieselsteinchen reicht und die strahlen einem direkt in den Rückspiegel :utpulsegun:

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Daddeln im Tesla, daddeln im Audi...weiß die Jugend überhaupt noch, wozu ein Auto da ist? Ich hab ja schon gemerkt, dass die nicht mehr fahren können, aber ich ging bisher eigentlich noch davon aus, dass sie das zumindest versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Spike S. schrieb:
Ich empfinde es genau andersherum. Die Halogendinger blenden nur weil die Leute nicht checken das die komplett verstellt sind. Das liegt aber auch am Alter der Technik, ist halt häufiger in älteren Autos anzutreffen, wo eben mal ein Schräubchen bisschen nachgegeben hat. Bei den Polen ist das weit verbreitet, zumindest ist mir das zuletzt so aufgefallen, egal ob PKW oder LKW, gefühlt jeder zweite fährt mit "Chamäleonaugen" herum.
Aber das reizt die Augen nicht so stark wie das krelle LED oder Xenonlicht. Bei einigen entgegenkommenden kann ich manchmal nicht sagen ob die abgeblendet haben oder nicht. Und diese SUV Dreckssinnloskarren blenden einen fast immer wenn die hinter einem fahren. Schon ein Kieselsteinchen reicht und die strahlen einem direkt in den Rückspiegel :utpulsegun:
Genau deswegen hab ich hinten die Scheiben foliert.. bringt aber auch nix wenn die Dinger so breit und hoch sind das es einen über die seitlichen Spiegel blendet..
Und dabei hab ich mit nem Focus MK2 Nichtmals n schmales/kleines Auto.

Ich hatte die Tage irgent so ne Oberklasse SUV Karre hinter mir.. keine Ahnung Mercedes G, n Porsche oder sowas..
Hatte Nichtmals Zuwenig Abstand
Alter Falter was hab ich geflucht.. Innenspiegel abgeblendet.. Fenster hinten foliert.. und hab n scheiss gesehen weils mich links und rechts über die Spiegel erwischt hat.. und nach vorne siehst du nur noch den Schatten deines eigenen Autos.
Also da hinterfrage ich die Straßenzulassung seitens des TÜVes auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Ist Wolfenstein 3D eigentlich immernoch auf dem Index?

FatFire schrieb:
Daddeln im Tesla, daddeln im Audi...weiß die Jugend überhaupt noch, wozu ein Auto da ist? Ich hab ja schon gemerkt, dass die nicht mehr fahren können, aber ich ging bisher eigentlich noch davon aus, dass sie das zumindest versuchen.
Wäre das nicht daddeln vorm Audi? Aber die Jugend weis zwar (teilweise) noch wofür ein Auto gut ist, kann aber das grundsätzliche (vernünftig fahren) nicht mehr. Und das Geld wandert in Tuning und nicht in den regelmäßigen Kundendienst...

Um auch mal einen kleinen Einhaker zu der (logisch kommenden) Lichtdiskussion zu nehmen: SUV's blenden (sogar teils mit Halogen) ziemlich, liegt aber halt u.A. an der allgemeien Höhe der Scheinwerfer. Schlimmer sind oft die Fahrer die, egal welche Lichttechnik, selbst an ihrer Höhenverstellung schrauben (das geht auch bei LED noch!) um besser zu sehen. Hier sollte der Gesetzgeber mal eingreifen und einen regelmäßigen Lichttest vorschreiben. Habe erst im Dezember von einem Corsa D mit Kurvenlicht (Halogen, Projektorsystem) auf einen Asta K mit LED-Matrix gewechselt. In bisher ca. 5.000km durfte ich genau 1x aufblenden genießen da die Kamera zur Steuerung unbemerkt Eis angesetzt hatte. Wie @Cool Master schon geschrieben hat: meist wird man geblendet. Und nebenbei schreiben die Hersteller von LED vor das 1x/Jahr die Einstellung neu eingemessen wird (zumindest den Fachwerkstätten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Sven Hansen schrieb:
teuere Fahrzeuge mit Hochleistung Batterien denen der Hersteller nur 160000km zutraut ( Batterie Garantie bei VW 160000km @70% Kapazität)
So wird das nichts mit nachhaltiger Mobilität.
Dann solltest du erst Recht kein Auto mit Verbrennungsmotor mehr kaufen. Da trauen die Hersteller den Motoren noch weniger zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Kenshin_01

Sehe ich auch so, dass das auf die Checkliste gehört. Das sind 30 Sek pro Seite um zu schauen ob die Lichter i.O. sind. Die meisten Werkstätten machen das sogar kostenlos als Service für den Kunde.

• Gefällt mir
Bisher fand ich die Elektro-Auto Konzepte und Realisierungen von den meisten großen Herstellern unglaublich hässlich. Aber auch wenn ich nie ein Audi Fan war muss ich sagen, dass mir das doch mal echt gut gefällt. Der Fake-Kühlergrill ist noch ein bisschen zu penetrant, aber schon deutlich entspannter als bei Mercedes oder gar BMW.

"Parkt das Auto etwa an einer Ladesäule, sollen sich Videospiele vom Smartphone aus in mehreren Metern Breite an die Wand projizieren lassen."

Ich kenne original keinen Ladepark wo man so eine Wand zur Verfügung hätte.
Mich beschleicht ein bisschen das Gefühl, dass man evtl. einfach am Display Innen zocken können sollte.

@Oneplusfan
Das hat aber doch Tesla schon gemacht, und jeder gute deutsche Autobauer weiß, dass alles, Tesla macht, grundsätzlich schlecht ist und man es deshalb krampfhaft anders machen muss.

Naja, dann hätte man doch immer noch die Option gehabt mit dem Head Up Display zu spielen.
Ich verstehe ja dass die eigentliche Funktion dieses "Digital Lights" eine andere ist. Man wollte halt angeben,
dass die Hardware auch Spiele abspielen kann (seht her wie fortschrittlich wir sind).
Aber der Werbetext dazu ist halt irgendwo realitätsfern, weil es solche Wände nicht gibt bei den Ladestationen.

Aktuell wird ja versucht die Wartezeit angenehm zu gestalten - sei es nun per Spiel auf dem Screen oder per "Wohnzimmersessel" wie im Ioniq 5. Dann kommt Audi mit sowas um die Ecke was vergleichsweise nutzlos ist.

Autokiller677 schrieb:
Und wenn es genug Licht ist, dass da zu mir gestreut wird, werde ich dadurch geblendet.

Ja, wenn. Genau das soll mit dieser Technik nicht passieren.
Wenn man das Licht sogar an einer Wand so scharf abgrenzen kann, dass ein Bild entsteht, wird man es auch schaffen an Dir vorbei zu leuchten, falls Du richtig erkannt wirst.

Autokiller677 schrieb:
Stellst du dich mit Absicht dumm?

Das ist ja der Sinn der Technik, das es dich nicht blendet.
Eine Taschenlampe, deren Lichtkegel an Dir vorbei leuchtet ist das Beispiel dazu.
(Du siehst das Streulicht, nur leuchtet das meiste nicht mitten auf deine Birne)

Fernlicht/Abblendlicht/Rückspiegel Thematik wäre noch eine Analogie dazu.
Vom Abblendlicht siehst Du nur das Streulicht.
Das Fernlicht ist hoch genug das es direkt den Rückspiegel trifft und über den Rückspiegel in deine Augen geht.

Ist Dir das Beispiel zu kompliziert oder ist es falsch?
Oder ist Streulicht genau so schlimm wie direktes Licht?

Falls Du mehr weißt, mach mal eine Bewerbung bei Audi oder erleuchte mich mit deinem überlegenem Intellekt.

Zuletzt bearbeitet:
Oneplusfan schrieb:
"Parkt das Auto etwa an einer Ladesäule, sollen sich Videospiele vom Smartphone aus in mehreren Metern Breite an die Wand projizieren lassen."

Ich kenne original keinen Ladepark wo man so eine Wand zur Verfügung hätte.
Mich beschleicht ein bisschen das Gefühl, dass man evtl. einfach am Display Innen zocken können sollte.
Ich glaube das ist einfach so unnötig wie die Beleuchtung unter der Türe, mit dem Audi Logo. Aber für ein wenig Publicity reicht es ja. :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben