News Audi e-tron Sportback: Neue Matrix-LED-Scheinwerfer bieten eine Million Lichtpixel

duckycopper schrieb:
aber in Summe wird das teurere Auto immer besser sein. Das stimmt und wird noch etwas länger so gelten.

Das heißt also, dass Unterschiede bei den Produktionsbedingungen keine Rolle spielen, dass Löhne und Gehälter nicht in den Endpreis des Autos eingepreist werden, dass die Stückzahlen, welche abgesetzt werden können, bestimmt keinen Einfluss auf den Preis haben? - Gut zu wissen!
 
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Ganzir schrieb:
Das heißt also, dass Unterschiede bei den Produktionsbedingungen keine Rolle spielen, dass Löhne und Gehälter nicht in den Endpreis des Autos eingepreist werden, dass die Stückzahlen, welche abgesetzt werden können, bestimmt keinen Einfluss auf den Preis haben? - Gut zu wissen!

Danke für das erste intelligente Feedback bis jetzt. Darauf gehe ich gerne ein.
Gut, dass du auf diesen Punkt eingehst. Stückzahlen sind der primäre Kostentreiber.

Du hast auch recht - ich gehe davon aus, dass du darauf hinaus möchtest - dass RNM, FCA und PSA grundsätzlich wesentlich mehr absetzen. Das stimmt. Das Problem, dass diese Allianzen haben ist jedoch, dass ihre Preise zu gering sind und sie haben es bis heute nicht hinbekommen Plattform-Synergien gut genug auszureißen oder überhaupt zu erzeugen. Sie sind aber auf dem richtigen Weg.

Die meisten OEMs kaufen sehr sehr viel hinzu. Das wird über die jeweiligen Zulieferer abgerufen. Die State of the Art Technologie kostet viel und wird am Anfang nur in den teuren Modellen verbaut, da nur diese die Kosten tragen können. Die OEMs können aus mehreren Gründen nicht von Anfang an diese Technologie überall verbauen: Erprobung ist hier der primäre Grund. Wenn mal etwas nicht funktioniert möchte man das nicht unbedingt in dem Volumenmodell drin haben.

VW und Toyota die größten OEMs verbauen in ihrem Niedrigpreissegment nicht dieselebe Technologie wie im Hochpreissegment. Das geht nicht, da sie einfach bei den günstigen Autos die kosten nicht tragen könnten. Nochmal um es ganz platt auszudrücken:

Eine C-Klasse mit einem halbwegs gescheiten Motor (C200) fängt bei 40.000€ an nackt (das ist das Volumenmodell).
Ein Renault, Fiat etc. endet meisten schon bei 40.000€. Das heißt, dass der Skaleneffekt der großen OEMs durch die Preisakzeptanz der Kunden kastriert wird. Würden die meisten VW Golf Kunden die Vollausstattung kaufen, würde auch die dort eingesetzte Technologie anders aussehen.

Hier ein gutes beispiel von einem der besten OEMs (egal was von denen moralisch hält):

Jetzt siehst du, dass Porsche das geringste Volumen hat. Audi hat aber noch ein solides Volumen. Wenn wir mal der Einfachheitshalberkeit den VW durchschnittspreis bei ca. 30k € anlegen (schon sehr großzügig), den Audi bei ca. 40k € und bei Porsche ca. 90k € (https://www.focus.de/auto/ratgeber/...fuer-einen-neuwagen-seit-1980_id_4887167.html).

Hierbei nicht vergessen: VW hat schon sehr sehr gute Technologien auch im geringeren Preissegment verbaut, dass Porsche trotz der geringen Stückzahl einfach den dreifachen Durchschnittspreis eines VWs hat. Kein Skaleneffekt der Welt holt das auf, zumal der Porsche doch schon auch sehr vieles von Audi/VW drin hat (aber technisch höher spezifiziert), aber halt auch einiges nicht. Bremsen, Lenkung etc. sind z.B. über den Spezifikationen aller anderen Autos bei VW oder Audi, sofern man es zu bezahlen bereit ist.

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Hallo zusammen,

@ Corros1on
Corros1on schrieb:
Trotzdem die von dir verlinkte Tagfahrlicht hat nicht in meinen Augen die Leistung, um überhaupt so hohe Auswirkungen auf den Verbrauch zu haben.
Die Dinger sollten diese Leistung nicht haben, keine Frage. Und ich konnte das zuerst auch nicht Glauben.
Corros1on schrieb:
Ich würde diese Abweichungen eher anderen Faktoren zuschreiben als nur auf das Tagfahrlicht.Einmal mehr an der Ampel gestanden oder ein bisschen zu viel Gas gegeben kann sehr schnell den Verbrauch in die höhe schnellen lassen und jedes Ergebnis zunichte machen.
Das kann ich, wie auch schon geäußert, komplett Ausschließen. Der Wert ergab sich immer wieder. Ich rede hier nicht von einem Mal. Sondern immer wieder, mit jeder Tankfüllung über den Zeitraum von knapp über einem Jahr. Ich selbst hatte das Ganze ja eher für eine Art Meßungenauigkeit gehalten. Über einen solchen Zeitraum aber eben nicht, wenn es immer wieder auf das Neue zwischen 0,2 - 0,3 Liter liegt im Verhältnis zu dem, wie es mit den Tagfahrlichtern ist.

Über einen Zeitraum von knapp über einem Jahr wird das Ergebnis auch nicht durch irgendeine Ampel, Tempo oder sonstwas verfälscht. Und eben weil dieser Wert immer wieder auf das Neue sich ergab über einen Zeitraum von knapp über einem Jahr, kann man auch nicht mehr von Meßungenauigkeit Reden. Was ich ja, wie schon erwähnt, zu Beginn eher annahm.
Corros1on schrieb:
Vielleicht sind sich viele Bewusst welchen Verbrauch und Kosten bei ihren Fahrzeugen auf sie zukommen und ja auch bereit zu bezahlen bzw. in kauf zu nehmen!
Das bezweifle ich absolut. Kleines Beispiel, ein Freund bei mir im Bekanntenkreis hat einen Skoda Octavia, mit richtig guter, Opulenter Ausstattung, mit diesem Kurvenlicht - wie auch immer sich das nennen mag -. Und er war und ist nach wie vor richtig stolz auf den Kram.

Dann trat ein Defekt auf mit dem Linken Scheinwerfer. Was soll ich Sagen, in die Werkstatt, alles in allem knapp über 3000 € kostete der Spaß. Der Ocatvia ist 5 Jahre alt. Dann hat er mal den Restwert seines Autos ermittelt und war leicht irritiert.

Und ihm wurde dann mitgeteilt, daß das Ganze Zeug komplett Neu rein muß, wenn auch nur ne Lampe defekt ist. Sowie Neu eingestellt werden muß, in Einklang mit der Bordelektronik gebracht werden muß sozusagen.

Dann hat er sich mal gefragt wie es erst aussieht, wenn das nach 10 Jahren Plus X passieren sollte. Er ist ja zudem einer, der seine Autos pfleglich behandelt und sie auch länger fährt, also nicht alle Paar Jahre ein Neues kauft. Der hat also keinen Schimmer gehabt, was das so bedeutet, wenn heutzutage bei so einem Scheinwerfer auch nur eine Birne defekt geht.

Und damit ist er nicht alleine, kaum einer denkt beim Kauf daran, welche Folgekosten bei so einer kleinen Sache wie einer defekten Lampe heutzutage am Ende auf einen zukommen. Das gilt noch viel mehr für Leute, die sich nach 20 Jahren einfach mal ein Neues Auto Kaufen wollen.

Ich selbst habe ja auch Lehrgeld gezahlt, als bei mir die 2 LED`s im Cockpit sich verabschiedeten. Wobei ich das Glück noch hatte, daß ich die Zusatzgarantie hatte und um die Kosten herum kam. Klar, der Vergleich hat jetzt nichts mittelbar mit dem Verbrauch zu tun. Keine Frage. Ich nenne das jetzt einfach mal stellvertretend dafür, wie sehr sich die Leute Gedanken beim Kauf über Folgekosten machen.

Dabei ist es der Unterhalt, der bei einem Auto wirklich ins Geld geht. Besonders da heutzutage die meisten Leute ihr Auto Finanzieren. Ich bin aus dem Staunen nicht heraus gekommen, als ich einen Barzahlerrabatt heraus holen wollte beim Kauf meines Autos, der Verkäufer machte mich darauf aufmerksam daß ich mehr Rabatt bekäme, wenn ich das Auto Finanzieren würde über ihre Bank und die Leute ihre Autos zumeist hierüber Erstehen würden.

So long...
 
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@Luxmanl525

Gab es in der Zeit andere Veränderungen oder Faktoren, die eventuell unberücksichtigt blieben?

Ich kann nicht glauben, dass die paar Watt mehr wirklich diesen Unterschied ausmacht!

Bezüglich der Kosten.
Ganz ehrlich, selbst schuld, wenn man sich nur unzureichend über das Fahrzeug informiert.

Aber gut, dass man für seine Fehlentscheidungen oder -verhalten keine Verantwortung mehr übernehmen möchte und/oder am besten noch jemanden anderen in die Schuhe zu schieben, scheint ja gerade dem Zeitgeist zu entsprechen.

Augen auf beim Autokauf.

Ich weiß oder besser habe mich genau informiert welche Kosten auf mich zukommen werden oder auf was ich mich eingelassen bei meinem BMW.
 
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@Corros1on

Danke dir. Die Leute beschweren sich hier über Preise, obwohl sie nicht gezwungen sind diese zu zahlen. Im Gegensatz zu Handys, wo wenn man iOS möchte zu Apple greifen muss, gibt es bei Autos genug Auswahl.

Frage mich auch warum die Leute in Frage stellen, dass ein 100k+€ Auto besser ist als ein 20k+€ Auto.
 
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@duckycopper: Definiere "besser".

Ist ein Formel 1 teurer als ein Golf? -> Ja
Ist ein Formel 1 besser als ein Golf? -> Kommt drauf an, was man damit vorhat.
 
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Hallo zusammen,

@ Corros1on
Corros1on schrieb:
Gab es in der Zeit andere Veränderungen oder Faktoren, die eventuell unberücksichtigt blieben?
Absolut nicht. Es wurde auch nichts Neu eingebaut bzw. Repariert noch sonstig.
Corros1on schrieb:
Ich kann nicht glauben, dass die paar Watt mehr wirklich diesen Unterschied ausmacht!
Ich verstehe das durchaus, da ich zu Beginn eher von dem Bereich der Meßungenauigkeit ausging bzw. es darauf abschob.
Corros1on schrieb:
Bezüglich der Kosten. Ganz ehrlich, selbst schuld, wenn man sich nur unzureichend über das Fahrzeug informiert.
Das sehe ich ja nicht anders, zumal ich jemand bin, der sich vor Kauf immer über alles genau kundig macht, vor allem über nachfolgende mögliche Kosten. Vor allem was Reparaturen angeht. Aber das ist nun einmal so, die wenigsten machen sich sachkundig über mögliche spätere laufende Kosten. Aber auch, weil solche hohen Kosten wie z. b. denen von heutigen LED-Scheinwerfern gar nicht für möglich gehalten werden. Manche Schauen ja schon in die Wäsche wenn sie feststellen, daß sowas simples gar nicht mehr selbst ausgetauscht werden kann, allerdings dies teils nicht ganz unberechtigt bei manchem, wie ich finde.
Corros1on schrieb:
Ich weiß oder besser habe mich genau informiert welche Kosten auf mich zukommen werden oder auf was ich mich eingelassen bei meinem BMW.
Mache ich z. b. immer bei allem, z. b. bei meinem Audiophilen Hobby habe ich mich umfassend über spätere Kosten bei meinem Verstärker informiert, da ich immer nach dem ein oder anderen Jahr eine
Werkstattüberprüfung vornehmen lasse. Sozusagen das Äquivalent zur jährlichen Inspektion beim Auto.
Aber das tun eher wenige, für die meisten kommt das Erwachen dann mit einer Inspektion oder z. b. vor allem, wenn was wirklich defekt ist bei diesen ganzen Assistenten.

@ duckycopper
duckycopper schrieb:
Frage mich auch warum die Leute in Frage stellen, dass ein 100k+€ Auto besser ist als ein 20k+€ Auto.
Das kann so auch nicht gesagt werden. Das kommt auf die Ansprüche an, den jeweilgen Schwerpunkt. Was für einem wichtig ist.

So long....
 
Natürlich kommt es auf den Nutzzweck an, sorry dass ich ein gewisses Maß an Intelligenz voraussetze und gewisse Sachen impliziere. Einen off-roader mit einem Ferrari vergleichen, da kannst du gleich Äpfel mit Birnen vergleichen 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Also echt, euch geht es auch nur um Haarspalterei und nicht um den Inhalt als solchen. Peinlich ist das. Seid ihr im echten Leben auch solche Pedanten?
 
duckycopper schrieb:
Nur 6,2 Mio verkaufte Autos mit VW-Logo (nicht Konzern gesamt)? Vielleicht sollte VW sich mal umorientieren, mit 6,7 Mio verkauften Currywürsten (Fertigung in Wolfsburg) 2018 ist VW eher eine Metzgerei anstatt Automobilhersteller. :evillol:
(Wobei die auch seit etlichen Jahre mehr Würste als Autos hergestellt haben)
 
Die Joint Venture Verkäufe sind da nicht mit drin. Was das angeht sind die Recherchen mega schlecht.
 
Luxmanl525 schrieb:
Ich verstehe das durchaus, da ich zu Beginn eher von dem Bereich der Meßungenauigkeit ausging bzw. es darauf abschob
Vielleicht ist irgendwo ein Fehler in der Elektronik!

Mit dem nicht defekten Tagfahrlichter werden Stromkreis(e) geschlossen, die eventuell schadhaft sind, zwar noch nicht so, dass es einen Kurzen gibt aber genug, dass es Leistung frisst oder es hängen noch andere Verbraucher mit am selben Stromkreis, die durch den geschlossenen Stromkreis nun wieder mitversorgt werden!
 
Hallo zusammen,

@ Corros1on
Corros1on schrieb:
Vielleicht ist irgendwo ein Fehler in der Elektronik!
Nein, ich habe keinerlei sonstigen Firlefanz drin, das kommt noch dazu. Das einzige was sonstig drin ist, ist der Bremsassistent für die City. Das war es auch schon. Es wurde auch alles durchgemessen, es gab bei mir bei den Inspektionen über die bisherigen 6 Jahre noch nie eine Fehlermeldung bei den Inspektionen. Nicht eine einzige.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Corros1on

Nein, ich habe keinerlei sonstigen Firlefanz drin, das kommt noch dazu. Das einzige was sonstig drin ist, ist der Bremsassistent für die City. Das war es auch schon. Es wurde auch alles durchgemessen, es gab bei mir bei den Inspektionen über die bisherigen 6 Jahre noch nie eine Fehlermeldung bei den Inspektionen. Nicht eine einzige.

So long...

In ganz seltenen Fällen, kann es sein, dass du mehr drin hast als du glaubst, es aber bloß nicht aktiv ist.
 
Hallo zusammen,

@ duckycopper
duckycopper schrieb:
In ganz seltenen Fällen, kann es sein, dass du mehr drin hast als du glaubst, es aber bloß nicht aktiv ist.
Das stimmt. In meinem Fall habe ich mir aber sogar schriftlich bestätigen lassen, daß nicht irgendwo z. b. ein GPS drin ist, wo ich es nicht weiß. Nur als Beispiel. In solchen Dingen bin ich extrem pingelig.

Was mir auch sogar einfällt, bei meinem Fahrzeug steht sogar im Bordhandbuch selbst, daß nicht irgendwelche Datensammelsachen irgendwo eingebaut sind. Das war in der Zusammensetzung mit ein Grund weshalb ich den Wagen genommen hatte.

So long...
 
Lan_Party94 schrieb:
Früher hat man für ein paar Euro die Birne getauscht, heute muss man wahrscheinlich min. 1000€ für den ganzen Scheinwerfer hergeben.
Manche Hersteller schaffen es selbst bei einfachen Halogen-Scheinwerfern den Birnentausch (völlig unnötig) extrem kompliziert zu machen und entsprechend teuer, da eigentlich nur in der Werkstatt durchführbar. Da gibt es z.B. "Spezialfälle" bei denen man den kompletten Scheinwerfer zuerst ausbauen muss und dann setzen sie auch noch einen drauf: An die entsprechenden Befestigungsschrauben kommt man allerdings nur, wenn man vorher die Stoßstange abbaut. Anschließend darf man die Scheinwerfer auch noch neu kalibrieren, da bei der ganzen Bastelei evt. versetzt.
 
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Emerald Flint schrieb:
Anschließend darf man die Scheinwerfer auch noch neu kalibrieren, da bei der ganzen Bastelei evt. versetzt.
Und das kalibrieren kann auch mal vierstellig werden.
Mein Mitbewohner ist KFZler, er hegt richtigen Hass gegen diverse Marken. Wie du schon sagtest, für nen Scheinwerfer die ganze Front abnehmen, mein Mitbewohner könnte da Geschichten erzählen und ruhig bleibt er dabei nicht.
 
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Hallo zusammen,

@ Emerald Flint & Lan_Party94
Emerald Flint schrieb:
Manche Hersteller schaffen es selbst bei einfachen Halogen-Scheinwerfern den Birnentausch (völlig unnötig) extrem kompliziert zu machen und entsprechend teuer, da eigentlich nur in der Werkstatt durchführbar.
Lan_Party94 schrieb:
. Wie du schon sagtest, für nen Scheinwerfer die ganze Front abnehmen
Lest Euch um des Spaßes Willen mal meinen Beitrag # 157 durch, was ich erleben mußte, als 2 simple LED`s in meinem Armaturenbrett defekt gingen bzw. waren. Wohlgemerkt bei einem Wagen der gerade einmal 4 Jahre alt war.

So long...
 
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Corros1on schrieb:
@Luxmanl525

Das mit es keine LED waren muss ich irgendwo überlesen haben. Sorry, mein Fehler.

Trotzdem die von dir verlinkte Tagfahrlicht hat nicht in meinen Augen die Leistung, um überhaupt so hohe Auswirkungen auf den Verbrauch zu haben.

Ich würde diese Abweichungen eher anderen Faktoren zuschreiben als nur auf das Tagfahrlicht.
Einmal mehr an der Ampel gestanden oder ein bisschen zu viel Gas gegeben kann sehr schnell den Verbrauch in die höhe schnellen lassen und jedes Ergebnis zunichte machen.

Auch wenn Labortest gerne belächelt und/oder Kritisiert werden, weil sie nicht unter realen Bedingungen stattfinden, liefern am Ende nur diese wirklich vergleichbare Ergebnisse, weil sie unter kontrollierten und reproduzierbaren Bedingungen ohne Störgrößen wie beispielsweise den Menschen stattfinden.



Vielleicht sind sich viele Bewusst welchen Verbrauch und Kosten bei ihren Fahrzeugen auf sie zukommen und ja auch bereit zu bezahlen bzw. in kauf zu nehmen!

@22428216

Ich würde behaupten, dass ein gelegentlicher Blick aufs Armaturenbrett und Spiegel notwendig und zur Sicherheit beiträgt.
Wie will man sonst herausfinden wie schnell man fährt oder was alles hinter dem Fahrzeug los ist (ganz wichtig auf der Autobahn und beim parken)?
Selbst beim HUD ablesen muss die Aufmerksamkeit von der Straße auf die Anzeige gelegt werden, auch wenn sie im selben Blickfeld liegt.

Sorry, du hast einen vollkommen falsche Vorstellungen davon und eine sehr starke vorgefaste Meinung darüber.

Also ich denke schon, dass ich mir ein gutes Bild darüber machen kann, da ich beruflich damit viel zu tun habe.

Ein HUD hat in jedem Fall Vorteile, wenn es darum geht, die Geschwindigkeit abzulesen,
weil der Blick nicht so weit wandern muss.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Emerald Flint & Lan_Party94


Lest Euch um des Spaßes Willen mal meinen Beitrag # 157 durch, was ich erleben mußte, als 2 simple LED`s in meinem Armaturenbrett defekt gingen bzw. waren. Wohlgemerkt bei einem Wagen der gerade einmal 4 Jahre alt war.

So long...
Pass auf, dein nächster hat nach 2 Jahren defekte Scheibenwischer und dann muss gleich eine neue Frontscheibe + Wischer + Wischermotor neu & das kalibrieren nicht vergessen. Achja, ich weiß schon wieso ich mir kein Auto zulegen werde was mehr als 20 Knöpfe an den Armaturen hat. :D
 
duckycopper schrieb:
Echt jetzt? Darum geht es? Glaubst du in jedem Mercedes ist die selbe Sensorik. Das kommt auf das Paket an, dass du buchst. Das beste Lichtsystem bei Mercedes C-Klasse kostet 2.000€ :) und ich behaupte mal, dass der ADAC nur die normalen Standardteile hatte.

Ich bin auf gar keinen Test eingegangen, sondern auf einen Fahrssicherheitsparkour wo jeglicher normaler Bürger einen Fahrsicherheitstest absolviert. Sprich individuelle Fähigkeiten spielen die größte Rolle. Aber absolut standardisiert :lol: Aber du kannst halt nicht lesen. Es sei dir verziehen.

Genau aus dem Grund dürfen sie dennoch dort verkaufen, weil sie einfach verkackt haben. Wie gut, dass der e-tron genau diese 5 sterne bei dem us ncap geholt hat, weil die amis so viel härter testen :lol:

und absolut geil, dass volvo, als es noch europäisch war, noch sicherer als die 5sterne waren, weil sie jedes auto zurückgekauft hatten, wo ein fahrer starb, sofern die geschwindigkeit z.B. nicht 200km/h war, um die sicherheit zu verbessern.

Lustig, dass der Crashweg der Lenkung unterschiedlich ist und somit auch die Energieabsorption im Falle eine frontal Crash und somit auch deine Überlebenschance.

Aber das reicht mir jetzt. Du hast null Plan von Autos, ihrer Sicherheit oder den unterschiedlichen Ausstattungsklassen. Ich bin jetzt endgültig raus. Viel Spaß mit deiner Ignoranz. Ja dein Megane RS hat das tollste Licht der Welt :lol: weil 5 sterne sind immer 5 sterne, egal was verbaut ist :lol:
Echt selten so viel Unfug in einem Beitrag, wie deinem gelesen.


Ja, lesen ist überhaupt nicht deine Stärke (neben einem Mangel an Selbstbeherrschung). Das schriebst du zum Thema Porsche:
"Du wirst es nicht glauben, aber ist dein Auto nicht teuer, ist es nicht so gut wie ein teureres. Das stimmt bei Autos. Das gilt auch bei sicherheitsrelevanten Bauteilen. Da ist Porsche z.T. weltweit einer der OEMs mit den mit Abstand anspruchsvollsten Anforderungen. Das kostet und können sich andere OEMs gar nicht leisten. "
Und erst danach (!) schrieb ein anderer User, dass es um einen Testparcour ging. Du kannst jemand anderen für dumm verkaufen!
Das wird es sein, ich habe so wenig Ahnung von Autos, dass ich bei Bosch die E-Module für die Automatikgetriebe qualitätssichern durfte. Im Vergleich zu deinem (geschätzt) 20 Jahren Lebenslaufzeit habe ich nämlich beruflich damit zu tun gehabt.
VW und Toyota die größten OEMs verbauen in ihrem Niedrigpreissegment nicht dieselebe Technologie wie im Hochpreissegment.
Übrigens hat Opel von uns die gleichen Teile erhalten, wie BMW oder Porsche. Wusstest du nicht - entspricht halt nicht deinem Weltbild und deinem "Wissensstand".
Toyota war die kompletten 90er hindurch in allen Qualitätsstatistiken vorne und ist auch noch heute eine der hochwertigsten Marken. Und das trotz ihres geringen Verkaufspreises im Vergleich zu den deutschen Edelmarken. Schon merkwürdig, oder? Verabschiede dich von dem Gedanken, dass sich irgendein Volumenhersteller heute große Qualitätspatzer leisten könnte. Dazu ist die Konkurrenz viel zu groß.

Die Aussage zum US-Crashtest war "etliche" und nicht "alle". Oder hast du wieder absichtlich falsch gelesen?

Zum Thema Licht; der Test war von 2012 (das steht groß im Header!) und zu diesem Zeitpunkt war die Situation so, wie sie nun mal ist. Und ja, mir ist bewusst, dass die Entwicklung weiter geht, bevor jetzt wieder das kommt.

Dass Volvo Autos zurückruft, ist völlig normal. Das macht jeder Hersteller, um sich zu schützen.

Was dieser merkwürdige Satz mit "Crashweg der Lenkung" bedeuten soll, weißt wohl nur du. SUVs verformen sich weniger, weil vorne mehr Gewicht ist. So einfach ist es. Und auch das wurde schon getestet.

Bzgl. Ausstattung. Ich wiederhole mich: die Art des Lichtes (ob Halogen, Xenon oder LED) ist völlig nebensächlich, denn vor der Umsetzung des Abblendens steht der Sensor. Wie kann man so etwas banales ernsthaft nicht kapieren?
Licht trifft auf einen Sensor mit einer bestimmten Belichtungszeit. Danach kommt es zum Mustervergleich. Findet die Logik einen Treffer, wird abgeblendet. An diesem System hat sich nichts geändert, lediglich die Sensibilität steigt. Bestimmte Situationen können damit trotzdem nicht erkannt werden.

Fassen wir also zusammen:
  • kennt seine eigenen Zitate nicht (siehe "Porsche")
  • keine Ahnung von Traktion/Grip
  • keine Ahnung von Sensorik
  • kann bzgl. Licht Ursache und Wirkung nicht unterscheiden
  • muss in jedem Post andere Leute beleidigen

Was qualifiziert dich Meister des großen Wissens eigentlich außer deinem 20 Jahre alten Auto? Mach es endlich wahr und ziehe dich aus dem Thread zurück. Das wäre für uns alle das beste.

PS: Ich habe den Lichtassistent beim Megane als Einäugigen unter den Blinden bezeichnet und nicht als das Nonplusultra. Wenn dir diese Redewendung nicht bekannt ist, google hilft weiter.

Dann frage ich dich mal direkt. Was unterscheidet denn den Lichtassistenten bei Mercedes von Halogen zu LED? Vielleicht kannst du ausnahmsweise mal darauf eingehen, wenn es dein "geiles Leben" zulässt.
Auf das Beispiel mit der Leitplanke und dem herannahenden Auto hinter der Kurve bist du auch nicht eingegangen. Weil du (oder auch nicht) nämlich genau weißt, dass solche Situationen vom Lichtassistent nicht erkannt werden können und auch nie werden.
 
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