News Audi e-tron Sportback: Neue Matrix-LED-Scheinwerfer bieten eine Million Lichtpixel

Corros1on schrieb:
Den Gegenverkehr zum Anhalten zwingen bewegen und nachfragen ob ihnen mein Fahrzeug ordnungsgemäß abgeblendet hat, kommt nicht so gut an, vor allen bei Nacht. ;)

Ich merke es vor allen daran, dass die Automatik meisten da einspringt wo ich es selber betätigt hätte. Auch dieses befürchtete kurze auf- und abblinken hatte ich bisher auch noch, weil das System wartet einen kurzen Augenblick bis es das Fernlicht wieder aktiviert.


Dachte ich am Anfang auch, aber dem ist nicht so.

Es ist ja nicht so, dass man ständig am den Bedienelementen sei es Touch oder Knopf/Regler rumfummelt.

Das einzige was nervt sind die Fingerabdrücke auf den Touchscreen.

JA! Ich hasse sowas auch. Darum verstehe ich auch keinen, der Hochglanz in der Karre hat!
Also ich bin schon viel am rumfummeln, wenn ich fahre.
Sitzheizung, Lüftung,.... ich fahre einen Golf6, da geht das noch.
Aber wenn ich neue Autos fahre muss man schon viel gucken, wenn man was einstellt.
 
duckycopper schrieb:
So geil, wie die Leute hier von ihrer einmaligen Erfahrung auf die breite Masse schließen.
Und den Test vom ADAC würde ich echt gerne mal sehen, wo der Megane RS besser ist.
Der ADAC testet regelmäßig Lichtsysteme. Bei Mercedes wurde bemängelt, dass unzuverlässig abgeblendet wird. Bei BMW reagiert der Assistent zuverlässig, aber hektisch. Bei Renault wurde das zuverlässige und schnelle Abblenden gelobt, die Blendung ist bis dahin aber hoch. Beim Golf wurde die träge Reaktion bemängelt, ansonsten ist das System ausgewogen. Bei Audi wurde bemängelt, dass er vorausfahrende Autos nicht ordentlich erkennt.
Ganz schlecht waren Volvo und Ford.
 
downforze schrieb:
Der ADAC testet regelmäßig Lichtsysteme. Bei Mercedes wurde bemängelt, dass unzuverlässig abgeblendet wird. Bei BMW reagiert der Assistent zuverlässig, aber hektisch. Bei Renault wurde das zuverlässige und schnelle Abblenden gelobt, die Blendung ist bis dahin aber hoch. Beim Golf wurde die träge Reaktion bemängelt, ansonsten ist das System ausgewogen. Bei Audi wurde bemängelt, dass er vorausfahrende Autos nicht ordentlich erkennt.
Ganz schlecht waren Volvo und Ford.

Also das wundert mich da Mercedes mit seinem ILS System noch immer Marktführer ist, da es die beste Ausblendung vornimmt.Das ist allgemein bekannt.

Jetzt ist die Frage haben die bei Mercedes das stumpfe LED genommen oder ILS?

Naja hektisch würde ich BMW nicht nennen, eher grob. Aber somit wäre er noch immer besser als der Megane 🙃 also deine Aussage am Anfang megane > Daimler &BMW habe ich dem Test nicht entnehmen können. Audi und VW, ja das glaube ich dir.
 
@HansJolb

Lexus bin ich mit einverstanden, aber Toyota und Honda nicht. Toyota ist einfach altbacken und Honda ist auf Grund vom Preis nicht in der Klasse.

Aber Lexus ist über jeden Zweifel erhaben, wenn es um Qualität geht.
 
Was hat der Preis mit der Klasse zu tun?

-> Ein Threadripper spielt nicht in der Klasse eines Xeon, weil er weniger kostet?
 
Du wirst es nicht glauben, aber ist dein Auto nicht teuer, ist es nicht so gut wie ein teureres. Das stimmt bei Autos. Das gilt auch bei sicherheitsrelevanten Bauteilen. Da ist Porsche z.T. weltweit einer der OEMs mit den mit Abstand anspruchsvollsten Anforderungen. Das kostet und können sich andere OEMs gar nicht leisten.
 
Bedingt. War mal auf einem Fahrsicherheitstraining. Da waren Porsches auf nasser Fahrbahn wie Kühe auf dem Eis, sind alle von der Fahrbahn geflogen, während alle anderen Autos problemlos die Spur halten konnten. Das hat mehr Staunen als das Gefühl von Sicherheit erweckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganzir
HansJolb schrieb:
Am besten sind natürlich japanische Autos wie Honda oder Lexus/Toyota
duckycopper schrieb:
@HansJolb
Aber Lexus ist über jeden Zweifel erhaben, wenn es um Qualität geht.
Also deren Licht ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Mein Vater hat einen 2018er NX300h, dessen LED Licht ist OK, aber das wars auch schon. Das automatische Abblenden funktioniert so gut wie bei jedem Toyota, nämlich mäßig. Das Navidisplay ist schön und hochauflösend, das System dahinter grauenhaft. Der Tacho ist altbacken grobpixelig. Das Platzangebot im Innenraum ein Witz, ich passe als 1,85m großer Sitzriese nichtmal in das Auto, weil ich am Dach anstoße bei Sitz auf niedrigster Position. Über jeden Zweifel erhaben sieht anders aus. Dafür sind sie zu sehr Toyotas mit schönem Leder. Die Klasse LS und LC sind da sicherlich eine andere Nummer, die wurden aber auch eigenständig entwickelt und nicht auf Basis einer Toyota Plattform.
Ich sehe eher Mazda auf dem europäischen Markt Lexus den Rang ablaufen, deren Assistenzsysteme funktionieren auch deutlich besser.
 
Ich habe seit kurzem einen Opel Insignia mit dem Matrix LED- Licht. Und ich bin begeistert davon. Super hell. Und wir waren neugierig und haben es selber auf nem dunklen "Feldweg" gestestet. Ein Kumpel ist mit meinem Insignia hinter mir hergefahren. Sein Wagen, ein alter Astra ohne getönte Scheiben oder selbst abblendende Spiegel. Und ich hatte überhaupt nicht das Gefühl der Insignia wäre zu hell. Auch das mit dem Abblenden klappt sehr gut.
 
yurij schrieb:
Bedingt. War mal auf einem Fahrsicherheitstraining. Da waren Porsches auf nasser Fahrbahn wie Kühe auf dem Eis, sind alle von der Fahrbahn geflogen, während alle anderen Autos problemlos die Spur halten konnten. Das hat mehr Staunen als das Gefühl von Sicherheit erweckt.

Dass das daran liegen könnte, dass der Porsche vllt Heckantrieb hatte und die anderen nicht? Oder beim Porsche sehr vieles ausgestellt war, was du bei anderen gar nicht ausstellen kannst? Dass der Porsche fett PS hat und diese man auch fahren können muss. Porsche ist definitiv sicherer als BMW oder Daimle. Ich sehe ja die Anforderungen die die stellen. Ich sage es mal so rum, beim Porsche wirst du bei einem Frontalcrash eher überleben als bei anderen OEMs.

„Die Klasse LS und LC sind da sicherlich eine andere Nummer, die wurden aber auch eigenständig entwickelt und nicht auf Basis einer Toyota Plattform.“

das war schon impliziert in meiner Aussage, aber ich ziehe mich aus dem Thema zurück. Fühle mich wie der Vater, der fast alles erklären muss 🤦‍♂️
 
Luxmanl525 schrieb:
Ganz einfach, ich hatte die Verbrauchswerte als die Tagfahrlichter noch in Ordnung waren. Und dann eben als sie defekt waren. Ich bin ja über ein Jahr mit den defekten gefahren. Wenn ich nicht über den TÜV gemußt hätte, wäre das noch immer so.
Übrigens, keine Halogen, noch sonst ein Firlefanz. Ganz normale Tagfahrlichter "W21/5W".
Ich behaupte trotzdem, dass das nicht die Ursache ist. Ziemlich konservativ gerechnet, bedeuten 100W an der Lichtmaschine ca. 0.1 Liter Mehrverbrauch. Das ist dann auch keine wirklich gute Lichtmaschine mit nem schlechten Wirkungsgrad. 0.2-0.3 Liter Mehrverbrauch, bedeuten dann, dass dein TFL ca. 200W-300W ziehen würde. Das ist 6 Mal soviel wie die Hauptlichtfunktion bei nem Halogensystem (Halogen ca. 55W, Xenon 35W, LED je nach dem). Ich behaupte entweder bist du schlechter gefahren, oder anderes Streckenprofil, oder und das ist die wahrscheinlichste Lösung für mich: Da ist noch mehr kaputt gegangen. Ich meine beide Tagfahrlichter gehen ja nicht zur gleichen Zeit kaputt. Die sind ja voneinander getrennt. Am Scheinwerfer haben die auch untershciedliche Steuergeräte. Das würde dann schon heißen dein BCM müsste kaputt gegangen sein. Dann wäre aber auch weit mehr kaputt als nur die Tagfahrlichter. Da wären dann zig andere Komfortfunktionen nicht mehr am laufen.
https://www.hk-auto.de/telekt.html
 
Es waren ca. 30 Autos, verschiedene Hersteller, Modelle und Alter. 3 davon Porsche Panameras. Die Übung war ein Schleudertest auf nasser Fahrbahn bei eingeschaltetem ESP. Das Ergebnis war immer derselbe: Porsche drehte sich im Kreis und flog aus der Bahn. Alle anderen (selbst ungeübte Fahrer) konnten ihre Autos fangen und blieben in der Spur. Habe das Gefühl (bin aber kein Fachmann) dass die Kombination aus hohem Gewicht, Heckantrieb und Lenkungs-Untersteuerung dazu geführt hat.
 
22428216 schrieb:
Aber wenn ich neue Autos fahre muss man schon viel gucken, wenn man was einstellt.
So krass ist es dann doch wieder nicht.

Man weiß irgendwann wo sich die Bedienelement befinden und hat sie verinnerlicht.

Ich meine, jedes fremde oder neue Fahrzeug wirkt auf den ersten Blick erstmal fremd und ungewohnt und es dauert halt ein bisschen bis man sich daran gewöhnt hat, unabhängig davon wie es bedient wird.
 
Hallo zusammen,

@ Henman
Henman schrieb:
Ich behaupte entweder bist du schlechter gefahren, oder anderes Streckenprofil
Nein, kann ich guten Gewissens komplett Verneinen.
Henman schrieb:
oder und das ist die wahrscheinlichste Lösung für mich: Da ist noch mehr kaputt gegangen. Ich meine beide Tagfahrlichter gehen ja nicht zur gleichen Zeit kaputt. Die sind ja voneinander getrennt.
Wurde alles Überprüft. Sonst keinerlei Defekte. Null. Die sind ja nicht zur gleichen Zeit kaputt gegangen, sondern jeweils einen Tag nach dem anderen, das war ja auch dies, was mich so verwundert hat.
Henman schrieb:
auptlichtfunktion bei nem Halogensystem (Halogen ca. 55W, Xenon 35W, LED je nach dem).
Keinerlei Xenon, Halogen noch sonstiger Firlefanz.
Henman schrieb:
Das würde dann schon heißen dein BCM müsste kaputt gegangen sein.
Sowas hat die Karre nicht.

@ Vindoriel
Vindoriel schrieb:
Wenn man mit 20 fährt und 5 Stunden für die 100 km braucht, dann kommt das auch hin. ansonsten: Teile mal 25 % (Wirkungsgrad des Motors, ungünstige Bedingungen) vom Heizwert von 0,3 l Benzin durch 10 W. Da wirst Du merken, dass Du völlig daneben liegst... (Und bei Diesel noch mehr, da Diesel einen höheren Heizwert hat und der Dieselmotor einen höheren Wirkungsgrad)
Schau, es ist ganz einfach bzw. ich habe das ganz einfach verifiziert. Ich bin knapp über ein Jahr ohne die Tageslichtfunzeln gefahren. Der Unterschied lag bei allen Tankfüllungen gegenüber dem Betrieb mit Tageslicht immer zwischen 0,2 - 0,3 Litern. Jetzt wo die Tagfahrlichter wieder Neu drin sind, ist es genau wie vorher. Es deckt sich also 1 : 1. Die Verrenkungen die du da machst, ändern das nicht.

Es ist also definitiv Fakt, daß mit Tagfahrlichtern der Verbrauch in dieser Höhe steigt, wie von mir angegeben. Wie das sich zusammen setzt, durch welche Verbraucher am Ende im Einzelnen, spielt für mich keine Rolle. Das Ergebnis zählt und ist eindeutig.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Schau, es ist ganz einfach bzw. ich habe das ganz einfach verifiziert. Ich bin knapp über ein Jahr ohne die Tageslichtfunzeln gefahren. Der Unterschied lag bei allen Tankfüllungen gegenüber dem Betrieb mit Tageslicht immer zwischen 0,2 - 0,3 Litern. Jetzt wo die Tagfahrlichter wieder Neu drin sind, ist es genau wie vorher. Es deckt sich also 1 : 1. Die Verrenkungen die du da machst, ändern das nicht.

Es ist also definitiv Fakt, daß mit Tagfahrlichtern der Verbrauch in dieser Höhe steigt, wie von mir angegeben. Wie das sich zusammen setzt, durch welche Verbraucher am Ende im Einzelnen, spielt für mich keine Rolle. Das Ergebnis zählt und ist eindeutig.
Und Du willst mir (und anderen) tatsächlich erzählen, dass die Funzeln, die zusammen etwa so viel Leistungsbedarf haben wie ein Smartphone beim Aufladen (ohne Quickcharge mit 9 V) einen Mehrverbrauch von 0,2 bis 0,3 Liter auf 100 km bringen? Da bist Du aber definitiv mit dem/n Falschen aufgestanden...
Unter welchen reproduzierbaren Bedingungen bist Du zu diesem Ergebnis gekommen?
Luxmanl525 schrieb:
Es ist also definitiv Fakt,
Typische Einleitung von Alternativen Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBzzz, Grundgütiger, Benj und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ Vindoriel
Vindoriel schrieb:
Und Du willst mir (und anderen) tatsächlich erzählen, dass die Funzeln, die zusammen etwa so viel Leistungsbedarf haben wie ein Smartphone beim Aufladen
Wie wäre es denn, wenn du dir meine Silben mal korrekt zu Gemüte führen würdest? Ich habe klar dargelegt, wie es mit und ohne Tagfahrlicht bei mir aussieht. Nicht mehr, nicht weniger. Alles andere spielt keine Rolle, jedenfalls für mich. Das ist was zählt am Ende des Tages.

So long...
 
Corros1on schrieb:
So krass ist es dann doch wieder nicht.

Man weiß irgendwann wo sich die Bedienelement befinden und hat sie verinnerlicht.

Ich meine, jedes fremde oder neue Fahrzeug wirkt auf den ersten Blick erstmal fremd und ungewohnt und es dauert halt ein bisschen bis man sich daran gewöhnt hat, unabhängig davon wie es bedient wird.

Ja, jedoch nicht bei Touchflächen.
Beispiel: Ich habe früher wie bekloppt SMS beim fahren geschrieben. (Ja, man war doof!)
Ich musste scharf bremsen, kein Problem. Die Straße immer im Blick,
weil ich blind geschrieben habe mit meinem Nokia Dino.
Dann kam das erste Smartphone mit Touch. Ich fahre los, nehm das Ding in die Hand
und habe nicht schlecht gestaunt. Danach nie mehr das Ding beim Fahren benutzt.
Sollte man auch nicht, weiss ich. Mittlerweile besitze ich kein Handy mehr,
aber aus anderen Gründen.

Das Problem bei Touchflächen ist, dass man ohne haptik schauen muss, wo man tippt,
da dort mehrere Button nebeneinander sind. Wie bei meinem Radio.
Die Ordneransicht kann ich blind Touchen, aber nur, weil sie oben rechts am Rand ist
und ich mich am Rahmen orientieren kann. Beim Rest muss ich kurz hinschauen.
 
Stunrise schrieb:
Was bringt Audi jetzt als großartige Innovation? Überteuerte und hochkomplexe Leuchtmittel, die dann in einem Diesel mit Thermofenster und anderen Tricksereien unsere Umwelt verpestet. Aber dafür sieht der Fahrer dann wunderschöne Muster auf dem Boden. Großartig!

Genau vor allem der E-Tron Diesel ...
 
Zurück
Oben