News Audi e-tron Sportback: Neue Matrix-LED-Scheinwerfer bieten eine Million Lichtpixel

Hallo zusammen,

@ duckycopper
duckycopper schrieb:
dass mit etwas Ausstattung über 100k € liegen wird und ihr somit niemals in den Genuss einer solchen Klasse gekommen seid und kommen werdet.
Das siehst du zumindest in meinem Fall komplett falsch. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, was dieses dämliche, dümliche Geprotze soll. Übrigens, bei der Featureritis der heutigen Autos in dem von dir genannten Bereich kannst du ohne Übertreibung davon Ausgehen, daß da mehr Bugs und Probs in den ganzen Assists stecken, als bei den meisten günstigeren Autos.

Egal ob Ferrrari oder Porsche, die haben alle ihre Macken, egal in welcher Preisklasse. Und ja, ich bin von beiden Firmen mehrere Modelle eine zeitlang ausgiebig gefahren, das gilt auch für andere Markenmodelle. Ausgeliehen von meinem Bruder, um der Wahrheit die Ehre zu Geben. Der hatte eine Zeitlang übrigens z. b. denselben Ferrari wie ihn Magnum in der Serie fährt, wenn es regnet mußte er unter eine Brücke, weil das installierbare Dach nämlich nichts taugte.

Das ist jetzt nur so ein kleines Beispiel, ich könnte dir das noch weiter Ausführen auf so manche Elektro-Featureritis. Du kannst das Vergessen, sogar für 10 000 € kriegst du vernünftige Autos, die haben sogar in der Regel weniger Probleme mit irgendwelchen Elektronik-Spielereien. Alles eine Frage des Anspruchs. Oder der Einbildung in manchen Fällen.

@ Cool Master
Cool Master schrieb:
Zur Not gibt es aber auch noch den Schrotthändler wo man evtl. ein Scheinwerfer bekommt. Muss ja nicht immer neu sein
Das stimmt natürlich. Du kommst aber bei dem Zeug heutzutage trotzdem nicht drumrum, die Werkstatt aufzusuchen. Weil der Kram Neu auf die Elektronik / Steuergeräte etc. kalibriert / eingestellt werden muß. Das ist ja eigentlich das große Problem, weshalb man kaum noch was selbst machen kann, das sind alles PC`s auf Rädern.
Cool Master schrieb:
Aber selbst Halogen ist heute mittlerweile echt gut. In meinem Daily hab ich z.B. Night Breaker von Osram und die halten in der Regel so 2 bis 2 1/2 Jahre und kosten ~15 €.
Ganz ehrlich? Das dachte ich auch, bis ich die Erfahrung machen mußte, daß die LED`s bei mir nach 3 Jahren im Eimer waren. Also ich gebe da nicht soviel drauf, was die Hersteller so Erzählen von wegen, wie lange der Kram hält.

So long...
 
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Richy1981 schrieb:
Nachdem ich letztes Jahr einen Wildschaden hatte, weiß ich, das bei meinem ein neuer Bi-Xenon-Schweinwerfer 1168 € kostet und das ohne Steuergerät.

Ja da kommt es immer auf den Schaden an. Je nach Schaden kann man es auch reparieren. Dafür gibt es z.B. Petec Power Patch oder andere Produkte. Zur Not gibt es aber auch noch den Schrotthändler wo man evtl. ein Scheinwerfer bekommt. Muss ja nicht immer neu sein :)

Richy1981 schrieb:
Halten tun die ewig. Mein anderer Scheinwerfer hat 10,5 jahre/121.000km aufn Buckel und läuft immer noch tadellos.

Jup, da können die auch etwas teurer sein sehe ich auch so. Aber selbst Halogen ist heute mittlerweile echt gut. In meinem Daily hab ich z.B. Night Breaker von Osram und die halten in der Regel so 2 bis 2 1/2 Jahre und kosten ~15 €.
 
Richy1981 schrieb:
Schon sehr verwunderlich wie hier manche auf neue Technik meckern und uralte und teilweise für heutige Massstäbe miese Technik schwärmen.
Dann kauft doch euch auch bitte ein Pentium 100 statt einen AMD Ryzen mit 16 Kernen.

Golf 4 Scheinwerfer als optimal sehen, die auch net mehr Licht machen als nen Standlicht oder Kerze....gruselig.
Manche sollten mal 365 Tage im Jahr im dunkeln auf Landstrassen unterwegs sein und dann unterhalten wir uns nochmal um den technischen Fortschritt der vollkommen Blödsinn ist.
Ich für meinen Teil fahre seit 18 Jahre Xenon bzw. 10 Jahre Bi-Xenon-Scheinwerfer und da hat sich nie einer beschwert wenn er mit entgegen kam. Und bei einem neuen Auto kommen auch wieder gescheite Scheinwerfer rein, egal ob die sich LED oder sonst wie schimpfen.
In unserer Familie gibt es Autos mit H4, H7 und bi Xenon. Bin alle schon gefahren und meine persönliche Reaktion auf die Xenon im Vergleich zu den h4 war "hm ja, nett." Nicht weil ich so blind bin und eh nix sehe, sondern weil meine Augen noch gut genug sind und keinerlei Probleme mit der Ausleuchtung von H4 haben.

Darum finde ich so manche Aussage hier von einigen extrem überheblich. Unterstellen anderen schlechte Augen zu haben, während sie selber irgendwelche Matrix Led Scheinwerfer brauchen oder befürworten um ausreichend Sicht im Strassenverkehr zu haben.
 
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Matrix LED gibt es im Mazda auch.Und der ist sogar bezahlbar😉
 
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Luxmanl525 schrieb:
Das siehst du zumindest in meinem Fall komplett falsch. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, was dieses dämliche, dümliche Geprotze soll.

Lustigerweise habe ich eigentlich kein mal angegeben, sondern nur gesagt, dass mein Leben geil ist, was nichts aber auch nichts mit materiellen Sachen zu tuen hat.

Luxmanl525 schrieb:
Übrigens, bei der Featureritis der heutigen Autos in dem von dir genannten Bereich kannst du ohne Übertreibung davon Ausgehen, daß da mehr Bugs und Probs in den ganzen Assists stecken, als bei den meisten günstigeren Autos. Egal ob Ferrrari oder Porsche, die haben alle ihre Macken, egal in welcher Preisklasse. Und ja, ich bin von beiden Firmen mehrere Modelle eine zeitlang ausgiebig gefahren, das gilt auch für andere Markenmodelle.

Und warum fährt dein Bruder diese Autos mit all diesen Assistenzsystemen, wenn er sie nicht möchte? Oh wait, vllt. findet er sie doch gut und das was für dich so mega störend ist, ist für andere irrelevant.
 
duckycopper schrieb:
Und warum fährt dein Bruder diese Autos mit all diesen Assistenzsystemen, wenn er sie nicht möchte? Oh wait, vllt. findet er sie doch gut und das was für dich so mega störend ist, ist für andere irrelevant.

Evtl weil es die Autos nicht mehr ohne diesen ganzen Kram gibt.
Ich habe auch keinen Bock auf Automatik. Da es aber keinen Handschalter bei meinem Auto mehr gibt, muss ich Automatik fahren.

In klein ist das ja bei Handys auch so. Ich möchte gerne Wechselakku, Klinkenstecker und Speichererweiterung.
Gibts aber bei den Topmodellen längst nicht mehr.
 
Das liegt wohl daran, dass die meisten Leute sich solche Sachen wünschen :)
 
duckycopper schrieb:
Meinst du das LaserLicht?
Ja genau

https://www.google.de/amp/s/www.aut...-final-edition-mit-570-ps-und-laserlicht/amp/

Abgeändert gibts das in Serie derzeit bei den A4 - A8 Modellensowie Seat.

Ich weiß nicht ob Sixt den E-Tron anbieten wird um Ihn mal ausgiebig zu testen. Dann könnte ein guter Vergleich gezogen werden.

Edit: Ich fahre Nachts auf dem Moped mit einer gelben Brille und LED Scheinwerfer werden damit stark geschwächt. Für den ein oder anderen Eventuell eine Option
 
bensel32 schrieb:
Audi Q2.
Warum nimmst du nur den A7? Der A8 ist doch noch teurer. Vielleicht kostet der LED-Scheinwerfer da noch mehr.
Das macht dans Ganze dann noch spektakulärer!

Ich liebe es wenn Leute über eine Preisklasse diskutieren, die weit an ihnen vorbei geht.

Ich liebe es wenn Leute keine Ahnung haben und scheinbar Beiträge nicht richtig lesen
und dann noch mal meinen große Töne spucken zu müssen.

Ich schrieb das ich selbst einen BMW 6er GT fahre, das Audi Pendant dazu ist ein A7
Darum habe ich es miteinander verglichen.
Aber bitte erzähl mir mehr vom hohen Ross.

Ergänzung ()

yurij schrieb:
Hmm. Spottbillig finde ich die Halogen Lampen. H7 10er Packs für 1,70€ je Lampe.
In 10 Jahren musste ich vielleicht 20 Lampen tauschen. Macht 34€
250€ ist schon eine ganz andere Nummer.
Von 2700€ rede ich garnicht. Entweder fährt der einen Bugatti Veyron oder der Freundliche will ihn mit Fantasiepreisen über den Tisch ziehen.

„Der“ bin ich und die Preise sind offizielle Neuteilpreise aus dem ETK des Händlers.
Erzähl mir auch bitte mehr über Ersatzteilpreise von denen du scheinbar keine Ahnung hast.
 

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M.Ing schrieb:
Dann fahr bitte weiter mit deinem Kübel aus 1975, aber bei einem Unfall dann auch nicht meckern, wenn dich kein Airbag und keine Knautschzone auffängt.
Hachja, die Standard-Stammtischparole.

Mit deiner Aussage machst du den LED-Matrix-Scheinwerfer natürlich gleich wieder habenswert für jedermann. Es gibt SINNVOLLE Neuerungen in der Automobilindustrie (Airbag, Gurte, ABS, ESP, Servolenkung uvm) und es gibt absolut sinnbefreite "Features" - ein Scheinwerfer, den ich NICHT kostengünstig austauschen kann, ist definitiv nichts, was man im Auto braucht! Und komm mir bloß nicht mit "Ach, die LEDs halten ewig" .... erzähl das mal all den Audi-Fahrern, die ich permanent auf der Straße sehe, denen entweder vorn im Scheinwerfer am "Tagfahrlicht-Streifen" schon mehrere LEDs ausgefallen sind, oder aber im Heck die Bremsleuchten wie ein schweizer Käse daherkommen.
 
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DJMadMax schrieb:
"Ach, die LEDs halten ewig" .... erzähl das mal all den Audi-Fahrern, die ich permanent auf der Straße sehe, denen entweder vorn im Scheinwerfer am "Tagfahrlicht-Streifen" schon mehrere LEDs ausgefallen sind, oder aber im Heck die Bremsleuchten wie ein schweizer Käse daherkommen.

Es wird dir bestimmt jemand erklären, warum das ganz toll ist :D

Mich wundert, dass solche Autos nicht aus dem Verkehr gezogen werden. Spätestens beim TÜV müsste doch Feierabend sein.
 
floh667 schrieb:
In unserer Familie gibt es Autos mit H4, H7 und bi Xenon. Bin alle schon gefahren und meine persönliche Reaktion auf die Xenon im Vergleich zu den h4 war "hm ja, nett."
Dann fahr mal ein Auto mit HIR2 Birnen, bevorzugt Toyota Yaris Hybrid erster Generation. Die sind eine Katastrophe. Das war für mich der Grund das Auto vorzeitig abzugeben. Dann kostete ein Ersatzleuchtmittel knapp 50€ und es gab seinerzeit nur einen Hersteller für den Schrott.
Mein jetziger Mazda hat ein - für mich - Klasse Licht, mitlenkendes LED Licht. Auf und Abblenden kann ich selber, die Automatik funktioniert aber auch ganz ok. Trotzdem bevorzuge ich es selber zu bestimmen, wann das Fernlicht an und wann aus ist.
 
Blackfirehawk schrieb:
Ich hasse diese Led Scheinwerfer im Rückspiegel.. gerade bei SUVs...ich habe Innenspiegel abgeblendet und dunkle Heckscheibe..
und dann wird man von den seitenspiegeln weggelasert weil so ein Idiot einem hinten auf der stroßstange klebt

Nur, dass Du von solchen Scheinwerfern aus dem Lichtkegel rausgenommen wirst 🙄
 
bensel32 schrieb:
Ging es nicht gerade noch um das blaue Licht? Also das was dein Handy erzeugt, wenn du drauf starrst? Blenden hat mit dem schädlichen Effekt des blauen Lichtes wenig zu tun.

Richtig, Blenden hat erstmal wenig mit der möglichen schädlichen Wirkung des blauen Lichtanteils zu tun. Dennoch blendet blaues Licht, bzw blauer Licht Teil mehr. Und davon sprach ich.
Ich denke wir haben da nur an einander vorbei geredet👍
 
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Henman schrieb:
Zweitens machen viele (Leider auch viele KFZler) nicht nur bei Xenon sondern auch bei Halogen den Fehler den Brenner mit ihren fettigen, dreckingen im schlimmsten Fall öligen Fingern anzufassen. Die Fettschicht brennt sich dann in den Glaskolben ein, was zu Streulicht führen kann und dann geht wieder das Geflenne los: Ohh das blöde Licht blendet mich
Auch die Wärmestrahlung wird in den Glaskolben wieder reinreflektiert oder die Rückstände absorbieren einen Teil der Strahlung und erwärmen den Glaskolben zusätzlich. Geht natürlich stark auf die Lebensdauer.
Das gilt aber nicht nur für die Scheinwerferbirne, sondern auch für die Halogen-Schreibtischlampe oder Röhren (hat man z.B. in Gitarrenverstärkern oder alten Radios).

Luxmanl525 schrieb:
In Österreich hat man den Mumpitz übrigens wieder abgeschafft. Bin ja kein großer Freund der Ösis, aber wenn sie denn mal Recht haben, dann richtig. Es kommt ja noch dazu, daß diese Tageslichtfunzeln nun einmal Strom bzw. Sprit kosten. Ich habe es bei mir eruiert - war ganz einfach, weil die Dinger nämlich beide auf einmal von einem auf den anderen Tag ausgefallen sind, kein Scherz -, es sind bei mir 0,2 - 0,3 Liter. Klar, wenig, aber nimmt man mal alle Autos bei denen das nun einmal mittlerweile Pflicht ist, kommt da auch was zusammen.
Luxmanl525 schrieb:
Ganz einfach, ich hatte die Verbrauchswerte als die Tagfahrlichter noch in Ordnung waren. Und dann eben als sie defekt waren. Ich bin ja über ein Jahr mit den defekten gefahren. Wenn ich nicht über den TÜV gemußt hätte, wäre das noch immer so.

Übrigens, keine Halogen, noch sonst ein Firlefanz. Ganz normale Tagfahrlichter "W21/5W".
Wenn man mit 20 fährt und 5 Stunden für die 100 km braucht, dann kommt das auch hin.
ansonsten: Teile mal 25 % (Wirkungsgrad des Motors, ungünstige Bedingungen) vom Heizwert von 0,3 l Benzin durch 10 W. Da wirst Du merken, dass Du völlig daneben liegst... (Und bei Diesel noch mehr, da Diesel einen höheren Heizwert hat und der Dieselmotor einen höheren Wirkungsgrad)

Benj schrieb:
Wild auf Autobahnen? Was es nicht alles gibt.
Rehe und Wildschweine laufen schonmal über die Autobahn zur anderen Seite bzw. versuchen es (und scheitern manchmal). Und meines Wissens nach gehören Rehe und Wildschweine zu Wild...
 
Dero55 schrieb:
Wie viele Bentleys sind so um den Daumen gepeilt geleast?
So ungefähr alle. Es sei denn du bist 85 und willst im Fall deines Todes das weitere Leasing für 2 Jahre deinen Nachkommen/Ehefrau nicht zwingend auf die Stirn binden.
Einen Bentley zu kaufen ist absoluter Non-Sense. Verlieren prozentual noch mehr vom Wert als andere Fahrzeuge innerhalb des gleichen Zeitraums.
Jetzt kann man natürlich Argumentieren, ein Bentley kauft man sich da einem die Kohle eh schon wurscht ist. Nein das wird man nicht. Warum? Es ist kaufmännisch Schwachsinn. Würde der potentielle Käufer kaufmännisch dämlich handeln so wäre er nicht im Stande sich jemals einen Bentley leasen zu können.
 
Sorry, aber man merkt bei manchen mehr als deutlich, dass sie entweder noch nie oder nur ganz kurz in modernen Fahrzeugen (Bj. 2015<) mit modernen Ausstattungen und Assistenzsystemen gesessen oder selber gefahren sind (zwei mal um den Block fahren zählt nicht).

Moderne Fahrzeuge sind bei weitem keine 4 Räder, Motor und drumrum ein bisschen Blech mehr, dass sind mit präziser und feinen Technik vollgestopfte hightech Maschinen, da sollen schon von Hause aus keine Grobmotoriger oder Laien mit 5min Googlewissen ran gelassen werden.

Prinzipiell ist es immer Ratsam nach einem Leuchtmittel (Halogen, Xenon oder LED) wechsel zu überprüfen ob die Lichter noch richtig eingestellt sind.
Ihr merckt ja teilweise selber wie viele Fahrzeuge mit schlecht eingestellten Lichtern euch begegnen!

Wie schon des öfteren von anderen und mir erwähnt wurde, dass man sich den Folgekosten bei Fahrzeugen im klaren sein sollte und diese auch bereit sein zu bezahlen im Falle des Falles!

Zumal in 5-10 Jahren, wenn die nächste oder übernächste Generation an E-Fahrzeugen heraußen ist, es fraglich bleibt ob überhaupt noch Interesse am Gebrauchtmarkt für heutige E-Fahrzeuge wie den eTron besteht.
 
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Corros1on schrieb:
Prinzipiell ist es immer Ratsam nach einem Leuchtmittel (Halogen, Xenon oder LED) wechsel zu überprüfen ob die Lichter noch richtig eingestellt sind.
Ihr merckt ja teilweise selber wie viele Fahrzeuge mit schlecht eingestellten Lichtern euch begegnen!

Richtig. Und allein das ist schon eher ein Punkt für den LED-Scheinwerfer. Und wenn ich dann sehe wie sich die LED-Scheinwerfer meines Audi´s bei jedem Motorstart neu ausjustieren und das mit denen vergleiche die mit 1,5 H7 Birnen(eine für den Himmel und ne Halbe für die Straße) durch die Gegend ballern...............naja, wie bereits gesagt stören wohl die LED-Scheinwerfer eher die, welche sich die Teile nicht leisten können.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte jetzt, das 80% der User hier im Forum, wenn sie sich das erste Mal ein Auto mit LED-Scheinwerfern gekauft haben, ganz andere Aussagen treffen als bisher ;)
 
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