News Audi e-tron Sportback: Neue Matrix-LED-Scheinwerfer bieten eine Million Lichtpixel

Pana schrieb:
Ja, genau. Audi wird maximal das äußere Design vorgegeben haben, ansonsten haben die keinerlei Aktien in dem System.

So ein Unsinn! Audi legt die Anforderungen fest! Das heißt, dass sich da mehrere Ingenieure hinsetzen und ganz genau spezifizieren was sie wollen. Da wird nicht maximal das Design vorgegeben.
 
Die Fernlichterkennung funktioniert heutzutage immer noch nicht. Wenn man einen Berg hoch fährt und da in 500 m Gegen erkehr kommt, blendet der hochgelobte Fernlichtassistent in meinem Auto nicht rechtzeitig ab. Damit ist es im Prinzip nicht verwendbar. Und nun stelle man sich diesen Effekt mal mit vielfach stärkerem LED-Licht vor. Dieser Lichtegoismus in der Auto-Entwicklung geht mir einfach nur auf den Keks.
 
downforze schrieb:
Die Fernlichterkennung funktioniert heutzutage immer noch nicht. Wenn man einen Berg hoch fährt und da in 500 m Gegen erkehr kommt, blendet der hochgelobte Fernlichtassistent in meinem Auto nicht rechtzeitig ab. Damit ist es im Prinzip nicht verwendbar. Und nun stelle man sich diesen Effekt mal mit vielfach stärkerem LED-Licht vor. Dieser Lichtegoismus in der Auto-Entwicklung geht mir einfach nur auf den Keks.

Du fährst zu 100% einen skoda.
 
Hallo zusammen,

@ cool and silent
cool and silent schrieb:
Ich würde einen so kleinen Verbrauchsunterscheid gar nicht bemerken. Welche Lichttechnologie hast Du da verbaut und wie hast Du gemessen?
Ganz einfach, ich hatte die Verbrauchswerte als die Tagfahrlichter noch in Ordnung waren. Und dann eben als sie defekt waren. Ich bin ja über ein Jahr mit den defekten gefahren. Wenn ich nicht über den TÜV gemußt hätte, wäre das noch immer so.

Übrigens, keine Halogen, noch sonst ein Firlefanz. Ganz normale Tagfahrlichter "W21/5W".

@ Benj
Benj schrieb:
Es ist auch für jmd. wie mich mit 100% Sehstärke immer schwieriger, nachts bei etwas stärkerem Gegenverkehr auf Bundesstraßen noch die eigene Fahrbahn zu erkennen, weil immer mehr andere Verkehrsteilnehmer so kräftige Lampen haben.
Mir geht es Nachts genauso wie dir. Ich schaue schon grundsätzlich direkt an den Rechten Straßenrand, sobald ich so eine Helle Funzel sehe. Und dabei stehe ich noch deutlich besser als 100 % beim Augenlicht da.
Benj schrieb:
Nun ja, würden einige Kronen der Schöpfung nicht mit Airbuds auf Anschlag durch die Gegend laufen, bräuchte man evtl. auch so etwas nicht
Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich Neu, daß die Tagfahrlichter wegen Fußgängern oder eben irgendwelchen "Beats" gestörten eingeführt wurden bzw. sind.

So long...
 
duckycopper schrieb:
Du fährst zu 100% einen skoda.
Ich fahre einen Cupra 300, Baujahr 2020 und der Fernlichtassi ist der letzte Müll, der 200x pro Nacht für peinliche Situationen führt: Fernlicht geht an, wenn 20 LKW entgegen kommen. Fernlicht geht aus, wenn auf menschenleerer Straße ein Verkehrsschild ungünstig reflektiert. Ein sinnloses, unbrauchebares Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckycopper
@Pana

Danke, dass du mich bestätigst. Sind halt die billigen Marken von VW. Ist doch klar, dass da nicht überall dasselbe wie in einem Audi verbaut wird.
 
duckycopper schrieb:
Du fährst zu 100% einen skoda.
Fahre ich nicht. Es ist ein Megane RS. In diversen Tests wie ADAC soll der Fernlichtassistent besser sein als jene der C-Klasse und im 3er BMW.
Ergänzung ()

Pana schrieb:
Ich fahre einen Cupra 300, Baujahr 2020 und der Fernlichtassi ist der letzte Müll, der 200x pro Nacht für peinliche Situationen führt: Fernlicht geht an, wenn 20 LKW entgegen kommen. Fernlicht geht aus, wenn auf menschenleerer Straße ein Verkehrsschild ungünstig reflektiert. Ein sinnloses, unbrauchebares Feature.
Allein schon die Moral verhindert, so einen Mist einzuschalten. Ich will nicht verantwortlich sein, wenn der Gegenverkehr wegen dem unausgereiften Schrott einen Unfall baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Autonews hier fehl am Platz

Gerade die VW/Audi Kisten sind es die immer blenden wie sau weil sehr langsame Regelung
 
Nutze den Fernlichtassistenten meines Seat Tarraco auch nicht, da viel zu unzuverlässig. Allerdings leuchten die LED Dinger die Strasse im Normalfall schon so gut aus, dass ich gar kein Fernlicht brauche. Auch auf der Autobahn dank Autobahnlicht nicht unbedingt, da in der Schweiz ja sowieso nur mit 120 rumgegurkt werden darf ;-)
 
1975: Birnchen im Abblendlicht ist defekt, ich wechsel das eben mal in 2 Minuten

1995: Birnchen im Abblendlicht ist defekt, ich wechsel das eben mal mit ein wenig Werkzeug in 5 Minuten

2005: Birnchen im Abblendlicht ist defekt - Frau komm mal bitte kurz, ich brauche deine dünnen Arme, du musst die furchtbar krumm und verwinkelt an diesen Anbauteilen entlangschlängeln, dann schaffen wir's in 15 Minuten und mit leichten Blessuren sowie furchtbar dreckigen Händen

2010: Birnchen im Abblendlicht ist defekt - versierte Schrauber müssen Batterien, Ansaugträkte mit Luftfilterkästen oder weitere Bauteile entfernen, um an die Scheinwerfgergehäuse zu kommen - Zeitaufwand teils 30 Minuten pro Birne, alternativ: Werkstattbesuch mit verbundenen Kosten

2015: Xenonlicht ist defekt - Werkstattbesuch mitsamt Kostenaufwand in mehreren hunderten Euro Höhe

2020: LED-Licht ist defekt - Werkstattbesuch mitsamt kostenaufwand in mehreren tausenden Euro Höhe

Jaja, die Welt ist schon eine tolle... und der Mensch macht sie zu dem, was sie ist!
Ergänzung ()

HansJolb schrieb:
Gerade die VW/Audi Kisten sind es die immer blenden wie sau
Stimmt - der VW-Konzern ist ein Blender ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Luxmanl525
So geil, wie die Leute hier von ihrer einmaligen Erfahrung auf die breite Masse schließen.
Und den Test vom ADAC würde ich echt gerne mal sehen, wo der Megane RS besser ist.
 
DJMadMax schrieb:
Jaja, die Welt ist schon eine tolle... und der Mensch macht sie zu dem, was sie ist!

Dann fahr bitte weiter mit deinem Kübel aus 1975, aber bei einem Unfall dann auch nicht meckern, wenn dich kein Airbag und keine Knautschzone auffängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson
Schon eine gute Entwicklung (Probleme mit Fernlichtassistenten, Blenden etc. mal außen vorgelassen), aber die extrem vielen beweglichen Bauteile in Miniaturformat? Das wird doch garantiert (im Vergleich) schnell kaputt gehen oder eben störanfälliger sein.
Im direkten Vergleich kommt das IntelliLux von Opel komplette ohne bewegliche Bauteile aus. Was a) die Kosten senkt und b) eben weniger Anfällig für Störungen / Defekte ist. Was dann auch wiederum dazu führt, dass selbst bei ~70k Einstiegspreis nochmal der Extra-Haken für LED Matrix Scheinwerfer gesetzt werden muss. WTF?

Bin mal in einem Fahrzeug mit IntelliLux mitgefahren, die Ausleuchtung ist schon extrem gut. Augenscheinlich wurden entgegenkommende Fahrzeuge auch relativ gut ausgeblendet (ebene Strecke).

Viel wichtiger fände ich daher den Fortschritt / bzw. die Entwicklung bei den Assistenten, als auch die Möglichkeit ältere Scheinwerfer mit LED Leuchtmitteln nachrüsten zu können. Komischerweise funktioniert das mit Osram & Co. ja schon in diversen anderen Ländern....
 
Hallo zusammen,

@ duckycopper
duckycopper schrieb:
So geil, wie die Leute hier von ihrer einmaligen Erfahrung auf die breite Masse schließen.
Was meine Erfahrungen mit den defekten LED`s im Armaturenbrett angeht, das ist bei meinem Fahrzeug weit verbreitet. Ich hatte extra nachgefragt, denn ich hatte die VW Zusatzgarantie noch Aktiv und ich konnte mir Partout nicht vorstellen, daß jemand wegen 2 defekten LED`s zum einen den Wagen einen Tag n die Werkstatt gibt, zum anderen noch dazu über 500 € Respektive Einbaus der LED`s bzw. komplett Neuen Cockpits bereit ist zu Zahlen!

Und ich bekam bestätigt, daß es etliche gibt, die das eben in Kauf nehmen. Dabei handelte es sich ausnahmslos um Leute, die eben keine Zusatzgarantie mehr hatten. Es gibt also nicht wenige, denen nach dem ein oder anderen Jahr - bei mir ging es nach dem 2.ten Jahr los - die LED`s des Armaturenbretts den Abflug machen und die Leute das nicht Reparieren lassen, weil wirklich das gesamte Cockpit, alles vorne raus und Neu komplett rein muß. Und man sollte sich das nochmal auf der Zunge zergehen lassen, das alles wegen schon einer LED, bei mir waren es 2.

@ Pana
Pana schrieb:
Fernlicht geht an, wenn 20 LKW entgegen kommen. Fernlicht geht aus, wenn auf menschenleerer Straße ein Verkehrsschild ungünstig reflektiert. Ein sinnloses, unbrauchebares Feature.
Ehrlich gesagt verstehe ich Hinten und Vorne nicht, wieso die Leute sich immer mehr regelrecht Entmündigen lassen, noch dazu für irgendwelche Sachen, die sowieso Hinten und Vorne noch Zeit benötigen um zu Reifen.
Ich hatte mit Händen und Füßen geschaut, daß ich ja so wenig Elektro-Kram in meinem Jahreswagen drin habe wie nur geht. So einen Mist wie Assistenten für Fernlicht käme mir nie ins Auto. Das gilt allerdings auch für manch andere sogenannte "Assistenten".

Hatte 23 Jahre einen Golf 3, mit 1,8 Liter Maschine. Da war nie was dran, außer der VW Krankheit des Golf 3 namens Rostende Heckklappe. 1mal im Jahr Inspektion, das war es. Nach 23 Jahren alles noch wie vom Werk, also erste Lichtmaschine, Wasserpumpe etc. etc., wirklich alles noch wie von Werk. Außer halt solchen Verbrauchssachen wie Bremsbeläge. Sogar lediglich 1 weitere Batterie benötigt ich nur, abgesehen von der welche vom Werk eingebaut wurde. So ein günstiges Auto von der Unterhaltung werde ich nie wieder kriegen.

Bei der Karre gingen in 23 Jahren keinerlei Funzeln defekt. Stop, doch, die Bremsleuchten hinten gingen oft defekt. Aber das war ein Klacks und die Birnen waren Pfennig-Artikel regelrecht. Man machte den Kofferraum auf, knippste innen am Rücklicht die Klappe auf und setzte einfach eine Neue Birne ein und das war es. Heutzutage mußte du regelrechte "Handstände" vollziehen für sowas.

So long...
 
duckycopper schrieb:
So geil, wie die Leute hier von ihrer einmaligen Erfahrung auf die breite Masse schließen.
Und den Test vom ADAC würde ich echt gerne mal sehen, wo der Megane RS besser ist.
Bist du einer dieser Leute, deren Weltbild so aussieht, dass alles deutsche der ganzen Welt überlegen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganzir und Luxmanl525
downforze schrieb:
Bist du einer dieser Leute, deren Weltbild so aussieht, dass alles deutsche der ganzen Welt überlegen ist?

Ich möchte nicht angeben, aber meine Welt ist ziemlich geil und ziemlich geil, ist meistens nicht deutsch. Aber in Bezug auf Autos für den alltäglichen Gebraucht gibt es nur die deutschen Premium Marken und Lexus. Basta. Der Rest ist zweite Klasse.

Noch etwas ich fahre kein gutes Auto. Ich fahre eine zwanzig Jahre alte japanische Blechbüchse und dennoch würde ich niemals auf die Idee kommen diese Blechkiste hoch zu jubeln und die Entwicklung hier madig zu reden. Das zeugt einfach nur von einem hässlichen Charakter.

Also sorry, dass ich dich enttäuschen muss und den Test würde ich dennoch gerne lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duckycopper schrieb:
So geil, wie die Leute hier von ihrer einmaligen Erfahrung auf die breite Masse schließen.
Und den Test vom ADAC würde ich echt gerne mal sehen, wo der Megane RS besser ist.

Wenn ich für meinen Audi Teile bestelle, steht des öfteren auch ein Seat Modell zur Auswahl.

Das ist allerdings meist eine Generation Unterschied, Seat 2020 ist Audi 2015/16. Der Fernlicht Assistent ist mehr als nur träge, ist bekannt.
Dem Kollegen sind die Lichthupen der entgegen kommenden Fahrer so garnicht aufgefallen, das hinterlässt den Eindruck einer funktionierenden Technik.

Ich habe noch Xenon verbaut mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad, Audi war da lange Zeit weit abgeschlagen
 
Also damit ich das jetzt richtig verstehe:

Entweder nimmt ihr billig Marken als Benchmark und/oder alte Modelle, um etwas über ein neues Auto auszusagen, dass mit etwas Ausstattung über 100k € liegen wird und ihr somit niemals in den Genuss einer solchen Klasse gekommen seid und kommen werdet.

Sehe ich das richtig?
 
duckycopper schrieb:
@Pana

Danke, dass du mich bestätigst. Sind halt die billigen Marken von VW. Ist doch klar, dass da nicht überall dasselbe wie in einem Audi verbaut wird.


Natürlich ist da nicht "dasselbe" drin. In zwei baugleichen Audis ist auch nicht das selbe drin. Es ist das gleiche drin.
 
Zurück
Oben