News Audi e-tron Sportback: Neue Matrix-LED-Scheinwerfer bieten eine Million Lichtpixel

Schwieriges Thema, mir persönlich fällt ein Blendeffekt bisher garnicht auf. Man merkt nur Leute die ihr Licht falsch eingestellt haben (mein 21 jahre altes auto macht das z.b. schon automatisch)

Fahre tagsüber auf einer der meist befahrensten Strecken Deutschlands.

Die Gebrauchtmarktsituation ist natürlich auch in Zukunft dann unschön, aber etwas zynisch muss ich da feststellen, dass man eben das auto fährt was man sich leisten kann.

bei modellen a6 und aufwährts kostet so ein alter scheinwerfer dann eben 3000€ - entweder man kalkuliert das ein und entscheidet sich dann bewusst dafür oder dagegen oder man steht dumm da.
 
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Blackfirehawk schrieb:
Ich hasse diese Led Scheinwerfer im Rückspiegel.. gerade bei SUVs...ich habe Innenspiegel abgeblendet und dunkle Heckscheibe..
und dann wird man von den seitenspiegeln weggelasert weil so ein Idiot einem hinten auf der stroßstange klebt

LEDs bei SUVs finde ich gar nicht mal so schlimm, die alten Xenon Dinger von pre 2010 finde ich eher schlimmer, so wie die unkontrolliert rum streuen. 🙄
Ergänzung ()

BLR schrieb:
Wo bleibt das bezahlbare E-Auto von AUDI?

Nennt sich Volkswagen. Audi ist die Premiummarke - warum sollte man da etwas bezahlbares anbieten?
 
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Tulol schrieb:
Selbst Xenon renner kann man selber tauschen und nachkaufen, warum? Weil es genormten Fassungen gibt. Bei den LED Lampen ist nichts genormt, da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Das ist ingeneurstechnischer bullshit.
Soll man aber nicht. Erstens ist es Hochspannung (bis zu 15KV am Lampenrückleiter. Da haben Laien schon mal gar nichts dran zu suchen. Zweitens machen viele (Leider auch viele KFZler) nicht nur bei Xenon sondern auch bei Halogen den Fehler den Brenner mit ihren fettigen, dreckingen im schlimmsten Fall öligen Fingern anzufassen. Die Fettschicht brennt sich dann in den Glaskolben ein, was zu Streulicht führen kann und dann geht wieder das Geflenne los: Ohh das blöde Licht blendet mich. Übrigens auch Verschmutzungen am Reflektor können zu solchen Ergebnissen führen. Am besten fand ich immer noch meine damalige Nachbarin. Die hatte ein Halogen System. Was passiert dort regelmäßig: Klar die Funzeln gehen ständig kaputt, aber hey die Frau war nicht blöd. Um das Fehlende Licht auszugleichen ist sie einfach ständig mit Fernlicht rumgefahren. Klasse oder
 
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Ich habe selber ein LED Fahrzeug mit automatische Abblendlicht und es ist einfach geil damit zu fahren. Man sieht wenigstens vernünftig auf den Straßen.

Achja an @Stunrise man sieht ja welche Verkehrs Mobilität in Krisen wie heute zu 100% zuverlässig ist. Aber bestimmt nicht die öffentliche Verkehrsmittel 😂
 
Das ist sicher aufregende Technologie - theoretisch. In der Praxis sehe ich seit Xenon kaum noch relevante Verbesserungen bei den Lichtgsystemen. Ganz im Gegentel, es herrscht die Totale Lichtinflation. Rückleuchten und Bremsleuchten so hell wie vor 10 Jahren die Nebelschlussleuchten waren. Animierte Wischblinker, Tagfahrlichter die schwächere Verkehrsteilnehmer ausblenden, aber den Herstellern wunderbare Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Inzwischen strahlen auch die so hell, dass der Blinker daneben gar nicht mehr wahrnehmbar wäre und das TFL folglich vorübergehend abgeschaltet wird.

Totale Fehlentwicklung. Alles Marketingetrieben IMHO. Kein halbwegs gescheiter Ingenieur kann sich das ausgedacht haben ;-)
 
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Hallo zusammen,

@ cool and silent
cool and silent schrieb:
Tagfahrlichter die schwächere Verkehrsteilnehmer ausblenden
Das mit den Taglichtfunzeln habe ich sowieso noch nie so richtig begriffen dahingehend, was das soll. Meine Meinung ist schlichtweg, wenn jemand Tagfahrliicht benötigt um des Gegenverkehrs Respektive eintgegen kommenden Autos gewahr zu werden, sollte er einfach den Führerschein abgeben.

In Österreich hat man den Mumpitz übrigens wieder abgeschafft. Bin ja kein großer Freund der Ösis, aber wenn sie denn mal Recht haben, dann richtig. Es kommt ja noch dazu, daß diese Tageslichtfunzeln nun einmal Strom bzw. Sprit kosten. Ich habe es bei mir eruiert - war ganz einfach, weil die Dinger nämlich beide auf einmal von einem auf den anderen Tag ausgefallen sind, kein Scherz -, es sind bei mir 0,2 - 0,3 Liter. Klar, wenig, aber nimmt man mal alle Autos bei denen das nun einmal mittlerweile Pflicht ist, kommt da auch was zusammen.

Absurd. Im besonderen in Relation von Wirkung und dem, was es bringen soll, dann noch in besonderer Wirkung auf die Umwelt.

So long...
 
jo89 schrieb:
Und bei Wild auf der Autobahn hast du über 100kmh meistens eh verloren, egal wie gut die Straße ausgeleuchtet ist.
Wild auf Autobahnen? Was es nicht alles gibt.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Das mit den Taglichtfunzeln habe ich sowieso noch nie so richtig begriffen dahingehend, was das soll. Meine Meinung ist schlichtweg, wenn jemand Tagfahrliicht benötigt um des Gegenverkehrs Respektive eintgegen kommenden Autos gewahr zu werden, sollte er einfach den Führerschein abgeben.

Nun ja, würden einige Kronen der Schöpfung nicht mit Airbuds auf Anschlag durch die Gegend laufen, bräuchte man evtl. auch so etwas nicht, denn manchmal rettet nur der visuelle Reiz im äußeren Sichtfeld ("Augenwinkel") einen Fußgänger bzw. Fahrradfahrer vor einem unangenehmen Besuch im Krankenhaus oder Dauerkarte auf dem Friedhof. Auch in Innenstädten und Dörfern hilft es an Ausfahrten, etc.

Dass die Lichtinflation nicht so schön ist, sehe ich aber auch. Es ist auch für jmd. wie mich mit 100% Sehstärke immer schwieriger, nachts bei etwas stärkerem Gegenverkehr auf Bundesstraßen noch die eigene Fahrbahn zu erkennen, weil immer mehr andere Verkehrsteilnehmer so kräftige Lampen haben. Es kann eigentlich nur gut sein, wenn bald mehr Autos den Gegenverkehr durch solche Matrix-LEDs durch Aussparungen verschonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
In Österreich hat man den Mumpitz übrigens wieder abgeschafft.

Ja, die Pflicht vielleicht, die Mode ist aber in den Fahrzeugbestand nun eingesickert.



Luxmanl525 schrieb:
Es kommt ja noch dazu, daß diese Tageslichtfunzeln nun einmal Strom bzw. Sprit kosten. Ich habe es bei mir eruiert - war ganz einfach, weil die Dinger nämlich beide auf einmal von einem auf den anderen Tag ausgefallen sind, kein Scherz -, es sind bei mir 0,2 - 0,3 Liter.

Interessant. Ich würde einen so kleinen Verbrauchsunterscheid gar nicht bemerken. Welche Lichttechnologie hast Du da verbaut und wie hast Du gemessen?
 
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MonoMan schrieb:
Du bist aber optimistisch. Bereits jetzt kostet ein Ersazscheinwerfer für mein Auto 2700€
Wenn man die ganzen Steuergeräte noch braucht und Blinker usw weil alles fritte ist dann landet man bei ca. 3700€
Ich habe gerade mal geschaut, für eine aktuelle E Klasse kostet ein gebrauchter Scheinwerfer mit Multibeam ab 250€. Wer zum Händler rennt uns sich abzocken lässt ist selber schuld. Da gibt es etwas das nennt sich zeitwertgerechte Reparatur und 250€ für so ein feines Stück Technik sind m.M.n. spottbillig. Letztens habe ich einen Mechaniker in meiner Mercedes Werkstatt gefragt wie oft denn LED Scheinwerfer ausfallen, ganz selten war seine Aussage und da sind auch Taxis dabei die viele 100tkm und viel nachts fahren. Halogenlampen fallen mit Abstand am häufigsten aus, Xenon hält auch relativ lang, LED nahezu ewig.
 
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Benj schrieb:
Dass die Lichtinflation nicht so schön ist, sehe ich aber auch. Es ist auch für jmd. wie mich mit 100% Sehstärke immer schwieriger, nachts bei etwas stärkerem Gegenverkehr auf Bundesstraßen noch die eigene Fahrbahn zu erkennen, weil immer mehr andere Verkehrsteilnehmer so kräftige Lampen haben. Es kann eigentlich nur gut sein, wenn bald mehr Autos den Gegenverkehr durch solche Matrix-LEDs durch Aussparungen verschonen.

Die Matrix-Funktion ist doch nur bei Fernlicht aktiv, da ändert sich beim Abblendlicht des Gegenverkehrs gar nichts - oder übersehe ich etwas?
 
Henman schrieb:
Soll man aber nicht. Erstens ist es Hochspannung (bis zu 15KV) [...] nicht nur bei Xenon sondern auch bei Halogen den Fehler den Brenner mit ihren fettigen, dreckingen im schlimmsten Fall öligen Fingern anzufassen. Die Fettschicht brennt sich dann in den Glaskolben ein,[...]
Ähm, ja.
Habe noch nie gesehen das jemand eine Birne bei eingeschaltetem Licht gewechselt hat. Vorallem, wozu?

Und das mit dem Fett ist Käse. Das Salz aus dem Schweiß reagiert mit dem Quarzglas und zerstört es einfach.
Andere "Ablagerungen können durch ausdampfen u d kendensation am reflektor tatsächlich für Streuung sorgen.

Aber mal ehrlich, rufst du den elektrofachmann wenn zuhause ne Birne zu wechseln ist?

Weißt du, man kann etwas so entwickeln damit es nur vom Fachmann(mit spezial Werkzeug) getauscht werden kann, oder man entwickelt etwas anständig und wartungsfreundlich.
 
nickydw schrieb:
Xenon hält auch relativ lang, LED nahezu ewig.

Diese Aussage wundert micht, ich sehe massenhaft ältere Autos mit ausgefallenen LED-Segmenten in Rückleuchten und Bremsleuchten herumfahren, LED Tagfahrlichter aus den späten 2000'er Jahren ebenso.
 
cool and silent schrieb:
Diese Aussage wundert micht, ich sehe massenhaft ältere Autos mit ausgefallenen LED-Segmenten in Rückleuchten und Bremsleuchten herumfahren, LED Tagfahrlichter aus den späten 2000'er Jahren ebenso.
Das mag ja sein, aber hier geht es um Frontscheinwerfer und die fallen nunmal ganz selten aus.
 
cool and silent schrieb:
Die Matrix-Funktion ist doch nur bei Fernlicht aktiv, da ändert sich beim Abblendlicht des Gegenverkehrs gar nichts - oder übersehe ich etwas?

WENN das bei diesem Audi so ist, dann ist das natürlich schade (verschenktes Potenzial), aber ich denke mal, dass solche Entwicklungen zumindest langfristig zu mehr Verkehrssicherheit beitragen können, sobald sich diese Dinge etabliert haben und man dann auch bei Abblendlicht davon Gebrauch machen kann, zum Beispiel bei direktem Gegenverkehr. Man stelle sich vor, entgegen kommende Autos leuchten genau nur so, dass die ganze Straße und ein wenig Außenbereich beleuchtet sind, indem sie sich via 5G-Nach-Nach-Nachfolger die Leuchtmuster synchronisieren. Hach, sorry, Zukunftsmusik.
 
DMD Technik ist an sich Schrott. Mein DMD Beamer hatte schon nach 2 Jahren hunderte Pixelfehler. Tausch der DMD Matrix kostet fast soviel wie der ganze Beamer.

In diesem Use-Case wären ein Paar taussend defekte Pixel aber sicherlich kein drama.

Technisch ist die Leuchte sehr beeindruckend. Wäre noch interessant zu wissen ob sie 15-20 Jahre wartungsfrei funktioniert und was ggf. die Reparatur kosten darf.
Ergänzung ()

nickydw schrieb:
Reparatur und 250€ für so ein feines Stück Technik sind m.M.n. spottbillig
Hmm. Spottbillig finde ich die Halogen Lampen. H7 10er Packs für 1,70€ je Lampe.
In 10 Jahren musste ich vielleicht 20 Lampen tauschen. Macht 34€
250€ ist schon eine ganz andere Nummer.
Von 2700€ rede ich garnicht. Entweder fährt der einen Bugatti Veyron oder der Freundliche will ihn mit Fantasiepreisen über den Tisch ziehen.
 
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timo82 schrieb:
In den Spiegeln sind zb Blinker und Antennen.

In den Stoßstangen sind beleuchtete Grills, Kameras...

An die Blinker habe ich nicht gedacht, stimmt, die sind mitunter unnötig, wenn die anderen Blinker sinnvoll platziert sind. Von den Antennen wusste ich nichts.

Was meinst du mit beleuchteten Grills? Und die meisten Kameras die ich so sehe sind entweder im Bereich des Kühlergrills für vorne und hinten in der Kofferraumgriffaussparung
 
Dero55 schrieb:
An die Blinker habe ich nicht gedacht, stimmt, die sind mitunter unnötig, wenn die anderen Blinker sinnvoll platziert sind. Von den Antennen wusste ich nichts.

Was meinst du mit beleuchteten Grills? Und die meisten Kameras die ich so sehe sind entweder im Bereich des Kühlergrills für vorne und hinten in der Kofferraumgriffaussparung

Antennen waren schon beim VW T5 in den Spiegeln.

Bei BMW gibt es beleuchtete Grills, Grills mit Stellmotoren für die Lüftung...
Bei einem Unfall kosten dann nur die Nieren mehrere hundert Euro. Plus Einbau.
 
timo82 schrieb:
Bei BMW gibt es beleuchtete Grills, Grills mit Stellmotoren für die Lüftung...
Bei einem Unfall kosten dann nur die Nieren mehrere hundert Euro. Plus Einbau.

Na das gehört aber zum Kühlergrill nicht zu Stoßfängern, nicht? Fakt ist, die Technik muss irgendwo an Stellen verbaut werden, wo sie sinnvoll ist. „Absicht“ kann man den Herstellern nicht vorwerfen. Höchstens die Absicht Begehrlichkeiten für die Technik zu wecken.
 
Also ich finde gutes Licht ist sehr wichtig, entspannt die Augen, erweitert den Horizont bei Nacht und ist dadurch sicherer. Hatte früher immer Xenon, mittlerweile nen neuen Ford Focus mit LED Automatik, möchte es nicht mehr missen!
Das normale Funzel-Licht sollte aber für Fahrten in der Stadt reichen.
Zum Thema Audi: "Matrix"-Licht, wohl von Opel inspiriert worden? ^^
 
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BLR schrieb:
Wo bleibt das bezahlbare E-Auto von AUDI?
Audi A2 war man auf dem richtigen Weg, aber nun ja. Und der ginge heute noch Mal locker genauso gut in Verkauf, zB als e Auto.
Und was an alle Premium ist, verstehe ich bis heute nicht. Könnte aber bald zum Bösen erwachen kommen, nach dem fast Bankrott mit dem a8

Zur Thematik.
Habe selber Led Beleuchtung und möchte sie nicht mehr missen. Aber Abblenden sollte man dennoch selber machen, weil auch bei PSA die Funktion nicht immer blendfrei Arbeitet. Matrix Led ist für mich aber Spielkram und da können andere Hersteller es auch nicht viel besser. Außer das Erste intellilight, das war ganz ok. Leider auch nur zu 95% blendfrei
 
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