Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAudi e-tron Sportback: Neue Matrix-LED-Scheinwerfer bieten eine Million Lichtpixel
Und das hat dir der Gegenverkehr bestätigt?
Mag sein, dass es auf gerader Straße unter idealen Bedingungen wirklich den Gegenverkehr nicht blendet, aber ich bin sicher, dass es in 99% der Fälle zu spät oder nicht korrekt funktioniert.
Ihr lügt euch doch selbst in die Taschen, die Lichttechnik in den heutigen Fahrzeugen ist nur für den Fahrer geil, für alle anderen totaler Schwachsinn
Äh, die Lichtlösung von Audi und Mercedes bieten einen Spot. Wild oder Personen am Fahrbahnrand oder weiter draußen werden erkannt und per Matrix-Licht-Spot erhellt. Finde ich persönlich cool, da schon getestet.
Außerdem ist die Fernlichtlösung wesentlich besser als beim automatischen Abblendlicht. Man muss gar nichts mehr machen. Entgegenkommende Fahrzeuge werden von der Fernlichtbeleuchtung einfach ausgenommen.
Super! D.h. ich als Fußgänger oder Radfahrer werde grade extra geblendet - dachte, das sind nur besonders egoistische und rücksichtslose Fahrer - aber nein, das passiert bewußt und automatisiert - toll!! Ein Hoch auf die Technik! Ich bin begeistert...
Lichtporno, aber bestimmt nicht günstig, wenn mal ein Steinschlag kommt,
oder man gegen ein Reh fährt. Das kann schon einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
Diese Touch-Oberflächen sehen super aus, ABER: Es lenkt alles ab.
Wenn ich bei einem "alten" Auto mit klassischen Amaturen habe, kann ich die Regler für die heizung z.B. erfühlen, ohne den Blick von der Straße zu wenden. Bei Touch muss man immer kurz hinsehen.
Ich weis das Philips in anderen Ländern sowas anbietet. Wie du aber schon richtig erkannt hast ging es mir um eine LED Alternative mit Zulassung, aber Deutschland schafft es wie bei so vielen anderen Dingen nicht dort mal mit zu ziehen.
Lustig finde ich wenn die LED´s munter vor sich hinblinken und Flackern wegen kalter Lötstellen oder was weiß ich.Zuletzt Mehrfach bei Fahrzeugen aus dem Volkswagen Konzern gesehen.Und der Fahrer bekommt es gar nicht mit.
Grundsätzlich magst du da recht haben. Aber meine Eltern wollten sich selbst ein Auto zusammenstellen wo eine bestimmte Ausstattung dazu geführt hat das man die beste Technik nur mit „Swarowski Steinchen“ bekommt. Was Schlappe „6.000€“ extra gekostet hätte!
Bei manchen Dingen muss man sich einfach nur noch an den Kopf greifen! Und 3.000€ für ein paar Scheinwerfer ist schon ein stolzer Preis! Die müssen da schon einen großen Vorteil haben....
Audi? Sorry, aber das ist der Premiumhersteller der VW-Marke. Deren Klientel ist bestimmt nicht der VW Up Fahrer.
Wenn du was Bezahlbares haben möchtest, bist du bei VW mit dem e-Up wohl besser aufgehoben. Brauchbare 260km Reichweite nach WLTP sind doch bereits ab 15.975€ zu haben. Bei Angeboten sogar unter 15.000€!
Wüsste jetzt nicht wie man bei Audi darauf kommt, das es was billiges geben muss. 😳
Es hat schon einen Grund warum ein Audi A1 ca. 22.000€ kostet und der vergleichbare VW Polo ab 14.500€ zu haben ist. Ich glaube hier suchst du einfach beim falschen Hersteller. 😉
@Topic
Was LED-Scheinwerfer angeht, empfinde ich diese als eine super Investition in Sachen Sicherheit bei Nachtfahrten. Mich stören dabei auch entgegenkommende oder hinter mir fahrende Fahrzeuge nicht. Störten mich noch nie. Aber ich bin auch schon etwas älter. Vielleicht stört das dann auch nicht mehr so, wie bei unserem Jungvolk
Manchen stört es vielleicht ja aber auch nur, weil sie nicht ganz billig sind 🤣
Aber gerade wenn ich an meine Nachtfahrt letztes Jahr nach Kroatien denke. Regen in Österreich und Slowenien. Was bei den Billigscheinwerfern eine Tortur war, war mit LED-Scheinwerfern einfach nur eine entspannende Nachtfahrt.
Und warum jetzt Audi
und das beste...wenn der LED Kramms kaputt ist kostet es sehr sehr viel Geld
Aber solche Auto werden eh nicht mehr gekauft sondern per Leasing benutzt.
Doof nur für den Zweit oder dritt Besitzer ...
Und frag Audi doch mal nach 7 Jahren Garantie wie bei anderen Marken....
Akku Autos sind einfach noch nicht soweit....
Zu Teuer
Zu Schwer
Keine oder kaum Anhängelast
Als einziges Auto nicht zu gebrauchen und somit für mich sinnfrei
Und?
Wer sich so ein Auto kauft, wird bestimmt bei 2000-3000€ nicht den Bach runter gehen. Mal abgesehen davon.....wann geht denn ein LED-Scheinwerfer mal kaputt.
Da ich bis vor nem halben Jahr auch Golf 4 (mit Xenon!) gefahren bin, kann ich den Vorpostern nur zustimmen: Entweder du lügst dir mächtig einen in die Tasche, oder du hast seit nem Jahrzehnt keine anderen Autos mehr gefahren und weißt es daher nicht besser. Beides solltest du ändern.
Dero55 schrieb:
Frage: Was ist so in den Spiegeln verbaut, was nicht für die Nutzung der Spiegel zuständig ist? [...]Gleiches Spiel bei den Stoßstangen: Was ist da so verbaut? Sensoren für Parkhilfen? In der vorderen Stoßstange für vorne und in der hinteren Stoßstange für hinten? Wo könnte man sowas sonst verbauen? Im Dachhimmel?
Es würde reichen, wenn Stoßstangen nicht lackiert wären, d.h. bei Ausübung ihrer primären Aufgabe auf sagen wir nem Supermarkparkplatz einfach mal nicht schwer beschädigt oder zum Totalschaden werden würden. In Spiegeln seh ich wenig, was man sinnvoll ins Auto reinziehen könnte, ohne dann nochmals teurere Kameras nach außen bauen zu müssen.
Zum Audi-Licht: Man steht nach drei Jahren beim ersten TÜV und bekommt gesagt: Da sind leider je zwei Pixel defekt, die müssen Sie beidseitig tauschen lassen...
Wobei man sagen muss, dass bei Xenon in der Regel nur der Brenner kaputt ist und nicht das Steuergerät. Je nach Brenner sind dass dann von 20 € bis rund 300 €.
Da muss sich also zeigen wie das bei LEDs läuft ob man da auch nur den "Brenner" bekommen kann.
Nachdem ich letztes Jahr einen Wildschaden hatte, weiß ich, das bei meinem ein neuer Bi-Xenon-Schweinwerfer 1168 € kostet und das ohne Steuergerät. Brenner gehen wie du schon sagtest für rund 200-300 € über den Ladentisch. Halten tun die ewig. Mein anderer Scheinwerfer hat 10,5 jahre/121.000km aufn Buckel und läuft immer noch tadellos.
Du bist aber optimistisch. Bereits jetzt kostet ein Ersazscheinwerfer für mein Auto 2700€
Wenn man die ganzen Steuergeräte noch braucht und Blinker usw weil alles fritte ist dann landet man bei ca. 3700€
Den Gegenverkehr zum Anhalten zwingen bewegen und nachfragen ob ihnen mein Fahrzeug ordnungsgemäß abgeblendet hat, kommt nicht so gut an, vor allen bei Nacht.
Ich merke es vor allen daran, dass die Automatik meisten da einspringt wo ich es selber betätigt hätte. Auch dieses befürchtete kurze auf- und abblinken hatte ich bisher auch noch, weil das System wartet einen kurzen Augenblick bis es das Fernlicht wieder aktiviert.
22428216 schrieb:
Diese Touch-Oberflächen sehen super aus, ABER: Es lenkt alles ab.
Meiner Erfahrung nach sind die Liebhaber von Bentleys eher Personen, die das aus der Ferienkasse zahlen. Und die Audifraktion 20-35 Jährige mit Geltungsdrang.
Wenn ich dir auch bei ersterem durchaus recht gebe aber das mit den 20-35 Jährigen ist wohl eher auf dem Gebrauchtwagenmarkt so. Also zumindest ist das meine Erfahrung.
Meinen ersten Audi gönnte ich mir übrigens mit 46 😉
Weil man mehr Platz im Boden braucht und der SUV den hat.
Schau dir mal an, wie hoch der VW ID3 ist. Der ist so hoch wie ein Golf Plus.
Nur weil es ein SUV ist, muß deswegen der CW Wert und die Stirnfläche nicht riesig sein.
Sehe ich nicht so, man sieht es auch an anderen E-Fahrzeugen, dass es auch so geht. (Tesla, Renault, Nissan, Hyundai)
Oftmals reicht die Bauhöhe die ohnehin da ist (Wegfall von Auspuff, gewisse Leitungen, Kardan, Getriebe)
Der einzige Grund ist der Trend zu SUVs, technisch würde es auch anders gehen. Dass der ID3 so aussieht, ist meiner Meinung nach kein technischer Grund. Selbst der Golf 8 sieht "SUViger" aus.
Ich rede zudem nicht nur von höherer Karosse, die Fahrzeuge sind auch nochmal deutlich höher und das hat definitiv negativen Effekt auf die Effizienz.
Und?
Wer sich so ein Auto kauft, wird bestimmt bei 2000-3000€ nicht den Bach runter gehen. Mal abgesehen davon.....wann geht denn ein LED-Scheinwerfer mal kaputt.