Ko3nich schrieb:
Leider mal wieder eine werbe-News ohne Kennzeichnung.
Dann solltest du aufhören irgendwas zu lesen. Ist ja alles Werbung... Hier wird doch über die Technik gesprochen. Wo ist das jetzt Werbung? Dann musst du alles als Werbung sehen. Oder liegt es daran, dass es ein Auto ist? Ist ja heute noch alles mechanisch und analog, oder?
BTT: Ich kann sagen, dass das Blenden oft an einer fehlerhaften Einstellung vom Werk aus liegt. Ich habe in meiner Mechatroniker-Zeit oft auch Auslieferungen gemacht und festgestellt, dass die Scheinwerfer teilweise um +-0,5% Neigungswinkel verstellt waren. Das macht schon einiges bei größeren Fahrzeugen aus, wenn die Sollkante höher liegt wie sie soll - vor allem bei entgegenkommende Kleinwagen oder tief liegende Fahrzeuge.
Allerdings muss man bei modernen Systemen wie Matrix-Scheinwerfern extrem genau arbeiten, was nur wenige Werkstätten tun bzw. beim Reifenwechseln im Winter nur halbherzig tun. Da muss man X- und Y-Achsen einer bestimmten LED messen und dem Fahrzeug in der Grundeinstellung lernen. Und da passieren bereits grobe Fehler, was schon bei einer Fernlichtsteuerung oder Abblendsteuerung zum Blenden führt.
Pauschal kann man nicht sagen, dass LED technisch bedingt blendet. Es liegt an den Gegebenheiten und der richtigen Einstellung. Und bei feuchter Straße blenden alle Techniken. Ich fahre auch viel Nachts und werde nur selten von LED oder Xenon geblendet. Eher werde ich von schlecht bzw. gar nicht eingestellten Halogenscheinwerfern geblendet, weil man diese noch selbst tauschen kann und ungeübte Leute daran rumwackeln, dass diese sich verstelle oder nicht richtig sitzen.
Ist LED und die Kamera richtig aufeinander abgestimmt und richtig kalibriert, funktioniert die Technik schon orsentlich. Bei einigen Modellen kommen gar Nachtsichtsysteme hinzu.
Preise liegen aber natürlich jenseits von gut und böse. Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein Matrix-Scheinwerfer beim ersten A8 damit knapp 4000 Euro gekostet, ohne Steuergeräte.