News Audi e-tron Sportback: Neue Matrix-LED-Scheinwerfer bieten eine Million Lichtpixel

M.Ing schrieb:
Die Ethnie des Klientel ist mir völlig wurscht, mein Beitrag schildert nur meine Erfahrung, da ich sehr oft sehr lange Strecken auf der Autobahn zurücklege und es scheinbar immer dieselben sind die allergisch reagieren, wenn ich mit meiner Klapperkiste einen LKW überhole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Also vom prognostizierten Ergebnis her sieht das Klasse aus.
Wer sich ein Auto für 70K€+ kauft, wird auch 3K€ für einen Scheinwerfer über haben.

Für mich steht der Reparaturpreis allerdings in keinem Verhältnis zum nutzen (erzeugt Licht) - gerade wenn die meinen bei Kleinigkeiten ganze Einheiten tauschen zu müssen.

Zum Fahrzeug bzw. zur Fahrzeugklasse selber: SUV finde ich gut, und kann verstehen ermm wer diese aus sinnvollen Gründen haben möchte. Coupés sind auch toll. Aber die Mischung davon finde ich irgendwie überflüssig. Hab ein riesen Schiff aber einen flachen Kofferaum? :freak: Aber nur meine bescheidene Meinung.
 
Nolle schrieb:
Ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf eine LED Birne zum nachrüsten für ältere Scheinwerfer, um auch eine etwas hellere und bessere Lichtausbeute gegenüber der alten Technik zu erhalten. Aber erlaubte Leuchtmittel werden wohl leider nicht kommen und das obwohl der Markt glaube riesig ist.
Du wirst es kaum glauben, aber PHILIPS bietet so etwas offiziell an. In Erstausrüster Qualität, saubere Lichtabrisskante, super Verarbeitung, usw.
Das sind keine China Billig LED Lampen. Einziger Haken: hier nicht zugelassen und beispielsweise das H4 Kit kostet um die 160€ ;)

Hier ein Link: https://www.philips.com.sg/c-p/12953BWX2/x-tremeultinon-led-headlight-bulb
 
Wiedehopf95 schrieb:
Früher sind auch alle mit Halogenscheinwerfern ans Ziel gekommen. Die Autoindustrie entwickelt sich immer mehr in die Richtung "Braucht niemand, ist aber trotzdem geil."
Früher hat uns auch Höhle, Fell und Keule gereicht. Das Feuer haben wir aber dann doch ganz angenehm empfunden.
Ich fahre selber Halogen und es reicht vielleicht meist. Auf unbekannter Strecke in kurviger Pampa ist es aber einfach nur Mist. Bei Regen ebenso. In schnellen Kurven hängt der Lichtkegel irgendwo in der Botanik. Wenn ich dann mal den Wagen mit simplen LED Scheinwerfern fahre ist das deutlich besser und definitiv auch ein Sicherheitsgewinn.
Den Kleinwagen meiner Freundin mit H4 Obst kann man komplett vergessen.

Was wir aber mehr in den Griff bekommen müssen ist Blendfreiheit. Gefälle, Steigungen, Bodenwellen. Überall wird man extrem geblendet. Dazu nicht funktionierende automatiken. Gestern einen älteren ML hinter mir auf der Autobahn. Der brennt mit den Xenon die Netzhaut über die Spiegel weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feranor, Richy1981 und dero.O
M.Ing schrieb:
Finanzierungsbuden auf Pump gekauft,
Oder man holt sich solche Fahrzeuge über Leasing und dann beim ersten Service festzustellen, dass sie sich das Fahrzeug doch nicht leisten können und ganz schnell wieder loswerden wollen und sich dann tief verschulden müssen, um aus der Sacher herauszukommen.
Am besten alles noch in einem relativ jungen Alter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzgerr
Ko3nich schrieb:
Leider mal wieder eine werbe-News ohne Kennzeichnung.

Dann solltest du aufhören irgendwas zu lesen. Ist ja alles Werbung... Hier wird doch über die Technik gesprochen. Wo ist das jetzt Werbung? Dann musst du alles als Werbung sehen. Oder liegt es daran, dass es ein Auto ist? Ist ja heute noch alles mechanisch und analog, oder?

BTT: Ich kann sagen, dass das Blenden oft an einer fehlerhaften Einstellung vom Werk aus liegt. Ich habe in meiner Mechatroniker-Zeit oft auch Auslieferungen gemacht und festgestellt, dass die Scheinwerfer teilweise um +-0,5% Neigungswinkel verstellt waren. Das macht schon einiges bei größeren Fahrzeugen aus, wenn die Sollkante höher liegt wie sie soll - vor allem bei entgegenkommende Kleinwagen oder tief liegende Fahrzeuge.

Allerdings muss man bei modernen Systemen wie Matrix-Scheinwerfern extrem genau arbeiten, was nur wenige Werkstätten tun bzw. beim Reifenwechseln im Winter nur halbherzig tun. Da muss man X- und Y-Achsen einer bestimmten LED messen und dem Fahrzeug in der Grundeinstellung lernen. Und da passieren bereits grobe Fehler, was schon bei einer Fernlichtsteuerung oder Abblendsteuerung zum Blenden führt.

Pauschal kann man nicht sagen, dass LED technisch bedingt blendet. Es liegt an den Gegebenheiten und der richtigen Einstellung. Und bei feuchter Straße blenden alle Techniken. Ich fahre auch viel Nachts und werde nur selten von LED oder Xenon geblendet. Eher werde ich von schlecht bzw. gar nicht eingestellten Halogenscheinwerfern geblendet, weil man diese noch selbst tauschen kann und ungeübte Leute daran rumwackeln, dass diese sich verstelle oder nicht richtig sitzen.

Ist LED und die Kamera richtig aufeinander abgestimmt und richtig kalibriert, funktioniert die Technik schon orsentlich. Bei einigen Modellen kommen gar Nachtsichtsysteme hinzu.

Preise liegen aber natürlich jenseits von gut und böse. Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein Matrix-Scheinwerfer beim ersten A8 damit knapp 4000 Euro gekostet, ohne Steuergeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, Kenshin_01 und nlr
@public_agent

Bist du dir sicher das diese H4 LED Lampen in Europa zugelassen sind? Mir ist bisher nichts darüber bekannt, dass es so einen Satz mit CE Siegel, EU-Zulassung und STVO Konform gibt. Auch "Die Autodoktoren" haben darüber schon in einem Youtube Video auf ihrem Kanal gesprochen.
Ich bräuchte es zwar als H7 und H9 aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
QuerSiehsteMehr schrieb:
Pauschal kann man nicht sagen, dass LED technisch bedingt blendet. Es liegt an den Gegebenheiten und der richtigen Einstellung. Und bei feuchter Straße blenden alle Techniken.
Das ist richtig. Aber wenn man geblendet wird, dann ist ein moderner Scheinwerfer extremer als so ein olles Teelicht.

Btw: meine H7 kann ich kein Stück falsch einsetzen. Da gibt's feste Rasten. Idiotensicher.

Ich werde fast immer von Xenon und LED geblendet. (Abseits von Gefälle/Steigungen, wo es alle tun)
Und das von hinten über die Spiegel. Das sind Fernlichtautomatiken die nicht richtig funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M Polle, Hattorihanso, Bänki0815 und eine weitere Person
Stunrise schrieb:
Jahrzehntelang wurden Innovationen wie einen Ottopartikelfilter durch massive Lobbyarbeit verhindert oder verzögert, während bereits vorhandene gesetzliche Vorgaben über Schlupflöcher oder Betrug umgangen wurden, z.B. durch Prüfstandserkennung, Zeitschaltuhren, Thermofenster oder Drehzahllimitierungen.
Ein OPF ist keine Innovation, das ist ein Schleier über dem eigentlichen Problem und eine Sollbruchstelle. Es gibt auch Autos ohne OPF, die sind weder schlechter noch teurer. Manche Hersteller können eben Motorenbau noch, andere optimieren auf finanzieller Ebene.

Ich wurde auch früher oft von Scheinwerfern geblendet. Seitdem ich aber selber ordentliches Scheinwerfer habe nicht mehr. Das liegt wohl auch an der Adaptionsfähigkeit der Augen, wenn mein eigenes Fahrlicht heller ist adaptiert das Auge schneller auf Blendungen anderer.
 
Nie wieder ohne Matrix LED ich habe zwar viel weniger Module die leuchten, aber es ist schon verdammt geile Technik vor allem wenn das entgegenkommend Auto komplett dunkel ist da es ausgeblendet ist.
Mich stören da eher die Halogenfunzeln die gefühlt alles beleuchten, selbst Xenon ist da viel besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzgerr
bensen schrieb:
Btw: meine H7 kann ich kein Stück falsch einsetzen. Da gibt's feste Rasten. Idiotensicher.

Es gibt aber genug Leute, die nach wie vor so stark daran rumrühren, dass der Stellmotor bzw. die Gewindestange überspringt. Hab den Kram 7 Jahre gemacht und du glaubst nicht, was ich alles gesehen hab ;)

Ich werde meistens von hinten geblendet, weil 1. viel zu dicht aufgefahren wird, 2. das Fernlicht vergessen wird und 3. wie ein Irrer beschleunigt wird. Bei bergigen Straßen ist das natürlich schwer zu realisieren, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich werde es nie verstehen, warum man auf Effizienz der E-Fahrzeuge pocht und dann ausgerechnet SUVs produziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagama
Grendizer schrieb:
Ich frag mich seit Jahren, ob meine Augen schlechter werden (bin Ende 30, keine Brille, war beim Augenarzt, alles fein), oder wieso mich immer mehr moderne Lichter an Fahrzeugen stören/blenden. Mehr und mehr liest man in Foren (ja keine wissenschaftliche Quelle), dass man weitaus nicht alleine mit dem Problem ist.

Gefühlt kann ich mal sagen, dass mir das beim Erscheinen der Xenon-Technologie, noch nie aufgefallen war, aber wie gesagt, seit einigen Jahren merk ich auf jeden Fall, dass es schlimmer geworden ist.

Ja, dass kann ich so unterschreiben, so gehts mir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M Polle
Annahme:
Wenn alle nur mit Halogen fahren, würde kaum einer auf die hellere Lichtquelle wie Xenon oder LED fokussieren und so denke ich mehr sehen.
Aber dann hätten Autokonzerne ja keine Innovationen mehr zum vorstellen.

Das blöde bei diesen modernen Systemen ist eben die teilweise unausgereifte Ausblendautomatik und das extreme Fernlicht von mehreren hundert Metern.
Somit wird oft aufgeblendet, obwohl 400m weiter vorn jemand fährt.
 
Stunrise schrieb:
Die Zeit der Autos ist in meinen Augen vorbei, die sind genauso wie Fernsehsender am Aussterben und reiten den Gaul eben noch solange, wie es irgendwie geht.
Auto ist Synonym zu Automobil: (https://de.wiktionary.org/wiki/Automobil)
Ende des 19. Jahrhunderts aus dem gleichbedeutenden französischen automobile → fr entlehnt, von griechisch αὐτός (autós) → grc „selbst“ und lateinisch mobilis → la „beweglich“

Solange es keine Lösung für eine vergleichbare selbst-bestimmte (=individuelle) Mobilität gibt, wird es immer Form von Automobil geben. Wir können schließlich uns noch mit den Beinen, Fahrrädern, Flugzeugen, Schiffen bewegen.

Ich bin fürs Beamen :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzgerr
QuerSiehsteMehr schrieb:
Es gibt aber genug Leute, die nach wie vor so stark daran rumrühren, dass der Stellmotor bzw. die Gewindestange überspringt. Hab den Kram 7 Jahre gemacht und du glaubst nicht, was ich alles gesehen hab ;)
Ok. Du hast dort tieferen Einblick. Hätte ich nicht für möglich gehalten. :freaky:
 
Bild 11 finde ich witzig! Man achte auf den Lichtfall oben rechts im Bild. Offenbar können diese Wunderscheinwerfer auch um die Ecke leuchten. Einstein wäre begeistert! :D

Abnsonsten stehe ich solchenb Dauer-Aufblendern extrem skeptisch gegenüber. Denn es blendet nicht nur das direkte Anstrahlen, sondern natürlich die Lichtquelle selbst... und ob die tolle Elektronik Fußgänger und Radfahrer erkennt und diese nicht blendet, wage ich auch zu bezweifeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
MHumann schrieb:
Ich wurde auch früher oft von Scheinwerfern geblendet. Seitdem ich aber selber ordentliches Scheinwerfer habe nicht mehr. Das liegt wohl auch an der Adaptionsfähigkeit der Augen, wenn mein eigenes Fahrlicht heller ist adaptiert das Auge schneller auf Blendungen anderer.
Unwahrscheinlich. Der Unterschied ist so minimal im Vergleich zum Blendlicht.
Wahrscheinlich ist die Sitzposition nur anders.

Mein Wagen liegt sehr tief. Es blenden verdammt viele Fahrzeuge, vor allem alles was sie Scheinwerfer sehr hoch hat. Sitze ich dann in einem USV ist das ganze erheblich angenehmer.
 
Aber bei Fahrrädern die keine Sporträder sind immer noch auf Dynamo Zwang bestehen oder ?

Man wird gänzlich überstrahlt von modernen PKW"s und geht unter wenn man sich an die STVZO halten würde am Rad, daher achte Ich nur drauf das die Akku Beleuchtung geladen ist und jede Lampe Ihren Backup Akku dabei hat + Sekuclips in den Speichen.

Modernes Licht an Autos für den Fahrer ist es schön aber es überstrahlt alle anderen und senkt da durch deren Erkennungswert schon irgendwie wieder ab + es blendet auch im Nicht Fernlicht Modus teils extrem so das man auch nachts mit leichten (gelb oder orange) getöhnten Polarisationsfiltern auf der Brille fahren muss was Mich angeht da sonst die Hell/Dunkel Adoption ellenlang aussetzt wenn Mir so ein "moderner" entgegen kommt grad bei Regen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Lord B.
Zurück
Oben