News Audi e-tron Sportback: Neue Matrix-LED-Scheinwerfer bieten eine Million Lichtpixel

Corros1on schrieb:
Oder man holt sich solche Fahrzeuge über Leasing und dann beim ersten Service festzustellen, dass sie sich das Fahrzeug doch nicht leisten können

Ich musste für meine Leasing Fahrzeuge nie was für Service zahlen, das war immer schon alles drin. Genau wie ich nichts für Versicherung zahlen musste. Es war immer nur:

  • Leasingrate
  • KFZ Steuer
  • Treibstoff

LED Scheinwerfer sind aktuell der einzige Grund warum ich ein neues Auto kaufen würde. Aber die Nachteile der neuen Autos sind einfach zu groß für mich und ich bleib lieber bei Youngtimern. Eine S-Klasse aus ca. 2010 hat im Prinzip alles schon drin außer die LED Scheinwerfer, daher werde ich eher da zu greifen.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Dann solltest du aufhören irgendwas zu lesen. Ist ja alles Werbung...
Sehe ich anders. Schaue ich aktuell eine News hoch oder runter sehe ich "Sicherheitslücken bei Zoom" und "Updates für LG Fernseher".
Da kann man wesentlich mehr 'News' herausziehen als bei abgeschriebenen Werbetexten wie
Bei den neuen Matrix-LED-Scheinwerfern sorgen rund eine Million Mikrospiegel dafür, dass das von einer Hochstrom-Leuchtdiode produzierte Licht hochauflösend die Straße ausleuchtet.
 
Grendizer schrieb:
Ich frag mich seit Jahren, ob meine Augen schlechter werden (bin Ende 30, keine Brille, war beim Augenarzt, alles fein), oder wieso mich immer mehr moderne Lichter an Fahrzeugen stören/blenden. Mehr und mehr liest man in Foren (ja keine wissenschaftliche Quelle), dass man weitaus nicht alleine mit dem Problem ist.

Ergeht mir mit 30 Jahren und guten Augen nicht anders. Dabei liegt es aber meines Erachtens keineswegs am Umstand, dass LED Scheinwerfer blenden würden. Vielmehr ist der Fernlichtautomat einfach nur bei nahezu allen Fahrzeugen auch heute noch viel zu schlecht. Dabei hat es nicht zwingend etwas mit der Preisklasse der Autos zu tun. Eine Gruppe ist die der SUVs, da hier die Scheinwerfer einfach höher angebracht sind (macht sich aber meist eher erst bei dichtem Auffahren bemerkbar).

Die anderen Gruppe ist für mich nahezu ausnahmslos auf Audi A4 und z.T. A6 der aktuellsten Generation einzugrenzen. Die Blenden mit Matrix LED und Fernlichtautomat auf der Autobahn so extrem, dass ich mir jetzt einen automatisch abblendenden Innenspiegel für mein Auto nachrüsten werde. Aber das kann ja nicht wirklich eine befriedigende Lösung sein!
 
Euphoria schrieb:
Ich werde es nie verstehen, warum man auf Effizienz der E-Fahrzeuge pocht und dann ausgerechnet SUVs produziert werden.
Weil man mehr Platz im Boden braucht und der SUV den hat.
Schau dir mal an, wie hoch der VW ID3 ist. Der ist so hoch wie ein Golf Plus.
Nur weil es ein SUV ist, muß deswegen der CW Wert und die Stirnfläche nicht riesig sein.

Ich verstehe aber noch nicht, warum so viele Angst vor hohen Reparaturkosten haben. Der Xeon in Auto A ist nach 7 Jahren immer noch die erste Ausführung. So oft geht der Spaß ja nicht mehr kaputt.
Das DLP Konzept sieht ganz interessant aus. Allerdings bezweifel ich, dass die Automatiken heute bereits einen sinnvollen Einsatz ermöglichen.
 
Schlimmer als das Licht dieser Dinger sind die Abblendautomatiken. ALLE reagieren viel zu spät, weil die Automatik zu dumm ist um ein entgegenkommendes Auto in einer Kurve zu sehen... dann kriegt man die volle Ladung in die Augen welche sich an die Dunkelheit gewöhnt haben. Der Mensch sieht das Licht viel früher und blendet ab.

Da kenne ich nichts und Blende absichtlich diese Fahrer mit meinen LEDs
 
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Wie ist das eigentlich in der Stadt? Werden auch nicht selbstleuchtende Fußgänger und Radfahrer erkannt? Meine Erfahrung mit Abblendautomatik ist auch, dass diese noch schneller sein könnte.
 
mr.meeseeks. schrieb:
Macht 2000-3000€ pro Ersatzscheinwerfer, wenn das Teil mal defekt ist.
Phahaha, da lache ich. Bereits moderner Xenon kostet so viel.

Beitrag #58
hat alles beantwortet, was ich beantworten wollte :D
Danke an Dero55

Ich war noch am Arbeiten.

Soviel "mimimi" aber keiner ist faszieniert, was für Highpower Beamer da so kompakt verpackt wurde.
Gibt's aber jetzt im Ernst, in "RGB" für's Zuhause vergleichbares? :>
1mp ist mager, besser als nix.
 
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Cool Master schrieb:
Ich musste für meine Leasing Fahrzeuge nie was für Service zahlen, das war immer schon alles drin.
Kommt halt auch darauf an, was man für Leasing-Verträge abschließt.
M Polle schrieb:
Vielmehr ist der Fernlichtautomat einfach nur bei nahezu allen Fahrzeugen auch heute noch viel zu schlecht.
Das kann ich bei meinem neuen BMW 120d nicht bestätigen.

Die Blendautomatik erkennt bis jetzt sehr zuverlässig den Gegenverkehr.
 
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timo82 schrieb:
Ich bin davon überzeugt, dass die Hersteller da extra möglichst viele teure Sachen rein bauen, damit die Reparaturkosten möglichst hoch sind.
Dito!
Dazu kommt das freie Werkstätte irgendwann pleite gehen oder nur "Oldtimer" reparieren können, weil denen die Technik oder das Know-How zum reparieren fehlt.

Mein Mitbewohner ist KFZler und wenn ich höre was der teilweise für Mist auf der Arbeit hat...das geht auf keine Kuhhaut.
 
telejunky schrieb:
Wie ist das eigentlich in der Stadt? Werden auch nicht selbstleuchtende Fußgänger und Radfahrer erkannt?

In der Stadt fährt das Matrix ganz normal mit Abblendlicht, da blendet nichts ab, erst wenn keine Lichtquelle mehr da ist schaltet das auf Fernlicht/Matrix und auch erst ab 50km/h zumindest bei meinem Intelilux...
Ja Ausserhalb werden leider bei meinem keine Radfahrer erkannt ka wieso ich blende dann selber ab..
 
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hurga_gonzales schrieb:
die Lichtlösung von Audi und Mercedes bieten einen Spot. Personen am Fahrbahnrand oder weiter draußen werden erkannt und per Matrix-Licht-Spot erhellt. Finde ich persönlich cool, da schon getestet.
Besonders cool für den im Scheinwerferlicht stehenden Fußgänger, der dann gar nichts mehr sieht außer grelles Licht.
Sind deutsche Ingenieure mittlerweile wirklich zu blöd, um ein Problem auch mal aus einer anderen Perspektive zu „beleuchten“?
 
ergibt Sinn schrieb:
Mich blenden all die modernen Scheinwerfer, egal welche Technik auch immer ihnen zugrunde liegt.
Das Problem hatte ich auch mal. Hatte sich erledigt als ich zum Optiker bin. Kann ich nur empfehlen....
Stunrise schrieb:
Die Zeit der Autos ist in meinen Augen vorbei, die sind genauso wie Fernsehsender am Aussterben und reiten den Gaul eben noch solange, wie es irgendwie geht.
Ähnlich verhält es sich mit dem Internet, das könnte auch mal ein Update vertagen.

Nein aber Spaß beiseite. Ich fahre mittlerweile einen 3er Hybrid. Fahre ich unter der Woche in die Arbeit und auch übers Wochenende mal nicht weg, ich tanke (Benzin) an die 2-3 Wochen kein einziges mal. Hängt ausschließlich an der Steckdose. Ansonsten habe ich einen Spritverbrauch wenn ich easy auf der Landstraße fahre mit einem Durchschnittsverbrauch von 6 Liter. Zum Teil komm ich sogar drunter. Auf der Autobahn sinds natürlich mehr. Wenn offen ist, dann ist offen. Dementsprechend jagt man da auch mal ordentlich was durch den Hubraum. Der Vergleich zu deinem alten 3er hinkt deutlich. Der hat locker 300 Kilo weniger gewogen. Der Vergleich ist ebenso hinfällig da die heutigen Autos durch interne Systeme einen deutlich höheren Stromverbrauch haben. Der muss auch irgendwie generiert werden. Man kann noch x-Argumente nehmen warum die Autos effektiv weniger Sprit verbrauchen als früher. Der Nutzer will allerdings all diese Systeme, größere Fahrzeuge usw.

Back to Topic, finde im Allgemeinen LED Lichter genial. Will es nicht mehr missen. In der Nacht fährt man mit diesem eigentlich nur noch im Fernlicht-Modus. Autos werden perfekt ausgegrenzt sobald es entgegen kommt. Und zum Thema blenden von hinten. Die Lichter leuchten am Vordermann vorbei, das normale Licht wird sogar fast schwächer welches das Fahrzeug vor einem trifft. Der Profitiert eher von der Flutlichtanlage die auf einem um ihn rum erscheint.
 
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Die Lichttechnik als solches finde ich richtig interessant.

Hatte ich letztes Jahr in einfacherer Form in einem Mietwagen. Hat schon was.

Ansonsten passr das restliches Auto und die Preisgestaltung nicht dazu. Schade
 
Sieht interessant aus. Aber ein deutsches Auto holen ? Ähm Ja, nie im Leben.
 
Sharangir schrieb:
Aber eigene tags projezieren, ist schon cool.

Dann kannst an der Ampel gleich jedem den Mittelfinger zeigen, weil du son Hengst bist und dir ne fette Kiste leasten kannst..

Leasten. Neudeutsch umgs., für mit etwas protzen, was man sich nicht leisten kann, und darum leasen musste.
 
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IgorGlock schrieb:
Phahaha, da lache ich. Bereits moderner Xenon kostet so viel.

Wobei man sagen muss, dass bei Xenon in der Regel nur der Brenner kaputt ist und nicht das Steuergerät. Je nach Brenner sind dass dann von 20 € bis rund 300 €.

Da muss sich also zeigen wie das bei LEDs läuft ob man da auch nur den "Brenner" bekommen kann.
 
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