News Audi e-tron Sportback: Neue Matrix-LED-Scheinwerfer bieten eine Million Lichtpixel

Fliz schrieb:
Steht das irgendwo, was das kostet, wenn mir ein Scheinwerfer kaputt geht? Muss ich dann beide tauschen? Kann man die überhaupt reparieren?

Reparieren? Du bist lustig...
Nachdem schon bei den normalen LED Scheinwerfern das komplette Modul getauscht wird und Du bei Audi so ab 1.500€ aufwärts berappen darfst, kannst Du Dir ungefähr ausrechnen, was diese hier kosten werden. ;)
 
Lucamon97 schrieb:
71 000 € für ein Auto?! Da kauf ich mir nen kleinen Laster!

71000 für einen kleinen Laster?! Da kauf ich mir nen Pool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namoet, bensel32, Lucamon97 und 3 andere
Die Autohersteller haben scheinbar Panik, nicht mehr genuegend Fahrzeuge verkaufen zu koennen.
Es wird entwickelt und vorallem vermarktet, auf Teufel komm raus.

Der Kunde muss nur dran glauben muessen... ;)
 
Stunrise schrieb:
Die Zeit der Autos ist in meinen Augen vorbei,

Genau, weil in 2 Jahren fahren wir alle mit dem selbstfahrenden Elektrotaxi oder fliegen ohnehin gleich mit der autonomen Drohne in die Arbeit...

Wer glaubt, dass "die Zeit der Autos vorbei geht", lebt in der Großstadt in einem hochentwickelten Land in Mitteleuropa und hat keine Ahnung, wie es in Teilen der Welt mit dem öffentlichen Verkehr bestellt ist. Ich lebe in Wien und da käme ich super auch ohne eigenes Auto aus - 1km außerhalb der Stadtgrenze sieht die Sache ganz anders aus, da wirds schon schwerer, überall hinzukommen. Und in manchen Gegenden kommt am Land alle 3 Stunden der Bus - und das 3x am Tag.

Wiedehopf95 schrieb:
Früher sind auch alle mit Halogenscheinwerfern ans Ziel gekommen.

Früher gabs auch keinen Sicherheitsgurt und kein ABS, wer da unerwartet ein Reh vorm Auto hatte, hat halt Pech gehabt. Wäre bei mir heute ein Neuwagen fällig, würde ich bei Möglichkeit auch was mit Voll-LED nehmen, eher noch sowas als einen stärkeren Motor oder die Sitze aus pinkem Einhornleder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, pseudopseudonym, Metzgerr und 5 andere
Gibt es das auch mit RGB LEDs?

Die Audis von heute leuchten doch eh schon wie ein Weihnachtsbaum...
 
Also was das Thema Schütteln angeht: Diese Teile durchlaufen mit Sicherheit die gleichen Standardisierten Tests wie alle Scheinwerfer in der Automobilindustrie. Da gehört ein mehrdimensionales Schütteln über einen längeren Zeitraum dazu.

Zum Thema Ersatzteile:
Da gibt es von den meisten Automobilherstellern (insbesondere den im VDA vertretenen) mittlerweile die strikte Vorgabe: 15 Jahre Nachlieferung Verpflichtung worauf die Zulieferer getrimmt werden. Die 15 Jahre laufen dann los, wenn das letzte Fahrzeug vom Hersteller vom Band läuft. Natürlich gilt das aber nur solange der Zulieferer nicht Bankrott geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Lan_Party94 schrieb:
Früher hat man für ein paar Euro die Birne getaucht, heute muss man wahrscheinlich min. 1000€ für den ganzen Scheinwerfer hergeben.
Neue Technik schön und gut, aber wer soll das noch bezahlen können? Die ganze Elektronik in den neuen Autos gefällt mir gar nicht, viel zu Fehleranfällig und ein Kfzler weis sich dann auch nicht immer zu helfen.


Das ist doch gewollt.
Schau dir mal an, was mittlerweile an (teurer) Technik in Stossstangen und Spiegeln verbaut ist.
Das sind die Teile, die beim Auto beim Crash direkt kaputt sind.

Ich bin davon überzeugt, dass die Hersteller da extra möglichst viele teure Sachen rein bauen, damit die Reparaturkosten möglichst hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Lan_Party94
Schon sehr verwunderlich wie hier manche auf neue Technik meckern und uralte und teilweise für heutige Massstäbe miese Technik schwärmen.
Dann kauft doch euch auch bitte ein Pentium 100 statt einen AMD Ryzen mit 16 Kernen.

Golf 4 Scheinwerfer als optimal sehen, die auch net mehr Licht machen als nen Standlicht oder Kerze....gruselig.
Manche sollten mal 365 Tage im Jahr im dunkeln auf Landstrassen unterwegs sein und dann unterhalten wir uns nochmal um den technischen Fortschritt der vollkommen Blödsinn ist.
Ich für meinen Teil fahre seit 18 Jahre Xenon bzw. 10 Jahre Bi-Xenon-Scheinwerfer und da hat sich nie einer beschwert wenn er mit entgegen kam. Und bei einem neuen Auto kommen auch wieder gescheite Scheinwerfer rein, egal ob die sich LED oder sonst wie schimpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, nickydw, Metzgerr und 2 andere
Schon witzig, wie sich die Diskussionen immer wieder gleichen, egal, ob es vor zwanzig Jahren um die Einführung von ESP ging, davor um Airbags oder Sicherheitsgurte. Gottlob haben wir trotz allem das Zeitalter der Dampfmaschinen überwunden. Es grenzt tatsächlich an ein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Schwabe66, nickydw und 4 andere
Sharangir schrieb:
Aber eigene tags projezieren, ist schon cool.

Dann kannst an der Ampel gleich jedem den Mittelfinger zeigen, weil du son Hengst bist und dir ne fette Kiste leasten kannst..
Die, die solche Autos fahren wollen meißtens garnichts von anderen.
Das Problem sind die anderen die meinen sofort Rennerles fahren zu müssen wenn man in einem Auto sitzt das einigermaßen sportlich ist...
So gehts mir zumindest meißtens...
 
Wie oft sind euch persönlich schon irgendwelche Fahr- und Sicherheitsrelevanten elektrischen Bauteile in letzter Zeit wirklich Defekt gegangen nach nur kurzer Lebensdauer?

Es wird in meinen Augen immer gerne Vergessen, dass die heutige Elektronik um einiges zuverlässiger und langlebiger sind als Früher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
timo82 schrieb:
Das ist doch gewollt.
Schau dir mal an, was mittlerweile an (teurer) Technik in Stossstangen und Spiegeln verbaut ist.
Das sind die Teile, die beim Auto beim Crash direkt kaputt sind.

Ich bin davon überzeugt, dass die Hersteller da extra möglichst viele teure Sachen rein bauen, damit die Reparaturkosten möglichst hoch sind.

Frage: Was ist so in den Spiegeln verbaut, was nicht für die Nutzung der Spiegel zuständig ist? Und die Dinge, die für die Nutzung der Spiegel dort verbaut sind (wie z.B. Antrieb für elektronische Verstellung, Heizung, Spurwechselwarnung etc.): Wo könnte man die sonst verbauen? Im Unterboden?

Gleiches Spiel bei den Stoßstangen: Was ist da so verbaut? Sensoren für Parkhilfen? In der vorderen Stoßstange für vorne und in der hinteren Stoßstange für hinten? Wo könnte man sowas sonst verbauen? Im Dachhimmel?

Und jetzt Argumentiere nicht mit "braucht man alles nicht" weil was man "braucht" ist heutzutage eh viel mehr, als was man wirklich braucht

Und nach Crashs sollte sowieso eine Versicherung die Schäden zahlen, von daher kann es einem im unverschuldetem Unfallfall egal sein, was das alles kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namoet, Vendetta192, MonoMan und 2 andere
Dero55 schrieb:
Und nach Crashs sollte sowieso eine Versicherung die Schäden zahlen, von daher kann es einem im unverschuldetem Unfallfall egal sein, was das alles kostet

Falsch du zahlst das doch indirekt mit deinem Versicherungsbeitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
R O G E R schrieb:
Falsch du zahlst das doch indirekt mit deinem Versicherungsbeitrag.
Bei einem unverschuldeten Unfall?
 
R O G E R schrieb:
Falsch du zahlst das doch indirekt mit deinem Versicherungsbeitrag.

Der Versicherungsbeitrag richtet sich aber auch nach anderen Kriterien wie "wo wohnt man, wo steht das Auto, wie viele Leute haben so ein Auto schon zu schrott gefahren? Wie oft wird das Auto gestohlen?" etc. und nicht nach "wie teuer ist die Reparatur für einen Spiegel, den ein halbstarker im Suff abgetreten hat?"

Edit:
Corros1on schrieb:
Bei einem unverschuldeten Unfall?

Plus das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, MonoMan und Corros1on
Dero55 schrieb:
Wie viele Bentleys sind so um den Daumen gepeilt geleast?
Meiner Erfahrung nach sind die Liebhaber von Bentleys eher Personen, die das aus der Ferienkasse zahlen. Und die Audifraktion 20-35 Jährige mit Geltungsdrang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
ghecko schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind die Liebhaber von Bentleys eher Personen, die das aus der Ferienkasse zahlen. Und die Audifraktion 20-35 Jährige mit Geltungsdrang.

Gut möglich, allerdings bezog sich @Fighter1993 auf "diese" Autos was für mich impliziert "teure Autos". Ersetze Bentley und Audi durch Ferrari, Lamborghini, Koenigsegg, ganz wie du magst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ghecko schrieb:
Und die Audifraktion 20-35 Jährige mit Geltungsdrang.

Audi ist aber auch nicht gleich Audi. Ein Auto mit 70.000 aufwärts Basispreis (mit Extras dann eh 80.000+) wird in erster Linie von Firmen ans mittlere Management als Bauchpinselei der Angestellten ausgegeben - egal ob Audi, Benz oder whatever. Diese Fahrer behandeln die Autos dann normalerweise auch halbwegs normal - mein Onkel ist in der Versicherungsbranche tätig und fährt seinen 440i zwar sportlich, aber nicht allgemeingefährdend o.Ä, (Drängeln, Nichtblinken, ...).

10-15 Jahre später sind diese Autos dann statt 80.000€ nurmehr 8.000€ wert und werden dann von der Klientel (das sind meistens Leute mit Migrationshintergrund am Balkan oder der Türkei, das ist auch nicht rassistisch, sondern eine Tatsache) entweder gekauft oder über irgendwelche windigen Finanzierungsbuden auf Pump gekauft, damit man sich bei der Familie "daheim" wichtigmachen kann, wie toll man nicht ist. Ist in diesen Kulturen noch viel mehr Statussymbol als bei uns, wenn man mit einem BMW oder Audi dasteht (Source: Frau ist Türkin und ihre Familie lebt in der Türkei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Metzgerr und dero.O
Zurück
Oben