News Audi e-tron Sportback: Neue Matrix-LED-Scheinwerfer bieten eine Million Lichtpixel

Alles schön und gut, aber gibt es das auch als RGB-Edition für Gamer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DaBzzz, IgorGlock und 5 andere
Macht 2000-3000€ pro Ersatzscheinwerfer, wenn das Teil mal defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, msv, Lan_Party94 und 6 andere
Mich blenden all die modernen Scheinwerfer, egal welche Technik auch immer ihnen zugrunde liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Feranor, Stofftier und 10 andere
Früher hat man für ein paar Euro die Birne getauscht, heute muss man wahrscheinlich min. 1000€ für den ganzen Scheinwerfer hergeben.
Neue Technik schön und gut, aber wer soll das noch bezahlen können? Die ganze Elektronik in den neuen Autos gefällt mir gar nicht, viel zu Fehleranfällig und ein Kfzler weis sich dann auch nicht immer zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667, msv, CMDCake und 5 andere
Na hoffentlich kann ich dann bald Filme auf der Straße gucken. Da kann sich kein Beamter beschweren, dass ich beim Filmegucken nicht auf die Straße geschaut hätte. :D
 
Muss das wirklich sein?
Es ist komplex, es ist teuer und eigentlich soll es nur Licht machen.

Mein alter 4er Golf macht ein super Licht, mit einfacher Technik.

Möchte nicht wissen was so eine Lampe Kostet.

Zumal die ständigen Erschütterungen bestimmt nicht zuträglich sind.....

Ps: Weiterentwicklung, klar hab ich nix dagegen.
Nur muss es so ein LuxusKram sein den sich eh nur die wenigsten leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781, Gurkenwasser, floh667 und 3 andere
Mit LED zu fahren ist schon geil, aber nicht wenn LED oder Xenon einem entgegenkommen!

Diese Matrix-LEDs mögen zwar einen nicht direkt anblenden, aber trotzdem blendet der Rest des Scheinwerfers übers indirekte anstrahlen.

Eine einfache Blendautomatik tut es meiner Meinung nach auch und ist eine große Hilfe für diejenigen die es nicht drauf haben richtig mit Fern- und Abblendlicht umzugehen.

Ich habe ja gehofft so wie es ruhig geworden ist um diese Matrix-LEDs, dass diese Erfindung wieder dahin geräumt wurde wohin sie meiner Meinung nach gehört und zwar auf den Müllhaufen der Verfehlungen!

Sorry, Matrix-LED sind für mich einfach nur over engineered.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781, Feranor, Gurkenwasser und 4 andere
ergibt Sinn schrieb:
Mich blenden all die modernen Scheinwerfer, egal welche Technik auch immer ihnen zugrunde liegt.
Vielleicht hilft ein Augenarzt? Ergibt vielleicht Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, nickydw, High Definition und 5 andere
Braucht eigt. keiner aber dennoch eine bewundernswerte technische Leistung, deren Erfahrungen und Technologien sicher in anderen Bereichen einen sinnvollen Nutzen finden werden.
 
Averomoe schrieb:
Moderne Matrix-LEDs reichen meines Erachtens vollumfänglich und der Austausch bei Defekt ist da ja schon teuer genug....

dieses Lichtgespiele am Boden finde ich überflüssig. Moderne Matrix LEDs sind nicht ausgereift, es braucht eher schnellere Reaktionszeiten von Sensor und Software!

Abgesehen davon, dass noch ordentlich Werbung für Audi gemacht wird, ist der Grill einfach nur zu hässlich und zu klein für so ein Auto.
 
Und ein neuer Scheinwerfer kostet mehr als mein aktuelles KfZ? Nein, danke....

Früher sind auch alle mit Halogenscheinwerfern ans Ziel gekommen. Die Autoindustrie entwickelt sich immer mehr in die Richtung "Braucht niemand, ist aber trotzdem geil."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781, floh667, msv und 2 andere
Stunrise schrieb:
Die Zeit der Autos ist in meinen Augen vorbei

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig interpretiere.
Ich finde Autos nach wie vor zwingend notwendig, natürlich nicht für alle, aber doch einen signifikanten Teil der Bevölkerung und der Industrie.
Andererseits ist das Umgehen mit Fahrzeugen, und vor allem deren Herstellern immer schwierig und kaum noch zu bewältigen. Oder im Detail, immer teurer, umständiger und weniger planbar. Das Vertrauen verspielen sich die meisten Hersteller auch am laufenden Band.
Ich frag mich da echt wie es da weitergehn wird.
 
Statt illegale Auspuffmodifikationen, die bei E-Fahrzeugen ja nicht mehr möglich sind.
Werden jetzt von den Poser Lichteffekte während der fahrt oder an der Ampel programmiert. Ich glaube das kann nur nach hinten los gehen.
Audi sollte mal dafür sorgen, dass der Energieverbrauch auf 15kWh/100km wie beim Tesla Model 3 sinkt. Da sind die ganz weit hinten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Monarch2, Stuntmp02 und 2 andere
Ich bin ja durchaus ein Fan von Lichttechnik, insbesondere wenn ich dadurch mehr sehe als funzelige H4 Birnchen. Nur möchte ich nicht wirklich wissen, was das Ding bei einem Schaden im Ersatz kostet... :D
 
Oneplusfan schrieb:
Dann kauf die Technik halt nicht?
Hatte ich auch nicht vor, aber es geht auch um Nachhaltigkeit.
Das ist in der Automobilbranche quasi gar nicht existent. Neu & mehr muss es immer sein, aber wehe man versucht mal diesen e-tron in 15 Jahren zu reparieren. Dann bekommst du wahrscheinlich nirgends Teile oder sie werden zu Sammlerpreisen verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667, CMDCake, JackTheRippchen und 2 andere
controlokk schrieb:
Sofern irgendwelche "Decals" auf die Straße projeziert werden können während der fahrt, empfinde ich dies eher als Risiko für viele Mitmenschen die garnicht verstehen was dort vorsich geht.

Als andere Verkehrsteilnehmer nimmst du Projektionen gar nicht als solche wahr, weil die Darstellungen so verzehrt sind, dass die Proportionen nur für den Fahrer korrekt dargestellt sind.

Oneplusfan schrieb:
Das Problem sind hier fast immer entgegenkommende Lastwagen. Die Fahrer sitzen viel höher als die eigenen Scheinwerfer, daher kann das System nur selten den Bereich ausblenden, wo der Fahrer sitzt.
Und bei Autobahnen wirds dann ganz kritisch. Da sind die Scheinwerfer der Laster hinter den Leitplanken versteckt und der Fahrer kriegt entsprechend die volle Dröhnung LED Licht ab.

Das Problem auf der Autobahn stimmt, sofern die Software nur über die Lichtquellen des Fahrzeuges geht, um es als solches zu erkennen. Ansonsten besteht das Problem bei einem entgegenkommenden LKW auf einer Landstraße nicht, weil im Normalfall das komplette Licht in dem Bereich, in dem sich ein Fahrzeug befindet, abgeblendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
Schon spannend, wie deutlich man erkennt, wer solche Technik nicht kennt.
Ich selbst habe intelligente Scheinwerfer. Nicht ganz so hochauflösend, aber ausreichend um den Verkehr eben nicht zu blenden. Und das ist super. Gerade auf einer unbeleuchteten Landstraße merkt man, wieviel mehr man doch auf einmal sieht, wenn man das Fernlicht immer an lassen kann, da vor einem fahrende und entgegenkommende Fahrzeuge schlicht ausgeblendet sind und sich im Dunkeln befinden.

Und zum 4er Golf: Keine Ahnung, was du das für Scheinwerfer verbaut hast, ich wage aber zu bezweifeln, dass die Ausleuchtung auch nur im Ansatz vergleichbar ist. Sicherlich mag das in der Stadt bei voller Bleuchtung der Fall sein.
Nachts auf dem Land sieht der Fall anders aus... Ich selbst hatte einen Golf 6 und jetzt einen Passat B8. Alleine das sind schon Welten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Hellsfoul, pseudopseudonym und 3 andere
Ich frag mich seit Jahren, ob meine Augen schlechter werden (bin Ende 30, keine Brille, war beim Augenarzt, alles fein), oder wieso mich immer mehr moderne Lichter an Fahrzeugen stören/blenden. Mehr und mehr liest man in Foren (ja keine wissenschaftliche Quelle), dass man weitaus nicht alleine mit dem Problem ist.

Gefühlt kann ich mal sagen, dass mir das beim Erscheinen der Xenon-Technologie, noch nie aufgefallen war, aber wie gesagt, seit einigen Jahren merk ich auf jeden Fall, dass es schlimmer geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Harlekin1781, Feranor und 8 andere
Zurück
Oben