Corros1on schrieb:
Den Gegenverkehr zum Anhalten
zwingen bewegen und nachfragen ob ihnen mein Fahrzeug ordnungsgemäß abgeblendet hat, kommt nicht so gut an, vor allen bei Nacht.
Ebenso wird Dich jemand, den Du über seine Rückspiegel blendest (fieses blaues Aufleuchten), nicht zum Anhalten bewegen, um dir das nett mitzuteilen
.
Ich behaupte häufig sind das die Leute, die kurz rechts ranfahren, um einen vorbei zu lassen.
Das behaupte ich deswegen, weil ich es so mache. (und weil andere es bei mir machen. und als einzigen Grund sehe ich meine LED-Scheinwerfer. Auffahren schließen ich ganz vermessen einfach mal aus.)
Corros1on schrieb:
Ich merke es vor allen daran, dass die Automatik meisten da einspringt wo ich es selber betätigt hätte.
Heisst ja nicht, dass es perfekt läuft. (aber auch nicht, dass es das nicht tut.)
bensel32 schrieb:
Was LED-Scheinwerfer angeht, empfinde ich diese als eine super Investition in Sachen Sicherheit bei Nachtfahrten.
Eine gute Sicht erhöht die Sicherheit, aber nur so lange, wie man anderen Teilnehmern nicht die die Sicht nimmt.
bensel32 schrieb:
Aber ich bin auch schon etwas älter. Vielleicht stört das dann auch nicht mehr so, wie bei unserem Jungvolk
Manchen stört es vielleicht ja aber auch nur, weil sie nicht ganz billig sind
🤣
Mit dem Alter wird zwar die Sehkraft schwächer, man wird aber empfindlicher auf blaues Licht. Empfindlicher als man es eh schon ist.
Aber nicht jeder reagiert gleich.
@All
Die Debatte um Xenon-Scheinwerfer war berechtigt. Sie ist auch bei LED-Scheinwerfern berechtigt.
Die Technik bringt Ihre eigenen Probleme mit sich. Halogen kann flackern und auch blenden. Dafür sind wir vergleichsweise unempfindlich für gelbes/warmes Licht, gerade wenn es nicht Flutlichthelligkeit hat. Bei Xenon und insbesondere LED kommen Flimmern, Lichtstärke, Lichtspektrum (Blau) und starke Lichtausrichtung als mögliche Problemfelder dazu. Das allerdings weniger für den Nutzer selbst, als viel mehr für die anderen Teilnehmer.
Das ist ja auch der Grund, warum man an solchen Systemen wie dem in dieser News arbeitet.
Die Technik, die auf unseren Straßen rumgurkt ist längst nicht perfekt. Bei Halogenlicht zu bleiben ist aber wenig sinnvoll, da hier die Ausleuchtung der Straße zu suboptimal ist.