News Ab morgen: Neues Aldi-Notebook mit DirectX-11-Grafik

@ snakebite

Ich habe auch schon oft Notebooks von Kunden zum reparieren gehabt.
Medion war am meisten vertreten.

Marken die mir weniger untergekommen sind: Samsung und Asus. Ist aber vielleicht nur ein subjektiver Eindruck. Aber die Qualität ist oft merklich besser!

Wenn du guten Service haben willst musst du einen "deutschen" Anbieter wählen. Wir haben oft - jetzt ohne Schleichwerbung machen zu wollen - Produkte von Wortmann verkauft. Sind zwar merklich teurer weil in Deutschland zusammen gebaut, dafür braucht man als Kunde nur in den Laden kommen, man gibt seinen Laptop ab und als Techniker ruft man einfach bei denen an und sagt das und das Teil ist kaputt z.B. Festplatte und am nächsten Tag ist das Teil eigentlich immer da. Zumindest in der einen Firma wo ich gearbeitet habe. Bei Notebooks die Mainboard defekt haben oder Bildschirm muss das Gerät eingeschickt werden. Entweder wird es dann innerhalb einer Woche repariert oder man bekommt ein Austauschgerät.

Sehr sinnvoll ist es einen VorOrt Service mitzukaufen! Kostet meistens 60 -70€, kann sich aber verdammt lohnen! Weil als Kunde muss man den Techniker nicht bezahlen, die Anfahrt nicht und die Ersatzteile nicht! Vor allem ist ein regionaler Dienstleister oft am selben Tag das Anrufes oder am nächsten Tag da!

gespart wird beim bildschirm, ich kann nur abraten. der letzte aldi notebook hatte ein grausliches lcd bildschirm. so schlechten kontrast, so schlechte beleuchtung und unnatürliche farben habe ich bisher auf keinen display erlebt. das dürfte eine neue generation von billig displays sein, auch zu finden auf billigen subnotebooks

Zum Spielen ist die Auflösung des Displays etwas hoch. Da kommt die umbenannte GT540m wohl nicht gut mit klar. Bei den kleineren 15,6" Displays reicht sie noch für einfache Spiele wie Sims 3, CoH usw.

Für 549 EUR hatte Aldi letztes Jahr ein Notebook mit GT555m, nur war für diese der Prozessor etwas schwach.

Jetzt passt er besser zur Graka, aber kaufen würde ich mir das Notebook wohl nicht.

Meine Freundin hat den Vorgänger P6630( vom Februar 2011) für 369 EUR. Die Ausstattung ist sehr ähnlich. Im Grunde gibt es da keinen Fortschritt. Mal ne größere HDD, dafür kleineres Display. Aber Prozessor und Graka bleiben immer im gleichen Leistungssegment. Von daher werden diese Aldi-Angebote mit jedem Mal uninteressanter

hurga_gonzales schrieb:
Hier würde ich eher 50-100 EUR mehr in ein vergleichbares Lenovo, HP oder Toshiba Notebook investieren.

Oh gibts tatsächlich für nur 50-100 € mehr ein 17 Zoll Markennotebook mit der gleichen Ausstattung ? :freak: .. Wo ?

ganz ehrlich?
VIEL ZU TEUER!

vor nem halben jahrgabs schon deutlich bessere (i5 + 540 + 4-6gb ram) notebooks.
z.b die Modelle von Asus, welche fuer um die 500-580 euro verkauft wurden.

Seth666 schrieb:
Ich würde immer und überall von ALDI Notebooks abraten. Die Qualität ist einfach nicht ausreichend...
snakebite schrieb:
Aus persönlicher Erfahrung im Reklamationsfall mit Medion Produkten kann ich jedem nur raten die Finger von MEDION zu lassen. Mieser Support und freches RMA gebahren sind kein Einzelfall: Einfach mal googeln: "medion, rma, probleme"....

Ich kann euch beiden nur Recht geben. Nie wieder Medion ist auch meine Devise.
Support, Produktqualität und Preis... alles auf dem auf ganz niedrigem Level.

Die Produkte sind billig aber nicht günstig...

Onlinehai schrieb:
Oh gibts tatsächlich für nur 50-100 € mehr ein 17 Zoll Markennotebook mit der gleichen Ausstattung ? .. Wo ?

für 50-100€ mehr bekommt man mit sicherheit ein 17" Gerät von einem namhafteren Hersteller, bei dem Qualität und Preis in einem besseren Verhätnis stehen. Nutz einfach mal die erweiterte Suche bei Notebooksbilliger.de. mit den Parametern des Aldi Notebooks (Grafikeinheit würd ich ausklammern dann gibt es bessere Ausstattungen) findet man Geräte von Lenovo bis Sony die zw. 480-650€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ein Glare Display. Fail.

Bei unter 500€ führt nix am AKOYA P6630 vorbei. Ich kann sogar Battlefield 3 spielen. :D

Support, Produktqualität und Preis... alles auf dem auf ganz niedrigem Level.
Verstehe nicht wie du drauf kommst. Sagen alle das Medion scheisse ist, begrüden kanns aber keiner. Gehäuse des Akoya ist verdammt stabil.

Bei meinem P6630 kann ich beispielsweise den DVD Brenner mit einer Festplatte ersetzen. Somit komme ich auf 2TB. Den Prozessor kann ich auch tauschen, aber das kann man ja bei jedem Laptop. In der Preisklasse bietet kein Gerät aktuell die Performance eines P6630. Schon gar nicht in Verbindung eines matten Displays...

Zuletzt bearbeitet:
Medion versucht langsam immer mehr Geld für weniger Leistung einzustreichen.Das gilt nicht nur für dieses Notebook,das ist auch bei TV-Geräten so.Für ein 32" HD-Ready:lol: Gerät verlangen die bis zu 399 € .Bei Samsung oder Acer bekommt man fü 100 € weniger Full HD mit besserer Ausstattung.

Die wichtigsten Daten fehlen doch:

Ist das Display matt?
And will it blend?

Da es nirgends explizit erwähnt ist, ist ein Spiegel verbaut. Die hätten lieber ein mattes 15" Panel wählen sollen. 17" ist zwar nett, mobil ist das Ding durch den Spiegel/Gewicht aber echt nich.

Wenns unbedingt 17" matt sein soll, muss man leider 100€ drauflegen; http://geizhals.at/de/690583

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer.

Spiegelndes Display = nogo. Für 17zoll nur ne 1600er Auflösung? Ich hab auf 15.6zoll 1920 und finde das OK.

Ganz ehrlich diese kombination ist doch total Zwecklos. Dedizierte GRafikkarten braucht man wenn man mit einem Laptop zocken will. Dann kauft man aber ne ordentliche. Ansonsten interessiert mich nur gewicht, cpu power und laufzeit. Da sind dedizierte Grafikkarten fehl am Platz.

Die angesprochene Gruppe würde von ner besseren CPU + integrierte Grafik, besserem Display mehr profitieren. Und trotzdem würd die kiste dann länger laufen und wäre leichter.

Aber ich mecker zu viel.....ich hab mir nen P511 von Schenker gekauft und die Kiste rennt mal übelst davon :D

Erstaunlich finde ich nur das mein High End notebook genausoviel wiegt wie diese halbgare Kiste....

etking schrieb:
Dann doch lieber ein XPS 17 mit weitaus höherer Grafikleistung, Subwoofer und einem überragendem Display. [Dein XPS]

Gutscheine für 5-10% Rabatt und kostenlosen Versand gibt es überall im Internet.

Gibts die auch für 549 Euro mit 3 Jahre Garantie? Wenn nein: Falscher Vergleich. 50% mehr im Preis sind nämlich viel, wenn man von 549 ausgeht. Und falls da noch ne bessere Grafikkarte verbaut wäre: Brauchen tut sie auch nicht jeder.

Und hey: der Laden will am Ende auch Gewinn machen. Oder arbeitet ihr jeweils auch mit
Verlust? Also echt. Hier hat man das Gefühl, dass einige noch nie gearbeitet haben.

Wirklich anprangern kann man eigentlich nur, dass die Grafikkarte als High-End-Gaming-Dings gepriesen wird...obwohl es gar nicht das Ziel dieser GPU war. Für einige Gelegenheitsspiele wirds aber sicher reichen, solange die Spiele grafisch auf PS3/X-Box-Niveau programmiert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Dem i3 fehlt leider die Turbofunktion, was besonders bei Notebooks und den dort üblichen niedrigen Standardtaktfrequenzen schon ordentlich weh tut. Ich würde jederzeit ein paar Euro drauflegen für einen i5. Aber wenn man sich unbedingt an ein Budget halten muss... :rolleyes:

Dass es von Asus und Acer günstigere Notebooks mit besserer Ausstattung gibt, glaube ich gerne. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Qualität dieser Schnäppchen doch sehr zu wünschen übrig lassen kann.
Ruckzuck bricht eine Maustaste am Touchpad ab, es verabschieden sich nach und nach Tasten aus der Tastatur und letztlich bröckelt das Displayschanier einach weg usw...
Genau das ist bei einem Asus-Notebook passiert, dass ich aufgrund der seinerzeit erstklassigen Ausstattung zum günstigen Preis für meine Schwester ausgesucht hatte.

Beim nächsten Mal habe ich ihr dann lieber zu einem XPS von Dell geraten. Der passte zwar nur in der Minimalausstattung (dann leider auch nur mit i3) noch ins knappe Budget, aber was nutzt einem tolle Ausstattung, wenn das Notebook innerhalb von 2 Jahren in seine Einzelteile zerfällt?

Über die Qualität der Medion-Notebooks kann ich allerdings nichts sagen.

mondo_b2k schrieb:
und wieviel FPS hast du im Schnitt damit?
35~40.

Ein wirklich gutes Gerät. Leider ist das Netzteil viel zu unterdimensioniert. Plane ein 140 Watt Modell zu kaufen. Der i3 hat 2,66 Ghz per Default, das ist sehr gut. Der GT540M lässt sich auf 750Mhz takten (Default 672 Mhz). Die Leistung des GT540M ist zwischen der Desktop GT220 und GT240 mit GDDR3 einzuordnen. In der Auflösung 1366x768 reich die Leistung des Chips voll aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zielgruppe von Aldi/Hofer sind "Nichtwissende".

Mein Vater war auch kurz davor ein Notebook zum Surfen zu kaufen und hatte fast 550€ ausgegeben.

Gefunden habe ich ihm ein Acer mit i3-2320m, 4gb ram, onboard Grafik (mehr braucht er nicht) um 350€.
Wenn ich Grafikleistung haben will kaufe ich auch keine Low-Mid Graka, sondern wenn dann was besseres.

Und ganz ehrlich, ob man 550€ für ein Aldi I3 Notebook ausgibt mit einer gt430 (ist ja nix anderes!) oder 599€ für ein Markennotebook mit I5 Sandybridge und GT540M .. Was wählt man dann? ;)

Desweiteren sind 17" Geräte für mich keine Notebooks mehr. Und vor allem die 3.5KG..

Es liegt offensichlich auf der Hand, dass das Notebook ein Griff ins Klo ist.

Und zum Preis erzähl ich mal was:
Ich bin Notebookhersteller MEDION und kaufe sämtliche Komponenten, baue sie zusammen usw.
Dann schlage ich 20-50% Handelsspanne obendrauf und verkaufe an richtig ALDI
So und ALDI haut nochmal 20% Preis obendrauf! Warum tscha jeder will ein Stück vom Kuchen und der Kuchen ist in dem Fall der Preis. Klar soweit!?

Darüber hinaus Notebook kaufen und erstmal einen Tag sinnlose Scheiße deinstallieren oh wie ich das Hasse. Danach hat man gleich 10Gb mehr Platz ... warum können die nicht gleich das OS Standalone draufspielen?

Ist das irgendwo anders? Du kaufst ja auch keine Notebooks direkt von Asus oder Samsung, sondern von nem Händler.

Ich kann dazu nur sagen:
Aldi-Notebooks sind fast immer ein Griff ins Klo.
Viele unserer Kunden ( ich arbeite bei einem EDV-Dienstleister) kommen zu uns und wundern sich warum ihre Kisten kaputt gehen das wären doch so gute Notebooks und auch nicht billig gewesen.
Wenn man sich aber mal vor Augen führt das Aldi nur B-Ware verbaut (das sagen einem sogar die Support-Mitarbeiter von Medion) dan muss man sich doch fragen welcher normale Mensch an die 600 € für B-Ware ausgeben würde wenn er wüsste was er da kauft. Wohl kaum all zu viele.
Wer also weiß was er dort kauft und dafür gerne 3 - 4 - 5 oder 600 € ausgibt für den ist das ok. Alle anderen sollten lieber die Finger von dem Müll lassen.