News Ab morgen: Neues Aldi-Notebook mit DirectX-11-Grafik

Ich musste zusehen, wie sich der Medionlappi von nem Kumpel nach und nach aufgelöst hat.

Ich mein...ja es kann ma was kaputtgehen, dass ist überall möglich.
Mein Lappi hat n Schlag weg, was das Display angeht, aber das war nicht mehr feierlich:

1.) HDD kaputt ----> neue bekommen
2.) Netzteil Kaputt ----> neues bekommen
3.) Akku UND Netzteil kaputt -----> Neu bekommen
4.) Mainboard kaputt -----> ALLES komplett ausgetauscht (also MB, CPU ect.)
5.) Lüfter kaput ----> neu
6.) Lüfter kaputt (again) ----> drauf gesch***!
7.) Display kaputt -----> vorerst ignoriert
8.) Lüfter noch mehr kaputt ---> Lappi in die Tonne getreten!

Und das ist IN EINEM JAHR passiert. Schön und gut, dass die das austauschen (ich meine beim Display wollten die dann wirklich Geld haben), aber der Lappi war eigentlich nur kaputt!
Das kanns doch nicht sein?:freak:

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn einer Fernbedieneung bei einem Notebook.
Bei einen 17" Bildschirm werden wohl die wenigsten weiter als eine Armeslänge entfernt sitzen um einen Film zu schauen.

Also ich meine gelesen zu haben, das bei Sony, Dell und Samsung schon Akkus explodiert oder Notebooks in Flammen aufgegangen sind. Mit Qualitätsprüfung hat das dann auch wenig zu tun, wenn Medion doch so scheisse ist. Medion Akkus sind meines wissens nie verbrannt.

Ich musste zusehen, wie sich der Medionlappi von nem Kumpel nach und nach aufgelöst hat...
Deine Geschichte halte ich für ein Gerücht. Ein Laptop ist ein Gebrauchsgegenstand das man auch pfleglich behandeln sollte. Wenn wirklich alles Kaputt geht, dann sitzt m.E. da Problem vor dem Rechner. In so einem Fall sollte man ein Panzer davor setzen; Panasonic Toughbook.

Wenn man wenig Ahnung von Notebooks hat würde ich jederzeit zu so einem Angebot von Aldi raten. Nicht jeder PC ist gut aber die Masse die hier angesprochen wird sind mit Sicherheit die Office und Multimedia Nutzer. Der Preis ist fair, wie ich finde (die Garantie darf nicht vernachlässigt werden/bei Aldi meist 3 Jahre? und eine 24/7 Hotline)

Ist ne GT630M überhaupt leistungsfähiger als die div. Onboard-Chips? Bzw. die integrierte Intelgrafik?

ist von den technischen Daten her eine GT540m. Und die ist leistungsfähiger!

@trueAzrael
Schau mal hier. Die GT630M ist in etwa so schnell wie die GT430-
Die Intelgrafik der Notebook-CPU liegt irgendwo zwischen der Grafik des i3-2100 und i5-2500K in dem Test. (eher näher zur 2500K)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Medion Produkt. Für mich gleichzusetzen mit "Vom LKW gefallen"

Genau wie Packard Bell !!!

ComputerBase schrieb:
wenngleich viele der vorinstallierten Tools (etwa CyberLink PowerDirector, Corel Draw Essentials oder Kaspersky Internet Security) eher stören als nützen
Eine eigenartige Aussage.

Sind wir nun hier auf einem Werbeportal? Das Teil ist doch mehr als Cold und alles über USB... zwei Sticks für DVB-T und für die Fernbedienung?!? Das ist doch ne Lachnummer!

@ Haudrauff: Ich sag nur: externes Display.

Naja... ein Kumpel hatte auch nen Laptop vom Aldi... nach einem halben Jahr überhitze das Teil. Medion war es egal, wollten bares sehen für die Reparatur. Daraufhin hat er das Laptop selbst geöffnet und die Wärmeleitpaste erneuert, es wurde die billigste Sch**ße von Medion verwendet. Daraufhin überhitze das Laptop nicht mehr. Nach gut einem Jahr versagte der Akku, nur noch Netzbetrieb möglich.

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Uhhhuhh GT630 aka GT530 aka GT430.

Auch wenn du es sicher nicht wahr haben möchtest,
aber Nvidia benennt nicht 1:1 um wie AMD das seit langem tut.

GT 540M -> GT 630M
GT 550M / 555M -> GT 635M

GT 430M gabs nie.

Die GT 435M hatte nur GDDR3 Ram, die GT 540M dagegen GDDR5 RAM und höheren Chiptakt.

Ich habe eine GT525m, das ist eine GT540m mit etwas weniger Takt. Und das reicht für Gelegenheitszocker durchaus aus. Was nicht gerade High-End und/oder brandaktuell ist, kann man mit mittleren bis hohen Details spielen. Und selbst die leistungshungrigsten Spiele laufen zumindest mit niedrigen Details flüssig - beispielsweise Metro 2033 auf niedrigen Details in nativer Auflösung (1366 * 768) 25 - 30 fps. Nicht genug für höchste Ansprüche, aber auch nicht unspielbar.

Also soooo schlecht ist der 630m wohl nicht, und um Welten besser als Intel HD3000 allemal.

@Amok-Sepp: die Varianten mit GDDR5 sind aber so gut wie nicht existent, ich denke auch nicht, dass hier so etwas verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... ein Kumpel hatte auch nen Laptop vom Aldi... nach einem halben Jahr überhitze das Teil. Medion war es egal, wollten bares sehen für die Reparatur. Daraufhin hat er das Laptop selbst geöffnet und die Wärmeleitpaste erneuert, es wurde die billigste Sch**ße von Medion verwendet. Daraufhin überhitze das Laptop nicht mehr. Nach gut einem Jahr versagte der Akku, nur noch Netzbetrieb möglich.
Solche Aussagen mit "mein Kumpel und der Freund eines Freundes, dessen Schwester, deren Tante ihre 2. Nichte, deren Sohn sein Hund...", sind nicht sehr hilfreich, da man den Wahrheitsinhalt nicht prüfen kann.

Fakt ist dass nach einem halben Jahr mit Sicherheit Medion den Schadensfall auf Garantie behoben hätte im Normalfall. Daher muss man davon ausgehen, dass kein "Normalfall" vorgelegen hat. Wir kennen aber das ganze Drumherum nicht, deshalb kann man nicht sagen, welche Voraussetzungen dein "Kumpel" hatte. Hat er den Kaufbeleg noch gehabt, war das wirklich nach einem halben Jahr kaputt und innerhalb der Garantiezeit, hat dein "Kumpel" den Laptop falsch verwendet (Das Problem sitzt meist vor dem Rechner), usw.

Im Internet findet man selten etwas Negatives über den Support von Medion (das soll keine Werbung sein, aber googelt mal danach).

Und das Argument "beim PC-Händler (tut mir sehr leid für die Betroffenen) bekommt man mehr für's Geld", ist auch wieder vom Händler abhängig und vom Käufer (der meist keine Ahnung hat) und deshalb verarscht wird. Es gibt natürlich Ausnahmen! Wenn man vorher kurz Google betätigt hätte, dann kann man sich viel Ärger mit gewissen "Anbietern" sparen, nicht nur auf PC bezogen (auf's gesamte Leben)

Zuletzt bearbeitet:
omg .... was hier wieder gepostet wird geht uff keine Kuhhaut.

Ja viel Plan hat der Support nicht aber müßen sie auch nicht da immer alles getauscht wird was nicht funzt.
Hätten sie viel Plan und ahnung hätten sie nicht meine zerflashte Grafikkarte getauscht :D
Leider waren sie auch mit dem 2 Poligen NT Problem etwas überlastet aber auch das ging positiv für mich aus in form von zig NT´s die man mir zugesendet hat.
Die gingen dann zu ebay und von dem Erlös konnte ich mir ein 180W NT holen MIT 3 poligen Kaltgeräte buchse.

Btt:
Nettes vielseitiges Familien Book

hurga_gonzales schrieb:
Hier würde ich eher 50-100 EUR mehr in ein vergleichbares Lenovo, HP oder Toshiba Notebook investieren.
Hat man unterm Strich einfach mehr davon (meiner bescheidenen Erfahrung nach).

hmm da hat wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen, nur mal kurz:
Lenovo (kein Thinkpad was ja eher IBM Support hätte): Tastatur defekt, neue Tastatur gabs nur über riesen Umwege (Händler fragt bei Lenovo an macht nen Supportfall auf, Lenovo bestätigt ihm den Supportfall, erst damit kann der Händler beim Großhändler eine Tastatur bestellen und der Großhändler benötigt dazu auch noch die Fallnummer um bei Lenovo überhaupt eine beziehen zu können... :freak:

HP: gerade aktuell auseinandergenommen knapp über 2 Jahre altes Pavilion, Mainboard defekt,
Kulanz aussichtslos und Reparatur bei HP nicht erschwinglich :rolleyes:

Toshiba bisher noch nix negatives. ;)

@Topic
Es werden sich wieder genug Leute finden, die das Teil kaufen finde das Notebook ist jetzt nichts besonderes, nen Bekannter hat sich für den Preis vor 2 Wochen ein schönes neues ASUS mit AMD Llano zugelegt sehr schickes Gerät. :D

Was heißt eigentlich wenig Leistung? Das Teil ist von der Performance her deutlich näher am Notebook-High-End (Core i7-QM + Radeon HD 6990M) als am Notebook-Low-End (Intel Atom).

Die Grafikkarte erlaubt es, alle aktuellen Spiele zu zocken, wenn auch nicht immer auf max. Details.
Eine Intel HD 3000 reicht für mich persönlich nicht als primäre Grafikkarte aus, dafür gibts einfach zu viele Treiberbugs, selbst wenn man nicht zockt. Aus eigener Erfahrung: Bei Celestia sind die HUD-Fonts kaputt, bei Google Earth flimmert das AF wie Hölle, manche OpenGL-Anwendungen starten gar nicht mit Verweis auf falschen OpenGL-Version (auch bei OpenGL 2.x).
Also auch mal ganz abgesehen davon, dass die GeForce GT 630M in einer anderen Performanceklasse spielt als die Intel HD 3000, ist die Verwendung der GT 630M für jeden, der 3D-Anwendungen nutzt, ein Segen.

Einen Quadcore-Llano hätte man in der News vermutlich als "viel Leistung" bezeichnet, obwohl so ein mobiler Llano fast in jeder Anwendung einem Core i3-2350M + GeForce GT 630M mehr oder weniger deutlich unterlegen ist. Selbst bei Quadcore-Benchmark hält so ein Dualcore-Sandybridge mit HT und 2,3 GHz mit einem Quadcore-Llano mit ~1,5 GHz mit (höher takten die in der Preisklasse nicht), die GeForce GT 630M ist auch klar schneller als jede mobile Llano-Grafik.

P.S.: Ich hab selber einen Core i3-2310M (2,1 GHz) im Notebook, der ist je nach Anwendung 15% langsamer bis 30% schneller als der Core 2 Duo E4300 @ 3,0 GHz in meinem Desktop-PC. Ich hab schon Einiges durchgebencht. Test Drive Unlimited 2 läuft auf dem Notebook bis zur nativen Auflösung des Notebooks (1366x768) flüssiger als auf dem Desktop-PC vermutlich dank der moderneren CPU. Als Grafikkarte werkelt im Notebook eine Radeon HD 6630M 1024 MiB, im Desktop-PC eine Radeon HD 4850 512 MiB. Letztere ist bei DX9 und DX10 fast doppelt so schnell wie die HD 6630M, wenn der Grafikspeicher reicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich schon seit Jahren was die Leute am Microsoft® Office immer so finden?
gibt doch schon seit Jahren eine kostenlose Alternative OpenOffice.org
die zweite Frage ist braucht man auf einem privat genutzten PC überhaupt ein Office ?
tut es nicht die einfache Textverarbeitung auch ?
auf dem ein oder anderem Neu PC hatte ich auch mal eine Microsoft® Office nach dem Kauf,
das war immer das erste was ich immer zu erst de installiert hatte .

app Aldi , ich will zwar Aldi nicht loben aber Aldi ist derzeit noch der einzigste Discounter der PCs und Notebooks anbietet, die anderen wie Plus/Netto und Lidel sind alle weg vom Fenster ?

Zuletzt bearbeitet: