News Ab morgen: Neues Aldi-Notebook mit DirectX-11-Grafik

@Luxmanl525

Diese probleme haben aber sehr viele Hersteller mit ihren NV Karten.

Mit ATI Karten habe ich sowas bis jetzt noch nie beobachten können.

Hallo zusammen,

@ Sentionline

Das war vor einem 3/4 Jahr, als ich die Nvidia eigenen Treiber installierte. Zu dem Zeitpunkt wurde der 210M noch voll unterstützt.

@ xerox18

ich habe bisher noch nie von solchen Problemen gehört. Ein Freund von mir hat auch ein Acer und bei dem gibt es solche Zicken nicht mit der verbauten NV-Grafiklösung.

Wie gesagt, für mich ist es bis zum heutigen Tag nicht nachvollziehbar.

So long...

@Luxmanl525

nvidia Treiber updaten bei meinem Laptop, sowas verrücktes mach ich schon lange nicht mehr ;)

Acer 7736G (G210M) hatte auch Probs mit neuen/alten Versionen (Win7 64)

nur 195.62 funst

Grüße

xerox18 schrieb:
Wen man keine Ahnung hat .......

Medion ist wohl fast einer der letzten bei den man noch richtige Windows DVDs (je eine 32bit un 64bit) erhält plus eine Treiber DVD.
Achja und dank Win7 werden fast alle Treiber automatisch erkannt und wenn verfügbar per update aktualisiert.

glaube mitte 2010 habe ich meinen Medion PC gekauft I 5 750 dabei 3 System DVD/CDs 32/64 Windows 7 Home eine Treiber und noch eine Recaver CD,
vorinstalliert ist war 32 und die ist auch drauf weil die 64 keinen Sinn/Zweck macht wegen Mangel an 64 Ware.

das was immer vorinstalliert ist an Windows ist immer gut zugemüllt was Windows gut abbremst auch beim booten des PC,
die Neu Installation ist einfacher als das deinstallieren zu mal nur sehr schwer ist
alles richtig weg zu bekommen u.a die Reg Einträge richtig zu entfernen.

es steht ja meist immer dabei in den Tech Daten dabei ob CDs/DVDs dabei sind .

Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
FAIL! 49€ kosten 500GB. 79€ kostet 1TB. Macht 30€ Differenz. Das sind keine "wenige €uro". Medion bietet gegen Aufpreis sogar einen 2. Festplattenschacht.

Dann drück mal auf den "Lieferbar Knopf" und schon werden aus der 30 € Differenz plötzlich nur noch 13 € .

Um dich mal zu zitieren
Ich würde ja schon fast sagen: "Epic Fail"...

Bei uns kostet das Gerät sogar nur 599 Franken. Das sind umgerechnet 479 Euro. Bei "altem" 1.4er Kurs wäre es in der nähe von 400 Euro.

Also: Bei euch sind die elektronischen Sachen einfach zu teuer!

Für die 599 ist es im Vergleich ein wirklich gutes Angebot (Wobei es da auch Konkurrenz von Acer und Co gibt, das ist klar), aber kein Schnäppchen. Bei Medion kommt es halt wirklich drauf an, was man von dem Produkt erwartet. Ein High-End-Gerät ist es sicher nicht und das merkt man auch, wenn man mal ein IBM-Thinkpad oder MacPro in der Hand hatte. Auch bei der Kühlung wird gespart. Das ist bekannt. Aber für den "Normalo" reicht es und eigentlich ist die Kiste sogar überdimensioniert.

Ich kenne viele, die sich so ein Medion-Dings wieder kaufen würden, weil sie damit zufrieden waren und ich kenne viele, die so ein Ding nicht mal geschenkt nehmen würden. Das nennt sich Zielgruppe:-) Ich würde mir übrigens auch keines kaufen.

Zumindest Support und Garantie sind hierzulande deutlich über dem Durchschnitt und wenn was defekt ist, wird nicht lang rumgeredet. Man geht ein paar flaschen Wein einkaufen, nimmt gleich das neue Gerät mit und gut ist.

Medion ist billig, nicht günstig. Das merkt man spätestens dann, wenn das Notebook nach ein paar Monaten den Geist aufgibt und man sich mit dem Support rumschlagen darf. Fürs gleiche Geld gibts auch vergleichbar ausgestattete Notebooks anderer Hersteller, mit denen man im Endeffekt wesentlich weniger Scherereien hat.

Hallo zusammen,

@ Tou

Lies dir mal bitte meinen Beitrag # 80 auf Seite 4 dieses Threads durch. Ich habe den Medion-Support nur als Vorbildlich kennengelernt.

Ich habe mir nur das jetzige besagte Acer Aspire 8735 ZG gekauft, weil es vor 2 Jahren kein Notebook von Medion mit wenigstens 17,3 Zoll Display Gab. Ansonsten hätte ich mir in jedem Fall wieder ein Medion Notebook geholt. Nicht zu verachten sind auch die 3 Jahre Garantie. Außerdem kann man da echt zu jeder Tag- und Nachtzeit Anrufen. Wie bei mir geschehen - lesbar auf Seite 4 in Beitrag # 80 - sogar Sonntags. Hier der Link zu meinem Beitrag:

https://www.computerbase.de/forum/t...notebook-mit-directx-11-grafik.1011902/page-4

@ Reanimator

Danke für deinen Tip, weißt du zufällig, wo ich diesen besagten Treiber 195.62 her kriegen kann? Ich habe den von Samsung installierten 186.52 drauf.

Natürlich bin ich auch mittlerweile davon abgekommen, nochmal einen anderen zu Installieren, da ich genug Probleme hatte mit den Nvidia-eigenen Verde-Treibern.

Es nervt aber gewaltig, wenn ich Diablo 2 Spiele und plötzlich regelmäßig nach einiger Zeit auf 16 Farben umgestellt wird einfach! Kein Scherz. Muß dann jedesmal Raus und Neu starten. Ich spiele auch noch die Wiederauflage von Pirates! aus dem Jahre 2000 auf meinem Acer Aspire 8735 ZG, jedoch kommt es da mit dem besagten Werkseigenen Samsungtreiber nicht zu irgendwelchen Problemen. Allerdings stürzte das NB dann auch so im Desktopbetrieb mit den Verdetreibern irgendwann ab.

Ist der von dir empfohlene 195.62 als sicher anzusehen?

@ Sentionline

Vielen Dank für deine Links. Was ich mich aber jetzt Frage, was ist denn bei diesen Treibern anders als bei den Nvidia-eigenen Verdetreibern? Sind die von Acer speziell entsprechend Signiert bzw. verifiziert oder was ist da Sache?

Momentan zucke ich ja doch noch zurück, vor den Treibern, weil ich mit den Verdetreibern gewaltigen Ärger hatte. Hast du die denn Ausporbiert bei dir? Hast du auch einen G210M?

@ All

Vielen Dank für Eure Auskünfte in der Sache. Echt Supernett, da ich da bisher keine Erklärung dafür hatte.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Reanimator schrieb:
Photoshop nicht besonders geeignet (schlechter Farbraum)
Das haben alle matten Displays. Die paar Kelvin Farbabweichung sind wohl nicht schlimmer als ein Spiegeldisplay. Da fallen Reflektionen deutlich mehr ins Gewicht der "Sichtverschlechterung". Besser sind da andere Hersteller auch nicht (siehe Beitrag #72)

Luxmanl525 schrieb:
Vielen Dank für deine Links. Was ich mich aber jetzt Frage, was ist denn bei diesen Treibern anders als bei den Nvidia-eigenen Verdetreibern? Sind die von Acer speziell entsprechend Signiert bzw. verifiziert oder was ist da Sache?
Das sind gemoddete referenz Treiber mit eingebettetem Acer-ID. Ein Test kann jawohl nicht schaden. Zumal die Links aus Laptopvideo2Go entnommen sind. Sind also nicht "dubios".

Luxmanl525 schrieb:
Hast du die denn Ausporbiert bei dir? Hast du auch einen G210M?
Ne. Meine Laptops haben eine 9300M GS und GT540M. Die 9300M GS frisst auch alle möglichen Desktop Treiber, da es ja auch auf Desktop Mainboards verbaut wurde.

mfg

@ Reanimator

Danke für deinen Tip, weißt du zufällig, wo ich diesen besagten Treiber 195.62 her kriegen kann? Ich habe den von Samsung installierten 186.52 drauf.

Natürlich bin ich auch mittlerweile davon abgekommen, nochmal einen anderen zu Installieren, da ich genug Probleme hatte mit den Nvidia-eigenen Verde-Treibern.

Es nervt aber gewaltig, wenn ich Diablo 2 Spiele und plötzlich regelmäßig nach einiger Zeit auf 16 Farben umgestellt wird einfach! Kein Scherz. Muß dann jedesmal Raus und Neu starten. Ich spiele auch noch die Wiederauflage von Pirates! aus dem Jahre 2000 auf meinem Acer Aspire 8735 ZG, jedoch kommt es da mit dem besagten Werkseigenen Samsungtreiber nicht zu irgendwelchen Problemen. Allerdings stürzte das NB dann auch so im Desktopbetrieb mit den Verdetreibern irgendwann ab.

Ist der von dir empfohlene 195.62 als sicher anzusehen?

---->>

http://www.nvidia.de/object/notebook_winvista_win7_195.62_whql_de.html

http://www.nvidia.de/object/notebook_winvista_win7_x64_195.62_whql_de.html

war sehr schwierig ,-)

hab bisher nix zu meckern, bin jedoch auch nicht kritisch weil es ja nicht meiner ist :)

SemperFidelis schrieb:
Wenn du guten Service haben willst musst du einen "deutschen" Anbieter wählen. Wir haben oft - jetzt ohne Schleichwerbung machen zu wollen - Produkte von Wortmann verkauft. Sind zwar merklich teurer weil in Deutschland zusammen gebaut, dafür braucht man als Kunde nur in den Laden kommen, man gibt seinen Laptop ab und als Techniker ruft man einfach bei denen an und sagt das und das Teil ist kaputt z.B. Festplatte und am nächsten Tag ist das Teil eigentlich immer da. Zumindest in der einen Firma wo ich gearbeitet habe. Bei Notebooks die Mainboard defekt haben oder Bildschirm muss das Gerät eingeschickt werden. Entweder wird es dann innerhalb einer Woche repariert oder man bekommt ein Austauschgerät.

Sehr sinnvoll ist es einen VorOrt Service mitzukaufen! Kostet meistens 60 -70€, kann sich aber verdammt lohnen! Weil als Kunde muss man den Techniker nicht bezahlen, die Anfahrt nicht und die Ersatzteile nicht! Vor allem ist ein regionaler Dienstleister oft am selben Tag das Anrufes oder am nächsten Tag da!

Kann ich so unterschreiben. WORTMANN AG ist super!

Unverstädnlich. In letzter zeit kommen immer wieder Notebooks mit zu wenig Grafikleistung (in Relation zum Restsystem) raus. Ob die nur Casual Gamer ansprechen wollen?

ich wüde nie wieder ein medion notebook kaufen
aber das ist jedem selbst überlassen

hatte nur schlechte erfahrung mit medion
da bringt auch die hardware nicht

xerox18 schrieb:
Wen man keine Ahnung hat .......

Medion ist wohl fast einer der letzten bei den man noch richtige Windows DVDs (je eine 32bit un 64bit) erhält plus eine Treiber DVD.
Achja und dank Win7 werden fast alle Treiber automatisch erkannt und wenn verfügbar per update aktualisiert.

Dann schau Dir mal Lenovo sowie HP (Elitebook sowie Probook) an. Dort liegen auch welche dabei - bei Dell sind sie dazukonfigurierbar.

Ich habe sowieso das Gefühl, daß der Stern von nVidia am sinken ist. Inzwischen bekommt man glücklicherweise auch Notebooks mit vernünftiger AMD Grafik und nicht den nVidia Schrott, der das System zumüllt.

Im Prinzip unterscheiden sich die Hersteller kaum ! Jeder Hersteller egal ob Asus,Dell etc. hat Modelle die man nicht zwingend empfehlen kann und da brauch man jetz nicht auf Medion rum hacken wie schlecht sie den wären. Ich habe auch ein Medion x6816 und bin bis dato zufrieden hab keine Probleme mit Treiber etc. wie den auch egal ob Dell,Asus und wie sie nicht alle heißen verbauen mit unter auch den gleichen Schrott.
Wir Menschen sind ziemlich einfach gestrickt ,egal ob gute oder schlechte Erfahrungen behindern unser Subjektives denken und das ist mit unter auch in diesem Fall so.
EInmal schlechte Erfahrung mit Medion gemacht = nie wieder Medion.Das gleiche findest du bei leuten die ein Asus,Samsung,Dell etc.Notebook haben.

Desweitern geb ich euch schon recht schlechte Wahl der Komponete aber auch dies finde ich bei diversen anderen Herstellern und man darf nicht außer acht lassen wieso Aldi Computer verkauft ,vieleicht um Kunden in den Markt zu bekommen ??
Für Medion ist es billige Werbung ,wenn den hier und dort nen Lapi verkauft wird sind sie zufrieden und für Aldi die ja Lebensmittel verkaufen fällt durchaus auch was ab.

Fazit: Win - Win Situation

Zuletzt bearbeitet:
So...
Ich suche ein Notebook für mein Studium.
Einsatzgebiet:
Office, browser(w-lan), evtl. kleinere Games....(KEIN bf3 oder ähnliches)
Wünschenswert wäre ne lange Akkulaufzeit, gutes Display, nicht störend laut ;>

Würde das Aldi-Notebook passen oder lieber zu Dell gehen? ;o